Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bitte jetzt schonmal um Entschuldigung wenn ich gegen Geflogenheiten in diesem Forum verstoße. Bitte einfach mich drauf hinweisen.
Danke!
Ich habe nach vielen vielen Jahren Abstinenz wieder mit dem Warhammer spielen angefangen und ein Kumpel von mir mit.
Ich habe früher Hochelfen und Skaven als Hauptarmeen gehabt. Da ich aber mal was neues machen wollte habe ich mich bei meinem Neuanfang fürs Imperium entschieden. Das wollte ich schon immer mal spielen. Leider fehlt mir die Spielpraxis mit dem neuen Spielsystem und ich würde mir gerne von Euch Hilfe und Tipps holen.
Ich werde vorerst nicht bei Tunieren mitspielen, sonder nur gegen Freunde oder an Spieletagen gegen anderen "zum Spaß" spielen. Mir ist es also nicht so wichtig
meine Armee aufs letzte nach Strich und Faden auszureizen. Es sollte etwas der Fun und die Ästhetik im Vordergrund stehen, wenn ihr versteht was ich meine.
Da ich meine Armee gerade zusammenstelle würde mich interessieren, was ihr für geeignete Größen für die verschiedenen Einheiten empfehlen würdet?
Um es gleich mal vorweg zu schicken, ich werde vornehmlich auf Oger, Vampire und Orks&Goblins stoßen. Das sind die Armee die meine Freunde spielen.
Wir spielen meistens so 2000 bis 3000 Pkt.
Ich hatte mir folgende Größen bei den Einheiten vorgestellt:
1. Ritter
Da wollte ich mir einen 15 Block als Schlachteinheit machen, eine Einheit mit 10 Rittern zum Angriff auf kleiner Einheiten und in die Flanke von Gegener. Sowie eine Einheit mit 6 oder 7 Ritter als kleine Feurwehreinheit
2. Staatstruppen
Da habe ich mir gedacht, das Regimenter mit min. 25 Mann plus zwei Abteillung mit ja 8 oder 10 Männer (Musketen und Hellebarden) geeignet sind um sie frontal gegen den Feind in die Schlacht zu schicken. Bei kleineren Einheiten oder ohne Abteilungen bin ich mir nicht sicher was die aushalten und was nicht
3. Flagelanten
Da würde ich mir eine Einheit mit 30 Mann als absoluten "Blocker" füs Zentrum oder gegen gefährliche Feindeinheiten machen.
4. Pistoliere und Schützenreiter
Da wollte ich Einheiten mit 7 oder 8 Reitern mach, für Flankenmanöver oder Unterstützungsangriffe in Nahkämpfen
5. Bihandkämpfer
Eine Einheit mit min. 20 Mann und vielleicht noch 2 Abteilungen wäre da mein Plan
So das reicht erst mal. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.
Gruß Aurelius
Einheitengrößen
-
- WHFB
- Aurelius
-
-
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bitte jetzt schonmal um Entschuldigung wenn ich gegen Geflogenheiten in diesem Forum verstoße. Bitte einfach mich drauf hinweisen.
Danke!
Willkommen
Ich habe nach vielen vielen Jahren Abstinenz wieder mit dem Warhammer spielen angefangen und ein Kumpel von mir mit.
Ich habe früher Hochelfen und Skaven als Hauptarmeen gehabt. Da ich aber mal was neues machen wollte habe ich mich bei meinem Neuanfang fürs Imperium entschieden. Das wollte ich schon immer mal spielen. Leider fehlt mir die Spielpraxis mit dem neuen Spielsystem und ich würde mir gerne von Euch Hilfe und Tipps holen.
Ich werde vorerst nicht bei Tunieren mitspielen, sonder nur gegen Freunde oder an Spieletagen gegen anderen "zum Spaß" spielen. Mir ist es also nicht so wichtig
meine Armee aufs letzte nach Strich und Faden auszureizen. Es sollte etwas der Fun und die Ästhetik im Vordergrund stehen, wenn ihr versteht was ich meine.
Diese Einstellung macht dich bereits jetzt symphatisch
Da ich meine Armee gerade zusammenstelle würde mich interessieren, was ihr für geeignete Größen für die verschiedenen Einheiten empfehlen würdet?
Um es gleich mal vorweg zu schicken, ich werde vornehmlich auf Oger, Vampire und Orks&Goblins stoßen. Das sind die Armee die meine Freunde spielen.
Dein Vorteil ist, dass all diese Armeen normalerweise auf Nahkämpfe ausgerichtet sind (wobei man gerade die Orks und Goblins auch anders spielen kann). Somit kannst du eine etwas spezialisiertere Armee aufstellen, die sich trotzdem gegen alle drei gut schlägt.
Wir spielen meistens so 2000 bis 3000 Pkt.
Ich hatte mir folgende Größen bei den Einheiten vorgestellt:
1. Ritter
Da wollte ich mir einen 15 Block als Schlachteinheit machen, eine Einheit mit 10 Rittern zum Angriff auf kleiner Einheiten und in die Flanke von Gegener. Sowie eine Einheit mit 6 oder 7 Ritter als kleine Feurwehreinheit
15 sind etwas zuviel, 10 etwas zu wenig. Die Idealgröße (meiner Meinung nach) für Kavallerie beträgt 12 (inklusive Charaktermodelle). Damit kommen 6 zum Kämpfen und du hast einen Puffer, um Verluste auszugleichen.
2. Staatstruppen
Da habe ich mir gedacht, das Regimenter mit min. 25 Mann plus zwei Abteillung mit ja 8 oder 10 Männer (Musketen und Hellebarden) geeignet sind um sie frontal gegen den Feind in die Schlacht zu schicken. Bei kleineren Einheiten oder ohne Abteilungen bin ich mir nicht sicher was die aushalten und was nicht
Gegen Nahkampfarmeen soltlen 25 reichen, um den vollen Gliederbonus zu erhalten. Gegen die Vampire könnten es ruhig etwas mehr sein - Andererseits sorgen die Abteilungen ja ebenfalls für Masse.
Wichtig ist nur, dass du den vollen passiven Bonus (Gliederbonus, Standarte, Überzahl) hast, da das Imperium sich darauf verlassen muss.
3. Flagelanten
Da würde ich mir eine Einheit mit 30 Mann als absoluten "Blocker" füs Zentrum oder gegen gefährliche Feindeinheiten machen.
20 sollten hier den selben Job erledigen. Falls du also noch Punkte brauchst, ist dies die erste Station zum Kürzen.
4. Pistoliere und Schützenreiter
Da wollte ich Einheiten mit 7 oder 8 Reitern mach, für Flankenmanöver oder Unterstützungsangriffe in Nahkämpfen
Ist okay, wobei ich eher zu 5 tendieren würde. Wichtig ist hier aber der Musiker (wegen der Sonderregel "Vorgetäuschte Flucht" in Verbindung mit dem Bonus aufs Sammeln)
5. Bihandkämpfer
Eine Einheit mit min. 20 Mann und vielleicht noch 2 Abteilungen wäre da mein Plan
Falls noch Punkte übrig sind, kannst du hier ein paar mehr reintun, um Verluste (und somit den Verlust des maximalen Gliederbonus) auszugleichen.
So das reicht erst mal. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.
Gruß Aurelius -
Wenn du Bihandkämpfer spielen möchtest, würde es sich eventuell lohnen diese noch mit einem HauptmannAST auszurüsten welcher den immun gegen Angst Gegenstand trägt. Somit hast du auch bei einem verlorenen Nahkampf gegen ein großes Untotenregiment den Vorteil nicht automatisch fliehen zu müssen und die unnachgiebigkeit der Bihandkämpfer bei Aufriebstest sicherer nutzen zu können.
Wenn du einen großen Block Ritter haben möchtest würde ich dort einen "inspirierenden" Sigmarpriester reinpacken, der durch ihn verliehene Hass hilft ungemein auch wirklich in der ersten Runde genug Verluste zu erzeugen. Auch erhöht er nebenher deinen Bannpool (gegen Vampiere immer praktisch).
-
Hi, auch von mir ein willkommen im Board.
ich hätte noch eine Anmerkung zu den Rittern: Da sie bekannterweise nicht die Stärksten sind, lohnen sich meiner Meinung nach die Ritter nur für die erste Nahkampfrunde (danach 1 A mit S3 :(). Wenn sie danach stecken bleiben ist nicht mehr viel zu erwarten von ihnen. Deswegen lohnt sich auch kein zweites Glied. Ich tendiere also eher zu 5-6 Ritter und für mehr Punch noch ein Charmodell wenns gefällt, passt und erschwinglich ist. Dafür dann halt mehr, is ja Kern!
Gruss
-
Hi, auch von mir ein willkommen im Board.
ich hätte noch eine Anmerkung zu den Rittern: Da sie bekannterweise nicht die Stärksten sind, lohnen sich meiner Meinung nach die Ritter nur für die erste Nahkampfrunde (danach 1 A mit S3 :(). Wenn sie danach stecken bleiben ist nicht mehr viel zu erwarten von ihnen. Deswegen lohnt sich auch kein zweites Glied. Ich tendiere also eher zu 5-6 Ritter und für mehr Punch noch ein Charmodell wenns gefällt, passt und erschwinglich ist. Dafür dann halt mehr, is ja Kern!
Gruss
Sehe ich ebenso, lieber mit zwei kleinen (2x5) Einheiten angreifen. Man ist beweglicher, kann evtl sogar in die Flange angreifen, etc.
-
Das kann man nicht so allgemein sagen. Eine 10er Einheit Ritter verringert mit seinem Gliederbonus schon mal die Gefahr stecken zu bleiben und hat zudem mit einer Einheitenstärke von 20 am Ende eines Nahkampfes selbst gegen Blöcke schon mal die Überzahl was dann das KE um weitere 2 Punkte zu Gunsten der Ritter verschiebt im Vergleich zu einer 5er Einheit. Dazu kommt noch das man Verluste besser verkraftet, wenn eine 5er Einheit Modelle verliert schlägt sich das auch sofort auf deren Angriffskraft nieder und falls man ein Charaktermodell dabei haben will dann steht dieses auch mal schnell ohne richtigen Schutz vor Beschuß da. Auch ist eine magische Standarte in einer größeren Rittereinheit sinnvoller weil diese einfach stabiler ist (und die Dämonentöterstandarte lohnt sich eigentlich sogar nur bei großen Einheiten).
Und sollte die Rittereinheit mal feststecken dann steckt der Gegner bei der größeren Einheit ziemlich sicher auch erstmal fest weil man eben nur schwer durch die 1er Rüstungen kommt und da hat dann der größere Block einfach den Vorteil das er erstmal keine Attacken nach vorne verlieren wird, er mehr passive Boni hat und fast jeder gegnerischen Einheit auch die Überzahl streitig machen kann.
Bei der von Rici vorgeschlagenen Einheit mit 12 Rittern hat man die Überzahl dann noch wahrscheinlicher, kann eine Front mit 6 Rittern aufstellen mit der man gegen die meisten Einheiten eine maximale Anzahl an Attacken bekommt und kann Verluste noch leichter verkraften, denn nach 2 toten Rittern wird einfach die Fornt auf 5 Mann verkleinert und schon hat man den Gliederbonus zurück.
Eine 12er Einheit Inner Zirkel mit Sigmarpriester und Kriegsbanner ist dann z.B. alles andere als eine schwache Einheit.Kleine Rittereinheiten haben zwar auch ihre Vorzüge aber allgemein zu sagen das sich größere nicht lohnen halte ich für falsch und welche Einheiten man nimmt hängt dann zudem stark von der gesamten Armeekomposition ab. Wenn man offensiv spielen will ist eine großé Einheit eigentlich Pflicht während sich kleine Einheiten eher bei Armeen die ansonsten hauptsächlich mit Infanterieblöcken spielen als Kontereinheiten lohnen.
-
Allerdings kann man im Nahkampf die Einheit nicht mehr umformieren. Also wenn im Nahkampf 2 sterben (bei 12 Mann) ist der Gliederbonus auch weg.
Gruß -
Hi,
ich bin schon der Meinung das sich kleinere Einheiten auf jeden Fall im Vorteil gegenüber größeren wiegen...
@ Atavar:
es is zwar nicht ganz falsch was du da aufführst... aber du vergisst etwas entscheidendes und zwar das man für die gleichen Punkte zwei Einheiten bekommt und das macht den kleinen aber feinen Unterschied.
Du bist besser im manövrieren, kannst dich mehreren aber auch einem Ziel widmen (bestes Beispiel: Flanke, bringt mehr aufs Kampfergebnis mit Verlusten als ein popliger Punkt für den Gliederbonus), hast ne kleinere Flanke, etc..... da gibts ne Menge. Das zweite Glied kostet etwa 130 - 150 Pkt. für einen!!! Gleiderbonus... un wenn sie dir bei der grossen Flanke in den Hintern fahren, nützt er dir auch nichts mehr.
Wenn die Charaktermodelle mal allein dastehen sollten, weil alle anderen weggeschossen oder gezaubert wurden, dann schliess dich halt der nächsten Einheit an. Ich musste letztens improvisieren, weil dem AST die Rittereinheit weggeschossen wurde un hab ihn prompt in die Pistos reingesteckt, ging auch... (AST mit Kampfbanner oder nackt einsetzen...)
Das setzt aber vorraus, dass die Ritter kein besonderes Banner bekommen (inkl. Dämonenstandarte punktemässig aufwärts), auch mit AST nicht. Es is einfach Schwachsinn, das Imperium hat leider nix besonderes... un die Dämonenstandarte is in dem Fall meistens fürn Arsch, weil die Praxis zeigt, dass die 50 Pkt. für den seltenen Fall, dass man mal angreift eh nicht viel dran geändert hätte.Soweit so gut...
Gruss
P.S.: Pistos finde ich mit 5-6 Modellen am Idealsten, sonst haste das selbe Problem mit dem manövrieren wie mit den Rittern...
-
Nein das hab ich nicht vergessen ich habe nur lediglich aufgeführt weshalb eine große Einheit Ritter alles andere als unsinnig ist. Die pauschale Aussage 2 kleine Einheiten wären besser ist nunmal schlicht und ergreiffend falsch und eine größere Einheit bringt eben nicht nur einen besseren Gliederbonus die weiteren Vorteile habe ich ja im vorherigen Post zur Genüge ausgeführt. Zwei Einheiten sind nicht automatisch besser als eine, wenn der Gegner bei zwei 5er Einheiten je 2 Ritter wegschiesst dann hast du zwei eher nutzlose Einheiten, eine große Einheit kann auch nach 4 Verlusten durchaus noch was reissen.
Das Beispiel mit deinem Hauptmann zeigt im übrigen auch wieder den Vorteil einer großen Einheit denn in einer Einheit Ritter ist so ein Hauptmann nunmal sehr viel sinnvoller eingesetzt, darum stand er schließlich bei dir auch am Anfang dort drin, das ist ein handfester Nachteil. Desweiteren hat man nicht immer gleich eine Einheit da in die das Charaktermodell dann ausweichen kann und es ist idR. auch nicht so das die Fernkampfphase genau damit endet daß das Charaktermodell einen Teil seiner Einheit verliert.ZitatAllerdings kann man im Nahkampf die Einheit nicht mehr umformieren. Also wenn im Nahkampf 2 sterben (bei 12 Mann) ist der Gliederbonus auch weg.
Das ist klar, aber nach dem Nahkampf kann man wieder neu formieren, wobei das ganze sich ohnehin v.a. auf Verluste durch Beschuß/Magie bezog. -
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass meine Anmerkung so viel Diskussion auslöst
Wie ich ja bereits sagte, sind 12er-Einheiten meiner Meinung nach ideal. Sicherlich haben mehrere kleine Einheiten ebenfalls ihre Vorzüge, aber ebenso auch einige Nachteile, die man nicht aus dem Auge verlieren sollte.
Ein wichtiger Punkt, der bisher noch nicht angesprochen wurde, ist der psychologische Aspekt:
Da schwere Kavallerie Druck aufbaut und gefährlich ist (oder zumindest sein sollte ^^), setzt der Gegner oftmals viel Beschuss/Magie auf sie an. Bei einer großen Einheit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dieses konzentrierte Feuer am Ende nutzlos war, da die Einheit nichts bzw. kaum etwas von ihrer Schlagkraft eingebüßt hat. Somit hat man den Gegner dazu verleitet, seinen Beschuss und seine Magie zu verschwenden.
Bei kleinen Einheiten ist dies nicht der Fall. Auch wenn der Gegner hier nicht die gesamte Einheit ausschaltet, so reduziert doch jeder Verlust die Schlagkraft, so dass die Einheiten schnell unbrauchbar sind (wie bereits angemerkt wurde).
Abgesehen davon machen besonders unerfahrene Gegner oftmals taktische Fehler, weil sie krampfhaft versuchen, auf eine große Kavallerieeinheit zu reagieren.Ein weiterer Punkt ist im Übrigen auch die Tatsache, dass zwei kleine Einheiten auch zwei Auswahlen verbrauchen. Beim Imperium spielt das zwar nur bei Rittern des inneren Zirkels eine Rolle, aber fast alle anderen Völker müssen für ihre schwere Kavallerie wertvolle Elite- oder gar seltene Auswahlen opfern.
-
Hallo Zusammen,
ich sehe schon, das Thema ist vielschichtig und facettenreich.
Hab ich mir schon fast gedacht, leider.
Leider, weil ich wohl einfach einiges in der Praxis ausprobieren muss. Das schlimme daran ist dann immer nur (so war es jedenfalls immer früher bei mir), dass man
häufig nach einer Schlacht nicht so ganz genau weiß, ob nun die Aufstellung oder die Würfel den Sieg oder die Niederlage gebracht haben.
Aber danke schon mal für die vielen Meinungen und Anregungen. Ich werde hier einiges ausprobieren und mit
12er, 10er oder 5er Rittereinheiten experimentieren.
Bei den Staatstruppen, Flagelanten usw. scheinen die Meinungen weniger kontrovers zu sein. Interessant!
Bin auf jeden Fall auf weitere Argumente und Tipps gespannt.
Danke schonmal!
Aurelius -
also "was es mehr bringt" da kann ich nichts drüber sagen... ich kann nur sagen, dass kleine rittereinheiten nen ganz anderen zweck erfüllen als große...
mit ner großen kannst halt gewaltig druck machen und auch in überzahl kämpfen zusammen mit nem glied sind das +2 und in kombination mit der dämonentöterstandarte hoffentlich ein autoaufrieb... da kann ich dem inquisitor übrigens nicht recht geben bis jetzt hat die dämonentöterstandarte (geb zu ich setz sie nicht oft ein, ich setz auch große ritterblöcke nicht oft ein...) bei mir immer zu sehr lustigen situationen geführt - gut meistens war der spass ziemlich einseitig, aber hey... aber große einheiten bringen auch nachteile, sie sind anfälliger gegen kriegsmaschinen, sind schlechter manövrierbar, binden viele punkte an einem ort (können im wahrsten sinne nicht an 2 orten gleichzeitig sein...) und kommen sie doch mal nicht weiter hast du halt oft n dickes problem, nicht weil der gegner sie pattmacht, sondern einfach weil deine relativ teure offensiveinheit im schlimmsten fall bis spielende gegen irgendnen dreck kämpft und dir der wums fehlt (bei kleinen is das halt nicht so tragisch)
und bei kleinen einheiten isses natürlich umgekehrt. man sollte nicht entscheiden was besser ist, sondern was man mehr braucht! situationsbezogen... da kann man nicht generell antworten... naja ich für meinen teil setz so wenig ritter wie irgendmöglich ein, denn sie sind so verdammmtHÄSSLICH
die hässlichste einheit im imperiumssortiment, wenn ich mich nicht täusche sogar im gesamtsortiment die hätten überarbeitet gehört und nicht bihandkämper n' ach..... ich komm ja wieder runter.... -
HÄSSLICH
Sehr richtig... ich überlege mir gerade ein paar Bretonen zuzulegen und sie einfach meiner Armee einzuverleiben
-
Ich kann VeniVidiRici eigentlich nur zustimmen, die von ihm genannten Einheitengrößen halte ich für gute Richtwerte und genauere Anpassungen kannst du ja selbst mal ausprobieren. Die einzigen Staatstruppen die ich in dickeren Blöcken spiele, sind Speerträger, da ich diese gerne 7 Mann breit aufstelle. Da sind mir 28-35 Modelle lieber.
Zu den Rittern ist das meiste schon gesagt, versuch einfach beide Taktiken zu nutzen oder kombinier sie - ich persönlich spiele meist einen dicken Block (9 Mann + Sigmarpriester) und dazu 1-2 kleine 5er Trupps zum Kriegsmaschinen, Plänkler und Schützen jagen. Achte halt darauf es nicht zu übertreiben, da sie schon echt hart sein können...Und zu den Modellen:
Also ich halte die aktuellen Rittermodelle noch für brauchbar, vor allem im Vergleich zu dem mechanischen Ross (verdammt blöde Idee!) oder den Modellen anderer Armeen (Drachenoger, Chaostrolle, Skelettriese, etc)... -
Also was ich z.T. Ritter gerne rein nehme ist eine 5er (oder eine 6er bei 25mm Base Völkern) Einheit mit einem Großmeister mit Schwert der Stärke und Siegeslorbeer und vllt. auch noch mit Kriegsbanner oder R.d.i.Z. für den extra Punch .
Pistoliere hole ich meistens in 5er Einheiten rein, und Schützenreiter stelle ich auch gerne immer mal wieder in einer 10 Mann baller Linie auf um dann eine sichere HFSK zu haben. Also std. Einheitengrößen sin bei mir bei Nahkampfstaatstruppen 24 Leute, Nahkampfabteilungen sind meistens 12 Mann groß, Schützen Einheiten/Abteilungen beide meistens 10 Mann. Ich persöhnlich bin kein großer Fan von großen Rittereinheiten da ich bei meinem ersten Spiel gegen Dämonen traumatisiert wurde als 10 RItter von 15 Zerfleischern von denen ich dachte das die vllt. ein bisschen kitzeln in einer Runde niedergemetzelt wurde . Naja... Meine Meinung ersteinmal -
Also ich sehe schon, die Mehreit tendiert zu 10er (12er) oder 5er Rittereinheiten. Bei den Pistolenreitern werden auch kleine Einheiten 5er oder 6er bevorzugt.
Ok, ich hätte gedacht, dass man lieber größere Einheiten machen sollte, wegen Beschuss und Nahkämpfe (Gliederbonus).
Aber meine taktischen Weisheiten sind eben schon viele Jahre alt und ich habe mir sagen lassen, dass das derzeitig Warhammer System wesentlich mehr Gewicht auf Taktik und die Regimenter legt als es früher der Fall war. Auch die Magie und Charakter sollen deutlich abgeschwächt worden sein.
Das Ritter (auch 15) alleine gegen große Infanterie Blöcke keine Chance haben, kling im nachhinein recht logisch. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
Danke. -
Hey,
Ich tendiere bei Kavallerieblöcken immer zwischen 10 und 5. Ich weiß es gibt viele gute Gründe sie anders einzusetzen oder aufzustellen und ich möchte das hier nicht in Frage stellen! Jeder hat seine Strategie und ich finde jeder muss jene finden mit der er sich wohl fühlt. Ich denke die meisten hier hatten hinreichend Gelegenheit ihre Taktik zu testen und sie für gut zu befinden.
Ich mache das so:
Ich stellen eine 10er Einheit auf die, je nach Ausrüstung und Helden, als schwere Flankenunterstützung dient oder als Brecher. Zusätzlich noch eine 5er Einheit die Durchbrüche auffängt und zusätzlich als Reserve bereitsteht.Oder ich stelle 3 5er Trupps auf die als Flankenunterstützung dienen.
Liebe Grüße