1000 Pkt Tau (Anfänger)

  • Hey,


    ich wollte mir für den Anfang eine kleine Tau-Armee zulegen. Nachdem ich mir schon diverse Beiträge über Tau in Foren durchgelesen habe, stellte ich mir folgende Liste zusammen:


    Shas`el
    + Raketenmagazin
    + Plasmabeschleuniger
    + verb. Zielerfassung
    + Kyb. Drohnencontroller
    + Kyb. Feuerleitsystem
    + 2 Schilddrohnen


    = 127 Pkt



    12 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen ( => Schwärmer Raketensystem, Feuerleitsystem, Störsystem, verb. Zielerfassung )


    = 240 Pkt



    12 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen ( => Schwärmer Raketensystem, Feuerleitsystem, Störsystem, verb. Zielerfassung )


    = 240 Pkt



    12 Kroot


    = 84 Pkt



    Koloss-Kampfanzugteam ( 2 Modelle )
    + je 1x Feuerleitsystem


    = 150 Pkt



    Hammerhai
    + Massebeschleuniger
    + Schwärmer Raketensystem


    = 160 Pkt


    ----------


    1001 Punkte



    Wie man sieht handelt es sich bei der Armee um eine schnelle Eingreiftruppe mit Kolossteams als Unterstützung, sowie einigen Nahkampfstarken Kroot ( Kroot dürfen in meiner Armee nicht fehlen, weil ich die Modelle so cool finde ... ;) )


    Meine Fragen also: Was haltet ihr von der Liste? Verbesserungsvorschläge ( wär schon wenn ich nicht über 1000 Pkt kommen würde )? Wie soll ich die Kroot am besten einsetzen?


    PS: Ich hoffe das alle Punktewerte stimmen und die Liste legal ist ( habe den Codex + Regelbuch noch nicht so lange ) ...


    DANKE schonmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Den Kolossen würd ich Stabilisatorsysteme geben und einen Anführer machen mit Talissera und 2 Schilddrohnen.
    Ausserdem dem Hammerhai ein Feuerleitsystem das is wichtig und ein Störsystem sonst ist der schnell weg! Ob die Schwärmerraketen am Teufelsrochen was bringen is Ansichtssache, der Rest ist soweit in Ordnung. Allerdings hast du keinerlei Zielmarker was doch die Feuerkrieger ziemlich schwächt wie ich finde. Ein Team aus 3 Geistern mit 1 Marker auf Teamführer und 1 Markerdrohne können da abhelfen, oder aber Späher die sich für die Teufelsrochen eh lohnen.
    Die Kroot kannst du ruhig einsetzen aber ich mag sie nicht so die scheinen ja recht stark im NK aber ohne Rüstung sterben die wie die Fliegen.

  • Ok, vielen Dank. Ich hab gleich mal versucht die Tipps umzusetzen:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander (Shas`el)
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 127 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    3 Geister
    - 1 x Drohnencontroller
    - 1 x Schildgenerator
    - 1 x Verbesserte Zielerfassung
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Markerdrohne
    + Geist Teamführer
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - Zielmarker
    - - - > 177 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 210 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 210 Punkte


    12 Kroot
    - - - > 84 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - Schwärmer Raketensystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - 2 x Lenkraketen
    - - - > 190 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 998



    Ich habe jetzt einen sehr starken Geist-Trupp in die Liste eingefügt, leider musste dafür das Kolossteam rausfliegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Ich persönlich bin ein Fan von Kampfanzügen aber das ist Geschmacks Sache. Ich würde die Feuerkrieger raus, dafür folgendes rein:


    - 3 Krisis (75)
    Schwärmer Raketensystem
    Streugranatenwerfer
    Kybern. Feuerleitsystem (15)
    Kybern. Zielerfassung (15)
    105




    - 3 Krisis (75)
    Schwärmer Raketensystem
    Streugranatenwerfer
    Kybern. Feuerleitsystem (15)
    Kybern. Zielerfassung (15)
    105

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianOO ()

  • Krisis können keine Schwärmer Raketen bekommen und selbst wenn dürften sie sie nach Bewegung nicht abfeuern. Was das mit dem Streugranatenwerfer soll verstehe ich auch nicht so ganz, falls das mitm Held sein soll wozu is das Feuerleitsystem bei 1 Waffe da?

  • Die Feuerkrieger kann ich schlecht rausschmeißen, da sie eine Pflichtauswahl sind und ich sonst keine Standardeinheit hätte.


    Wie ist denn meine überarbeitete Liste? Gibs hier auch mehr als 2 Tau-Spieler? :(