Deutsch Strafarbeit

• Hi, hatte letztens durch eine "anmaßende Bermerkung" als Strafe auf einen Deutschaufsatz zu schreiben. Den ich heute wieder bekommen habe. Zu dem Aufsatz, alle Angaben darin stimmen auch die Zeit die mich der Aufsatz gekostet hat. Der Kommentar meiner Lehrerin: "Schön geschrieben, aber nächste mal bitte nicht so Respektlos."

Hm, will euch den kleinen Aufsatz nicht mehr vorenthalten, hier ihn einmal abgeschrieben: (Bitte nicht über den Inhalt beschweren, ich musste ihn schnell morgens zwischen Tür und Angel, bzw. direkt vor und in dem Unterrischt entwerfen. Sodass kein Lehrer etwas mitbekam)

Störung im Unterricht

Immer wieder soll es vorkommen das aufmüpfige Kinder den Unterricht stören. Mit abfälligen Bemerkungen, unangebrachten Scherzen, lachen, oder durch Fratzen schneiden. Diese Tätigkeiten dürfen nur nicht die Überhand bekommen, denn sollten sie die Überhand bekommen ist weiterer "normaler" Unterricht ausgeschlossen.
    Um diese gefährliche Kraft, die von einigen Schülern immer wieder heraufbeschworen wird, zu brechen greifen die Lehrer immer wieder auf die ihnen verliehenen Tyrannischen-Kräfte zurück. Ob sie mit Kreide werfen, Nachsitzen lassen, zusätzliche Hausaufgaben vergeben, oder Aufsätze schreiben lassen ist egal. Diese Macht können sie nicht dauerhaft brechen und auch die Hoffnung durch ihre eigenen Tyrannischen-Kräfte sie bestrafen zu können ist vergeblich. Denn die Schüler finden für jede Strafe ein Sinn. Sei es in Deutsch eine Rechtschreibprüfung, oder in Mathe das Formeln lernen. Auch die Ausführung der Strafen nehmen sie gelassen hin. Sie schreiben sie noch im Unterricht oder vor der Stunde fertig. Doch manches geniale Genie fällt bei der Bestrafung schon die nächste Übeltat ein, z.B. ein Aufsatz extra leicht am Thema vorbei, oder provozierend schreiben. Möglichst viele Rechtschreibfehler zu begehen damit der Lehrer der die Strafarbeiten lesen muss, kein Genuss daran finden kann. Aber es gibt auch die Schüler die einfach aus Spaß schreiben. Diese Texte erheitern zwar die Lehrer, aber die gewünschte Strafe ist trotzdem an den Schülern vorbeigegangen. So sehr man die Fakten auch verdreht der Schüler ist dem Lehrer immer überlegen. Somit schließe ich dieses Heft nach 15Minuten und wünsche dem Lehrer viel Spaß beim lesen.

• Ich hätte damals für so etwas einen Besuch beim Rektor beschert bekommen, aber wenn deine Lehrer so human sind...

Die Rechtschreibfehler sind ja offensichtlich gewollt, also lassen wir die mal beiseite.

Ansich finde ich den Gedanken des Textes ganz gut.

Allerdings denke ich, dass man bei solchen Vorhaben einen weitaus besseren Effekt erzielt, wenn man die Anforderungen der Strafarbeit erfüllt, oder gar übertrifft
    ( was bei diesem Text wohl kaum der Fall sein sollte) und ihr dann eine leichte sarkastische Note verleiht.

Deine Kritik ist mMn zu offensichtlich und verliert damit an Qualität. Nebenbei wird sich das Bild, das dein Lehrer offensichtlich von dir hat, damit nicht verbessern.
    Ein Zeugnis deiner wahren schreiberischen Fähigkeiten wäre da, besonders im Fach Deutsch, sicherlich sinnvoller gewesen.

PS: in welchem Schuljahr befindest du dich eigentlich?

• Zitat

Ich hätte damals für so etwas einen Besuch beim Rektor beschert bekommen, aber wenn deine Lehrer so human sind...

Es gibt 3Arten von Lehrern:
    1. Netter, die so etwas gelassen aufnehmen
    2. Strengere die schon etwas härter durch greifen
    3. Arschlöcher die sich mal einschleimen gleichzeitig aber auch hart und streng bestrafen

Bei der ersten und zweiten Kategorie kann man immer mal so einen Artikel schreiben, zwar nicht bei allen der zweiten Gruppe, aber bei den meisten.
    Dei der dritten Gruppe muss man den Lehrer noch indireckter kritisieren. (In diesem Fall hätte ich wahrscheinlich dein Ratschläge befolgt.

Zitat

Die Rechtschreibfehler sind ja offensichtlich gewollt, also lassen wir die mal beiseite.

Hm, teilw. Habe einige extra eingebaut, andere sind im Text auf der schnelle stehen geblieben. Habe den Text am Morgen angefangen bevor ich das Haus verlassen habe und kurz vor dem Klingeln bis in den Unterricht (Englisch oder so) herrein geschrieben. Dabei passieren mal Fehler. (unvermeitlich)

Zitat

Ein Zeugnis deiner wahren schreiberischen Fähigkeiten wäre da, besonders im Fach Deutsch, sicherlich sinnvoller gewesen.

Ja, aber schaff das mal auf die schnelle. Dafür fehlte mir etwas die Zeit. Ausserdem ist es schon ein ödes Thema über Stören des Unterrichts zuschreiben. Aber egal. Nächste mal halte ich dein Ratschlag ein und schreibe über ein Amoklauf (dürfte dann etwas anspruchsvoller sein).

Zitat

PS: in welchem Schuljahr befindest du dich eigentlich?

Gebe eigentlich keine Privaten Informationen herraus. Auch auf meiner Homepage fällt das Impressum hierzu mager aus. (Berufe mich auf den Teil des Impressumsgesetzes das die Internetseite die mir den Platz zuverfügung stellt für ein richtiges Impressum zusorgen hat. Dies tun sie auch für ihre Seite. Somit bin ich fein raus.) :tongue:
    Solltest du wirklich mein Alter haben wollen, werde ich dir eine PN schicken.

Bevor der erste gleich zumeckern anfängt. Ich gebe keine Daten aus Prinzip herraus. Sobald ich die ersten raus gebe, folgen gleich die nächsten... Dann steht mein ganzer Lebenslauf im Netz und alle die ich kenne wissen gleich glorin ist Klaus "...". (Hobbys kennen sie, müssen aber nicht immer alles über mich lesen können.) 8)

mfg.
    glorin

• Netter Aufsatz, aber wenn ich dir einen Tip geben darf: Lass den Scheiß.
    Ich spreche hier nämlich aus Erfahrung, denn ich war in einer der schlimmsten Klassen(und das bereits in der 6.) der letzten 20Jahre an unserer Schule!
    Wir haben nicht nur den Unterricht gestört, sondern auch mal Lehrerinnen zum weinen gebracht...
    Wir fanden das ganz lustig, so wie ihr den Aufsatz jetzt,aber die Rache der Lehrer war heftig und das über Jahre hin, wodurch viele einfach von der Schule gehen mussten,weil sie zu schlecht waren...Und irgendwann war es nicht mehr lustig..

Also geb ich dir den guten Rat: Verscherz es dir nicht zu sehr.

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ja, alzu lange bin ich eh nicht mehr auf der Schule bin recht beliebt und was soll ich sagen. Die meisten Lehrer mögen mich gerne, wenn ich es mir jetzt mit 1-2Lehrern verscherze kann es auch nicht mehr Schaden. (Habe einen sehr guten Kontakt zu den Lehrern. Kenne 4 von ihnen persöhnlich. Habe sie aber alle 4 nicht, bzw. nicht mehr im Unterricht)

Streß schieben eher andere Schüler als ich. Aber manchmal muss auch so ein kleiner Aufsatz mal sein. Man muss halt nur aufpassen das man es nicht übertreibt. Weiter muss ich sagen das Schulen sich auch wandeln. Die Schüler erlauben sich immer mehr. Dies merke ich gerade bei jüngeren Schülern. Momentan gibt es ganz kritische Jahrgänge. Kann nur sagen das die Jahrgänge von 1997/8-2002/3 richtige Kriesenjahrgänge sind. (Bei jüngeren kann ich es nicht sagen, in jüngeren alter sind eigentlich alle noch recht lieb) Nicht nur ich sondern von den meisten die ich kenne ist die Meinung das bei diesen Jahrgängen eine unglaubliche Respektlosigkeit und Aggresivität vorherrscht. Dies schreibe ich jetzt nicht als Freifahrtschein sondern nur um klar zumachen, wie sehr sich das Bild ändert. Vor 20Jahren (weiß nicht wie es damals war, stelle ich mir mehr disziplin vor) Jetzt 6Jahrgänge unter mir merke ich eine Disziplinlosigkeit. (Stühle fliegen durch Klassen (6Klässler), während des Unterrichts, bzw. während einer Umfrage von 10Klässlern.)

Somit ist mein kleiner "Ausrutscher" relativ harmlos. Ich denke nicht das dieses "Fehlverhalten" überhaupt weiter gegeben wird, bzw. nur unter befreundeten Lehrern. Hätte ich es evtl. bei einem anderen Lehrer gemacht wäre es an die Schulleitung gegangen, aber was soll mir passieren? Wie gesagt ich bin relativ beliebt und halte auch das Klassenwesen zusammen. (Also, bei euren Kommentaren braucht ihr nicht berücksichtigen das ich allzu großen Stress bekommen könnte.)

PS.

Zitat

Wir haben nicht nur den Unterricht gestört, sondern auch mal Lehrerinnen zum weinen gebracht...

Dies hat meine Klasse auch schon. Dies finde ich aber schon wieder, nicht mehr in Ordnung. Man muss Wissen, wann die Schmerzgrenze überschritten ist und das ist sie sobald ein Lehrer tiefer verletzt wurde. (Sobald der Lehrer selbstmord macht will es keiner mehr gewesen sein. Selbstmord hat meines Wissens nach vor gar nicht solanger Zeit ein Lehrer in ner Nachbarstadt wegen Mobbing gemacht... :-()

PSS. Ich lebe in einer Kleinstadt, daher ist das Verhalten schon relativ heftig. (Ist es sowieso. Vor 6Jahren hätte sich kaum jemand das getraut, was sich einige momentan erlauben.) Insgesammt muss ich aber unser Schüler-Lehrer-Verhältnis loben, es hört sich momentan schrecklich an. Aber es ist recht gut. Es gibt relativ wenig Schulen an denen es so gut ist wie bei uns. (Meiner Einschätzung nach)

mfg.
    glorin

• Es war nur ein Denkanstoß(nicht nur an dich, auch für die Jüngeren, die hier lesen), dass sowas sehr schnell nach hinten losgehen kann...
    Und solche Vorurteile bekommt man nicht wieder weg...
    Ne, dass mit den Lehrern fand ich damals schon nicht richtig, aber meist wird auf das, was einer will nicht eingegangen, wenn 29 was anderes wollen.
    Denn um dich wirklich zu ermahnen kenn ich dich ja zu wenig :D

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ja, was soll ich dazu sagen, ausser das ich dir eigentlich 100% zustimmen kann. :rolleyes:

• vor 20 jahren war ich grad in der 6. oder so... also damals warfen lehrer nicht nur mit kreide sondern Teilweise auch mit ihrem Schlüsselbund !!
    und als Strafarbeit durfte man dann 2-3 seiten aus irgend nem Buch abschreiben...
    Wenn man sowas dann seinen Eltern erzählt hat hies es " Du wirst schon wissen warum " Heutzutage ist sowas garnichtmehr denkbar !
    selbst das mit der Kreide könnte schon grenzwertig sein, wenn das die richtigen Eltern mitbekommen !
    Das aggresive auftreten und die respecktlosigkeit der Jugend nimmt wirklich immer mehr zu ! versteht mich nicht falsch ich bin definitiv nicht der Zucht und Ordnung Typ
    und wir haben damals auch verdammt viel scheiß gemacht und ich bereue nichts ! Aber langsam kommen wir an grenzen die man mit etwas Verstand nicht erreichen sollte !!
    -
    @ topic : nett geschrieben, und wenn die lehrer nicht zur Arschloch sorte gehören werden sie wohl eher selbst drüber schmunzeln...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Schließe mich Mnementh an, heutzutage verpufft jeglicher Versuch der pädagogischen Erziehung in der Schule dadurch, dass es den Eltern entweder egal ist oder aber die Eltern dann gegen den Lehrer arbeiten.
    Und es gibt als Lehrer nichts schöneres als wenn man Eltern vor sich zu sitzen hat, die behaupten man mache seinen Job nicht richtig und es ist Aufgabe des Lehrers das Kind zum lernen zu erziehen.

Allerdings gibt es einen interessanten Aspekt von dem viele Eltern überhaupt nicht wissen. Denn es ist im Schulgesetz geregelt, dass Eltern dem Unterricht beiwohnen bzw. hospitieren dürfen.

• "Die schlimste Klasse seit...."
    Ich glaube jeder war in so einer Klasse. Aber es stimmt schon das es immer ernster wird und die Kinder immer Respektloser, gewalttätiger und sorry: Dümmer werden.
    Wobei 1+2 das dritte wahrscheinlich verursachen.

Ich habe lange drüber nachgedacht und folgende These:
    Schuld sind Fahrradhelme !!!

so, da schaut Ihr was?

wie ich darauf komme:
    Darwin - die Darwinsche Auslese funktioniert, das die schwächeren,dümmeren oder ungeschickteren nicht überleben und somit aussortiert werden.
    Heute tragen alle Kinder Fahrradhelme und die dummen überleben!

:) So jetzt habt Ihr einen Grund euch rauszureden.

Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, Ich denke aber auch, das Respektlosigkeit in der oben genannten Form noch ein bisschen Witz hat und deshalb nicht unter die dummen fällt, vor dennen Lehrer sich heute fürchten.

PS: zu Darwin: Einige Amerikaner halten das ja für Blasphemie, da Gott den Menschen aus Lehm gemacht hat. Wir also nicht vom Affen abstammen...
    Nun vielleicht haben die Recht, wie sonst hätte der Osten 40 Jahre ohne Bannanen überlebt. Hummm....

• Hmm, ich trage nie einen Fahrradhelm, heißt das jetzt ich bin besonders klug, oder besonders dumm?

• Ich denke das kann beides heißen. ^^

a) alle Opfer tragen Helme, da du nicht geärgert werden willst trägst du keinen. (klug)
    b) du trägst kein Helm um "Cool" zu sein (dumm)
    c) du trägst ein Helm, somit bist du ein Opfer (dumm)

Zitat

Allerdings gibt es einen interessanten Aspekt von dem viele Eltern
    überhaupt nicht wissen. Denn es ist im Schulgesetz geregelt, dass
    Eltern dem Unterricht beiwohnen bzw. hospitieren dürfen.

Hm, ja bevor meine alte Deutschlehrerin Strafversetzt wurde, haben einige Eltern, die Schulleitung und einige Lehrer ihren Unterricht beigewohnt. (Meine Mutter habe ich zum Glück überzeugen können nicht zukommen.) Da sie Klassenpflegschaftsvorsitzende war/ist, hat sie zwar trotzdem in der Zeit alles mitbekommen. Aber egal.

Bevor jemand rumeckert, weil die Klasse sich gegen diese Lehrerin "aufgelehnt" hat. Es sind Sachen gelaufen wie z.B. Ein Schüler weint während der Arbeit. Der sogenannte Schüler bekommt als einzigster Schüler die erlaubnis über ein anderes Thema zuschreiben. Die Lehrerin weigert sich noch nach der Beschwerde bei dem Schulministerium und ein Gespräch mit ihnen die Arbeit neu zuschreiben. (Musste aber am Ende doch klein beigeben.) 8)

Zitat

Wenn man sowas dann seinen Eltern erzählt hat hies es " Du wirst schon
    wissen warum " Heutzutage ist sowas garnichtmehr denkbar !

selbst das mit der Kreide könnte schon grenzwertig sein, wenn das die richtigen Eltern mitbekommen !

Es gibt solche und solche Eltern. Ich würde als erstes mal den Ärger mit meinen Eltern bekommen. Evtl. auch gezwungen werden mit den Lehrern und meinen Eltern ein Gespräch zuführen. Aber die Lehrer wären nicht gleich Schuld. (Bis jetzt was soetwas aber noch nie nötig.

Zitat

Zum Thema Kreide werfen:

Vor zwei Jahren hat unser Lateinlehrer ein Stück Kreide nach einm
    Mitschüler von mir geworfen, der duckte sich und der hinter ihm hat
    dann die Kreide abbekommen :xD:

Leider war ich an dem Tag krank und ein Kumpel hat es mir dann erzählt...

Lehrer haben bei uns auch schon Kreide, oder Schlüssel geworfen. Aber eher aus Spaß. Im allgemeinen ist ihnen dies auch nicht verboten. Sie dürfen mit Schlüsseln werfen, sollten sie ein Schüler ausversehen treffen müssen sie allerhöchstens mit einer Klage "Fahrlässige Körperverletzung" rechnen. Sollten sie gezielt auf ein Schüler werden, oder ihn schlagen können sie auch nur bedingt bestraft werden. Sollten sie in Effekt handeln (ich glaube bis 3Sec. nach der provokation des Schülers) können sie nicht bestraft werden.

mfg.
    glorin

• Es gibt solche und solche Eltern.

Es gibt bestimmt Kausalitäten zwischen dem Erziehungsstil der Eltern und der schulischen Leistung der eigenen Kinder. Hab gerade nur keine Ahnung wie aktuelle Forschung oder Studien dazu aussehen. Aber ist auf jeden Fall interessant.

Lehrer haben bei uns auch schon Kreide, oder Schlüssel geworfen. Aber eher aus Spaß. Im allgemeinen ist ihnen dies auch nicht verboten. Sie dürfen mit Schlüsseln werfen, sollten sie ein Schüler ausversehen treffen müssen sie allerhöchstens mit einer Klage "Fahrlässige Körperverletzung" rechnen. Sollten sie gezielt auf ein Schüler werden, oder ihn schlagen können sie auch nur bedingt bestraft werden. Sollten sie in Effekt handeln (ich glaube bis 3Sec. nach der provokation des Schülers) können sie nicht bestraft werden.

Da denke ich, muss man dir widersprechen. Denn beim werfen eines Schlüssels ist eine Verletzung mit Sicherheit nicht "fahrlässig" da der Schlüssel ja nicht ausversehen geworfen wurde bzw. den Schüler getroffen hat. Ausserdem sind Schüler schutzbefohlen, ergo dürfte man rechtlich gesehen nichts nach ihnen werfen oder ähnliche körperliche Gewalt anwenden, es ist also verboten (man sollte es als Lehrer sogar vermeiden Schüler in irgendeiner Art und Weise anzufassen, denn es könnte als körperliche Gewalt ausgelegt werden und dann muss man als Lehrer erstmal das Gegenteil beweisen). Ein Lehrer muss sich immer unter Kontrolle haben und sowas wie Affekt gibt es dabei nicht.

• Bitte genau lesen: "Sie dürfen mit Schlüsseln werfen, sollten sie ein Schüler ausversehen treffen [...]" Ich habe nicht geschrieben das der Lehrer nach Schülern wirft. Genauso gut kann er den Schlüssel ihnen zuwerfen, oder aber gegen eine Wand während ein Schüler plötzlich um die Ecke kommt. ^^

Natürlich gibt es in diesen Fall den Affekt. Es gibt kein Mord aus Affekt. Aber in Affekt ist es nicht Strafbar, sein gegenüber in gewisser Weiße zuschädigen. Sollte jemand auf der Straße auf dich zukommen und dich Arschloch anbrüllen. Dürftest du ihn aus Affekt schlagen. (Affekt ist aber nur solange, solange du keine Zeit zum nach denken hast und nicht vorsätzlich handelst.)
    Sollte die Person auf dich auch noch Breischultrig zukommen kannst du zusätzlich noch auf vorgegriffene Notwehr plädieren. (Die Juristen sind gefragt: Wie heißt noch einmal vorgegriffene Notwehr richtig? Ist mir gerade entfallen. :(

mfg.
    glorin