Idee einens Anfängers- Sinvoll?

• Hey Leute,
    Ich habe vor mir am Montag das Armeebuch der Zwerge, die Schädelpass Box und das Streitmacht Set der Zwerge zu kaufen.

Ich werde dann aus dem Schädelpass besitzen: (Hier ist ja gröstenteils zusammengebaut, also würd ichs so lassen wie es da auch steht)
    12 Krieger
    8 Musketenschützen
    8 Bergwerker
    1 Thain
    1 Drachenslayer
    1 Kanone mit Besatzung

Und bei der Streitmacht dazu kommen (und in Klammern zu was ich diese zusammen bauen möchte)
    24 weitere Krieger (2 Musiker, 2 Standartenträger, 8 Krieger, 12 Langbärte)
    16 Schützen ( Musketenschützen)
    1 Kanone (Orgelkanone)

Somit hätte ich :
    1 Thain
    1 Drachenslayer
    1 Kanone mit Besatzung
    1 Orgelkanone
    2 Musiker (einer zu den Langbärten, einer zu den Kriegern)
    2 Standartenträger (einer zu den Langbärten, einer zu den Kriegern)
    24 Musketenschützen (in 2 Truppen aufteilen -> 2 x 12)
    20 Klankrieger (dazu kommen Musiker + Standartenträger)
    12 Langbärte (dazu kommen Musiker + Standartenträger)

So bitte jetzt um Kritik, bin jetzt aber schlafen.

Also gute nacht!

Ich hoffe darauf, hier morgen etwas lesen zu können.

Edit: Alles Grünhaut Zeugs aus der Starterbox biete ich auch zum Tausch/Verkauf an, meldet euch ebenfalls hier im Thread. (40 Nachtgoblins mit Speeren, 20 Nachtgoblins mit Bögen, 1 Garg boss, 1 Goblin Schamane, 1 Troll, 1 Nachtgoblin Zelt)

Und jetzt schlaft schön!

Waldelfen 3000 Punkte

• Ja, da hab ich gleich was zu sagen: :gutenmorgen:
    Und:
    Mach nicht alles zu Musketenschützen, da die Armbrustschützen auch nicht zu verachten sind und gegen viele Völker auch Vorteile haben..
    Würde alo 12Armbrustschützen und 12MS machen(oder nur Armrustschützen und die Musketenschützen durch Schädelpasszeug aufstocken, da es billiger ist..)
    Sonst musst du halt versuchen durch eBay oder so, die Langbärte auf 19/20 zu bekommen..
    Aber dann passt auch alles.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Alles klar danke dann erstmal so weit :)

Ich glaub ich belass es dann bei 8 Musketenschützen und baue mir 16 Armbrustzwerge :)

Da hab ich aber noch eine weitere Frage, und zwar :
    Ich habe ja bei den 12 Langbärten 1 Musiker und 1 Standartenträger und bei den 20 Kriegern auch ein Musiker und ein Standartenräger.

Zählen die Musiker auch als Langbärte/bzw Klankrieger? Also habe ich dann 14 Langbärte und 22 Krieger auf einem Regiment?

Danke schonmal, ich guck mal das ich mir dann bei Ebay oder so demnächst weitere Langbärte besorge, da ich nur positives von denen höre.

Waldelfen 3000 Punkte

• Ja die zählen auch dazu. Ist halt ein Klankrieger/Langbart mit Schild, Handwaffe und Standarte. Der trägt halt drei Sachen aufeinmal.

Und du solltest dir noch einen Runenschmied und einen AST zulegen. Ebenfalls sind die Bergwerker ohne Amboss nicht so sinnvoll.
    Dafür holst dir lieber Eisenbrecher oder Hammerträger ins Boot.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• im schädelpassset sind meiner meinung nach 10 musketenschützen, oder?^^

Ausserdem haben die 12 Klankrieger schon ein Kommando dabei!

Da reichen also 8 normale Krieger.

Somit hast du noch 16 Modelle, die du zu Langbärten umbauen kannst.

Dann zu den Schützen: 16 Modelle sind drin, aus 4 von denen könntest du noch Langbärte machen (ist kein Problem, bitz hat es genug;)).

dann hast du noch 12 Schützen, daraus würde ich 10 Armbrustschützen und 2 Musketenschützen machen.
    Evt. statt musketenschützen runenschmied umbauen (bei den schützen hat es eine standarte, mit einem buch drauf. dieses buch abtrennen und dem runenschmiedmodell in die hand geben, das schaut super aus und ist einfach als runenschmied zu erkennen;)).
    Dann könntest du aus einem Modell noch einen Armeestandartenträger machen!
    Einfach die Standarte schön imposant basteln und bemalen!

Dann hättest du eine armee wie folgt:

Thain (General)
    Runenschmied(Bannabwehr)
    AST (immer gut)

10 Armbrustschützen
    10 Musketenschützen
    20 Klankrieger mit Schild und Kommando
    20 Langbärte mit Schild und Kommando

8Bergwerker halt leider mit Kommando
    Kanone

Orgelkanone

Das wären schon über 1000pkt. Ausserdem eine gute Starterarmee, da sie schön ausgeglichen ist!
    Beschuss solltest du genug haben, 2 gute Nahkampfblöcke, ausserdem auf 1000-1500pkt. genug bannabwehr mit einem Runenschmied.

Wenn du 20 Langbärte hast, brauchst du eigentlich bei kleineren Punktzahlen kein weiteres eliteregiment mehr, die können noch warten;)

Was sind eigentlich deine zukünftigen Hauptgegner?^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Danke!

Hauptgegner werden wohl Orks und Goblins erstmal sein, da meine Kollegen WHF nicht spielen und ich nur einen meiner Lehrer kenne, der ebenfalls im Gw ist und er spielt orks :)

Aber Ich werd da wohl auch viel mit den Verkäufern spielen (Dunkelelfen, Imperium)

Und sonst muss ich noch Leute kennen lernen, aber das geht fix :)

Und nochmal danke an dich, sobald ich die 2 Sets habe werde ich nochmal auf dich zu kommen :D

Edit: Ja da sind echt 10 Schützen dabei :)

Waldelfen 3000 Punkte

• Den Ast würde ich mir nicht kaufen, sondern aus den Standartenträgern der Schädelpassbox bauen!
    Denn denn Standartenträger der Musketenschützen braucht man eh nicht und mit paar Bits aus der Streitmachtsbo mcht der dann auch was her...
    Denn gegen Orks bringt er meist doch einiges.
    gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• apropo (Ist das so richtig? :D) umbauen.

Darf ich das eigentlich? Also wenn ich mir z.b. den Runenschmied selber baue oder den AST, darf ich dann noch an turnieren bzw im GW spielen? Weil die sind doch bestimmt nicht so glücklich darüber, wenn ich die nicht da gekauft habe, sondern eigtl ja nur fälschungen aus andern Modelllen gebaut habe?

Oder seh ich das jetzt ganz falsch und die sind sogar glücklich sowas zu sehen?

Bitte um Antwort,
    Gruß

Waldelfen 3000 Punkte

• Solange du GW-Modelle umbaust, wird es denen egal sein, wenn du aber von einem anderen Hersteller Minis einsetzt, werden sie das nicht gerne sehen!
    Gruß

• Ich hab mal ne Frage wieder :)
    Und zwar, wie muss ich den AST von den normalen Standartenträgern abheben? Hat jemand Tipps?

Ach und kann mir vielleicht jemand Farbenwahl ans Herz legen? Ich weiß nicht genau wie ich die Zwerge anmalen soll, sehn immer so gut aus :)

Möchte eine komplett zusammengehörige Armee also nur die selben Farben wählen.

Danke schonmal!

Waldelfen 3000 Punkte

• Die Modelle hier sind zwar nicht mehr aus der aktuellen Edition, aber die Schematas sind trotzdem richtig schön. Vielleicht kannst du dir hier ein paar Anregungen holen. Zur Anregung
    Oder schau ins Armeebuch da sind auch schöne Schemata abgebildet.

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Da ich die gleichen Boxen besitze.( + eine 16 Krieger Box) kann ich dir folgende Umbauten empfehlen:

=> AST aus 3 Standarten (das Bannertuch, 2x die geflügelten Köpfe und das Buch mit Amboss)
    -vorhandenen Thain (oder, ich hatte ein Modell aus der SMB übrig)
    -Bannertuch in eine Hand drücken, die Köpfe (ohne Stange) an der Querstange rechts/links anbringen
    -Buch (ohne Stange) auf das Banner setzten (dort musste glaub ich ein kleinen Stück weg)
    -Banner und Buch mit Stange von hinten fixieren
    -fertig ist eine kleine dicke AST

=> 2. Kanone (fast illegal)
    -Orgelkanone fertig gebaut
    -den Kanonenkopf mit Gussrahmenteilen zur stationierten Kanone umbauen
    -Räder? hab ich noch keine gefunden, muss man sich noch wa einfallen lassen
    -soll so ähnlich aussehen: http://www.schuetzen-geringswalde.de/images/kanone.jpg
    -als Besatztung nehm ich zurzeit noch das Bergwerker Kommando

• Hi !

Also,meine Zwergenregimenter sind immer 20 Mann stark ! Außer Schützen die sind zurzeit noch auf 16er ! Ein Tipp zu den Armbrustschützen,die kannst Du auch aufwerten zu Grenzläufern, dann kannst Du sie als Kundschafter einsetzen sie zu beginn in einen Wald stellen,dann heraus kommen und den Fein schon beschießen auf kurze Reichweite !

Ich würde Dir auch empfehlen,wenn Du mit einem König spielst, Dir Hammerträger selber bauen oder kaufen !

mfg