Fragen zur Armeebox

• Tja kann dich verstehen Grzknack ^^

Auf das neue Armeebuch bin ich auch gespannt. Ich hab mir zunächst den AST der Bretonen bestellt und grübel schon seid Tagen wie ich den anmale. Ich würde das Pferd schwarz grundieren und den Reiter mit standarte weiß. Dann ein Blau Weißes Schema nehmen denke ich...

Bischer bin ich bei:

Grün Weiß
    Rot Weiß
    Blau Weiß gewesen
    oder ne runde Blazing Orange wäre bestimmt auch ne nette farbe. Das ist so schwer ne schöne Farbkombination zu finden und ich möchte den AST schon besonders haben. Anfänger Tipp?

• Anfängertipp: Mal deine Jungs so an wie sie dir gefallen. Du wirst ungalublich viel Zeit beim Bemalen deiner Ritter verbringen, da sollten sie dir schon pasen ;) .

Ich bemale meine Ritter in verschiedenen Farbschemen (wie im Armeebuch), also jeder Ritter hat seine eigene Heraldik. Zusammengehalten wird die ganze Armee von den Standarten, welche einheitlich sind. Ich habe mich für das gelb / rote Schema von Bastonne entschieden wobei ich noch schwarz als Wappenfarbe ergänzt habe. Die Ritter sind bei mir knallbunt bemalt und haben ziemlich schimmernde Rüstungen (wenig Inks, viele Schichten). Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Einheit Ritter am besten wirkt, wenn man nur eine beschränkte Farbpalette verwendet und dafür bei den Kombinationen und Mustern variiert. Allerdings kann eine Armee auch mit einem einheitlichen Farbschema toll aussehen. Das ist im Endeffekt Geschmackssache.

Was ich dir einfach raten kann, ist dir bei den ersten Minis Zeit zu lassen. Gerade die Ritter brauchen um einiges mehr Zeit als man das auf den ersten Blick vermuten würde. Ich brauche für einen Ritter komplett (ohne Base) ca. 10 bis 15 Stunden. Da kommt ganz schön was auf dich zu ;) . Aber es ist den Aufwand Wert.

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

• Oh dieser Zeitaufwand ist mir Durchaus bewusst und gerade diese einzigartigen Reiter Pro Modell ein anderes Schema. Ich krieg zuerst den AST und werde davor sitzen und mir denken... jaaa.... Ich werde mich wahrscheinlich für Blau / Weiß entscheiden weil ich der Meinung bin das die Maiden auch Blaue Kleider bekommen und das als die eben besonderen Modelle ein wenig gleiches schema verwenden. Was mir aber auch gefällt hat meine Freundinn auf einer meiner Goblinspinnenreiter angewannt Gelb / Türkise das gefällt mir auch sehr gut. Naja erstmal Weiß Grundieren und dann schau ich mal *gg* Danke dir Grzknack!

Hab mich zudem entschieden keine Armeebox zu kaufen. Ich stell mir lieber ne Armee aus puren Reitern zusammen ohne Infanterie ist egal ob sie schwächer ist es ist einfach nen geiler fluff. Nächste Woche noch dann hab ich urlaub. 1AST und nen Regiment RDK

• Ne reine Reiterarmee hat sicher ihren Reiz. Allerdings würde ich eine solche Armee nicht spielen wollen (und auch deine Gegner werden dich dafür nicht lieben). Ein paar Bogenschützen und ein Trebuchet solltest du wohl in Erwägung ziehen, die sind nicht so punkteintensiv und machen spielerisch immer Sinn. Ausserdem gehören die bretonischen Bogenschützen, mit ihren Langbogen und der Fähigkeit zu plänkeln, zu den besten Bogenschützen im ganzen Spiel.

Im Endeffekt musst du selber wissen, wie du spielen willst. Ich würde Infanterie aber wirklich in Erwägung ziehen. Mit der Ritterbox machst du aber sicher nichts fralsches. Ritter kann man nie genug haben und eine Box Ritter ist für jeden Bretonen-Anfänger ein Muss.

---

• Reine Ritterarmee ist dann vergleichbar mit einer Zwergen ballerburg (von der spiellust des gegners aus gesehen)?

Die Bogenschützen haben auch ihren reitz das wars aber ^^ Faire Spieler mag ich lieber. Darum habe ich auch orks und goblins und nur 4 speerschleudaz max. Aber leider Spielen meine Gegner (zwar sagen sie aus spaß) auf gewinn. Ich muss gegen Zwergenballerburg anreennen (wenn ich mich vorher nicht beschwer), Chaos (Ritter, oder magie pur) oder Echsenmenschen Magie , Stegadon, Skinks mit Spuckröhrchen anrennen also eine Armee die das aushällt wäre mir auch lieb damit ich auch mal gewinne. Ich habe bis jetzt nur gewonnen als ich mal mit den zwergen zusammen oder mit dem chaos zusammen gegen gegner gespielt habe gewonnen.

• Eine reine Ritterarmee ist nicht vergleichbar mit einer Ballerburg. Sie ist einfach sehr einseitig und gegen Gegner die einen schlechten Widerstand und einen schlechten Moralwert haben sind sie tödlich. Ansonsten sind sie einfach nur unausgewogen und unflexibel.

Ich setze auf eine Kombination aus Beschuss und Kavallerie und ich kann nur jedem Bretonenspieler raten, das Selbe zu tun. Es macht einfach mehr Spass wenn du mehr Optionen hast und nicht immer nur blind rauflos rennen musst. Bretonen funktionieren nämlich dann am besten, wenn du Raum hast, um im Stellungsspiel Druck aufzubauen. Gegen eine Ballerburg, oder eine MDG-Armee der Echsen, bzw. eine reine Magiearmee des Chaos kannst du mit den Bretonen aber wenig ausrichten. Gegen die Ballerbrug stehst du mit den Bretonen zwar besser da als mit den Orkzen (2+ RW und 6+ bzw. 5+ Retter) aber zum Sieg wird es wahrscheinlich auch hier nicht reichen. Wenn deine Gegner allerdings "normale" Listen spielen - also kein Powergameing - dann können mit den Bretonen ganz spassige Spiele entstehen. Ich hatte auf jeden Fall gegen alle von dir beschriebenen Völker schon sehr interessante und lustige Spiele.

---

• Offizieller Beitrag

Ich kann mich Grzknack nur anschließen: Nach Eingewöhnung sind die Bretonen gut zu spielen, ziemlich dynamisch mit klaren Vorteilen auf der Nahkampfseite, speziell im 1. Angriff. Aber: Wegen der eher defensiven Magie gegen einen magiestarken Gegner mit viel Frustpotential. Bestes Beispiel sind hier für mich klar die Echsen, mit einem siegorientierten Spieler kaum zu schlagen. Hatte dagegen aber gerade ein schönes Spiel im Rahmen einer Aufbaukampagne mit 700 Punkten und 5 Runden gegen Krieger des Chaos: Ohne Magie fast ebenbürtige Gegner, entscheidend hier war Strategie und Würfelglück. Hab zwar verloren, macht aber nix, der Spaß wars wert. Das ging auch meinem Gegner so.

Die Startempfehlungen sind gut, ich würde mich auch eher später mit Eliteeinheiten und Seltenen beschäftigen. Zum Lernen ist das so wie gelistet prima. Mit den o.g. Erweiterungen gehts dann auch richtig ins Geld (Gralsritter und Questritter je 5-er Box um die 45 €, Pegasusritter so Stücker 12,50 usw. usw.)

• Ich denke man kann alle Varianten spielen. Was nicht gerne gesehen wird ist das reine Kavalerie Heer, aber das schränkt auch den Bretonenspieler selbst ein, weil man dann keine Möglichkeit mehr hat Umlenker und Abschirmung auszuknipsen. Ist eine sehr direkt Spielweise... nach vorne, angreifen und wenn möglich überennen. Ich denke von der Fairness her kann man die Variante spielten, weil man auch seine Nachteile und Einschränkungen hat.

Ansonsten wäre da noch die RAF (Royal Air Force) oder auch Flying Circus genannt. Du setzt den Herzog auf Königspegasus womit bei Pegasusrittern die 0-1 Beschränkung wegfällt und spielst dann Herzog + 3 Truppen Pegasusritter (ist meines erachtens nach eine schöne Themenarmee für Parravon). Die Taktik ist: alle schwachen Einheiten abräumen wie z.B. Kriegsmaschinen, kleine Infanterieregimenter, einzelne Magier.... damit direkt in den ersten 3 - 4 runden ein paar Siegespunkte abräumen und den rest der Schlacht nur noch flüchten und verweigern... ätzende Taktik und macht denke ich auch dem Bretonenspieler nicht viel Spaß, ausserdem relativ leicht auskonterbar (durch Beschussstarke oder Magiestarke Armeen). Aber mehr taktische Varianten gibt die RAF glaube ich nicht her, weil die Pegasusrittertruppen sind zu schwach um es mit vollwertigen gegnerischen Regimentern aufzunehmen wie große Infanterieblöcke oder Elitäre Kavallerie.

Das wären so die 2 Varianten die glaube ich relativ ungerne gesehen werden. Aber wie gesagt, beide Varianten haben ihre Taktiken als auch Schwächen und diese Schwächen sind der Grund warum man vom Einsatz eher abraten könnte. Die RAF kann man mal zu besonderen Gelegenheiten spielen wenn man Pegasi liebt und als Thema Parravon hat... aber selbst wenn man Parravon spielt reicht ein Herzog/Pala auf Pega und EINE Einheit Pegasusritter und vielleicht noch ein schöner AST (wobei ich den auch bei Parravon nicht auf den Pegasi setzen würde).

Die reine Kavaleriearmee ist meines erachtens nach eher Interessant und diese könnte man öfters auspacken, wobei ich da doch denke das man schon andere Einheiten wie Bogenschützen und Trebuchet wohl missen wird. Ich würde bei einem reinen Kavalerieheer übrigens wenigtens immer einige Knappen mitnehmen (2 mal 5) um Umlenker dabei zu haben.

Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000

- Hier könnte ihre Werbung stehen! -