2000 Pkt. Bretonen gegen 2000 Pkt. Dämonen

• Hallo, poste hier mal meine Armeeliste für meine bevorstehende Schlacht. Wäre toll wenn ihr mir noch einige Tips geben könntet, ist erst meine 6te Schlacht 8)

1x Herzog (+110) = 283 Pkt.

Gralsgelübde (+28 ), Feuerlanze (+20), Königspegasus (+50), Rüstung des Agiulf (+25), Tugend des Heldenmut (+30), Der Mantel der Elena (+10)

1x Maid (+70) = 169 Pkt.

Aufwertung Stufe 2 (+35), Bretonisches Schlachtross mit Rossharnisch (+10 & +4), 2x Spruchrolle (2x +25)

1x Maid (+70) = 155 Pkt.

Aufwertung Stufe 2 (+35), 2x Spruchrolle (2x +25)

1x Paladin (+60) = 220 Pkt.

Lanze (+4), Schild (+2), Bretonisches Schlachtross mit Rossharnisch (+14), AST (0), Standarte der Herrin des Sees (+100), Tugend des ritterlichen Zorns (+40),

1x Paladin (+60) = 125 Pkt.

Lanze (+4), Schild (+2), Bretonisches Schlachtross mit Rossharnisch (+14), Tugend des Ungestümen Ritters (+35), Fedehandschuh (+10)

8x Rdk (8x 24) = 226 Pkt.

volle Kommandoeinheit (+8 & +16), Banner von Chalons (+10)

8x Rdk (8x 24) = 216 Pkt.

volle Kommandoeinheit (+8 & +16)

6x Fahrende Ritter (6x 20) = 161 Pkt.

volle Kommandoeinheit (+7 & +14), Banner der Fahrendenn Ritter (+20)

12x Landsknechte (12x 5) = 87 Pkt.

volle Kommandoeinheit (+5 & +10 & +12)

20x Bogenschützen (20x 6) = 165 Pkt.

volle Kommandoeinheit (+5 & +10 & +5), Rüstung (20x +1), Flammenbecken (+5)

11x Bogenschütze (11x 6) = 93 Pkt.

Jäger (+5), Rüstung (11x +1), Plänkler (11x +1)

1x Tribok (+90) = 100 Pkt.

Zimmermann (+10)

Ergibt zusammen genau 2000 Pkt.! Ich hoffe das ich nicht allzu viel falsch gemacht habe, und das ich die Liste hier reinstelle, ist auch gleichzeitig die Frage ob mann das alles so vergeben kann, besonders bei dem AST bin ich mir nicht sicher, wäre toll wenn das mal einer überprüfen könnte. Danke.

• Nicht alles, was teuer ist, ist Gold (wert)...
    Z.B. die Standarte der Herrin des Sees finde ich maßlos überteuert und relativ nutzlos.

• So Hi erstmal

1. Die Stufe 2 Maiden sind nicht sehr sinnvoll. Was willst du damit erreichen? Nimm 2 Stufe 1 mit.

2. Anstatt der 8x RDK nimm lieber eine 9 Lanze FR mit. Bedenke, dass alles von deinen Gegnern Angst (teilweise Entsetzten) verursacht. Da sind deine RDK Schnell weg bei MW 8 :D

3. Falls du einen Nahkampf verlierst bist du vielleicht weniger wie dein Feind schwupps rennst du. Von daher nimm Gralsritter mit. Gegen Gegner mit W4 und Angst sind die das Beste. Plus magische Attacke. Was will das Bretonenherz mehr

4. LK Entweder voller Passiver Bonus oder nicht. Also 20 Modelle.

5. Mach den Jäger raus. Für 1 Pkt mehr bekommst du einen Schützen mehr. Halte ich für sinnvoller. Und mehr zu Plänklern machen. Sonst hast du Probleme mit einer 20 Mann-Linie zu manövieren.

6. Dein AST darf kein Schild und keine Lanze bekommen.

7. Gib einer Einheit Standarte des Heldenmuts mit 3W6 bei sovielen Angts-Gegnern ideal.

8. Beim Fehdenhandschuh find ich Tugend des Selbstvertrauens oder die Locke besser.

So das warn mal meine Tipps für dich.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Zitat

1. Die Stufe 2 Maiden sind nicht sehr sinnvoll. Was willst du damit erreichen? Nimm 2 Stufe 1 mit.

Ich weiss das die nicht sehr Sinnvoll sind aber muss ja meine 2k Punkte voll bekommen ;)

Zitat

2. Anstatt der 8x RDK nimm lieber eine 9 Lanze FR mit. Bedenke, dass alles von deinen Gegnern Angst (teilweise Entsetzten) verursacht. Da sind deine RDK Schnell weg bei MW 8

Habe keine weiteren FR, wollte auch beide Pala´s auf die 2 8ter RDK verteilen damit die zu 2x 9er Lanze werden...

Zitat

3. Falls du einen Nahkampf verlierst bist du vielleicht weniger wie dein Feind schwupps rennst du. Von daher nimm Gralsritter mit. Gegen Gegner mit W4 und Angst sind die das Beste. Plus magische Attacke. Was will das Bretonenherz mehr

Besitze noch keine Gralsritter.

Zitat

4. LK Entweder voller Passiver Bonus oder nicht. Also 20 Modelle

Habe nur 12 Stück davon.

Zitat

5. Mach den Jäger raus. Für 1 Pkt mehr bekommst du einen Schützen mehr. Halte ich für sinnvoller. Und mehr zu Plänklern machen. Sonst hast du Probleme mit einer 20 Mann-Linie zu manövieren

Wie ich bekomm einen Schützen mehr wenn ich den Jäger raus mache? der jäger ist doch blos ein bogenschütze der ein bf höher hat als der rest, wieso soll ich das denn nicht machen ? UNd bei 20 Mann hatte ich eher auf erhöhte position gehofft, denn dann können beide reihen schiessen und das hatte mir letzten schon weiter geholfen

Zitat

6. Dein AST darf kein Schild und keine Lanze bekommen.

Echt ? Wo steht das denn ? Habe ich übersehen, hat es dann überhaupt sinn ihn in eine Lanzenposition zu bringen ?

Zitat

7. Gib einer Einheit Standarte des Heldenmuts mit 3W6 bei sovielen Angts-Gegnern ideal.

Das stimmt natürlich werd ich ändern aber das muss ja ein pala erhalten da eine rdk einheit ja nicht mehr als 25 punkte darf, kann wenn der pala das dann hat auf die gesamte einheit angewandt werden ?

Zitat

8. Beim Fehdenhandschuh find ich Tugend des Selbstvertrauens oder die Locke besser.

Da haste wohl recht, dann werd ich das mal durch die Tugend des Selbstvertrauen ersetzen.

• Naja das musst du vorher sagen, dass du keine Modelle hast :D

Naja ein Bogenschütze kostet 5 Pkt mehr wenn er ein Jäger wird. Und das normale Modell 6 Pkt. Ergo 2 Schützen = 12 Pkt, ein Jäger = 11 Pkt. Ich meine eher wenn der von der Seite kommt, brauchen deine Schüzen sich nicht umdrehen. Da sie ja Plänkler sind.

Den AST ja klar. Mit SdM und Gromrilvollhelm. Hat immer Stärke 5 und 2+Rüsiwurf. Nur kein magische Standarte mehr. Das mit der Ausrüstung steht auf Seite 67 beim AST "keine zusätzliche Ausrüstung erhalten.

Banner darf nur eine Rittereinheit bekommen, kein einzelnes Modell. Also Questritter oder Gralsritter. Bei Angst-Gegner ist das für die Questis nicht schlecht. Aber an Questis scheiden sich die Geister. :arghs:

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Ich muss das nochmal klar stellen, also das banner des heldenmutes können die RdK nicht erhalten da es zuviele punkte kostet, und der pala kann´s nicht bekommen weil da ja die beschränkung steht... *hm* schlecht...

aber nochmal zu der anderen frage, kann der AST dann in einer lanzen formation mit angreiffen, wenn er keine lanze hat ? entfällt dann nicht die komplette lanzen formation und ich kann gleich alle modelle in einer reihe aufstellen ? denn ich dachte immer, das in der lanzen formation (meine wäre 3x3) alle ritter lanzen tragen müssen damit ich die nutzen kann...

• Nein Lanzenformation können "alle" Rittereinheiten einnehmen, sogar die Questis. Steht auch so im AB. Es geht nur um die Formation die aussieht wie eine Lanzenspitze, also so:

---v v v---- V=Brets
    ----v v----- G=Gegner
    -----v------
    GGGGG
    GGGGG
    GGGGG
    So würde das in "ECHT" aussehen. Hat nichts mit den Lanzenwaffe zu tun. Im alten AB wurde die sogar noch wirklich aufgestellt also mit einer spitzen Form.

2 Mal editiert, zuletzt von Sentur ()