1000p. nach vielen Niederlagen

• Ich habe in letzter Zeit immer verloren und wollte mal fragen, ob das an meiner Liste oder meiner Inkompetenz ;( liegt.

Die Liste:

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Verzauberter Schild
    - - - > 104 Punkte

Ork-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Schnappaschild
    - - - > 122 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Zauberzockendes Zepter
    - - - > 135 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 144 Punkte

19 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 144 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 100 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1004

Ich will jetzt nicht unbedingt Kommentare hören, dass ich ne absolute Powerliste spielen will, aber Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Meine Taktik besteht darin den Gegner zu flankieren und eigentlich sonst nichts, da es eine Orkige Liste ist :D .

Aber egal was ich mache, meine Einheiten werden immer plattgemacht, egal ob inner Flanke oder nicht.

Erwähnen sollte ich noch, dass meine Hauptgegner Ogerkönigreiche, Dämonen des Chaos und Chaoskrieger sind.

Bitte Helft mir und Danke schonmal im vorraus :)

MENSCHEN SIND EINE GEFAHR. MENSCHEN BEDROHEN DEN FORTBESTAND UND DAS GLÜCK UNZÄHLIGER TIER- UND PFLANZENARTEN. ES MUSS AUFHÖREN. WIR APPELLIEREN VOR ALLEM AN DIE JUGEND VON HEUTE. STOPPT DIE MENSCHHEIT. ES GIBT BESSERES AUF DER WELT.

SAMSAS TRAUM unterstützt die "Stoppt die Menschheit"-Kampagne gegen das Überleben der Menschlichen Rasse. Helft uns.

• Am, es liegt an der Liste:
    -denn wo sind die Fanatiks und die Netze
    -du steckst zu viele Punkte in Nachtgoblins(lass die Speere weg..)
    -2 Speerschleudern würden auch nicht schaden
    -Vielleicht auch mal Trolle einsetzen
    .
    .

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Trolle sind Geschmackssache. Manche mögen sie, andere hassen sie.
    Ich würde dir erstmal raten dich um deinen Kern zu kümmern.
    Deine Nachtgoblinregimenter sind viel zu klein, unter 30 geht da gar nichts.
    Außerdem fehlen, wie Thor schon gesagt hat die Fanatics.
    Interressant wäre nun auch noch wie ein typisches Spiel bei dir aussieht.
    Und gegen wen du normalerweise spielst.
    Gruß
    P.s.hast du den Schädelpass?

• Also als erstes danke für die schnellen antworten, und ja, ich habe Schädelpass.

Netze und Fanatics wollte ich nun nicht in der liste haben, da man nicht immer Nachtgoblins für diese dabei hat.

Ausserdem finde ich Speere eigentlich sinnvoll, denn so können mehr zurückschlagen, wenn die Nachtgobbos mal attackiert werden
    Daraus entsteht bei mir jetzt die Frage, ob normale Goblins eine Daseinsberechtigung haben, wenn Nachtgoblins
    so tolle Spielsachen haben wie Fanas und Netze?

Wenigstens kann ich nun erleichtert aufatmen, da es nicht an mir liegt :rolleyes:

P.S. ich mag Trolle

MENSCHEN SIND EINE GEFAHR. MENSCHEN BEDROHEN DEN FORTBESTAND UND DAS GLÜCK UNZÄHLIGER TIER- UND PFLANZENARTEN. ES MUSS AUFHÖREN. WIR APPELLIEREN VOR ALLEM AN DIE JUGEND VON HEUTE. STOPPT DIE MENSCHHEIT. ES GIBT BESSERES AUF DER WELT.

SAMSAS TRAUM unterstützt die "Stoppt die Menschheit"-Kampagne gegen das Überleben der Menschlichen Rasse. Helft uns.

• Normale Goblins haben im Gegensatz zu den Nachtgoblins einen höheren Moralwert und eine leichte Rüstung.
    Im Idealfall kommen sie also auf einen 4+ Rüstungswurf in der Front.
    Wären da nicht die Fanatics würde ich viel lieber normale Gobbos nehmen, aber so.
    Wenn du den Schädelpass hast, mach 2x30er Nachtgoblins. (Die mit Bögen in die anderen beiden rein)
    Laut dem Warhammer regelbuch ist es durchaus erlaubt eine Minderheit in der Einheit anders zu bewaffnen,
    regeltechnisch zählen die dann aber als genauso bewaffnet wie die mehrheit.
    Wenn du mit Freunden spielst wird da sicher keiner meckern.

• Das mit den Bogenschützen ist ne gute Idee.

Ich hatte aber auch schon einige schlechte Erfahrung mit grossen Trupps,

daher sehe ich den 30-er Trupps skeptisch gegenüber.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ne seltene und die Elite zuerst,

bevor man den Rest in Kern steckt, oder?

Mit all den guten Tipps (größere Gobbos, Trolle, Speerschleudaz) komme

ich nur leider über 1000p. Auf was sollte ich daher eher verzichten?

• Steinschleuda durch zwei Speerschleudaz ersetzen, Steinschleuda nur wenn man häufig gegen Massenarmeen spielt.
    Im Kern wirst du dich auf drei Kerneinheiten beschränken müssen.
    Also entweder 2xGobbos ODER 2x Orks.

• achso, danke für die Antworten. probiere das eben erfahrene morgen früh mal gegen meinen Bruder (Oger) aus.

thx, vor allem an Cybe, der so schnell geantwortet hat auf alle Fragen.

• Was sind eigentlich deine Gegner??
    Das würde es leichter machen dir Tipps zu geben.

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Das steht im ersten Post.. ;)
    ich würde deswegen die Speere weglassen, denn durch die Netze verliert der Gegner eine Stärke und wenn du zusätzlich Handwaffe+ Schild hast, überleben viel mehr...
    Wenn du deine Armee dann ausbauen willst(aber auch bei 1000Pkt) sind paar Schwarzorks nie schlecht...

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Bei den Dämonen des Chaos, welcher Gott?
    Schwarzorks sollten es dann aber auch schon wieder 20 sein.
    Mit nur 10 tut man sich schwer.

• Also unser Dämonenspieler setzt meistens Slanesh und Nurgle ein. Bei den Kriegern des Chaos
    steht man eher Khorne gegenüber (Mal des Khorne) und ab und zu mal Nurgle. Also würde ich sagen,
    dass bei Chaos der großteil bei Nurgle und Khorne liegt, da Slanesh bis jetzt nie ein großes Problem war
    (obwohl diese meine Gobbos ordentlich eingeheizt haben).

Thor: SO habe ich auch schon überlegt zu holen, muss aber vorher noch ne Menge Modelle anmalen ;(

• Vielleicht kann ich ein wenig helfen... Ich bin der Dämonenspieler... Ich poste mal meine Armeeliste...

Helden:
    Tzeentch(St.2): Geflügelter Albtraum, Energievortex Aufgabe: Nerven
    Nurgle(Sänfte, St.1): Überwältigender Gestank; AST
    Slaanesh: Vielärmiges Monstrum

Kern:
    Nurgle (15): Champion, Musiker, Standartenträger: Standarte der schleichenden Fäulnis mit Herold ein sehr starker Blocker, ist schon fast krank was der kann
    Slaanesh(16): Champion, Musiker, Standartenträger Aufgabe: schwach gepanzerte Einheiten jagen
    ______
    997 Punkte

Ehrlich gesagt habe ich zum Teil auch sehr viel Glück... Es kommt leider manchmal vor, dass ich überproportional gut oder schlecht würfel... wobei das gut Würfeln sich in letzter Zeit mehrt...

Also ich glaub die Netze müssten meine Dämonetten hassen, da sie dann richtig Probleme beim Verwunden kriegen... Aber ich glaub meine Seuchenhüter und ein Chaoskrieger Regiment bleiben davon relativ unbeeindruckt... (dafür kosten alle Trupps auch deutlich mehr als die Gobbos)

• Dann mal erstmal fertig an, bevor du dir wieder was neues kaufst, denn den Fehler hab ich gemacht und die Motivation zum Malen wird dann immer geringer!!
    10Schwarzorks halte ich nicht für schwach, da er gegen lauter Nahkampfgegner kämpfen muss, wodurch die SO keinen Beschuss fürchten müssen und durch Waaahhhgggg und Waaahhhggg-Banner werden sie auch meist die Angreifer sein..Und So im Angriff sind gegen jedes Volk mehr als nützlich.
    gruß

• Ich persönlich finde das 10 Schwarze zu wenig sind und werde sie deshalb baldmöglichst auf 20 verstärken.
    Zu zehnt sind sie nicht gegen große Blöcke einsetzbar und brauchen Unterstützung.
    Meiner Meinung nach sollten Schwarzorks gerade das können.
    10 Schwarzorks für den Anfang sind aber auf jeden Fall nicht schlecht.
    Aber davor sollten die anderen erstmal angemalt sein.

• Aller Hilfen zum Trotz, habe ich das Spiel gegen zwei Dunkelelfen Spieler und einem Chaosspieler verloren.
    Doch ich lasse mich mit meinen Teampartnern (Dämonen des Chaos und Echsenmenschen) nicht entmutigen und
    nun habe ich mir noch mal eine Liste ausgearbeitet, die einige Tipps berücksichtigt, aber von meiner vorherigen Liste
    nicht mehr herzuleiten ist:

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Verzauberter Schild
    - - - > 102 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Zauberzockendes Zepter
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 204 Punkte

29 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 167 Punkte

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

4 Trolle
    - - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1008

• Lass noch einen Troll weg und versuch noch paar Punkte mitzunehmen, damit du einen Goblinhelden auf Wolf mitnehmen kannst, denn du dann in die Trolle stellst..
    Dadurch hast du einmal einen bißchen besseren MW bei den Trollen und gleichzeitig kann der Gobo auch mal aus der Einheit rausstürmen um KM, Plänkler; Zauberer...zu töten..
    Gruß

• Huhu,
    das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
    Und zwar ist mir folgendes aufgefallen:
    1. weswegen upgradest du den Schamanen zu einem Nachtgoblinschamanen? Das musst du garnicht das sind 2 verschiedene Modelle :D
    2.Ich kann Netzen und Fanatics nur zustimmen dadurch kommst vll nichtmal in den Nahkampf, da die Gegner vll. wegrennen wenn deine Fanas genug Schaden machen.
    3.Ich würde die Gargbosse bzw. den Schamanen in jeweils eine Nachtgoblineinheit (mit Fantics!!) stecken, da du ihnen als magische Gegenstände AAAAARGH-Pilzä! geben kannst. Wenn du ihnen die Pilze gibst dürfen sie nämlich ihren Trefferanzahlwurf wiederholen was ein großer Vorteil ist.
    4.Ich selbst habe 2 Leuten ihre Schädelpassgobbos abkekauft (auch Trolle natürlich und Helden) und mir noch Armeebuch und 2 Speerschleudaz gekauft und dann mit 1000 Punkten (und einem Krieger des Chaos Teampartner mit 1000 Punkten) gegen Zwerge (ca.1600 Punkte und Imperium ca.400 Punkte) gespielt und wir haben die massakriert xDDDD. Wenn du meine Armeeliste mal haben willst sag bescheid dann setz ich die mal rein

Gruß,
    Steffen

Ps:
    Im ersten Zug war die Zwergenbesatzung der Flammenkanone tot durch 2 Fanatics (eine 6 bei stänkerei dann 6 Zoll gewürfelt dann 8 zoll marschiert und dann noch den einen zauber gewirkt glaub ich mit dem man vorläuft dann waren die Fanas draussen und die Besatzung tot :D.

2500-3000 Punkte Orks&Gobbos

1000 Punkte Echsen

500 Punkte Hochelfen