Hilfe bei Auswahl einer Turnierarmee für nächste Woche Samstag

  • Hi ihr Waaghbosse da draußen.
    Ich fahre nächstes Wochenende auf ein Turnier in meiner Heimatstadt Marktredwitz in Oberfranken.
    Das Turnier hat folgende Beschränkungen


    2500 Punkte
    Figuren sollten als daszu erkennen sein was sie darstellen,hersteller der Figuren ist unwichtig.
    Keine Drachen oder großen Dämonen.
    Max. 8 einsetzbare Energiewürfel.Gebundene zählen als 1 Energiewürfel.
    Keine gleiche seltene Einheit
    nicht mehr als 3 mal die gleiche kerneinheit
    Keine Elite mehrals 2 mal


    Max. 2Kerneinheiten müssen von der Einheitenstärke die größten des spiels sein.
    Keine magischen Gegenstände über 75punkte(gilt auch für die armeestandarte)
    Baumältester und Baummensch zählen als selten.
    keine besonderen charaktermodelle
    Kein Sirenengesang


    Top Verpflegung durch die Gaststätte.
    Top Spieltische und Preise
    Super Pokale


    Weibliche teilnehmer dürfen kostenlos teilnehmen.


    Bisher haben sich 6 Dämonenspieler, 4 Dunkelelfen, 4 Vampire, 3 Bretonen, 3Chaoten, 3 Waldelfen, 3 Zwerge und der Rest je einfach angemeldet.


    Da ich ja in der letzten Zeit viele Kranke Ideen zu Papier gebracht habe, bin ich etwas unschlüssig welche Armee ich auf diesem Turnier spielen sollte.
    Da ist zum einen meine Standardliste


    Schwarzork Waaghboss auf Sau,


    Schwarzork AST mit Waaghbanner,


    Orkschamane auf Sau,


    Nachtgobboschamane


    2 x 24 Orks,


    1 x 24 Moschaz,


    3 x 24 Nachtgoblins,


    10er und 5 er Wölfe,


    Orkauto


    Wolfauto


    4 Speerschleudern


    2 Kamikatzekatapulte


    oder Kamikatze plus 2 Kurbelwägen



    des weiteren wäre die neulich entworfene Liste mit 24 Wildorkreitermoschaz.


    und außerdem die Nachtgoblinliste mit 10er Trollbreaker.


    Da sehr viel untotes Mistzeugs und Dämonisches Regenerationsgelumbe rumrennt ist ja an sich eine Armee mit viel Zauber und Beschuss, unterstützt durch große Blöcke und Fanatics nicht mal so übel.


    Welche Liste würdet ihr auf diesem Turnier spielen?
    Habt ihr alternative Vorschläge?
    Würdet ihr die Armeen, welche ich genannt habe ändern?


    Gruß Alex

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  • gegen das ganze untotenzeug wäre vielelicht ein riese noch ne alternative, aber ansonsten find ich die liste stimmig und ausgewogen, ich denke du wirst gut damit abschneiden, wenn die würfel nicht zusher gegen dich sind :O .



    P.S. ich persönlich würde alle Orks rausschmeissen und mehr Nachtgoblins einsetzen :] :] :] :] !

  • Ich würde die Standartliste mit 2 Kamikazekatapulten spielen da diese Liste gegen jedes Volk etwas hat und ausserdem spielst du anscheint gegen einige Völker ohne Beschuss bzw sehr sehr wenig Vamp/Chaos/Dämo da sind die 2 Kamikazen doch besser.


    Aber du wirst ein paar Probleme gegen die Zwerge haben immerhin hauen die deine Streitwagen in 1-2 Runden weg.


    Die Trollbreaker Liste ist auch recht gut aber wenn ein gegner mit vielen Flammenattacken kommt wars das auch und die andere Liste mit den 24 Wildorkreitermoschaz hört sich zwar auf den 1 Moment sau gut an aber das wären mir zuviele Punkte in 1 Regiment und wenn du einen erfahrenen Umlenker als Gegner hast wars das.


    Eine ergänzung zu deiner Standartliste wäre noch 1 Riese bei den 3 Beschussarmen Listen ist der eig immer gut und bei Zwergen lenkt er den ganzen Beschuss auf sich sodass die Streitwägen überleben.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Jo die Liste hat sich mit den zwei Kamikatzen bewährt.
    Vor allem gegen Krieger des Chaos und Dämonen, auch wenn ich gegen letztere nur Slaanesh, Khorne und Zeentch Land gesehen habe.
    Gegen Nurgle ist mir dank dieser bescheuerten Schleimbrocken noch kein probates Mittel eingefallen, außer hinten zustehen, reinzuschießen und zu zaubern was geht, hoffen, dass man die Herolde umnietet und dann rein mit allem was geht und dann durch Überzahl, Standarte, Flanke, 3 Glieder, Armeestandarte Gewinnen.


    Gegen Untote hat sie sich bewährt, und das Drakenhofbanner fällt ja weg, wegen der Beschränkung der magischen Gegenstände und Banner auf 75 Punkte.
    Da Sirenengesang auch wegfällt sollte sogar einiges machbar sein.
    Meine Magieoffensive sollte, genau so wie die Defensive gut funktionieren.
    6 EW + Koppnussklunka und 7 BW + 1 wegen Stab der Zauberei und dann noch zwei Bannrollen.


    Hinzu kommen die Boni für Orks im Nahkampf.
    Mit 6 Fanatics sollte man auch für genügend Unruhe in den gegnerischen Reihen sorgen.
    Ich persönlich bin allerdings noch etwas am hadern, ob ich nicht doch meine Teams aus einem Streitwagen, einem Kurbelwagen und einer Einheit leichter Kavallerie spielen sollte.


    Auf der anderen Seite kann ich mit Kamikatzekatapulten natürlich dem Gegner mein Spiel aufzwingen und ihn zwingen, so zu manövrieren, wie ich es gern hätte.
    der AST hat das Waaghbanner und mit der Sau ist er so mobil, dass er es da hinbringen kann wo es gebraucht wird.
    Das Geitatotem haben die Orkmoschaz.


    Hier noch die endgültige Armeeliste, vielleicht will sie ja jemand mal ausprobieren.


    2500P Orks fürs 1.KIWI in Marktredwitz


    Kommandant:


    Schwarzork - Waaghboss (145P)
    Schwere Rüstung (6P)
    Wildschwein (24P)
    Kurlags klävarä Klingä (25P)
    verzauberter Schild (15P
    Borkaz besta Bosshelm (30P)
    Imbands Eisenbeißa (30P)
    __________________________________
    (275P)


    Helden:


    Schwarzork - Gargboss (85P)
    Schwere Rüstung (4P)
    Wildschwein (16P)
    Armeestandartenträger (25P)
    Gorks Waaghbanner (25P)
    ___________________________________
    (155P)


    Orkschamane (65P)
    Update Stufe 2 (35P)
    Wildschwein (16P)
    Stab der Zauberei (30P9
    Nibblaz Koppnussklunka (20P)
    ___________________________________
    (166P)


    Nachtgoblinschamane (50P)
    Update Stufe 2 (35P)
    2 magiebannende Spruchrollen (50P)
    ____________________________________
    (135P)


    Kerneinheiten:


    24 Orkkrieger (120P)
    1 Boss (15P)
    1 Musiker (5P)
    1 Standartenträger (10P)
    24 zus. Spaltaz (48P)
    24 Moschaz (96P)
    _____________________________________
    (294P)


    24 Orkkrieger (120P)
    1 Boss (15P)
    1 Musiker (5P)
    1 Standartenträger (10P)
    24 zus. Spaltaz (48P)
    _____________________________________
    (198P)


    24 Orkkrieger (120P)
    1 Boss (15P)
    1 Musiker (5P)
    1 Standartenträger (10P)
    24 zus. Spaltaz (48P)
    _____________________________________
    (198P)


    21 Nachtgoblins (63P)
    Musiker (4P)
    Kurzbögen (--)
    2 Fanatics (50P)
    ______________________________________
    (117P)


    21 Nachtgoblins (63P)
    Musiker (4P)
    Kurzbögen (--)
    2 Fanatics (50P)
    ______________________________________
    (117P)


    22 Nachtgoblins (66P)
    Musiker (4P)
    Kurzbögen (--)
    2 Fanatics (50P)
    ______________________________________
    (120P)


    10 Wolfsreiter (120P)
    1Musiker (6P)
    1 Standartenträger (12P)
    10 Speere (10P)
    10 Kurzbögen (10P)
    _______________________________________
    (158P)


    5 Wolfsreiter (60P)
    1 Musiker (6P)
    5 Speere (5P)
    5 Kurzbögen(5P)
    _______________________________________
    (76P)


    Eliteeinheiten:


    1 Orkwildschweinstreitwagen (80P)
    _______________________________________
    (80P)


    1 Wolfsstreitwagen (60P)
    _______________________________________
    (60P)


    2 Speerschleudern (70P)
    _______________________________________
    (70P)


    2 Speerschleudern (70P)
    _______________________________________
    (70P)


    Seltene Einheiten:


    1 Kamikatzekatapult (80P)
    _______________________________________
    (80P)


    2 Kurbelwägen (80P)
    _______________________________________
    (80P)



    Mir fiel gerade auf, dass doppelte sletene verboten ist, also doch 1 Kamikatze und 2 Kurbelwägen.
    Gesamt macht das 2499P
    169 Modelle

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  • Ich habe heute etwas rumprobiert und versucht, aus der bestehenden Armeeliste eine magielastige Armeeliste zu basteln, die aber immer noch genug Power hat, um im Nahkampf zu bestehen.


    Bitte um Kommentare, vor allem wegen der Ausrüstung der Schamanen


    2500P Orks fürs 1.KIWI in Marktredwitz


    Kommandant:


    Ork - Meisterschamane (180P)
    1 Wildschwein (24P)
    1 Martogs mächtiga Metzla (15P)
    1 Borkaz besta Bosshelm (30P)
    1 Nibblaz Koppnussklunka (20P)
    1 Magiebannende Spruchrolle (25P)
    __________________________________
    (304P)


    Helden:


    Schwarzork - Gargboss (85P)
    Schwere Rüstung (4P)
    Wildschwein (16P)
    Armeestandartenträger (25P)
    Gorks Waaghbanner (25P)
    ___________________________________
    (155P)


    Orkschamane (65P)
    Update Stufe 2 (35P)
    1 Magiebannende Spruchrolle (25P)
    1 Magiebannende Spruchrolle (25P)


    ___________________________________
    (150P)


    Nachtgoblinschamane (50P)
    Update Stufe 2 (35P)
    1 Zauberzockendes Zepter (50P)
    ____________________________________
    (135P)


    Kerneinheiten:


    24 Orkkrieger (120P)
    1 Boss (15P)
    1 Musiker (5P)
    1 Standartenträger (10P)
    24 zus. Spaltaz (48P)
    24 Moschaz (96P)
    1 Geistatotem
    _____________________________________
    (344P)


    24 Orkkrieger (115P)
    1 Boss (15P)
    1 Musiker (5P)
    1 Standartenträger (10P)
    24 Schilde (24P)
    _____________________________________
    (174P)


    24 Orkkrieger (120P)
    1 Boss (15P)
    1 Musiker (5P)
    1 Standartenträger (10P)
    24 Schilde (24P)
    _____________________________________
    (174P)


    21 Nachtgoblins (63P)
    Musiker (4P)
    Kurzbögen (--)
    3 Fanatics (75P)
    ______________________________________
    (142P)


    22 Nachtgoblins (66P)
    Musiker (4P)
    Kurzbögen (--)
    3 Fanatics (50P)
    ______________________________________
    (145P)


    21 Nachtgoblins (63P)
    Musiker (4P)
    Kurzbögen (--)
    3 Fanatics (50P)
    ______________________________________
    (142P)


    10 Wolfsreiter (120P)
    1Musiker (6P)
    1 Standartenträger (12P)
    10 Speere (10P)
    10 Kurzbögen (10P)
    _______________________________________
    (158P)


    5 Wolfsreiter (60P)
    1 Musiker (6P)
    5 Speere (5P)
    5 Kurzbögen(5P)
    _______________________________________
    (76P)


    Eliteeinheiten:


    1 Orkwildschweinstreitwagen (80P)
    _______________________________________
    (80P)


    1 Wolfsstreitwagen (60P)
    _______________________________________
    (60P)


    2 Speerschleudern (70P)
    _______________________________________
    (70P)


    2 Speerschleudern (70P)
    _______________________________________
    (70P)


    Seltene Einheiten:


    1 Kamikatzekatapult (80P)
    _______________________________________
    (80P)


    2 Kurbelwägen (80P)
    _______________________________________
    (80P)


    Dies sind dann 2498P
    9 Energiewürfel
    8 Bannwürfel
    3 Bannrollen
    Geistatotem


    Also an sich finde ich diese Liste ja ganz lustig. Ich glaube ich probier sie am Freitag mal aus und entscheide dann, welche ich spiele.

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    Einmal editiert, zuletzt von Waaaghness ()

  • Wenn du seltene Einheiten nicht 2x einsetzen darfst, gilt das doch auch für die Kurbler, oder fällt das durch die 1-2 Beschränkung raus?
    Vllt wäre ne 3 Trollgroße Einheiten als lebende Schutzschilde gegen Fernkämpfer nicht ganz verkehrt. Hab da gute Erfahrungen gegen Zwerge und Imps gemacht. Wenn nicht, hast du noch ne feine Flankenunterstützung... 8)

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Brülla ()

  • 2 Kurbelwägen zählen als eine seltene Einheit.


    Trolle passen leider nicht in dieses Armeekonzept.


    Was mich mehr interessieren würde, ist die Ausrüstung der Helden und Kommandanten.


    Trotzdem danke für die Anregungen.

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  • Ausrüstung also... Hm... Brauchst du bei den massen an Bannwürfeln (Geistatotem, Zepter, Schamanen) wirklich 3 Bannrollen? Mann könnte ja überlegen, ob man dem Meisterschamanen nicht stattdessen nen Stein gibt (Überraschung für den Gegner, wenn plötzlich 2 Würfel mehr für den Kriegspfad, oder Waaagh! zur verfügung stehen). :P Ist nicht ganz Risikolos, aber wofür spielen wir den Orks? ;)


    Oder du baust deinen Schamanen zum Charkiller, mit der Schädelkeule und den Stahlstampfern. Bosshelm kann er ja trotzdem behalten... Bei Stärke 4 auch nicht ganz ohne Risiko, aber der Überraschungseffekt und das dumme Gesicht des Gegners wenn dein Schamane seinen General verprügelt, wären es mir fast wert... :D

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
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  • So liebe Grünhäute.


    Turnier ist rum, war eigentlich ganz nett.
    Hab Platz 22 von 45 erreicht, was ich bei den Massen an Dämonen, Vampiren und Dunkelelfen nicht mal so schlecht finde.
    Hier mal ne kurze Rezession meiner Armee vom Turnier.


    1. Spiel gegen Dunkelelfen Beschussliste


    Blutkessel
    Sufe 4 Magierin
    Stufe 2 Magierin
    Stufe 1 Magierin
    AST


    2 x 10 Schatten


    24 Dunkelelfenkrieger -- sorry, weiß grad nicht wie die heißen


    2 x 10 Gargoyles


    30 Armbrustschützen


    2 Repfletschen


    Hydra


    Zum Spiel:


    Anscheinend war es mal wieder zu früh für meine Orks, denn 3/4 meiner Armee stand drei Runden lang nur auf dem Spielfeld und tat nichts.
    Zusätzlich verursachte mein Meisterschamane und der Orkschamane einen Zauberpatzer nach dem anderen.
    Seien AST stellte sich auf 2 Fanatics drauf, bekam 16 Verwundungen und überlebte diese dank dieser bescheuerten Kette.


    Seine Hydra überlebte 3 fanatics und 8 Treffer der Speerschleudaz.
    Den Rest könnt ihr euch bestimmt denken. Ergebnis 20:0 für ihn und für mich der letzte Platz.
    Zu diesem Zeitpunkt wollte ich schon fast wieder zusammenpacken.


    Zweites Spiel bekam ich dann undankbarerweise das Freilos.
    Fand ich persönlich nicht so toll, weil ich lieber gespielt hätte aber naja, mehr Zeit zum Biertrinken und zugicken.
    Genau bei diesem zuschauen, konnte ich erleben, wie Oldblood einem Waldelfengeneral mit einem Trebuchetschuss über 60 Zoll den Adler unter dem Hintern weggeschossen hat.


    3.Spiel gegen Dämonen:


    Khorne - AST mit 0+ Rüstung in 8 Bluthunden


    Nurgel Herold in 24 Seuchenhütern


    2 Zeentch Herolde in nem 30er Horroblock


    4 Slanneshbestien


    8 Flamer


    10 Dämonetten


    2 x 5 Harpien


    Dieses Spiel war mein erstes geniales Spiel gegen Dämonen.
    Der Gegner war sau gut drauf, genauso wie ich - Vile, wenn du das hier liest, nochmal dankeschön.


    Er schob im ersten Zug alles vor, lockte mir ein paar Fanatics raus und, diese blieben bis auf einen alle vor den Harpien stehen.
    Zauber hat er nicht einen durchgebracht, dank meiner 10 Bannwürfel und dem zauberzockenden Zepter.
    Beschuss fiel auch flach, da die Flamer hinter dem 30er Horrorblock standen.


    Meine Orks wollten diesmal anscheinend Khorneflakes aus seinen Dämonen machen, denn es hat bis auf die 10er Wolfsreiter gar nichts gestänkert.
    Ich schob meine Nachtgoblins vor und die Wolfsreiter auf der linken Flanke passtzen auf, dass die Harpien keinen Blödsinn anstellen.
    Anschließend bannte er mir glorreich fast alle Sprüche weg.


    Die Speerschleudaz erlegten 2 der 4 Slaaneschbestien und eine hatte nur noch einen Lebenspunkt
    Die Fanatics kamen wuselten derweil irgen wo auf dem Schlachtfeld rum und einer fand seinen Weg durch den Horroblock und die Flamer.
    2 Flamer und 3 Horrors wurden von einer fliegenden Kuh erschlagen, welche mein Fanatic herumwirbelte.


    In seinem 2. Zug Zog er seine Slaaneshbestien zurück.
    seine Harpien griffen meine Wolfsreiter an, schlugen 2 rausich traf natürlich nichts und blieb stehen dank überzahl, ein Glied und Standarte.
    Er verlor also eine Harpie. Er zauberte wiederum vergeblich, patzte einmal und bekam einen Stärke 8 Treffer den er nicht wegregenerierte.
    Seine Bluthunde schlugen 24 Nachtgoblins in die Flucht, verfolgten und blieben genau vor meinen Moschaz stehen, da die Gobbos 8 Zoll flohen und er 7 Zoll verfolgte.


    In meinem 2. Zug griff ich mit meinem ASTblock seine Bluthunde an, welche zuvor einen Fanatic und zwei Speerschleudern abbekamen, worauf doch gleich mal 2 Stück heim gingen. meine beiden Kurbelwägen und die beiden Stretwägen bekamen einen Angriff auf seinen Chefblock.
    4W6 Aufpralltreffer der Kurbelwägen und 2W6 + 2 von den Streitwägen verursachten so um die 30 Wunden, von denen er alle bis auf 4 Regenerierte.


    Meine Streitwägen flohen, ein Kurbelwagen ebenfalls und ein Kurbelwagen schaffte eine Doppel - Eins.
    Die drei AUtos auf der flucht flohen so weit, dass sie in einen Orkblock krachten und gleich mal 12 Orks erlegten.


    In Zug drei und vier konnten die Harpien ein Kamikatze und eine Speerschleuda erlegen.
    Das Highlite war jedoch der Nahkampf Moschablock mit AST und Meisterschamane gegen Khorneherold und Bluthunde.
    Er fordert heraus, ich nehm mit Champion an, er killt mir den Champion.


    Ich hau ihm nochmal 2 Bluthunde weg und zieh ihm noch einen Lebenspunkt.
    Nahkampfergebnis gewann ich bisher um eins, jedoch hatte er dieses Banner dabei mit W3 aufs Kampfergebnis.
    Orks testeten und blieben Stehen!!!!!!!


    In der nächsten Runde fordert er wieder heraus und ich nehm mit dem meinem Schwarzork - AST an.
    Er klopft mir einen Lebenspunkt raus, ich ihm 2, hau ihm nochmal 2 Lebenspunkte seiner Bluthunde weg.
    Er will mit seinem AST RW schafen und würfelt 2 einsen!!!!!!!!


    Anschließend waren die Bluthunde geschichte.
    Ich holzte ihm noch ein paar mal die Fäuste auf die Horrors und schaffte es sie bis auf 2 über Hälfte zu dezimieren. Grrrrrrr!!!!!
    Anschließend erlegte ich noch die Dämonetten mit einem Orkblock und dem Wolfsstreitwagen.


    Im fünften Zug floh ich mit meinem General glorreich vor seinem Nurgleblock, da ich mal wieder eine 12 für den Moralwert gewürfelt hatte.
    Er griff mit den Harpien an und der Generalsblock floh vom Tisch.


    Endergebnis:


    12 : 8 :]


    Soweit zu meinem Spielbericht.
    Ich habe auch schon ein paar kleine Änderungen für meine Armee, welche den Orks endlich mal die Nahkämpfe bringt, die sie möchten, da dies ja das Hauptproblem der Orks ist.
    Ich tüftel mal und stelle meine Ergebisse vor.


    Gruß Alex

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  • Gut das du noch ein schönes Spiel hattest...
    Wären dann vielleicht 10-15 Schwarzorks nicht doch eine gute Wahl, denn die Stänkern nicht und können auch mal austeilen..


    Hoffe mal, dass sich die Dämonen,Dunkelelfen, Vampire in einem Monat benehmen können.. ;)


    Aber wieso ist dein Orkgeneral geflohen?Hatte er dann Überzahl(was bei orks eher selten ist ?( ) oder hat er Ent. verursacht?


    Gruß

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  • Der generalsblock hatte keine Überzahl mehr, da er im Nahkampf mit dem Khorneherold doch den ein oder anderen Ork verloren hatte, tja und du weißt ja was bei Angst und Überzahl passiert.Ich überrannte, kam an den Block hin, der Wolfsstreitwagen noch mit rein und ich in Schlagweite noch einen Orkblock.
    Beim Waaghschrei würfelten dann meine beiden Orkblöcke je eine 1 und die beiden Nachtgoblinblöcke eine 6.
    Wie immer halt.


    Fazit: Ich habe es zuerst mit 4 Autos und dann mit einem Auto und einem Generalsblock geschafft, genau 4 Seuchenhüter zu erlegen.
    Heureka!!!

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  • Das Problem kenn ich.Die Dämonen halten allgemein einfach zu viel aus...


    Hat eigentlich dein Kamikatzekatapult nichts bewirkt?Oder hab ich da drübergelesen?


    Gruß

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  • Kamikatze wurde zerlegt, hat aber einmal die Flamer getroffen, er hat aber regeneriert.
    Die Harpien hab ich verfehlt, dank 10 Zoll abweichen.

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