Einsteigerliste - 1500 Pkt Vampirfürsten

  • Hallo,


    ich überlege schon seit einiger Zeit so richtig mit den Vampirfürsten anzufangen, zwar hatte ich mir schonmal das Armeebuch, sowie 10 Skelette zugelegt (und bemalt), doch viel mehr ist bisher nicht daraus geworden. Bis jetzt. Nachdem ich angefangen habe den ersten Band der von Carstein Triologie zu lesen und nebenbei mir meiner Freundin gerade die ganzen Buffy Staffeln gucke, sind auch die Vampirfürsten wieder in den Mittelpunkt gerückt. Deswegen habe ich mir ein paar ernsthafte Überlegungen gemacht und wollte sie euch zur Kritik freigeben!


    Helden:


    Vampir
    Helm d. abs. Kontrolle
    Schwarzer Periapt
    Dunkler Akolyth
    Herrscher d. Toten => 190 Pkt.


    Vampir
    Armeestandarte
    Verz. Schild
    Ritter d. Nacht
    Wandelnder Tod => 190 Pkt.


    Vampir
    Szepter v. Noirot
    Rüstung d. Gehäuteten
    Dunkler Akolyth
    Herrscher d. Toten =>195 Pkt.


    Kern:


    15 Skelette (CS) => 161 Pkt.
    Kriegsbanner


    10 Skelette (CS) => 96 Pkt.


    2x 5 Todeswölfe => 80 Pkt.


    20 Zombies => 80 Pkt.


    Elite:


    6 Fluchritter (CS)
    Rossharnisch
    Standarte v. Strigos => 235 Pkt.


    5 Vampirfledermäuse => 100 Pkt.


    Selten:


    Varghulf => 175 Pkt.



    Insgesamt => 1502 Pkt.


    Ein wichtiger Punkt wär für mich die Zusammenstellung der drei Vampire. Grundsätzlich wollte ich wissen, ob drei bei 1500 Pkt zu viel sind? Wie sieht es mit ihrer Ausrüstung aus? Zwei Caster und ein "Nahkampf"-Vampir mit AST. Die Caster wüden jeweils in Skelette kommen und der AST in die Fluchritter.


    Der Kern sollte so groß genug sein. Ich bin kein Fan von Ghulen und eigentlich auch nicht von Zombies, aber eine Horde davon muss einfach sein. Ist die Größe der Skelette so in Ordnung? Sind 2x 5 Todeswölfe zu viel?


    In der Elite-Abteilung denke ich, dass ich eventuell insgesamt zu wenig Schlagkraft habe, was meint Ihr?
    Die VFledermäuse sind denke ich ganz nützlich.


    Im Bereich Selten habe ich mich für den Varghulf entschieden, könnte aber auch noch auf zwei Gespenster + Banshee zurückgreifen?


    So jetzt seid Ihr dran!


    Mfg. deathsman

    "Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman


    http://hinderniss.mybrute.com

  • hallo erstmal und willkommen beim genialsten volk überhaupt ;)


    ich finde die liste auf jeden fall gut , aber ersetz den vampir ast durch einen berittenen fluchfürsten ast , weil die fluchritter so ihren bonus der körperlosen bewegung nicht verlieren , was mMn sehr wichtig bei denen ist .


    ansonsten würde ich noch mindestens eine bannrolle mitnehmen , hier am besten das szepter raus , das ist jetzt nicht so der bringer


    die Vläuse würde ich eher zu dritt spielen , oder ganz raus wenn du die hunde als umlenker und beschussschirm nutzt , dafür die fluchritter noch aufstocken, und die standarte das sie marschieren dürfen rein , und dem fluchfürst ast die strigos standarte geben


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen , da meine vampireuphorie noch recht jung ist

  • Hi
    Wie schon vorher gesagt den ast als Fluchfürst
    Ich persönlich spiel lieber Guhle statt Skelette; immerhin haben sie 2 attacken mit gift und ihr widerstand ist auch noch höhher da Sch..... ich auf den 3+ rüster von den Skeletten.^^
    => 2*15 Guhle
    Bei den Fluchrittern noch nen Musiker.


    Mfg Mordred

  • Die Liste ist insgesamt ganz ok.
    Bei den Charaktermodellen wäre ein Fluchfürst statt dem berittenen Vampir eine Überlegung wert, so würden die Fluchritter immerhin die körperlose Bewegung behalten, aber auch der Vampir ist ganz ok.
    Bei deinem dritten Vampir würde ich allerdings das Szepter raus schmeißen, das ist eher mäßig gut und von einer magischen Waffe wie dem Schwert der Macht würdest du da mehr profitieren. Auch eine Bannrolle wäre noch eine sinnvolle Anschaffung.


    Der Kern sieht sehr gut aus, wenn du in das Skelett Regiment mit Kriegsbanner den Vampir mit der Rüstung d. Gehäuteten stellst dann ist das bereits eine richtig starke Einheit (v.a. wenn du dem Vampir noch das Schwert der Macht gibst).
    2 mal Todeswölfe sind ok, aber einmal würde bei den Punkten auch reichen.


    Die 6 Ritter mit Strigosbanner und berittenen Vampir hauen schon einiges weg, an Schlagkraft mangelt es dir eigentlich nicht. Falls du den Vampir doch gegen einen Fluchfürsten tauschen willst dann würde ich diesem das Strigosbanner geben und den Rittern das Banner der Legion, so kommt die Einheit auf eine Einheitenstärke von 28 was nicht nur gut fürs passive Kampfergebniss ist sondern auch noch den Vorteil von Angst in Überzahl bringt. Kein Musiker ist gut, Musiker lohnen sich bei Untoten nicht.
    Bei den Fledermäusen könntest du noch einsparen 3-4 reichen auch, dann vernichten sie zwar keine Einheiten mehr die durch sie hindurch fliehen, aber meistens braucht man sie ohnehin für etwas anderes weshalb das auch nicht so oft vorkommt.


    Ob Gespenster oder Varghulf darüber kann man streiten, ich persönlich würde hier beim Varghulf bleiben.

  • Atavar: Wieso sagt eigentlich jeder kein Musiker mitnehmen? ?(
    Bei mir kam es bei meinen breakern sehr häufig vor, dass das Kampfergebnis unentschieden war und der Gegner nen Musiker dabeihatte und ich nicht. seither nem ich immer einen mit.

  • in solchen fällen kann der musiker durchaus gold wert sein , aber der musiker bringt den untoten daher nichts , da sie nicht fliehen können , und im endeffekt bringt der musiker ja auser beim unentschiedenen kampfergebnis ja nur bei sammeltests .


    ich hoffe es ist klar was ich sagen will

  • Der Grund ist einfach der das unentschiedene Nahkämpfe nicht besonders häufig vorkommen und das mit dem Sammeln ist bei Untoten ohnehin überflüssig. Dazu kommt noch das bei einem unentschiedenen Nahkampf auch nicht unbedingt eine Einheit mit Musiker beteiligt sein muss. Einen unentschiedenen Nahkampf habe ich nur ca. jedes 4-5te Spiel und meistens sind es dann Einheiten die ohnehin keinen Musiker haben können, v.a. mit Todeswölfen passiert das häufig weil sie selbst und die Ziele die man mit ihnen angreift gerne mal gar nichts in einer Nahkampfphase machen, bzw. eine der Einheiten halt noch den einen kill schafft um die Überzahl auszugleichen.
    Gerade bei einem Breaker ist mir das sogar wirklich noch nie passiert das dieser mal in einen unentschiedenen Nahkampf verwickelt gewesen wäre und auch wenn 8 Punkte nicht nach viel klingen so summieren sich solche Kleinigkeiten nun mal, aus dem Grund setzte ich Musiker nur genau dann ein wenn ich die Punkte sonst nicht sinnvoll verwenden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ich habe mir das ganze mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und habe vorweg erstmal eine Frage bzgl. der Fluchritter. Haben diese mit Rossharnisch trotzdem noch ihre körperlose Bewegung?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich meinen zweiten Vampir gegen einen Fluchfürst tauschen soll. Eigentlich mag ich die nicht so richtig ...
    Spricht nicht auch einiges für den zweiten Vampir?


    Die Änderungen die ich nach euren Vorschlägen vorgenommen haben wären:


    Vampir
    Helm d. abs. Kontrolle
    Schwarzer Periapt
    Dunkler Akolyth
    Herrscher d. Toten => 190 Pkt.


    Vampir
    Schwert der Macht
    Rüstung d. Gehäuteten
    Dunkler Akolyth
    Herrscher d. Toten =>185 Pkt.


    Fluchfürst
    Armeestandarte
    Skelettpferd
    Rossharnisch
    Lanze
    K. Standarte v. Strigos => 167 Pkt.


    Kern:


    15 Skelette (CS) => 161 Pkt.
    Kriegsbanner


    15 Skelette (CS) => 136 Pkt.


    6 Todeswölfe => 48 Pkt.


    20 Zombies => 80 Pkt.


    Elite:


    8 Fluchritter (CS)
    Rossharnisch
    Banner der toten Legion => 281 Pkt.


    4 Vampirfledermäuse => 80 Pkt.


    Selten:


    Varghulf => 175 Pkt.



    Insgesamt => 1503 Pkt.


    Was sagt Ihr zu dieser verbesserten Liste? Es würde mich speziell interessieren, ob die Ausrüstungen/Fähigkeiten der Vampire/Fluchfürsten so optimal gewählt sind oder ob da "noch was geht"?


    Mit freundlichen Grüßen,


    deathsman

    "Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman


    http://hinderniss.mybrute.com

  • Die Skelettpferde verlieren ihre Sonderbewegung durch Roßharnische nicht. Allerdings haben sie dann nur noch B7.
    Die Liste ist so ganz in Ordnung, gegen magiestarke Völker wär vllt noch eine Bannrolle ganz gut.
    Und zu den Fluchfürsten: Die halten einfach verdammt viel aus, sind also die idealen Armeestandartenträger.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Ok, ihr habt mich mit dem Fluchfürsten überzeugt! Ich denke gerade die körperlose Bewegung macht die Einheit so wertvoll.


    Wie würdet ihr die Fluchritter mit Fluchfürst aufstellen? Sechs oder fünf Ritter breit und der Rest dahinter?


    Zur Ausrüstung der Helden will sich wohl keiner mehr äußern?


    Wie soll ich die Bannrolle eurer Meinung nach unterbringen? Doch wieder raus mit dem Schwert d. Macht oder ohne Rüstung auf Schutz verzichten oder gar den Helm der abs. Kontrolle raus? Am ehesten würde mir da der Periapt einfallen, aber da reichen die Punkte ja nicht ...

    "Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman


    http://hinderniss.mybrute.com

  • Die Fluchritter 6 Modelle breit, um die Bannrolle rein zu bekommen würde ich einfach das Schwert weglassen, mit Stärke 5 ist er eh schon ganz gut und der Schutz ist einfach wichtiger.

  • Ok ich habe noch etwas weitergebastelt an der Liste und eure Vorschläge mitbeachtet:


    Vampir
    Helm d. abs. Kontrolle
    Schwarzer Periapt
    Dunkler Akolyth
    Herrscher d. Toten => 190 Pkt.


    Vampir
    Magiebannende Spruchrolle
    Rüstung d. Gehäuteten
    Dunkler Akolyth
    Herrscher d. Toten =>185 Pkt.


    Fluchfürst
    Armeestandarte
    Skelettpferd
    Rossharnisch
    Lanze
    K. Standarte v. Strigos => 167 Pkt.


    Kern:


    15 Skelette (CS) => 161 Pkt.
    Kriegsbanner


    14 Skelette (CS) => 128 Pkt.


    2x 5 Todeswölfe => 80 Pkt.


    20 Zombies => 80 Pkt.


    Elite:


    7 Fluchritter (CS)
    Rossharnisch
    Banner der toten Legion => 253 Pkt.


    4 Vampirfledermäuse => 80 Pkt.


    Selten:


    Varghulf => 175 Pkt.



    Insgesamt => 1499 Pkt.


    Neben der Bannrolle, die jetzt neu dazugekommen ist, habe ich noch einen Fluchritter (samt Rossharnisch) gestrichen, den sechsten Todeswolf weggelassen und ein Skelett gestrichen, um wieder eine zweite 5er Einheit Todeswölfe zu bekommen, dafür scheinen die Abstriche abzeptabel zu sein, was meint Ihr?


    Zusätzlich könnte man noch einen Fluchritter streichen oder zusätzlich noch alle Rossharnische (auch vom Fluchfürsten), könnte ich noch was sinnvolles mit den gesparten Punkten in die Liste packen?


    Was meint Ihr ist die optimale Größe für Fluchritter (mit/ohne Held)?

    "Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman


    http://hinderniss.mybrute.com

  • Die Liste sieht jetzt ganz gut aus, da würde ich nichts mehr streichen und sie einfach so lassen.


    Was die optimale Größe für die Ritter angeht so kann man das nicht so einfach beantworten. Inklusive aller Charaktermodelle die man anschließen will wären 5-12 Ritter eine sinnvolle Größe.
    5 für eine billige Flankeneinheit, 6-7 mit dem Banner der Legion oder dem Strigosbanner als leichter Breaker, 10 oder 12 dann für eine dicke Breaker Einheit.