Moin! Ich werde nächsten Samstag bei einem Teamturnier mitmachen. Das Turnier ist so geplant, dass je ein erfahrener Spieler und ein Noob gemeinsam spielen.
Regeln sind:
- jeder Spieler 750 Punkte
- jeder Spieler 1 Held und 2 Kern, Rest darf gemäß der normalen Regeln aufgestellt werden.
Mir geht es nicht darum, von Euch Listenvorschläge zu bekommen (was eh keiner machen wird), sondern mir aus euren Erfahrungen zu berichten, welche Einheiten sich bei solch niedrigen Punktzahlen gut machen.
Nochmal einige Randdaten und meine Gedanken dazu:
-Teamkollege wird Dunkelelfen spielen, also überlege ich, ihm die ganzen Magiespäßchen zu überlassen <--gute Idee, schlechte Idee?
- meine Truppen belaufen sich auf 100 N-Gobbos mit Speeren, etwa 40 mit Bögen, 4 Fanatics, 2 Trolle, 12 Orkkrieger und 20 Schwarzorks, einen Wildschweinstreitwagen, einen Orkboss zu fuß und einen mit Wildschwein, etwa 25 Spinnenreiter und 3 Nachtgobbo-Schamanen. Alles in allem etwas Gobbolastig, also.
- ich hab Spielerfahrungen aus genau einem Spiel bisher, daher weiss ich einigermaßen, was NICHT klappt^^
Überlegt hatte ich mir, zwei Blöcke a 20 N-Gobbos mit Bögen zu spielen, in denen je zwei Fanatics warten, um Beschuss zu haben und Fanatics als Absicherung, falls mich jemand direkt angreift. Das ist etwas, was schon mal ziemlich sicher stehen soll. Dazu hatte ich geplant, eine oder zwei Einheiten Spinnenreiter zu nehmen, wobei ich mir aber noch nicht sicher bin, wie die Spinnenreiter generell so sind, wie viele ich aufstellen soll etc. Den Spinnenreitern würde ich dann den Orkboss auf Sau mitgeben, um die Heldenauswahl zu decken. Dazu evtl. noch den Wildschweinstreitwagen.
Punktemäßig sieht das in etwa so aus:
Held:
Orkboss 70 pt
Wildsau 16 pt
Speer 2 pt
Schild 2 pt
90 pt
Kern:
2x 20 N-Gobbos mit Bögen 120 pt
4 Fanatics 100 pt
220 pt
2x 5 Spinnenreiter 130 pt
Elite:
Wildschweistreitwagen 80 pt
Macht Grund erst mal 520 pt.
Dazu jetzt noch ein paar Fragen:
- Kann ich das so spielen mit Aussicht auf Erfolg?
- Sollte ich mehr Spinnenreiter mitnehmen? Oder nur eine Einheit statt der zwei?
- Was nehmen für die restlichen Punkte? Nen Block Schwarzorks? Oder mehr Gobbos?
- Was für Ausrüstung macht sich für Orkbosse bezahlt?
- Soll ich in die zwei Blöcke N-Gobbos je einen Schamanen reinstellen, um Moralwert zu boosten und gegen feindliche Magie was ausrichten zu können?
Gut, fürs erste solls das gewesen sein, jetzt zerreisst meine Gedanken und bringt mich auf den richtigen Weg^^ Danke schon mal im voraus!