Noob braucht Hilfe bei Armeelistenzusammenstellung

• Moin! Ich werde nächsten Samstag bei einem Teamturnier mitmachen. Das Turnier ist so geplant, dass je ein erfahrener Spieler und ein Noob gemeinsam spielen.
    Regeln sind:
    - jeder Spieler 750 Punkte
    - jeder Spieler 1 Held und 2 Kern, Rest darf gemäß der normalen Regeln aufgestellt werden.

Mir geht es nicht darum, von Euch Listenvorschläge zu bekommen (was eh keiner machen wird), sondern mir aus euren Erfahrungen zu berichten, welche Einheiten sich bei solch niedrigen Punktzahlen gut machen.

Nochmal einige Randdaten und meine Gedanken dazu:

-Teamkollege wird Dunkelelfen spielen, also überlege ich, ihm die ganzen Magiespäßchen zu überlassen <--gute Idee, schlechte Idee?
    - meine Truppen belaufen sich auf 100 N-Gobbos mit Speeren, etwa 40 mit Bögen, 4 Fanatics, 2 Trolle, 12 Orkkrieger und 20 Schwarzorks, einen Wildschweinstreitwagen, einen Orkboss zu fuß und einen mit Wildschwein, etwa 25 Spinnenreiter und 3 Nachtgobbo-Schamanen. Alles in allem etwas Gobbolastig, also.
    - ich hab Spielerfahrungen aus genau einem Spiel bisher, daher weiss ich einigermaßen, was NICHT klappt^^

Überlegt hatte ich mir, zwei Blöcke a 20 N-Gobbos mit Bögen zu spielen, in denen je zwei Fanatics warten, um Beschuss zu haben und Fanatics als Absicherung, falls mich jemand direkt angreift. Das ist etwas, was schon mal ziemlich sicher stehen soll. Dazu hatte ich geplant, eine oder zwei Einheiten Spinnenreiter zu nehmen, wobei ich mir aber noch nicht sicher bin, wie die Spinnenreiter generell so sind, wie viele ich aufstellen soll etc. Den Spinnenreitern würde ich dann den Orkboss auf Sau mitgeben, um die Heldenauswahl zu decken. Dazu evtl. noch den Wildschweinstreitwagen.

Punktemäßig sieht das in etwa so aus:

Held:
    Orkboss 70 pt
    Wildsau 16 pt
    Speer 2 pt
    Schild 2 pt

90 pt

Kern:
    2x 20 N-Gobbos mit Bögen 120 pt
    4 Fanatics 100 pt

220 pt

2x 5 Spinnenreiter 130 pt

Elite:
    Wildschweistreitwagen 80 pt

Macht Grund erst mal 520 pt.

Dazu jetzt noch ein paar Fragen:

- Kann ich das so spielen mit Aussicht auf Erfolg?
    - Sollte ich mehr Spinnenreiter mitnehmen? Oder nur eine Einheit statt der zwei?
    - Was nehmen für die restlichen Punkte? Nen Block Schwarzorks? Oder mehr Gobbos?
    - Was für Ausrüstung macht sich für Orkbosse bezahlt?
    - Soll ich in die zwei Blöcke N-Gobbos je einen Schamanen reinstellen, um Moralwert zu boosten und gegen feindliche Magie was ausrichten zu können?

Gut, fürs erste solls das gewesen sein, jetzt zerreisst meine Gedanken und bringt mich auf den richtigen Weg^^ Danke schon mal im voraus!

• Gegner werden soweit ich weiss unter anderem Oger, Zwerge, Khemri, Waldelfen, Imperium, Chaos, Skaven, Echsenmenschen und Tiermenschen werden. Da es glaub ich min. 8 Teams sind, wird ne Menge verschiedener Krams dabei sein. Das Turnier findet halt in einer Community statt, wo jeder was eigenes haben will, das erklärt auch die hohe Vielfalt.
    Insgesamt brauch ich also ne Liste, die gegen alles ein wenig was kann.

• Dann solltest du auf jeden Fall nochdie Orks mitnehmen, sollte es zu einem Mahkampf kommen hast du ausser den Fanatics nichts was richtig Schaden anrichten kann. Da von allem estwas da ist solltest du auch von allem etwas in deiner Armee haben.
    Aber am besten ist es du sprichst di mit deinem Partner ab und ihr erstellt eine(eigentlich 2 aber der Gedanke ist das diese Liste zu einer wird) Liste die sich ergänzt einfach zusammen. Das ist der beste weg, zumindest nach dem was ich an Erfahrung gesammelt habe.

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Jepp, seh ich genauso wie mein Vorposter.
    Bei einem Teamturnier oder Team spiel ist es immens wichtig, dass man seine Listen auf einander abstimmt.
    Ich würde folgendermaßen aufstellen.

Kommandant:

Schwarzork Gargboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    Kurlags klävarä Klingä
    verzauberter Schild

Nachtgoblinschamane Stufe 1
    1 Magiebannende Spruchrolle

Kerneinheiten

18 Orkkrieger
    Champion
    Musiker
    Standartenträger
    Spalta
    Schild

20 Nachtgoblins
    Musiker
    entweder Handwaffe schild oder Kurzbögen
    1 Fanatic

20 Nachtgoblins
    Musiker
    entweder Handwaffe schild oder Kurzbögen
    1 Fanatic

Eliteeinheiten:

4 Speerschleudern

Seltene Einheiten:

2 Kurbelwägen

Das wären dann 746 Punkte

Ja ich weiß, dass bei 750P 4 Speerschleudern nicht so gern gesehen sind, aber als ORk denke ich, kann man sich das schon mal erlauben :D
    Noch kurz was zur Aufstellung.
    Orkregiment zentral mit Schwarzork drinne zum Moralwert verteilen.
    Rechts und links daneben die Nachtgoblins und daneben, bzw auf einem Hügel die Speerschleudern.
    Auf den Flanken dann je ein Kurbelwagen.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Problem ist nur, dass mein Partner genauso wenig Plan von Orks hat wie ich^^

Was ich damit miente ist, dass du z.B. sagst:" Ich kümmere mich um den Nahkampf", dann sollte von ihm kommen:" Dann übernehme ich den Fernkampf.", das meinte ich mit abstimmen.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Diese Frage werde ich morgen spätestens geklärt haben, denke ich.

Ich hab meine Gedanken jetzt in zwei Listen manifestiert, die ich auch von den Modellen aufstellen kann. Glücklicherweise bekam ich gestern noch das Angebot von einem Kumpel, seinen Riesen einzusetzen, was mich zu der ersten Liste inspiriert hat. Vielen Dank an Waaaghness für seine Liste, aber ich habe weder den Schwarzorkboss noch die Kurbelwagen oder die Speerschleudern, um die Liste so zu spielen.

Die erste Liste wäre diese:

Ork-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - - - > 99 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 89 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 89 Punkte

23 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 268 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riese
    - - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 750

Die zweite:

*************** 2 Helden ***************

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 75 Punkte

Ork-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - - - > 99 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 114 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 114 Punkte

23 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 268 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Trolle
    - - - > 80 Punkte

Mit der ersten Liste hätte ich halt einen steinharten Riesen dort stehen, der große fiese Einheiten binden könnte (so stell ich mir das jedenfalls vor), dafür bin ich für Magie anfälliger, ebenso sind die Gobbos nicht mehr ganz so gefährlich für den Gegner, wenn er an mich herankommt, weil nur noch je ein Fanatic dabei ist.

• Wenn ich es richtig weiß, darfst du die Orks nicht als Moschaz aufstellen, wenn nicht min 1 weiteres gleich großes Regiment normale Orks dabei ist.
    Für die Anzahl an Punkten könntest du schon fast einen 20er Block Schwarzorks aufstellen, oder, was ich für sinnvoller halte:
    25 Orks mit Schilden, Musiker und Standarte
    und dann noch entweder weitere 2 Trolle oder den Streitwagen.
    Bei den Nachtgobbos würde ich eher auf Schild und Handwaffe vertrauen, da sie im Fernkampf ohnehin nichts reißen und im Nahkampf oder bei Beschuß sonst wie die fliegen sterben.

Gruß

• Ähm das mit den Moschaz ist mir neu.

Wenn ja, dann spiel ich seit 2006 falsch.

Mir persöhnlich gefäält die 2. LIste besser.

Die beiden Nachtgoblins können den Orkmoschablock mit Gargboss drin flankieren

Die beiden Trolle können entweder eine Flanke halten oder zentral
    hinter dem Orkblock flitzen.um dann einen Flankenangriff zu starten.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Wenn ich es richtig weiß, darfst du die Orks nicht als Moschaz aufstellen, wenn nicht min 1 weiteres gleich großes Regiment normale Orks dabei ist.

Nein, man darf auch Moschaz spielen, ohne 'normale' Orks in der Armee zu haben.

Ob man bei Nachtgoblins auf Handwaffe und Schild setzt, oder doch lieber auf Kurzbögen ist Geschmackssache, allerdings sollte man 20 Schuss mit S3 nicht unterschätzen. Und wenn man sie in den Nahkampf hetzen will, sind 20 Goblins wohl zu wenig... - Bei deinen Listen würde ich also bei Kurzbögen bleiben.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Tschuldigung *duck und weg*
    Muss ich mich wohl geirrt haben, tut mir leid.

• Danke erstmal für eure Kritik. Nochmal ein paar Dinge zur Aufstellung...die Gobbos wollte ich 10 breit stellen und 2 tief, da ich denke, dass ich mich zumindest im ersten Spielzug etwas weiter nach vorn bewegen muss, um mit den Bögen auf 16 Zoll Reichweite irgendwas zu treffen. Da ich dann nicht davon ausgehen kann, dass dort dann ein Hügel steht, hab ich so immerhin noch 10 Schuss pro Block. Bei nahkampflastigen Gegnern, die sich eh auf uns zubewegen, kann ich sie auch hinten stehen lassen, bevorzugt auf nem Hügel, da wären es dann 40 Schuss, die auf den Gegner einregnen.

Die Orks...da bin ich mir nicht sicher, ich hab sie jetzt 6 breit und 4 tief geplant, vielleicht könnte mir jemand dazu noch Tips geben, ob das Sinn macht.

• Tschuldigung *duck und weg*
    Muss ich mich wohl geirrt haben, tut mir leid.

Hast nur die Edition verwechselt,war im vorangegangenen Armeebuch so eingetragen.Im jetzigen kann man Moschas auch ohne Standardorks verwenden bei so kleinen Armeen aber ein bißchen zu Punktintensiv.Für die 4 Punkte mehr würde ich lieber mehr Standardorks nehmen und sie in zwei Einheiten spliten.

Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

Einmal editiert, zuletzt von Zyrael ()

• Ein weiterer Vorteil der Morschaz wär jedoch, dass du ihnen das Waaaghbanner geben könntest um schneller beim Feind zu sein.
    Je nachdem, was für eine Strategie du und dein Partner planen, könnten die Morschaz dann der Hammer sein um Flankenunterstützung, für seine Kavallerie zu geben... Dann würd ich sie 5 breit aufstellen, um nach Beschuss noch den Gleiderbonus zu kassieren. ;)

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• So, ich hab mich mit meinem Mitspieler getroffen, und wir haben uns geeinigt, dass wir keine Beschussliste spielen wollen, sondern auf massive Infantrie.

Mein Partner wird voraussichtlich ne Hydra aufstellen, eine Zauberin auf Pegasus, zwei Blöcke Kavallerie mit Beschuss und noch irgendwas in Richtung Infantrie. Genau kann ich das grad nicht wiedergeben. Meine Liste wird jetzt so aussehen:

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
    - Speer
    - Schild
    + - Wildschwein
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Imbads Eis'nbeißa
    - - - > 135 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 100 Punkte

40 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 255 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 65 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 65 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Schwarzorks
    - - - > 65 Punkte

5 Schwarzorks
    - - - > 65 Punkte

Der Block Nachtgobbos wird das Zentrum abdecken, flankiert von den Schwarzorks und den Spinnenreitern. In einen Block Spinnenreiter stell ich den Orkboss mit rein, der Schamane in den Nachtgobboblock. Die Hydra wird auf einer der Seiten eine Flanke mit halten, auf der anderen die Infantrie des Dunkelelfen. Die Zauberin wird auf dem Pegasus mal hier, mal da rumzaubern, allerdings immer in Reichweite der Nachtgobbos, denn der Moralwert der Helden des Teampartners darf mitbenutzt werden. Ergo, Nachtgobbos mit MW 9^^ Morgen spiel ich die Liste mal alleine Probe gegen Tiermenschen.

• Hm, ich glaub die 5er Orktruppen kannst du dir schenken. Die wären nur gefundenes Kanonenfutter und wirklich was reißen würden die nicht. Lass lieber eine Einheit Spinnenreiter und n paar Nachtgobbos zu hause und Stock deine SOs auf. Netze für den Nachtgobboblock müssen sein! MMn kannst du auch ruhig nen Fanatic rausschmeißen. Und n Musiker für die Spinnenreiter wär auch nicht ganz verkehrt, damit die sich schnell wieder sammeln können. Beim Boss brauchst du den Speer nicht, wenn du ihm schon ne magische Waffe gibst. Würd ihn an deiner Stelle auch in den SO Block packen. Mit den Spinnen zusammen, bist du ihn schneller los, als du Waaagh rufen kannst... :D

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• Ich konnte heute zwei Testspiele machen, einmal gegen Khemri und einmal gegen Vampire. Beides hab ich mit fast gleichen Listen gespielt, und für meinen Geschmack waren die Spinnenreiter etwas zu harmlos. Ich werd dennoch 5 mitnehmen, um Flankenangriffe machen zu können, ausserdem ham sie Bögen bekommen. SOs hab ich auf 2x 10 aufgestockt, Netze bei den Gobbos raus, dafür drei Fanatics. Dem Vampirspieler hab ich damit seine Blutritter gefetzt, indem ich einen Angriff angesagt hab, den ich unmöglich schaffen konnte, dadurch waren die Gobbos die nächste Einheit, die er angreifen musste, und bumm, ham drei Fanatics mal eben 5 Blutritter zerfetzt :P

Gegen Khemri wars recht ausgeglichen, aber mit etwas Würfelglück hätte ich sogar sehr wahrscheinlich gewonnen. Ich meld mich morgen nochmal, wenn das Turnier gespielt ist, dann mit der endgültigen Liste und einem Resumee. Da die Liste bereits abgegeben wurde, kann ich jetzt auch nix mehr ändern.

Danke euch allen schon mal für eure Hilfe, und wenns wider Erwarten für die Top Drei reicht, werd ich ein Foto von mir, dem Pokal und meinen Orks hochladen^^

• Was lange währt, wird endlich gut^^

Nun mein kurzer Bericht von dem Turnier.

Meine Liste bestand aus einem Waaghboss aus Wildsau, 5 Spinnenreitern, 23 N-Gobbos, einem N-Gobboschamanen, drei Fanatics und zwei 10er Blöcken Schwarzorks.
    Gleich im ersten Spiel traf ich auf meinen Angstgegner aus meinem allerersten Spiel, Oger mit Unterstützung von Waldelfen...aber mit Unterstützung meines Teamkollegen und seiner Dunkelelfen konnten wir im ersten Spiel direkt klar und überzeugend gewinnen und gingen, noch bevor Runde eins des Turniers von der Zeit her beendet war, mit 1226 Siegpunkten auf Platz eins. Später war nur ein Team besser als wir, weil sie das Glück hatten, 4 Standarten zu holen.

Also gingen wir auf Platz zwei in die nächste Runde, diesmal war der Gegner Vampire und Tiermenschen. Lustigerweise haben unsere Gegner sich sehr zurückgehalten, was die Offensive anging, also sind wir vorgeprescht. Die Blutritter, die am Tag zuvor noch böse von den Fanatics zerrissen wurden, blieben seltsamerweise ganz aus dem Kampfgeschehen raus...anscheinend wollte unser Gegner nicht nochmal die Schmach erleiden, von Goblins zerhackt zu werden^^ Das Spiel ging jedenfalls mit einem knappen Sieg für uns aus, aber diesmal holten wir nur knappe 600 Punkte und fielen somit auf Platz drei zurück, allerdings nur 18 Pünktchen hinter dem zweiten. Somit war vor der dritten und letzten Runde noch immer alles offen, selbst Platz eins wäre rechnerisch noch drin gewesen, aber ein zweiter oder dritter Platz schienen realistischer. Die Auslosung verkündete schließlich, dass unser Team das letzte Spiel des Tages absolvieren würde, und so stieg die Spannung immer mehr. Allerdings hatten wir so auch die Möglichkeit, bei anderen Spielen dumme Kommentare vom Rand zu geben und unsere möglichen Gegner zu studieren. Dann aber geschah das, was den ganzen Verlauf des Turnieres veränderte. Ein Team aus Echsenmenschen und Zwergen, die die ersten Runden mit soliden 800 und 900 Punkten gewonnen hatten, holten plötzlich den Knüppel aus dem Sack und erledigten die Vampir-Tiermenschen-Connection mit vernichtenden 2400 ( ! ) Siegpunkten und stürmten uneinholbar an Platz eins, selbst der zweite Platz war noch mehr als 1000 Punkte entfernt. Zerknirscht mussten wir feststellen, dass Platz zwei somit auch wahrscheinlich nicht mehr zu holen war, denn die Jungs, die uns in der ersten Runde deplatziert hatten, spielten auch Spiel 2 und 3 grundsolide und verwiesen uns mit 1200 Punkten Rückstand auf Platz 4.

Schliesslich war es soweit, unser letzter Gegner an diesem Tag kam auf uns zu, und wie das Schicksal es wollte, es waren unsere direkten Konkurrenten um Platz drei, zwei Khemrispieler...

Nach hart umkämpften 75 min., unzähligen Flüchen über die verflixte Lade und noch mehr Frust über ständig wieder aufstehende Skelettkrieger (die Jungs sind schlimmer als Necrons^^) verloren wir das letzte Spiel mit knapp 200 Siegpunkten Unterschied und sicherten uns so den undankbaren 4. Platz. Immerhin konnten wir mit Stolz darauf verweisen, dass zum 5. Platz mehr als 1000 Punkte Unterschied lagen und wir uns nicht total blamiert haben.

• Klingt als hättest du ne ganze Menge Spaß gehabt... :D
    Hätte gern gesehen wie Zwerge und Echsen zusammenspielen und dann so ein Ergebniss raus holen...

3000 P. Dawi