Klankrieger

  • Würde nur so große Einheiten spielen, wenn ein Großer Hügel für dich da ist, oder mit vielen Großen Zielen zu rechnen ist, da so alle schießen können.


    Tja,da habe ich aber Glück,das immer 1-2 Hügel vorhanden sind ! :P Mir ist schon klar,das sie sehr breit sind,wenn sie Mann neben Mann stehen ! Ist kommt halt auf ihre Aufgabe an und auf den Gegener ! 16 Armbrustschützen als Grenzläufer aufgestellt sind ein paar kleine nervige Kundschafter in der nähe des Feindes,wenn man natürlich mit dem Gelände Glück hat ! Da ärgern sich die Waldelfen ungemein ! :P

  • Mit dieser Einstellung kannst du aber nur daheim punkten....
    Denn auf Turnieren kann es dir passieren, dass du 3Spiele hintereinander keinen Hügel hast!
    Nichteinmal einen kleinen.. ;)
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich bin auch noch nicht der Tunierspieler ! Bei Tunieren ist es ja auch etwas ganz anderes ! Es ist aber auch in Freundschaftsspielen auch so,das ich nicht immer einen Hügel bekomme ! Dann muß man halt notgedrungen umdenken !


    Wie gesagt,habe halt die kompletten Schützenboxen jeweils erstmal zu 16 Armbrustern und 16 Musketenschützen gebaut,werde sie jeweils auf 20er aufstocken und kann sie dann ja auch variabel als 10er Blöcke einsetzen !

  • Auch die Grenzläufer sind nicht ideal:


    Du musst sie komplett außerhalb der Sicht aufstellen und das ist bei einer 16er Blockeinheit (keine Plänkler) nicht so einfach.


    Zum nerven sind sie dann auch nicht gleich in der Lage, da du nicht bewegen und schießen kannst.



    gruß

  • Du musst sie komplett außerhalb der Sicht aufstellen und das ist bei einer 16er Blockeinheit (keine Plänkler) nicht so einfach.


    Zum nerven sind sie dann auch nicht gleich in der Lage, da du nicht bewegen und schießen kannst.


    echt,keine Plänkler, das habe ich wohl übersehen bzw. habe mit meinen Zwergen auch noch nicht oft gespielt(da ich eigentlich nur mit bemalten Minis spielen will). Naja,was das nerven angeht,sie behindern ab der 2 Runde das maschieren und können schießen .

  • ;) Spielst du auch wirklich richtig?
    Denn wenn du die in einen Wald stellst(was du zwangsweise musst), brauchen die schonmal 2-4Züge, um da wieder raus zu kommen, deswegen können die das Maschieren lange nicht behindern, außer, wenn der Gegner direkt an diesem Wald vorbei muss!!
    Und schießen geht erst recht nicht....
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Oh,da könntest Du recht haben, im Wald hatte ich sie noch nie stehen,muß dazu sagen,das ich sie auch erst einmal eingesetz habe und das ist auch schon lange her. Da hatte ich sie in einem Haus positioniert und dann herausbewegt !



    Danke für Deine Aufklärung,da habe echt nicht weiter drüber nachgedacht :mauer: !

  • man darf Kundschafter nicht in einem Gebäude aufstellen, da sie dort sichtbar sind.


    Warum sollten sie in einem Gebäude sichtbar sein ? Bei soetwas frage ich auch meinen Gegenspielr,ob es ok wäre sie im Haus zu positionieren ! Wenn es danacj geht,könnte ich auch sagen,Kundschafter dürfen nicht in einem Wald positioniert werden, weil ich sie da auch sehen könnte !

  • Warum sollten sie in einem Gebäude sichtbar sein ? Bei soetwas frage ich auch meinen Gegenspielr,ob es ok wäre sie im Haus zu positionieren ! Wenn es danacj geht,könnte ich auch sagen,Kundschafter dürfen nicht in einem Wald positioniert werden, weil ich sie da auch sehen könnte !

    Figuren in Gebäuden sind durchaus sichtbar. Man kann ja auch auf sie schießen. (Siehe Regelbuch unter Gebäude)
    Im Wald sind sie unsichtbar wenn sie weiter als 2" vom Rand entfernt sind.


    Gruß

  • Sichtbarkeit in Gebäuden ist eine Steilvorlage für Hausregeln. In meinem Spielerkreis kann man sich entscheiden sie sichtbar, oder versteckt in einem Gebäude zu platzieren. Letzteres verbietet ihnen das schießen, ermöglicht aber die Kundschafter-Aufstellung. Und bei den meisten Turnieren ist das Betreten von Gebäuden eh untersagt...

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • In meinem Spielerkreis kann man sich entscheiden sie sichtbar, oder versteckt in einem Gebäude zu platzieren. Letzteres verbietet ihnen das schießen, ermöglicht aber die Kundschafter-Aufstellung.


    So habe ich das bisher auch gehandhabt,zum schießen mußte ich sie dann halt rausbewegen und dadurch eine Runde opfern,wo ich nicht schießen kann !


    Naja,Tuniere sind ja auch etwas anderes wie Freundschaftsspiele,solange der Gegenspieler mit einverstanden ist,ist doch alle ok !