2250 Punkte gegen Zwerg

• Hallo ich spiele diesen Mittwoch gegen einen Freund eine 2250 Punkte Schlacht wobei wir unsere Armeen tauschen. Er nimmt meine Zwerge und ich seine Krieger des Chaos. Habe mir dabei folgende Liste überlegt:

-----------

Dämonenprinz - 365 Punkte
    -Mal des Nurgel
    - Diabolic Splendour (weiß den deutschen namen nicht...ist jedenfalls das, welches den MW des Feindes um 1 bei einigen Tests macht, was sehr praktisch ist)

der soll erstmal hinter einen Wald fliegen und dann die Atillerie angreifen die er relativ locker zerhaun oder weggeängstigt bekommen sollte.

-----------

Wulfrik the Wanderer - 185

der ist klar auch fürn Fernkampf gedacht mit dem Regiment Chaosbarbaren

-----------

Champion des Chaos - 153

- Mal des Nurgel
    - ZHW
    - Armour of Morrieslieb oder so (4+ Wardsave gegen nicht-magische attacken)

nur ne kleine unterstützung

-----------

20 Chaosbarbaren 108 Punkte

-Standarte
    -ZHW

sollen mit Wulfrik hinter den Maschinen erscheinen und ärgern^^

-----------

2x10 Chaoshunde 120 Punkte

sollen als unterstützung für die Chaoskrieger in die flanken der Zwerge fallen um Boni zu negieren

----------

20 Chaoskrieger 400 Punkte

-ZHW
    -Mal des Nurgel
    -MSV

drauf auf Eisenbrecher und co

-----------

20 Chaoskrieger 400 Punkte

-ZHW
    -Mal des Nurgel
    -MSV

drauf auf Eisenbrecher und co

-----------

15 Auserkorene 350 Punkte

-ZHW
    - MSV

eventuell auf Hammerträger außer er spieltn Rik dann wird die Einheit Hammerträger eventuell gepflegt ignoriert und die haun woanders drauf^^

-----------

3 Chaosoger 135 Punkte

-ZHW

in die Flanke da sie Angst verursachen.

noch 34 Punkte übrig

was haltet ihr von der Armee? Es sei gesagt, dass ich kaum Erfahrung mit Chaos habe....hab nur drei mal erfolgreich dagegen gekämpft aber das wars auch. :)

"Vollkommen besiegt, flehte Caledor um Gnade, doch der Hochkönig hatte die Bürde der Vergeltung für sein Volk. Er hatte keine Gnade zu gewähren, sondern Gerechtigkeit zu vollstrecken, und so beendete er König Caledors Leben mit einem einzigen Schlag seines Hammers"

• wenn ich das wäre würde ich die zweitausend Punkte lange net hinbekommen xD

im Prinzip bekommt er meine Armee da sind genug Modelle aber ich muss und darf auch token bentutzen ja^^

"Vollkommen besiegt, flehte Caledor um Gnade, doch der Hochkönig hatte die Bürde der Vergeltung für sein Volk. Er hatte keine Gnade zu gewähren, sondern Gerechtigkeit zu vollstrecken, und so beendete er König Caledors Leben mit einem einzigen Schlag seines Hammers"

• Na dann wollen wir mal die Liste auseinander nehmen ;)

Woran hat es gelegen, dass du gegen Chaos als Zwerg gewonnen hast?
    Dann versuche genau diese Fehler nicht zu machen.

Deine große Stärke als Chaot gegenüber den Zwergen ist die Geschwindigkeit, also nutze diese ;)

Ich hab jetzt bewusst nur Vorschläge geschrieben, damit du selbst eine Armeeliste schreibst ;)

Gruß

• Darauf kann ich schon mal ne antwort geben: V steht hierbei für Veteran also der englische Champion ^^

Ansonsten kann ich deeinen Kommentaren fast überall zustimmt:

ich halte die Oger für eine sehr sinnvolle Einheit! Die hinter 5 Hunden herlaufen lassn und die kommen fast immer an (sind dafür ja schnell genug!) Und dann tun sie den Zwergen ordentlich weh! vor allem mit Zweihandwaffen!!!
    Also ich würde die drin lassen!
    Was ich noch gegen Zwerge enpfehlen kann (mein bruder spielt selber Zwerge deswegen kann ich das ein wenig beurteilen) sind Chaosbruten auch wenn es darüber verschiedene meinungen gibt!
    mal des Khorne drauf und ab in den nahkampf! die nehmen dir ein Regiment Zwerge schon mal aus dem kampf für mind 2 Runden und killen dabei vielelicht sogar noch ein paar!
    Und sollte er drauf schießen waren sie das auch wert denn für 55 punkte sind die super ^^ (er kriegt die eh selten mit einem Schuss kaputt)

Das ist zumindest meine Meinung hab mit den Bruten bisher nur gute Erfahrung gemacht: egal was der Zwerg macht sie gehen ihm auf die Nerven ^^

Gruß
    Kremantonis

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• danke für die Rezension :)

V= Veteran

Rik=König

Schilde habe ich größtenteils nicht eingesetzt, weil ich keine unendliche Angst vor dem Fernkampf habe. Nicht weil ich ihn als schwach oder sowas erachte sondern einfach weil ich denke, dass er wenn Wulfrik+Dämonenprinz+20 Chaosbarbaren bei den Km´s im Rücken stehen einfach nix mehr stehen bleibt....

warum ich den Dämonenprinz als Jäger nehme? weil er schnell ist....ich will nicht 4 Runden beschossen werden bis die Teile mal kaputt sind....und das sollte mit dem möglich sein. Den richtigen Nahkampf kann er danach immer noch aufsuchen.

der Diabolic Splendour ist wohl wirklich totaler schwachsinn xD

ich finde besonders bei Chaos eröffnen besondere Characktermodelle einige taktische Möglichkeiten, die sonst nicht möglich sind.

Geschwindigkeit? joa ich versuch mal gerade ne Liste mit Rittern,Barbarenreitern,Chaosogern bzw Drachenogern zu baun...das wäre ne Möglichkeit (da würde der Dämonenprinz zu einem Chaosgeneral auf Pferd mutieren ;D )

• --------
    Chaosgeneral

-Chaos Runenschwert(50),Armour of Damnation(45),Schild(10) Favour of the Gods(5),Mal des Nurgel(20)

--------
    Wulfrik the Wanderer

--------

20 Chaosbarbaren

-Standarte(8), ZHW(20P.),Mal des Tzeench(20)

---------

6 Chaoshunde

---------

6 Chaoshunde

---------

6 Chaosbarbarenreiter

Mal des Nurgel(60),Leichte Rüstung(12),Flais(24)

---------

6 Chaosbarbarenreiter

Mal des Nurgel(60),Leichte Rüstung(12),Flais(24)

---------

6 Chaosritter

Mal des Nurgel(30),MS(30),Blastet Standart(45)

---------

6 Chaosritter

Mal des Nurgel(30),MSV(50)

---------

4 Drachenoger

Mal des Nurgel(30),Champion(20),ZHW(48)

---------

4 Chaosoger

Mal des Nurgel(30),ZHW(40),Champ(20),Standrte(20)

wobei ich mir im Nachhinein irgendwie sorgen um meine paar teuren Kreaturen die vll einfach so eben weggeschossen werden....hrm....hab zwar was zur ablenkung aber naja

• Du musst nur schnell beim Gegner sein, dann hat er nicht genügend Zeit deine Einheiten zu zerschießen ;)

Gruß

• Also das mit dem Flitzer sehe ich ähnlich wie mein Vorredner! Flitzer kann man viel effektievere für weniger Punkte bauen! Nimm einfach einen Helden mit Mal des Tzeensh auf Flugscheibe mit Goldaauge für Rettung gegen beschuss und ner kleinen Waffe und schon haste nen Flitzer für weniger Punkte der fast genauso fies ist! Wenn du unbedingt mit entsetzen was haben willst:
    Nimm nen
    General
    mal des Tzeensh
    Flugscheibe
    Goldauge
    und der Eiterkeule (die gibt nicht nur giftattacken sonder nach dem ersten gekillten Modell auch noch Entsetzen)
    Dazu die dämonische Fähigkeit mit -1 auf test und fertig ist ein harter flitzer der günstiger ist!

Bei den Chaosbarbaren die bei Wulfrik sind würde ich auch eher Khorne empfehlen da die sowieso angreifen sollen und im Rücken der Gegner sind +1 Attacke pro Modell viel effektiver als ein 6+ Retter

wenn du Khorne nicht willst dann nimm Nurgle dann triffste noch besser

Und was die Geschwindigkeit angeht:
    Spiel am besten zwei Truppen Ritter die sind super hart gegen Zwerge! Und bei zweien kommt einer fast sicher an!
    Und ich würde die Hunde noch ein wenig aufstocken auf 4 x 5 Hunde damit du die scön gestaffelt als beschussfang vorlaufen lassen kannst

Gruß
    kremantonis

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte