Plasma-Marines

  • Da ich mich momentan wieder sehr intensiv mit 40K beschäftige und diesmal endlich auch eine spielbare Armee auf die Beine stellen möchte, habe ich lange den Codex Space Marines durchwühlt, um eine Armeevariante zu erstellen, die sich ein wenig aus der Masse abhebt (hoffe ich zumindest ^^). Heraus kam folgende Armeeliste:


    Captain
    (Kombi-Plasmawerfer, Plasmapistole, Meisterhafte Rüstung, Melterbomben, Digitalwaffen)
    155 Punkte


    Ordenspriester
    (Plasmapistole, Melterbomben, Digitalwaffen)
    130 Punkte


    Kommandotrupp
    (Kompaniestandarte, 4x Plasmawerfer)
    190 Punkte


    Taktischer Trupp (10 Marines)
    (Plasmawerfer, Plasmakanone, Sergeant mit Kombi-Plasmawerfer und Plasmapistole)
    210 Punkte


    Taktischer Trupp (10 Marines)
    (Plasmawerfer, Plasmakanone, Sergeant mit Kombi-Plasmawerfer und Plasmapistole)
    210 Punkte


    Taktischer Trupp (10 Marines)
    (Plasmawerfer, Plasmakanone, Sergeant mit Kombi-Plasmawerfer und Plasmapistole)
    210 Punkte


    Devastorentrupp (5 Marines)
    (4x Plasmakanone, Sergeant mit Kombi-Plasmawerfer und Plasmapistole)
    215 Punkte


    Devastorentrupp (5 Marines)
    (4x Plasmakanone, Sergeant mit Kombi-Plasmawerfer und Plasmapistole)
    215 Punkte


    Devastorentrupp (5 Marines)
    (4x Plasmakanone, Sergeant mit Kombi-Plasmawerfer und Plasmapistole)
    215 Punkte


    Gesamt: 1750 Punkte


    Die drei taktischen Trupps sollen jeweils in Kamftrupps aufgeteilt werden. Im ersten Kampftrupp befindet sich der Sergeant und der Marine mit Plasmawerfer, im zweiten die Plasmakanone. Kampftrupp 1 geht hierbei offensiver vor, während Trupp 2 beid en Devastoren bleibt und später evtl. Missionsziele einnimmt.
    Alle Modelle mit Kombi-Plasmawerfern nutzen diese entweder in der ersten Runde, wenn die Reichweite für die Plasmapistolen noch nicht ausreicht, oder im späteren Verlauf, um das Schnellfeuer zu nutzen.
    Ich habe so viele Plasmawaffen gewählt, da ich mich auf einen Waffenaspekt spezialisieren wollte. Da Melter und Flammenwerfer schon typisch für die Salamanders sind und Bolter gegen Fahrzeuge/Panzer praktisch keine Chance haben, fiel die Wahl auf diese sehr risikoreichen, aber auch flexiblen Waffen. Es werden zwar viele Space Marines durch ihre eigenen Waffen sterben, aber zumindest tun sie es mit Stil ;)

    Learn to have scars

  • Ich bin ja leider nicht DER Taktiker, muss ich ja zu meiner Schande zugeben, aber nett ist deine Armee schon. Auch wenn sie im Nahkampf vermutlich völlig untergehen wird, schließlich hast du nur eine einzige Energiewaffe. Dass viele Marines durch ihre eigenen Wummen sterben werden hast ja selbst schon gesagt, da bleibt nichts mehr hinzuzufügen. Was ich noch ändern würde, wäre die Kombiplasmawerfer durch E-Waffen zu ersetzen, denn Plasmapistolen reichen doch eigentlich wirklich aus, um Gegner auf kurze Distanz (doppelt) zu beschießen. Außewrdem kannst die Schüsse der Kombiwaffe eh nur einmal benutzen.



    Ich hoffe, das ganze macht dir nicht die schöne Idee madig, aber... es gibt bereits eine plasmalastige Armee - die Dark Angels. :P


    War zumindest "damals" so, ob's immer noch zutrifft, weiß ich nicht.



    Und was dir wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, richtig harte Panzer zu knacken. Klar, eine Plasmawaffe schmilzt Predatoren, Rhinos oder Chimären ein. Auch das Heck eines Leman Russ wird geballtem Beschuss kaum standhalten können, aber was, wenn diese Mistkerle sich nie umdrehen/in Heckschussweite kommen? Oder wenn du einem Land Raider gegenüberstehst? Schlimmer noch, einem Monolithen? Schon beim Predator ergibt sich ja folgendes Problem - statistisch gesehen stirbt jeder achte von neun Space Marine Plasmaschützen (bei einem Schuss!), und nach den neuen Regeln kannst du dem Predator mit Plasmawaffen vorne eh nur einen Streifschuss zufügen.


    Gehen wir von einer Frontpanzerung von 12 aus, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Fahrzeug zu zerstören, ca. 7,5% (ich bin miserabel in Mathe, also werft bitte nicht gleich mit Steinen).


    Ich seh' gerade, dass deine Charaktermodelle Melterbomben haben.


    Bringt denen aber technisch gesehen doch auch nix, da sie nicht schnell genug sein dürften, um der Vernichtung durch Panzer zu entgehen. Darf ich empfehlen, vielleicht einen Sturmtrupp von 10 Mann hinzuzufügen und den beiden Charakteren auch noch Sprungmodule zu geben.



    So, genug gemosert.


    Ich find' die Idee an sich sehr hübsch. ^^

  • Ich finde die Liste sehr schön (auch wenn ich kein Freund von Plasmawaffen bin). Das einzige Problem, welches Rogan schon ansprach, sind Panzer und da besonders die mit 13er / 14er Panzerung. Hier würde ich für die "Offensiven"-Trupps eine E-Faust für die Sergeants empfehlen oder wenn du gerne bei Kombiwaffen bleiben möchtest dann einen Kombimelter. Ansonsten eine wirklich schöne Liste, da hätte ich als Gegner auch mein spass dran. :)

  • Zitat

    aber... es gibt bereits eine plasmalastige Armee - die Dark Angels. :P


    Ne DA sind einfach schnell mit edm Ravenwing oder Knüppelhart über den Deathwing(Termis)
    Das Panzerprobelm würde ich auch im Nahkampf angehen Expugnatogarde(wegen nach schock angreifen) oder über eine Landungskapsel mit Cybot mit Multimelter. Und an Kombiwaffen mag ich nicht sie holen nie ihre Punkte rein(ausser nen Kombimelter der nen Monogrillt :nummer1: ) und ich mach jetzt schluss mein Kaffe wird kalt :tee: .

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.