• Zu den ganz großen Imperiumsspielern gehöre ich noch nicht, allerdings ist mir eines schon aufgefallen: ein Hügel kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlange ausmachen. Früher haben wir Matches immer ohne Hügel bestritten, weil keiner meiner Freunde über eine starke Beschuss Armee verfügt. Seit neuestem spiele ich jetzt Imperium und auf einmal gewinnen diese Erdhaufen an Bedeutung. Deswegen hab ich mir den Modularen Hügel von GW gekauft und bemalt. Doch bisher habe ich ihn erst in 2 von 5 Spielen in meiner Aufstellungszone platzieren können/ dürfen.

So, nun zu meiner Frage an euch: Hat man ein Recht auf einen Hügel? Oder wieviele darf man aufstellen? Wieviele Hügel sind normal?

Karl, der Hammer

• Ein recht auf einen Hügel hat man keines. Aber das wichtigste ist das man die Gelände Objekte fair auf dem Spielfeld verteilt. Das heisst das du auch denn Hügel manchmal bekommst, er aber zB einen Wald hat hinter dem er mit Sichtschutz eine oder zwei Einheiten etwas schützen kann beim Vormarsch.

• Wie schon gesagt,ein recht auf einen Hügel hat man nicht.

Wir lösen es bei uns wie folgt :

1. wir benutzen die Geländetabelle aus dem Regelbuch der 6ten Edition und würfeln aus
    2. jeder sucht sich ein Geländestück nach dem anderen aus und dann komm es,danach würfeln wir mit den beiden Artilleriewürfeln um das Gelände eventuell zu verschieben (wie bei einem Schuß mit dem Mörser). D.H. in Pfeilrichtung wird das Geländestück die bestimmte anzahl an Zoll verschoben. Am Plattenrand und die 12Zoll um den Mittelpunkt des Spielfeldes bleibt das Gelände liegen,das kann dazu führen,nicht die angegeben Zoll Zahl zu benutzen. Bei der Fehlfunktion und/oder Volltreffer bleibt das Gelände an Ort und Stelle liegen !

Das ist unsere Hausregel und das kann ganz schön lustig werden !

• Was auch gut ist, sich abzuwechseln.Also dass jeder gleich viele Gelände bekommt und diese plazieren darf und diese weichen dann auch wieder ab(siehe oben,nur ohne Tabelle)
    Oder an dem einen Tag darf der eine alles aufstellen beim nächsten Mal der andere.Da ist zwar die Gefahr, dass jeder immer übertreibt, aber irgendwann stellt sich bestimmt Normalität ein.

Es ist auch gar nicht so gut, immer einen Hügel zu haben, denn wenn man lernt, auch mal ohne Hügel zu spielen, ist das ein wichtiger Lernschritt.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Beim letzten Spiel zum Beispiel,habe ich mir einen Hügel genommen,ganz an meine linke Flanke platziert, mein Gegner dachte oh,da kommt seine Kanone hin,also davor einen Wald gestellt ! Hmm falsch gedacht,habe nur meine Schützen darauf gestellt und die Großkanone auf die rechte Flanke,wo sie auf keinem Hügel stand,da war ein 2ter etwas weiter vor meiner Kanone,so das ich dort nichts beschießen konnte,aber dafür hatte ich die linke Flanke gut unter Beschuß und meistens dann noch die Flanke der Regimenter,ach es ging gegen Oger,daher war es auch sehr gut ! Mein Gegner hat sich ganz schön geärgert !

ach,mit dem Gelände abwechsel tuen wir uns auch,wenn wir bei mir spieln,lasse ich meinen Gegner anfangen oder auch das wird ausgewürfelt. Oftmals nehme ich mir auch einen Hügel und stelle ihn vor meine Aufstellungszone,das ich in meiner Bewegungsphase meine Einheiten auf den Hügel bewege !

• die optimale variante ist meiner erfahrung nach das spielfeld in sechs flächen aufzuteilen bei den meisten feldern sehr einfach sein sollte. diese erhalten nummern. man muss über optimalerweise 3 hügel und 3 wälder vefügen (gehen auch andere gelände oder mehr auswahl)
    beide spieler würfeln wer mit dem aufstellen beginnt.
    der spieler würfelt nun auf der tabelle für die sechstel und darf ein beliebiges geländestück (oder keines) an beliebiger stelle innerhalb des bestimmten sechstels platzieren.
    die spieler wechseln sich ab. wird ein doppeltes ergebnis erwürfelt, wird dieses wiederholt.
    sind alle 6 teile dran gewesen, wird zufällig ermittelt wer auf welcher spielfeldseite spielt.

das sorgt in der regel für eine natürliche und ausgewogene aufstellung, da keier weiß wo er spielen wird und kei blödsinn durch abweichungen zu stande kommt. das system kann man natürlich nach lust und laune variieren.

• Gibt verschiedene Möglichekeiten.

- Einer stellt alles auf, dafür darf der andere entscheiden wo er aufstellt.
    - Abwechselnd Gelände aufstellen. W6 entscheidet wer wo aufstellt.
    - 6 Geländestücke. Tisch wird in 6tel geteilt und nummerriert. Für jedes Geländestück wird ein W6 geworfen und im jeweiligen Teil des Tisches von einem platziert (abwechselnd, oder jeder auf seiner Spielfeldseite etc.)
    - eine neutrale Person platziert das Gelände und es wird gewürfelt wer wo ist

Das ganze kann man natürlich immer noch abweichen lassen:
    - Abweichungswürfel und 2-3 W6
    - Abweichungswürfel und Artilleriewürfel

Also an Möglichkeiten mangelts nicht...

Gruß

• was gelände aber angeht: auf gidian-gelaende.de sieht man interessante beispiele wie gut gemachte geländestücke aussehn und hat baututorials. ne tolle seite, hab ich erst kürzlich entdeckt...