Gegen Zwerge

• Heyho allerseits,

hoffe ich erwisch noch ein paar von euch, die sich nicht grade Ferien und Urlaub irgendwo am Strand gönnen... :D

Hab demnächst eine 3000 Pnkte Schlacht gegen die Zwerge und bin mit meiner Heldenauswahl eher unzufrieden.
    Will eigentlich auf Magie verzichten, da mir sonst mein Armeegeneral im Zentrum flöten geht, oder ich auf meinen Lindwurm verzichten müsste um noch nen Meisterschamen reinzubringen.

Das Problem welches sich mir jetzt stellt: Welche Helden außer: den LindwurmSO mit Schreiendes Schwert und Bosshelm (evtl. verz. Schild), Gargboss (AST mit Blutrauschbanner (?)) würdet ihr mir noch so empfehlen?
    Wie sollte ich den General gegen die Stumpenz ausrüsten?
    Würdet ihr trotz des Fehlens eines Meisterschamenen auf Magiesetzen?

Da ich jetzt nicht meine komplette Armeeliste posten will, hier zusammengefasst der Rest meiner Jungz:

2 Orkblöcke (einer 24 mit Schilden/ einer 16 mit 2 Spaltaz)
    2 Nachtgobboblöcke (einer 35 mit Speeren und Netzen/ einer 21 mit Bögen (FTS))
    übliche leichte Kav.
    12 Wildorkmorschaz (2Handwaffen)
    8 Hoppaz
    2 Speerschleudern/ 1 Steinschleuder
    18 Schwarzorks
    6 Schweinreiter
    Trolle
    KKK

So viel zu den Grundzügen... Wär schön, wenn sich jemand erbarmen könnte und meiner Heldenauswahl auf die Sprünge hilft... :rolleyes:

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

Einmal editiert, zuletzt von Da_Brülla ()

• Das mit der Magie würde ich gegen Zwerge bleiben lassen ;)

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

• Mit Magie hast du keine CHance gegen Zwerge die sind alle Magieresistent und bannen locker alle Zauber. Mehr Speerschleudaz um einzelnde Helden raus zu schießen oder auf Masse in der Flanke Ballern. Kein Riesen ist gut ähm mehr Nachtgoblins und denke immer dran die haben Hass auf Zwerge! Trefferwürfe wiederholen 2 Reihe darf auch bei ausgerüsteten Speeren drauf hauen. Hier kommt es wohl auf Masse an. Wenn dein Gegner Ballerburg spielt kannste gleich aufgeben und nach hause gehen!

Achja: FANATICS xD

• Das Zwerge magieresistent sind, ist mir schon klar... ;) Aber bei 3k, hab ich noch 3 Helden frei. Was damit machen? hab da noch n NG auf Höhlensquig im Kopf, evtl. noch n SO Char, und dann? Außerdem, wie rüste ich meinen SO General aus?

@Champion Leoar Torin: Klar kommen Fanatiks rein, war doch nur ne Zusammenfassung... :D
    Muss mich wohl oder übel auf ne Ballerburg einstellen... :arghs:

Hat jemand ne Idee, was ich gegen nen Panzerkönig mache?

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• Äh wenn du dich auf Ballerburg einstellen musst brauchste garnicht antreten.

1, Das ist kein Funmatch
    2. Du kommst garnicht an

Da du keine Magie einsetzt Nimmst du Schwarzorks entweder ausgerüstet +1 Attacke oder Todesstoß. Ich Liebe Immernoch meinen 100ter Block Nachtgobblins mit AST für Unnachgibig die haben letztens ein Regiment Zwerg eund 2 Slayer aufgehalten und die Halten bis Runde 6 ^^

• Versuch die Magie auf jeden Fall!
    Denn einmal Mork will dich durchbekommen und der Zwerg guckt so 8o
    Denn auch Zwerge können mal eine doppel ein Würfeln ;)
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hab mal durchgerechnet: Er kommt ohne zusätzlichen Runenschmied auf Stolze 8 Bannwürfel... Ist es dann wirklich wert, dagegen 2Heldenauswahlen UND ne Kommandantenauswahl zu opfern? Nur um evtl. "Mork will dich" durchzubekommen? Das ist ganz schön Zockerei, oder?

3000 P. Dawi

• Bei 8 Bannwürfeln ist das echt total schwierig. Ich habe letztens noch mit einem Orkgargboss in Wildschweinstreitwagen die Musketenschützen, waren bei 2250 Punkten um die 20, meines Gegners aus dem Spiel genommen. Nachdem ich sie erreicht habe sind meine Wolfsreiter hinterher und haben nach und nach sein Regiment schrumpfen lassen. Ich hatte aber auch Glück, dass die Geländeteile so gut lagen, dass er erst einen großen Bogen machen musste und seine Verstärkung in Form von Slayern und einem Drachenslayer zur Hilfe eilte. Gut ist vllt auch ein NG Schamane Lv.1 mit Schwefelstein in einem Wolfsstreitwagen.

Hoffe, dass es dir evtl. weiterhilft.

Gruß, Ct. Zosch

• Es ist ja nicht nur der eine gut! :augenzu:
    Das war jetzt ein Beispiel!Denn mach einmal Gorkskriegspfad und die KM-des Zwerges können was erleben und und und...
    ICh würde es machen!
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Leider dürfen NG Schamanen nicht in Streitwagen fahren... ;)
    Aber das mit dem Orkgargboss hab ich mir auch schon überlegt. Die Gefahr ist, dass der SW da dann einfach von ner Kanone weggeballert werden kann. ;(
    Vielleicht versuch ichs totzdem mal...

Edit: Thor: Wenn ich das mit der Magie versuche, dann mindestens mit 2 Schamanen und einem Meisterschamanen. Worauf dann verzichten, den General im Zentrum, oder den Lindwurm?

3000 P. Dawi

• Ganz klar auf den Lindwurm, weil du den MW im Zentrum brauchst..
    Aber den Schamanen kann man doch auch auf den Lindwurm setzen, oder?
    Gruß

• Also erstmahl wenn dein Gegner wirklich eine Ballerburg spielt dann kann man als OuG spieler schon sofort aufgeben kannst du ihn vllt kontaktieren und ihn sagen anders zu spielen?Allgemein ist eine Ballerburg eh scheiße und sowas macht selbst als Zwerg keinen Spaß wenn dein Gegner das wohl macht ist er darauf aus zu Gewinnen auf kosten des Spielspaßes.

Aber ansonten ist Magie echt keine schlechte Idee es gibt sau viele Sprüche die gegen Zwerge super sind.Aber wenn schon dann richtig würde Meisterschamanen und 2 Schamanen nehmen ansonten noch ein AST.Gegen eine richtige Ballerburg kommt eh fast nix im Nahkampf an und dein Lindwurm wird sofort abgeballert.Ansonten versuch viele gleich gute Einheiten aufzustellen, keine Wildschweinreiter, viele Spinnen/Wolfreiter und Squighoppaz.1 großer Trupp Flusstrolle, 1 Kamikaze und viele Fanatics sind auch gut.

Ansonsten viel Spaß mit deiner Niederlage :D .

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Ach die lohnen sich einfach nicht. Warum Magie spielen gegen ein Volk das recht magieresitent ist und selber nicht zaubert? Es gibt auch nur zwei zauber die wirklich was bringen Gorks Kriegspfad (erstmal muss man den Zauber erwürfeln und zweitens funktioniert der auch nur mit Glück weiterstapfen oder der Gegner kontroliert ihn) oder Hirnbersta womit du einzelne Champs oder Helden Rausschießen kannst aber wie gesagt die Zwerge haben runen die auch mal erlauben einfach zu sagen hey den Zauber lasse ich nun nicht durch und der zwergenspieler muss nicht würfeln. Mach ne Harte Nahkampfhorde und sorge dafür das dein Kommander auf Lindwurd immer in reichweite der meisten Einheit stehen denn wenn die Kanonen dich Treffen musst du die panik test bestehen. Die einzigen Einheiten von denen ich der Meinung bin die müssen nicht in der nähe des Kommandants sein sind Schwarzorks und dein Riese. Selbst trolle müssen in der nähe sein weil Blödheit auf MW geht.

• 1) Ballerburgen, auch die von Zwergen lassen sich knacken. Gerade O&G haben eine unglaubliche Vielfalt die da sehr hilfreich ist. Squighopper, leichte Kavallerie, möglichst viele (billige) Blöcke...
    Außerdem können auch Orks und Goblins Gunlines aufstellen, manchmal muss man Feuer auch einfach mal mit Feuer bekämpfen.
    2) Mit Magie kann man Zwergen auch mal richtig weh tun. Es gibt in den beiden Waaagh-Lehren eigtl nur einen Spruch der gegen Zwerge nicht ganz so toll ist und das ist Gorks Blick. Jeder (und zwar wirklich jeder) andere kann verdammt gut sein! Außerdem spielen die meisten Zwerge als Magiedefensive nur den Amboss, mit vllt 1-2 Antimagie-Runen. Mehr lohnt sich meist nicht, da viele Völker ihre Magie gegen Zwerge zu Hause lassen. Mit einem Meisterschamanen und 2-3 Stufe 2 Schamen kann man da mal richtig rocken...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Sorry, dass es bis jetzt nichts aus dem Spielbericht wurde. Die Schlacht wurde wegen Uni vertagt. Aber sobald sie ausgefochten ist, post ich mal den Spielbericht. Hab mich jetzt für die magielastige Variante entschieden, gepaart mit ein wenig KM Unterstützung und einfach schierer Masse an Orks und NG. Außerdem hat sich mein Gegner bereit erklärt auf die Ballerburg zu verzichten... Könnte doch noch ein spannendes Spiel werden. :tongue:

Danke an alle für das rege Interesse und die Hilfe. Spielbericht folgt soon...

3000 P. Dawi

• Soo ich post jetzt einfach mal neu (obwohl das nicht gern gesehen wird), weil der letzte Eintrag nun schon n Monat her ist. Also, die Schlacht ist immer noch nicht gefochten... ;( Mein Gegner ist überraschenderweise in den Urlaub gefahren und ich werd den nächsten Monat komplett durcharbeiten, also wird mit Spielen auch nix. Erst im Oktober wieder... *schluchz* Aber nun zum wahren Grund meines Postes:

Hab mir mal ne Armeeliste ausgedacht und wollte mal n bisschen Kritik von euch hören, was ihr evtl. verändern würdet und wo ich vllt. noch Punkte rausholen könnte... (für n weiteres Orkregi z.B.) 23 Punkte habe ich sogar noch über... :D

Kommandanten:

Schw.O. Waaaghboss
    schw. Rüst. /Wildschwein
    Shagaz Schreiendes Schwert/ verz. Schild/ Stahlstampfa ---> 260 P.

Orkmeisterschamane
    Wildschwein
    Stufe 4
    2 Engiesteine/ Kabummz Stab --> 329

Helden:

Schw.O.Gargboss
    Wildschwein
    AST (Blutrauschbanner)
    schw. Rüst.--> 155 P.

Goblingargboss
    Wolfsstreitwagen
    Schwefelstein/Einwegwunda -->135 P.

Nachgobboschami
    Stufe 2
    Enegiestein
    Aaaargh Pilzä -->130 P.

Nachtgobboschami
    Stufe 2
    Enegiestein
    Koppnussklunka -->130 P.

Kern:

24 Orks
    volles Kommando
    Schilde --> 174 P.

12 Wilorkmorschaz
    v.K.
    zusätzlicher Spalta --> 203 P.

5 Spinnenreiter
    Musiker --> 71 P.

5 Wolfsreiter
    Schild/Speer
    Musiker --> 76 P.

35 Nachtgobbos
    v.K.
    Speere
    2 Fanatics/Netze --> 245 P.

20 Nachtgobbos
    Musker
    Bögen
    2 Fanatics --> 114 P.

3 Bases Snotlings --> 60 P.

Elite:

18 Schwarzorks
    V.K.
    Schilde
    Waaaghbanner -->315 P.

Wildschweinstreitwagen --> 80 P.

10 Hoppaz --> 150 P.

Seinschleuda --> 70 P.

2 Speerschleudaz --> 70 P.

Selten:

3 Trolle --> 120 P.

Kamika --> 80 P.

Da Plan:
    Mittig sie Schwarzorks mit General und evtl. auch Ast drinn. Waaaghbanner und Blutrausch... mjami... :D
    links und rechts jeweils ein SW um entweder Flankenengriffe zu starten, oder vor den SO`s im Gemetzel zu sein und n paar Zwergenelite zu plätten... evtl auch um Berkwerker zu knacken, wenn später noch einer da sein sollte. Wenn keine Elite in Reichweite, dann die Schützen angriefen und hoffen, dass sie nach stehen und Schießen noch da sind. Die beiden großen Blöcke (NG`s und Orks, jeweils links und rechts. Um SO`s vor BEschuss zu schützen (sollen sie doch nur drauf ballern, sind doch genug da... ;) )und dann die Zwergeninfanterie im Nahkampf zu binden und so langsam aufzureiben. Je nach Situation auch Flankenunterstützer für die SO`s.
    Links dann die Hoppaz (schneller Angriff am besten gechützt durch Gelände) unterstützt durch Spinnen. Zum abräumen der Schützen und Flanke. Rechts dann die Wildorks um die Orks zu decken. Selber gedeckt durch die NG Bogner, die die Fanatiks bereit halten, um die rechte Flanke abzuräumen. In diesem zusammenhang Snotlings als Schirm für die Wildorks und später Fantikkatapult. Trolle vor den SO`s ebenfalls Schirm und evtl. Eisenbrecher und Tankkiller... Magie ist klar: Tötet den Runenmeister! Dazu auch die ganzen Energiesteine, und ein Waaaghzauber zur rechten Zeit und der Sieg ist mein. KM`s kümmern sich um Zergen KM`s und die verdammten Schützen und Eisenbrecher...

Was sagt ihr?

3000 P. Dawi

• Hmm..ich würde die Wildorks eventuell nicht zu Moschaz aufrüsten, und dafür eine größere Einheit mitnehmen. 12 Stück klingen irgendwie arg zerbrechlich! Elute und seltene Auswahlen gefallen mir sehr gut, würd ich genauso einsetzen. Mit so vielen Energiesteinen in der kommandoriege gibts auch magisches Dauerfeuer, sehr fein :) Mir fehlt halt der Lindwurm, aber der ist Geschmackssache und gegen Zwerge wohl eher Kanonenfutter... Könnte funktionieren, die Liste :D
    Wo die Stump'nz ja eh keine Squigs mögen...boooiing, boooing, Schnapp!

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ich mag Lindwürmer auch, aber in der Liste leider nicht spielbar. Brauch den General im Zentrum...
    Jaaa die Wildorks... leider find ich die Aufwertung unverzichtbar, da sie so genug reißen können. Will sie ja eh nicht allein gegen ein Regiment schicken, nur zusammen mit Wölfen, NG`S oder Orks. Da müssten sie dann nur die erste NK Phase übestehen und fertig ist der lack... :D
    Außerdem gibts da ja noch die Snots...

Boin, boing...schnapp :tongue:

3000 P. Dawi