Was reinpacken gegen Hochelfen bei 750 Punkten?

  • Hallo liebe Fangemeinde =) ,
    ich habe demnächst mein erstes Spiel gegen die Hochelfen und habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, was sinnvoll gegen sie ist. Ich weiß das die Hauptschwäche der Hochelfen der niedrige Widerstand ist, weswegen ich Einheiten mit hoher Stärke einbringen will, wie z.B. Schwarzorks, die ja auch nicht so leicht wegzuballern sind. Ebenso wären meine 2 Speerschleudaz sicherlich eine gute Investition (auch um die gegnerischen Speerschleudern abzuballern^^, wenn er sie denn einsetzt). Bin mir nicht sicher ob ich Nachtgoblins in 30er Regimentern einsetzten soll oder in größeren, die Gefahr von Schablonenwaffen besteht ja nicht und bei niedriger Einheitenzahl würden sie zu schnell abgeballert werden. Steintrolle werde ich höchstwahrscheinlich auch einsetzten (Magieresistenz und RW 5+).
    Ja meine Grundideen waren das so ziemlich, bin mal gespannt was ihr so empfehlt.


    Spezialisierung bin ich im unklaren, ich denke aber das er Magier einsetzten wird.


    Gruß,
    Steffen

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen

  • Naja bei 750 Punkten klappt es glaub ich nicht das alles reinpasst was du gesagt hast.Als Armeegeneral ein Schwarzork-Gargboss mit Sau den du Dann in eine 10er Einheit Schwarzorks packst.Nachtgoblins dann ein 30er Trupp mit 1-2Fanas und Speere (Da sie in diesem Fall etwas im Nahkampf bringen müssen.Dann noch Snotlinge 2 Bases min. diese greifen dann zuerst an und die Nachtgoblins mit so werden die Nachtgoblins geschützt.2 Speerschleudaz und 2-3 Steintrolle ich denke dann sind die Punkte weg.Falls du aber trotzdem noch Punkte irgendwie freikriegst/hast dann nehm noch 5 Spinnenreiter.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Hiho
    Also die Schwarzorks würde ich rauslassen. Kosten bei so ner kleinen Punktzahl zu viel und gegen Hochelfen kannste da sinnvollere Sachen mitnehmen. 2 Speerschleudern sind für Ihre 70 Punkte immer ne gute Investition.
    Bei den Punkten reichen die 30 Nachtgoblins. Kommando, Netze und Fanatics. Würde sogar sagen gegen Hochelfen bieten sich evtl. sogar die Speere an, habs aber noch nich ausprobiert.
    Die Steintrolle würde ich nicht einsetzen, da bringt gegen Hochelfen mMn ein Kamikatta mehr.
    Mehr als einen Magier kann er bei der Punktzahl garnicht einsetzen würd ich jetzt mal sagen. Würde da nen Nachtgoblin Schami Stufe 1 mit 2 Bannrollen mitnehmen, der bannt dir eigentlich die gefährlichsten Sprüche weg. Wobei die Goblinmagie gegen Elfen auch nicht schlecht ist. Evtl. ein Stufe 2 Schami mit Klunka und ner Rolle.
    Würde auf jeden Fall nen Orkstreitwagen mitnehmen, der macht die Erstschlagregel durch die Aufpralltreffer nicht so nützlich.


    Hab jetzt nicht nachgerechnet, obs passt, aber ich würde so in der Art spielen:


    Heldensetup 1:


    - Ork bzw. Schwarzork-Klopper-Char
    - Goblinschamane St. 1 + 2 Bannrollen


    Heldensetup 2:


    - Orkschamane + Klunka + Bannrolle
    - Goblinschamane + Rolle + 2 Pilze


    Kern:


    5 Wolfsreiter


    30 Nachtgoblins + Netze + Kommando + Fanatics


    21 Nachtgoblins + Bögen + Fanatics + Musiker


    Elite:


    Ork-Streitwagen


    2 Speerschleudaz


    Selten:


    Kamikatzekatapult.



    Wenns von den Punkten her passt nochmal leichte Kav. rein und / oder 1 Orkblock.


    Mit den Helden musste dir halt überlegen, ob du einen willst, der alles verkloppt oder probiern willst ihn kaputt zu zaubern.


    Wenn du den Klopper spielen willst, dann würd ich ihn entweder in die Nachtgoblins reinstellen (dann aber auf 35 - 40 vergrößern) oder nen Orkblock reinnehmen, wo er drinsteht.


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


    Gruß vom Hoppler

  • hi,
    danke erstmal für die Antworten. Ich verstehe nicht warum ihr 2 Blocks Kavallerie mitnehmen wollt die würden doch auf der Stelle zerschossen werden oder?
    Außerdem wüsste ich nicht wie ich einen Wildschweinstreitwagen oder ein Kamikazekatapult proxen könnte, da ich nur Nachtgblins (2 Gargbosse und ein Schami) und 2 Speerschleudaz besitze. Warum eigentlich Snotlings? Die reissen doch überhaupt nichts mit KG 2 und Stärke 2?! Warum sollten die zuerst angreifen, davon steht doch garnichts bei den Snotlings

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen

  • Kavallerie wird natürlich nicht sofort abgeschossen geh mit den Spinnenreiter einfach durch einen Wald und greif dann an ausserdem sind die noch nützlich für Spielfeldviertel sichern den Gegner am Maschieren hindern und Glieder negieren.


    Da Taktik mit den Snotlingen ist die:Snotlinge greifen an(da hast du dich vertan ich meinte nichts von Erstschlag)und Nachtgoblins mit ihnen Netzte drauf.Dein Gegner wird es nun gerade mal schaffen 1 Snotlingbase zu killn Goblins sollten höchstens 1 Verlust kriegen.Durch Überzahl und Glieder evtl 1 Verlust sollte das Kampfergebnis gleich sein.Nächste Runde gegner verdreschen andere Snotlingbase du kannst nun mit Speeren aus dem 2 Glied angreifen und solltest Nahkampf kanapp gewinnen/unentschieden und hast nun die möglichkeit mit mit einer anderen Einheit in die Flanke zu gehen.Geniale Taktik und das kostet dir gerademal 40 Punkte.


    Und was heißt eigentlich proxen?Wenn du beschützten meinst naja was soll man da beschützen Katapullt hinter den Einheiten platzieren da kommt der nie drann und Streitwagen evtl durch Wolfreiter schützen ansonten war ich eh für Steintrolle.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Mit proxen meint er, dass er die Modelle nicht hat und diese durch andere (die möglichst ähnlich aussehen sollten) ersetzen.


    Wenn der Hochelf auf die leichte Kavallerie schiesst, ist es umso besser für dich, weil er sich dadurch kaum Punkte sichert und dadurch deine "Haupteinheiten" unversehrt bleiben. Ausserdem haben Sie noch andere Aufgabengebiete, wie z.b. KMs abräumen (was gegen HE aber nicht so einfach ist), flanken, umlenken, Spielfeldviertel besetzen.


    Snotlinge ähnlich: Viertel sichern, umlenken, blocken (naja so gut es mit Snots halt geht ;) )


    Die Hochelfen haben die "schlagen immer zuerst zu" Regel. Die kannst du mit dem Streitwagen halbwegs umgehn, wenn du mit den Aufpralltreffern genug ausschaltest. Deshalb sind Streitwagen (besonders Ork Streitwagen, weil die keine Angst vor den Elfen haben) verdammt nützlich.


    Also nochmal im Klartext: Du hast momentan nur Schädelpassbox, 2 Speerschleudaz, Fanatics und Schwarzorks? Was hat denn dein Gegner so an Modellen? Ich glaub mit den Informationen können wir dir besser weiterhelfen.

  • Also ich besitze 2mal Schädelpassgobbos (von Freunden abgekauft^^) plus 2 Speerschleudaz für Fanas nehme ich Herr der Ringe Figuren und Schwarzorks besitze ich auch nicht. Ich weiß das kann man nicht wirklich Armee nehmen aber das hat auch schon seine 95 euro gekostet... aber seis drum. Ich versteh ehrlich gesagt immernochnicht wie die Snotlings überleben sollen bzw wie sie nen Gegner töten können denn sie verlieren den Nahkampf ja mit Sicherheit und bei MW glaub 4 (ich guck jetzt nicht nach) rennen die sofort (unnachgibig pff)
    und die Kavallerie kostem auch genug Punkte und hat grademal RW von 5+ oder 4+. Da ich zum ersten Mal gegen den Gegner spiele weiß ich nicht was er für Figuren hat aber er hat mir gesagt das er eh nur hinten steht und mit Fernkampf draufhaut und das glaub ich ihm gern! Er hat bis jetzt kein einziges Spiel verloren und das bei rund 50-80 Spielen die er bis jetzt gemacht hat das schlechteste war ein überlegener Sieg...

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen

  • Die Snotlinge werden niemals einen Nahkampf gewinnen Snotlinge blocken und werden verprügelt aber sie sind unnachgiebig das heißt es ist pups egal ob sie gewinnen oder nicht wenn der General in der nähe ist haben sie einen unmodifizierbaren Moralwert 8 und bleiben im Nahkampf so kann man ein Manöver einleiten.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Es gibt richtige Snotlinbases zu kaufen... :D Immer 2 Stück in einem Blister....

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Die Snotlinge werden niemals einen Nahkampf gewinnen Snotlinge blocken und werden verprügelt aber sie sind unnachgiebig das heißt es ist pups egal ob sie gewinnen oder nicht wenn der General in der nähe ist haben sie einen unmodifizierbaren Moralwert 8 und bleiben im Nahkampf so kann man ein Manöver einleiten.

    Unnachgiebig sind sie nur auf ihren eigenen Moralwert. Steht auf Seite 78 des Regelbuches.

  • @ da Brülla weiter oben hab ich aufgelistet was ich an Miniaturen besitze ich frage deshalb womit ich sie darstellen soll, weil ich eben keine Snotlingbases besitze und somit nicht weiss was für Maße sie haben.

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen

  • Probier deinem Gegner 2 x 2 Snotlingbases hintereinander vor die Nase zu stellen, so dass er nur die angreifen kann. Wenn er sie nicht angreift, steht er dumm in der Gegend rum und du hast Zeit deine Flankeneinheiten in Position zu bringen. Wenn er angreift, bleibt er entweder in den kleinen Stinkern stecken (es is nich unmöglich MW 4 zu schaffen) oder er verfolgt, wobei er in der nächsten Einheit stecken bleibt (und erst nächste Nahkampfrunde kämpft). Wenn ers schafft nicht zu verfolgen hat er halt wieder das selbe Problem, dass er nur die Snots vor sich angreifen kann nächste Runde. Wenn er jetzt so blöde dasteht (im Kampf oder vor den Snots ist egal) kannst du Ihn von allen Seiten in die Mangel nehmen.
    Da du bei der Punktzahl zahlenmäßig um einiges überlegen sein wirst, können deine anderen Einheiten die Einheiten vom Gegner umlenken / beschäftigen bis du sein "Hauptregiment" (das du in der Mangel hast) vernichtet hast. Klappt nicht immer, kannste aber so mal versuchen. Deine Einheiten müssen in dem Fall garnichts vom Gegner totkloppen, du hast so schon + 6 oder 7 aufs Kampfergebnis und das wird verdammt schwer für Ihn das zu knacken.


    Wenn der Gegner so gut wie nur Beschuss spielt, kannste die Snotlinge als Sichtschirm für deine großen Blöcke verwenden (Snots sind NICHT winzig, der Gegner darf also nicht über sie drüber schiessen.). Vor Ork Einheiten kannste das gleiche auch mit leichter Kavallerie machen, weil die bei den Orks keine Panik verursachen, als Beschussschirm für Goblins aber nie verwenden.


    Ausserdem kannste die Snotlinge auch als Fanaticschleuder benutzen. Einfach 2 Snotbases 1 Zoll vor die Nase des Gegners stellen, mit deinen Nachtgoblins auf 8 Zoll an den Gegner annähern, damit die Fanas rauskommen. Bei geschicktem Stellungsspiel treffen die Fanatics jetzt den Gegner schon, wenn du 5 Zoll erwürfelst (was ja nicht so schwer sein sollte), da sie in die Snots reinrennen und dann 1 Zoll hinter deine Snots, also genau auf die Gegnerische Einheit plaziert werden.


    Ausserdem gibts noch nen fiesen Trick, wenn dich ein Gegner angreifen willst und du hast Fanatics in deinem Block. Einfach die Kugelschwingenden Irren von der hinteren Ecke deines Regiments rauslassen und auf den Gegner zu. Deine Einheit kriegt zwar pro Fanatic 1W6 Treffer, im Normalfall bleiben die Fanatics aber 1 Zoll vor deinem Regiment stehn, was heisst, der Angreifer beendet seinen Angriff auf dem Fanatic und kriegt 2W6 Treffer! Was interessiern dich 5 tote Goblins, wenn du mit dem selben Fanatic 6 Schwere Reiter deines Gegners niedergemacht hast? ^^


    Leichte Kavallerie wäre gut, wenn er schwere Reiterei dabei hat, die Kerle sind zum umlenken von so schweren Truppen einfach super.


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


    Gruß vom Hoppler


    Edit: Dann prox die Snotbases halt mit einer 40x40er Base wo ein Goblin draufsteht. Sollte in Freundschaftsspielen nicht interessieren. (Kannst im Prinzip sogar ne leere nehmen)

  • Jap die Bases gibts im GW für 4-7 euros, gleich 4 Stück oder mehr... Aber so ein Snotlingblister kostet jetzt auch nicht die Welt, wär vllt. ne Anschaffung für den nächsten Monat. Die kleinen lohnen sich eigentlich immer. ;)

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Sragon wenn sie den Nahkampf verloren haben aber ein modifizierter Moralwert des Generals besser ist können sie ihn trotzdem nehmen.Beispiel sie verlieren um 2 Punkte Generall hat MW8 dann können sie trotzdem auf die 6 einen ablegen und trotzdem mit AST was später eh ein must have ist bestehen sie trotzdem oft.


    15Euro kostet ein Pack mit 2 Snolingbases also müsste man 30 Euro ausgeben hab letzte Woche im GW eingekauft aber viele Einzelhändler geben min 10% Rabatt

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Prinzipiell sei mal folgendes gesagt: Wenn ein unbeschädigtes Regi der Elfen oder Bretonen enauf eines von deinen trifft, ist das schlecht für dich. Hochelfen sind ziemlich gute Nahkämpfer und schlagen einen guten Teil der Gegenwehr weg, bevor du irgendwas machen kannst, und auch gegen Bretonen solltest du derjenige sein, der zuerst einsteckt. Und wenn das Regi dann eben auch unbeschadet ist, werden deine passiven Boni nicht reichen, um den Nahkampf zu gewinnen.


    Allgemein sollte deine Aufstellung also schon Elemente enthalten, die im Vorfeld schwächen können, und dafür bieten sich Magie, Kamikazekatas und Bogenschützen an.
    Magie -speziell Goblinmagie mit ihren 3 Geschosszaubern- gibt dir gute, einfache Schadenszauber, die aber für den Elfen-/Bretonenspieler gerade bei der Punktezahl äußerst schmerzhaft sind. Wenn ein Gorks Blick 3 Silberhelme oder Drachenprinzen oder Gralsritter umhaut, ist das für den Elfen-/Bretonenspieler schon sehr schmerzhaft. Kamikazekatas ist die Größe des Regis egal, sie machen immer S5 Treffer, die Rüstung ignrieren, und das ist ziemlich hart. Speerschleudern eignen sich gegen Helfen nur bedingt,da du maximal zwei Modelle erwischen wirst, gegen Bretonen aber trotzdem sehr gut. Bogenschützen hingegen werden dir gegen Bretonen wohl nichts bringen, können aber Fanas mitnehmen, die gegen beide Völker gut Schaden machen können.
    Außerdem sehr stark sind Goblinstreitwägen, die bei Bretonen angekratzte, bei Helfen auch mal vollständige Regis niedermachen.
    In Form einer Liste würd ich das wohl in etwa so spielen:


    Helden
    Nachtgoblinschamane
    - Stufe 2
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - 3 Zaubapilzä
    135 Pkt.


    Nachtgoblinschamane
    - Stufe 2
    - Magiebannende Spruchrolle
    - 2 Zaubapilzä
    130 Pkt.

    Kerneinheiten
    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 Fanas
    130 Pkt.


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 Fanas
    130 Pkt.


    Eliteeinheiten
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - zusätzlicher Goblin
    - zusätzlicher Wolf
    66 Pkt.


    2 Speerschleudern
    70 Pkt.


    Seltene Einheiten
    1 Kamikazekatapult
    80 Pkt.


    /= 741 Pkt.


    Das wäre vor allem gegen Helfen eine ziemlich harte Liste, denk ich... ob sie gegen Bretonen auch so gut ist, hängt sehr von deiner ersten Runde ab.
    Außerdeist diese Liste wohl nicht sehr freundlich, entschärfe sie ruhig noch ein bischen....


    Eine Variante mit einem SO-Boss in einem Trollregi wäre aber sicherlich auch sehr effektiv... hab jetzt aber keine Zeit, meine Gedanken dazu niederzuschreiben.

  • hi,
    danke für die Liste Grunzer
    habe dazu ein paar Fragen:
    1. Warum so viele Zauberpilzä? Die povozieren ja fast schon einen Zauberpatzer und das ist bei der Waaagggh-Magie sehr gefährlich
    2. Warum keine Ork-Bogenschützen? Die haben gegen den feindlichen Beschuss eine besseres Durchhaltevermögen durch W4.
    3. Auch ein Goblin-Wolfsstreitwagen haben ANgst vor Elfen und mit MW 6 wird das wohl eher nicht so sicher klappen das er angreifen darf.
    4. Speerschleudern finde ich persönlich super =) , aber wenn man einen Orktreiba reinhaut haben die keine Angst mehr , oder erhöht das lediglich den MW?
    Zum Kamikatta muss man ja nichts sagen w6 Treffer auf 2+ bei jeglicher Art Einheit ist ja ganz klar der Hammer.
    Trotzdem danke für die Liste
    P.s. : mein Gegner hat gemeint er könnte auch mit Echsen spielen, aber ich denke das ist gefährlicher oder? Bei Hochelfen würde er nur Beschuss spielen aber da könnt ich ja eigentlich besser bestehen oder?
    Gruß,
    Steffen

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen

  • 1. Zaubapilzä sind der beste Freund des Nachtgoblinschamanen. Klar, sie bringen ihn ziemlich schnell zum platzen, aber sie ermöglichen es dir, in deiner Magiephase so ziemlich jede Magieverteidigung zu überrennen. Wenn einer deiner Schamanen in der zweiten Runde explodiert ist das nicht so schlimm, wenn er vorher einen Hirnbersta und einen Gorks Fuß durchgeschmettert hat.


    2. Ork Bogenschützen sind wirklich nicht schlecht. W4 und im Nahkampf dann durch Spaltaz in der ersten Runde auch S4 sind schon ziemlich solide. Darüber hinaus haben sie richtige Bögen... Man bekommt aber fast zwei Goblins für einen Ork und hat keine Option auf Fanatics. Meiner Erfahrung nach wird deine Schlachtlinie dann auch sehr stark außeinander gezogen - 15 Orks in einer Reihe sind 15 Zoll... Trotzdem sind sie sicherlich mal ein paar Versuche wert, wenn du die lieber verwenden möchtest, mach das mal ruhig.


    3. Richtig. Das ist dann schon ziemlich Glückssache, wenn sie aber mutig sind würfelst du praktisch W6+1 tote Elfen.


    4. Orktreiba erhöht den Moralwert und stockt die Besatzung auf vier Modele auf. Ehe die Schussgeschwindigkeit abnimmt müssen dann also drei Leute draufgehen. Wie das mt der Angst ist weis ich auch nicht..



    Urks, eine Armee zu finden, die gegen sowohl Hochelfen als auch Bretonen oder Echsen besteht ist ein bischen sehr schwer. Sag ihm mal, er soll sich mal entscheiden, er weis ja auch, mit was du spielst.



    €: Watta hell? Wo hab ich denn die Bretonen her? o__O Hab ich wohl noch einen anderen Thread im Kopf gehabt... ~__~

    Einmal editiert, zuletzt von Grunzer ()

  • Sorry das ich solange nichts mehr geschrieben habe. Also ich weiß garnicht wie du bei deinem Beiträgen immer auf Bretonen kommst? *hihi hat garkeiner erwähnt xD. Also wir habens so geregelt, dass wir 2 Schlachten machen eine gegen HE und eine gegen Echsen. Würde sich an der Liste etwas ändern, wenn ich nur gegen Hochelfen spiele und nicht gegen bretonen (an deiner meine ich).

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen