Offene Feldschlacht

  • Hy,


    Ich habe letztens, in meinem Armeebuch gelesen: "In offenen Feldschlachten darf der Waldelfenspieler daher nach dem Wurf für die SPielfeldseite, aber bevor irgendwelche Einheiten aufgestellt wurden einen zusätzlichen Wald irgendwo in seiner Spielfeldseite aufstellen"


    Was ist einen Offene Feldschlacht 0o????? Bitte dringend um Antwort??


    :king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

    • Offizieller Beitrag

    Offene Feldschlacht bedeutet, daß keinerlei Gelände wie reissende Flüsse, tiefe Wälder, schroffe Hügel, Felsformationen etc. auf dem Schlachtfeld vorhanden ist, also die Gegner ohne geländebedingte Deckung auskommen müssen (nur grüne Platte sozusagen). Da den Waldelfen hier der Vorteil der "Kinder des Waldes" und andere Vorteile wie Kundschafter, Waldläufer, Baumsänger-Spruch etc. fehlen würden, ist der zusätzliche Wald als Ausgleich vorgesehen. Offene Feldschlacht mit den o.g. Bedingungen gilt m.E. für alle Völker.


    Gruß


    Gaston, der Bretone

  • Offene Feldschlacht ist das Standart Scenario das auf Seite 2 im großen Regelbuch beschrieben wird.


    Ab Seite 222 werden noch einige andere Scenarien beschrieben und im Waldelfen Armeebuch steht auch in Scenario. So kann man praktisch ein wenig Variation bekommen, in dem man Scenarien wie Hinterhalte, Erober und Halten etc spielt. Am meisten werden denke ich jedoch die Regeln für offene Feldschlacht gespielt (ist auch das Standartscenario auf Tunieren).


    Wenn man sich also für das Scenario offene Feldschlacht entscheidet dürfen die Waldelfen ihren extra Wald aufstellen.


    Ich wüßte nicht wie ich es jetzt anders beschreiben sollte :)


    Offene Feldschlacht ist halt alles, wo sich 2 Armeen gegenüberstehen und einfach um Siegespunkte wie auf Seite 2 beschrieben spielen, ergo wo keine besonderen Siegesbedingungen (Geländestück erobern, besondere Einheit ausschalten) oder besondere Aufstellungsbedingungen zu tragen kommen und wo das Punkteverhältnis 1 zu 1 entspricht.


    Hoffe ich konnte helfen.


    mfg


    Styregar

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • Ok ich habe mich aber auch parallel zum Forum informiert und da bekam ich die Info, dass z.b. ein Gelände in der Mitte stehen dürfte (sprich 24 Zoll) bei einer offenen Felschlacht. Also es dürfte wohl ein Gelände gespielt werden. und in den Auftsellungszonen (sprich auf jeder seite 12 Zoll) darf ruhig auch noch ein Hügel stehen oder Wald. Diese wären uninteresant für Kriterien ab wann es einen offene Feldschlacht ist.


    Dieser SPieler hat Turniererfahrung und wird mir auch kein Kappes erzählen :xD: :xD: :xD:


    :king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

  • Die "Offene Feldschlacht" hat eigtl herzlich wenig mit Gelände zu tun, vielmehr geht es um die Szenario-Siegbedingungen (sprich Siegpunktberechnung nach S.102 im Regelbuch). Du kannst spielen was immer du willst. Die einzige Einschränkung die mit der 7.ten kam, war das in 12" um die Mitte keine Gelände stehen sollte.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

    • Offizieller Beitrag

    Dein Turnierspieler hat natürlich keinen "Kappes" erzählt. Beschrieben wird, wie schon von Styregar und Letzter Instanz angemerkt, die Offene Feldschlacht u.a. im Teil "Szenarios". Hab mal geblättert und eine Beschreibung gefunden, die zunächst von offenem Gelande ausgehend folgende Details regelt:


    - Generell: ".. sind beide Armeen auf die Schlacht vorbereitet (im Gegensatz z.B. zum "Überfall"). Spielziel ist es, den Gegner zu vernichten und das Schachtfeld zu besetzen.."


    - Armeen: ".. beide Armeen werden nach den normalen Regeln und mit der vorher vereinbarten Punktzahl aufgestellt.." also 1:1


    - Schlachtfeld/Gelände: Das Schlachtfeld ".. kann in gegenseitigem Einverständnis frei gestaltet werden.."


    In Turnieren und Hausregeln wird diese Gestaltungsmöglichkeit oft frei ausgelegt, mit der bereits von 'Letzte Instanz' beschriebenen Einschränkungen seit der 7. Ed. . In unserer SpG z.B. gehen wir von offenem Gelände aus, das pro Mitspieler 2 Geländestücke in der Aufstellungszone/Spielfeldrand und 1 Geländestück mit max. 6 " im Schlachtfeld gestaltet wird. Diese Geländestücke können alles sein, außer sog. "sehr schwierigem" oder "unpassierbarem Gelände". In diesem Fall greift die Regel im WE AB mit dem zusätzlichen 6" Wald.


    Wenn Du nun alle Infos zusammennimmst, haste m.E. 'ne runde Definition. Nähere Infos findest du im Regelbuch unter "Bewegung" und "Szenarien". Hier kannst du auch nachlesen, was genau keine offene Feldschlacht ist. Das passt auch zu dem Beitrag "Ein bischen Pep und neuen Fussel" im Waldelfen-Forum. Die Szenarien sind recht spannend.


    Gruß


    Gaston