Frage zur Erweiterung meiner Armee

• Hi Leute,

Bin neu hier, habe aber gleich zu Anfang mal ne Frage. Ich habe mir das Set "Angriff auf den Schädelpass" gekauft, weil ich mir eine reine Goblin Armee aufbauen will und den Zwergen gleich zu Anfang richtig eins auf die Nuss geben kann :D . Meine Frage an euch wäre, wie ich meine Armee verstärken könnt, damit sie noch besser wird.

• Fanatiks!!! Squighoppaz und Speerschleudern (wenn du damit leben kannst, dass es normale Gobbos sind)

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Willkommen im Forum Nachtgoblin22 :D

Ein guter Anfang wären gegen Zwerge 4 Flusstrolle oder 1 Kamikaze je nachdem was du lieber magst.Ausserdem 2 Speerschleudaz, Squighoppaz, Fanatics, und mehr Spinnen/Wolfreiter.

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Gehen auch normale Trolle? Da hab ich nämlich schon einen drin , könnte noch 2-3 weitere holen (was ich soundso tuen wollte, weil die einfach HAMMA aussehen) und ich müsste nicht noch mehr Farbe kaufen. Obwohl die Flusstrolle sehen auch gar nich so schlecht aus... Und wie viele Squighoppaz und Fanatics?

• 3 Fanatics sind zu wenig ich würde als erstes mal so 2 Nahkampfblocks und 1 Fernkampfblock Nachtgoblins spielen aber weiß es nicht so genau bin nicht ein so großer Nachtgoblinexperte und dann pro block ca 2 Fanatics also so 5-6 Fanatics sollten reichen.Bei Zwerge aufjedenfall 10 Squighoppaz umsomehr ankommen umso besser.Zu den Trollen würde ich doch ehr sagen nimm Flusstrolle dieser -1 auf Treffer für den Gegner ist schon recht gut.Aber wenn du keine Punkte mehr offen hast gehen auch normale Trolle aber aufjedenfall keine Steintrolle die bringen gegen Zwerge nichts.

• Okay, dann hätte ich aber noch eine Frage. Welchen boss oder Held sollte ich in diese Armee mit reinnehmen? In dem Set ist zwar einer enthalten, von dem kenne ich die Werte aber nicht. Ich würde vorschlagen (korrigiert mich wenn ich falschliegen sollte) vielleicht Skarsnik mit Gobbla reinzupacken?

• Wie du kennst die Werte nicht?Das ist ein ganz normaler Goblin-Gargboss bzw Goblin-Waaghboss je nachdem als was du ihn einsetzt.Skarsnik ist aber ein Kommandant versuch erstmahl so 1500 auszustellen bevor du zuerst an die 2000 denkst da das bis dahin in weiter Weg ist verbunden mit sehr viel Geld.

Skarsnik ist auch leider ein Spezieller Char solche Chars sind auf dem meisten Tunieren verboten da sie unfair und langweilig sind und viele Spieler(ich auch)spielen mit der Regel keine bes. Chars.Nämlich wenn du Skarsnik einsetzt wird er einen seiner bes Chars einsetzen und die sind weitaus stärker als Skarsnik da der noch eig human ist.Spiel lieber so bei 2000 Punkte.

Goblin-Waaghboss 150

-Miesa Murkser –Schützendes Schutzschmuckstück

–Diebisches Dingsda –Schnappschild

dazu noch 1 Gargboss auf großem Squighoppa und 2 Schamanen.

• Oh man is mir das peinlich... :O

Aber danke, dass du mir gesagt hast, dass das ein normaler Boss ist. Meine Frage an euch wäre jetzt noch, ob ich mit den Zusatzeinheiten und meiner Grundarmee aus dem Set auch gegen andere Armeen ausser den Zwergen bestehen kann.? (Oh man ich stelle viel zu viele Fragen in einem Thread)

• Du stellst nicht viele Fragen hab viel viel schlimmeres schon erlebt und wenn ich an meinen ersten Beitrag denke den ich mir im Forum geschrieben hab .... das war einfach nur peinlich :mauer:

Bestehen kannst du eigentlich gegen jede Armee bei manchen wirds einfacher bei anderen schwerer aber würde mal so sagen das Echsenmenschen die schwersten Gegner der Nachtgoblins sind aber auch da kannst du gewinnen.Aber gegen die Hochelfen bringen leider die Squighoppaz nichts da musst du einen Goblin-Streitwagen einwechseln.Sonst fällt mir jetzt eigentlich nichts ein.

• Eine gute Erweiterung für eine reine Goblinarmee sind auf jeden Fall Fanatics (meiner Meinung nach reichen 6 Stück), 2 Speerschleudaz, 1 Kamikatzekatapult und 8 - 10 Squighoppaz. Damit solltest du ganz gut auf ca. 1000 Punkte kommen.
    Würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall die Goblin Figuren aus der Schädelpassbox nochmal kaufen. Die kriegste inzwischen bei ebay recht günstig hinterhergeschmissen, da haste dann 2 x 40 Nachtgoblins mit Speeren und 2 x 20 Bogenschützen. Mehr braucht man eigentlich kaum. Leichte Kavallerie kann man auch immer gut gebrauchen, ob du da Spinnen oder Wolfsreiter nimmst ist Geschmackssache, an die Spinnen kommt man halt billiger ran.
    Danach gehn die Geschmäcker wohl in verschiedene Richtungen. Trolle sind immer gut, würde sagen mit 5 Stück fährst du ganz gut. Ich persönlich spiele gerne einen großen Squigherdenblock (5 Herden). Streitwagen solltest du dir auf jeden Fall auch 2 zulegen, die kann man meisstens gebrauchen. Eine zweite Einheit Squighoppaz sind auch nicht verkehrt, gegen Manche Völker ist auch eine Steinschleuda ne gute investition.

Würde kauf dir erstmal so um die 1000 - 1250 Punkte. Kannst ja vorher durchrechnen was du dafür alles brauchst. Danach kannst du deine Armee beliebig Erweitern, wir haben ja recht viel Auswahl.

Mit den Gobbos kann man ganz gute Listen basteln und man kann gegen die meissten Völker ne Chance haben, nur auf Turnieren ganz oben mitspielen wird mit den kleinen Grünen recht schwer.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, viel Spaß und Erfolg mit dem durchgeknalltesten Volk der Warhammer Welt ;)

• Ich glaube ich werde mir erst ein mal 6 Fanatics und 10 Squighoppaz zum Geburztag wünschen, da ich ja schon am 3.September habe. Bei dem ganzen anderen Rest werde ich mal sehen wie ich die ranschaffe, wird aber sicher vom Taschengeld nach und nach zu bezahlen sein.Ob ich mit denen auf einem Turnier antreten werde ist glaube ich eher unwarscheinlich, da hier auf dem Dorf eher tote Hose ist.(Obwohl hier gäbe es die Tabletop Vereinigung "Mindener Zockertruppen", aber ob ich da hingehe, ich meine ich bin Anfänger... ;) )

P.S. Minden ist hier die nächste Stadt

• Ist das beste, wenn du dir alles nach und nach zusammenkaufst. Hast dann in der Zwischenzeit genügend Zeit um die Sachen zu bemalen und ein paar Testspiele zu machen. Da kriegste dann langsam ein bisschen Gefühl für die Armee, kannst ein bisschen im Armeebuch oder in Foren stöbern und dir in Ruhe überlegen, was deine nächste Anschaffung sein soll.

Gruß vom Hoppler

• Okay, dann wäre das geklärt. Die nächste (und sicher nicht die letzte) Frage wäre ob ich auch noch Snotlings dazunehmen sollte, in den anderen "Grünen" Threads werden die so als ne Art "Allzwegwaffe" beschrieben.

• Sind sie, und auch wieder nicht.... :rolleyes: Ich mag es, sie als Beschussschirm einzusetzen, da sie nicht stänkern müssen und Goblins ihre Flucht ignonieren... Ansonsten setzt man sie auch gerne als Fanatikkatapult ein. Indem man sie Snots vor den NG's laufen lässt und die Fanatiks ihre Bahn (durch sie durch) verlängern. Gehn zwar ein paar Snots drauf, aber wen kümmerts... ;) Leider sind die nicht besonders stark und können abgesehen von den anderen beiden Taktiken nur als Blocker gegen höchstens mittelstarke Einheiten fungieren. Selbst was reißen werden sie wahrscheinlich nicht. Wenn du Snots magst, sind dafür dann die Kurbelwagen zuständig.... :D

Edit: hab mal von ner (fast) reinen Snotarmee gehört... Die sollen sogar mal einen (!) Chaosritter niedergemacht haben... :tongue:

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Lol ne reine Snotarmee??? xDD krass so was musste ma bei einem Turnier bringen xD

Also welche Einheiten ich dir auch empfehlen kann sind Spinnenreiter die sind extreme cool (meiner Meinung nach) und sie können auch ganz gut was kaputt machen

4500 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Tyraniden

1500 Punkte Orks

Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

• Bitte halted mich jetzt nicht für blöd (Man merkt es schon es bahnt sich mal wieder eine Frage an) ,aber Was sind eigentlich diese ganzen Ausrüstungsgegenstände, wie Bannrollen,Pilze,Miesa Murkser,Diebisches Dingsda,Spaltaz etc.? Muss ich die jeweilige Einheit dafür mit irgendetwas ausrüsten? Wie rüste ich sie aus? Und was sind diese Level ups bei Schamanen und wie führe ich sie durch?

So, das musste jetzt mal raus, aber als ich in den ganzen anderen "Grünen Threads" gelesen hatte verstand ich die Hälfte immer nicht, weil diese Dinge dort immer wieder genannt wurden und ich keinen Plan hatte was das sein sollten. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd um dieses Spiel ganz zu kapieren ( :mauer: ) , vielleicht aber auch nicht darum erklärt es mir bitte.

• Bitte halted mich jetzt nicht für blöd (Man merkt es schon es bahnt sich mal wieder eine Frage an) ,aber Was sind eigentlich diese ganzen Ausrüstungsgegenstände, wie Bannrollen,Pilze,Miesa Murkser,Diebisches Dingsda,Spaltaz etc.? Muss ich die jeweilige Einheit dafür mit irgendetwas ausrüsten? Wie rüste ich sie aus? Und was sind diese Level ups bei Schamanen und wie führe ich sie durch?

So, das musste jetzt mal raus, aber als ich in den ganzen anderen "Grünen Threads" gelesen hatte verstand ich die Hälfte immer nicht, weil diese Dinge dort immer wieder genannt wurden und ich keinen Plan hatte was das sein sollten. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd um dieses Spiel ganz zu kapieren ( :mauer: ) , vielleicht aber auch nicht darum erklärt es mir bitte.

Spielst du Warhammer Online? In diesem Forum geht es um die Tabletopspiele Warhammer, Warhammer 40k und Herr der Ringe.

Die oben genannten Ausrüstungsgegenstände sind magische Artefakte aus dem Armeebuch der Orks und Goblins

• Um die Spiele bei Warhammer fair zu machen nutzt man, wie du sicher weißt, ein Punktesystem.
    Die Punktekosten findet man in den Armeebüchern des jeweiligen Volkes.
    Außerdem kann man Truppen auch unterschiedlich ausrüsten. Der Spalta zum Beispiel ist die Standard-Handwaffe der Orks, mit einer netten kleinen Sonderregel.
    Für Charaktermodelle gibt es auch noch magische Gegenstände. Der Miesa Murksa zum Beispiel ist eine magische Waffe die ebenfalls den Träger stärkt.

Um diese Gegenstände einzusetzen musst du sie auf einer Armeeliste, die du vor dem Spiel erstellst, vermerken.
    Punktekosten und eine Erklärung der Sonderregeln wie gesagt im Armeebuch
    Die STufen bei Magier geben die Stärke des Magiers an. Näheres findest du im Regelbuch unter Magie.

Gruß

• Wenn du einen starken Gegner hast mit starken Einheiten loosen die
    Nachtgoblinbogenschützen völlig ab weil sie sehr wenig KG haben (2)
    und deshalb gegen z.B.: einen Sauruskrieger eine 6 würfeln müssen
    damit der abkratzt und der hat aber auch Schuppenhaut mit 4+.
    Orkbogenschützen wären da schon besser (KG 3,S 3,W 4).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele sagen das Orks dumm sind.

Nein,sie wollen nur deinen Kopf
    und dafür denken sie nicht groß nach!