Erweiterung der Armee

  • Hi , Ich bin eigentlich Chaos Spieler habe aber eine Imperiums Armee geschenkt bekommen. Zuerst wollte ich sie verkaufen , aber nachdem ich gesehen habe wie schlecht die auf ebeay weggehn habe ich mich dazu entschieden sie zu behalten und aufzustocken. Da ich mich kein stück mit Imperium auskenne frage ich mal wie ich das Bestehende sinnvoll ergänzen kann. Dann Liste ich mal auf :




    2x General auf gaul
    15 Ritter
    31 Speerträger
    34 Musketenschützen
    38 Flagalanten
    35 Schwertkämpfer
    1 Hfsk
    2 Großkanonen
    3 zauberer
    10 Bogenschützen


    Kann ich aus denn bereits bestehenden Einheiten ne schlagkräftige 2250 Punkte Armee schreiben? Was fehlt bzw brauche ich auf jeden fall ? Und kann man eine imp Armee erfolgreich spielen ohne den Dampfpanzer , denn auf den würde ich gerne verzichten .
    Mein erster Armee Vorschlag sieht in etwa so aus : Wobei die Hellebardenträger und der Sigi erstmal nur geproxt sind.


    1x Ordensmeister mit Heilige Relique und Siegeslorbeer 245 P
    1x Sigmarpriester mit schw.Rüstung , Schild, Van Horstman , Schwert der Macht 141P


    2x Banncaddy 230P
    6 Ritter Standarte 154 P
    10 Musketen schützen mit Meisterschütze und Langbüchse 110P
    10 Musketen schützen mit Meisterschütze und Langbüchse 110P
    10 Musketen schützen mit Meisterschütze und Langbüchse 110P


    25 Schwertkämpfer + Kommando Abteilung1: 5 Musketen Abteilung2: 5 Hellbarden 240P
    25 Speerträger + Schilde + Kommando Abt1:5 Schwertkämpfer Abt2: 5 Bogenschützen 235P


    1 Großkannone 100P
    1 Großkannone 100P
    6 Ritter des inneren Zirkels + Kommando + Kriegsbanner 221P


    1 Höllenfeuersalvenkannone 110P
    14 Flagellanten 140P


    2246 Punkte .


    Was meint ihr kann man das spielen ? bin dankbar für jegliche kritik .


    mfg Giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Bau Kislev draus :D


    Sieht doch schon ordentlich aus, Pistoliere würd ich nehmen, nen Priester auf Altar -> Flaggies Kern, nen Pegasus Held, vllt noch nen Dampfpanzer

  • Omg bei meinen Umbaukünsten lass ich das mit dem umbauen lieber .( jedoch wärs schon kuhl Kislev zu spielen 8) ) . Sonst habe ich eine Imperiums Mutanten armee . Ok Pegasus held kann ich von meinen eingemotteten Bretonen nehmen und naja dampfpanzer will ich einfach nicht der passt mir einfach nich ins Spiel. Schade das es keinen Kriegswagen mehr gibt denn fand ich schon passender als nen Panzer. Für was eigentlich der Pegasusheld und mit was ausrüsten?

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

    2 Mal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

  • hab ich das richtig verstanden, du magst nun wissen, welche Einheiten du dir kaufen solltest um deinen Bestand an Miniaturen sinnvoll zu ergänzen?


    - Bihänder
    - mehr Ritter/WW
    - mehr Musketen
    - Schützenreiter/Pistoliere
    - evtl die Komandantenbox für nen vernünftigen General und nen AST

    "Es gibt kein Problem, dass sich nicht mit einer Batterie Kanonen lösen lässt!"

    [Meistertechnicus Boris Kraus von Nuln]

    WHFB: 15K Imperium + 4K Söldner + 4K Kislev
    W40K: 12K imp.Armee/Panzerkompanie + 7K Necrons

  • Hi,


    also ich denke mehr Musketen bringens net. Wenn du viel gegen verschiedene Völker spielst kann man auch mal noch über Armbrustschützen nachdenken (mehr Reichweite).


    Ich kann mich anschließen bei den:


    Bihändern (ca. 25)
    Pistolieries (ca. 15)
    nen Alter KANN man nehmen, MUSS man aber nicht. Is Geschmackssache. Ich persönlich spiel den Erzer lieber aufm Pferd. Jeder kennt den Altar bereits un manövriert dich mit der Ausrüstung aus.


    Vielleicht solltest du noch über 1-2 Mörser nachdenken.


    Eine Vielzahl von Helden is immer gut (Sigmarpriester bzw. Erzer zu Fuss un beritten, Held zu Fuss, beritten un auf Pegasus, Zauberer zu Fuss un beritten, event. auf Pegasus).


    Gruss


    P.S: Das mit dem DP würd ich nochmal gründlich überlegen. Es is mit das Stärkste was du hast. Deine Chaosritter lässt du ja auch net draussen oder? ;)

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • danke schonmal für die antworten . Klar bleiben meine Chaosritter nicht drausen , aber ich bin der meinung die passen auch eher ins whfb Bild als sonen Dampfpanzer (finde den einfach kagge) hässlich und bescheuert . Leider meine Meinung zu dem Ding. Dann ne Frage zu den Bihändern gibts die schon aus Plastik? und wenn ja sehen die gut aus ? Und wieso nur pistoliere und keine schützenreiter? lohnen die nicht? können zwar nur bewegen oder schießen aber sie sind schön klein also von der Einheitengröße und können 15 schuss rauslassen . Ich hätte jetzt gedacht das die ideal sind um meine kms zu beschützen .

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Hi


    Also als General empfiehlt sich ein Erzlektor (2 Gebete UND Bannwürfel). Diesen auf den Altar (sehr mächtig) oder auf ein Streitross setzen. Wenn er beritten ist kannst du ihn gut in eine große Einheit Ritter des inneren Zirkels stecken, dort bringt sein Hass die größte Wirkung.
    Alternativ den Großmeister spielen, jedoch brauchst du dann viel Bannpower in der Heldenfraktion.


    Als Helden empfehlen sich irgenwie immer 2 Magier. Entweder als Caddys mit Würfelspeicherstab und 2 Rollen oder offensiv in Verbindung mit dem Lektor. Wenn kein Lektor da ist empiehlt sich ein Sigmarpriester zur Stärkung der Bannpower.


    Kerneinheite sind die Musketenschützen sehr gut, vorallem mit HLB "können" sie dem Gegner Probleme bereiten, machen sie leider zu selten. Wichtig ist das alle Einheiten Abteilungen gebrauchen können (umlenker/Opfer) Bogenschützen sind durch "bewegen und schießen" hierfür sehr gut geeignet, Freischärler als Fernkämpferschutz auch nicht zu verachten.
    Als dicker Block sind Schwertkämpfer quasi Pflicht. ruhig auch Schwertkämpferabteilungen zufügen damit die hohen passiven Boni möglichst lange bestehen bleiben und du selbst wenig Verluste hast. Auch beachten, Musketenschützen/Armbrüste dürfen "stehen und schißen" ohne Panikschussabzug. Häufig also auf die "4" Treffen, wenn du da entweder einen Paniktest oder zumindest das letzte Glied unvollständig schießt ist dies ein Erfolg und gut für dich :)


    Bei der Elitefraktion kommt nun die qual der wahl. Klassich wären 2 Kanonen, Schützenreiter, Pistoliere/IZ Ritter. Schützenreiter können (keine Rüstung kaufen) durch die leichte Kavalerieregel mit ihrer 360° Sicht sehr gut eine Spielfeldseite verteidigen (quasi eine schwächere HSK aber ohne explodieren). Daher immer leicht schräg stellen damit auch alle Modelle eine Sichtlinie ziehen können. Lieber einmal eine sehr gute Position einnehmen als mitten im Spiel zu merken das kein Schussfeld vorhanden ist.
    Pistoliere sind schnelle Umlenker die gerade bei einer Gunline nie zu verachten sind, daher leider selten IZ Ritter.


    Selten HSK + Flagelanten, wenn du mutig bist die Raketenlafette, wenn sie mal trifft....


    Bihandkämpfer gibt es aus Plastik aber sie sind extrem Teuer, da sie auch selten wirklich effektiv eingesetzt werden können ("nur" 4+ RW und immer zuletzt zuschlagen...) must du dir keine Anschaffen. Pistoliere reichen 5 auch absolut, Schützenreiter können auch gerne mal 6 sein.

  • Hi,


    zwecks Pistoliere: Ich finde es ist mit eine der flexibelsten leichten Kavallerie von Warhammer. Ich werd auch kurz versuchen zu umreißen warum. Sie haben viele Einsatzgebiete un Aufgaben, unterscheiden sich aber grundprinzipiell von den Schützenreitern.


    Einsatzgebiet Schützenreiter: Flanke sichern, KM's Bewachen


    Schützenreiter sind wie bereits erwähnt gut, um ne Flanke zu sichern durch ihre hohe Reichweite, Schußanzahl und platzsparende Aufstellung durchaus mit ner sicheren HFSK zu vergleichen. Das wars dann aber auch so gut wie mit dem Aufgabenbereich. Schützenreiter lohnen sich mMn nur, wenn du jede Runde schießen kannst. Leider ist das eher selten der Fall da der Gegner auch nicht dumm ist. Dadurch, dass sie nur ENTWEDER schießen oder sich bewegen können find ich sie net so prall.


    Einsatzgebiet Pistolieries: Schwere Kav. decken, Angriffe umlenken (mit stehen und schiessen oder fliehen), gegnerische KM's ausschalten, Spielfeldhälfte sichern un einnehmen, Kleine Einheiten ausschalten, Grossen Regis in Unterstützung mit Schwerer kav. in die Flanke fallen, etc....


    Pistolieries hingegen besitzen viele Aufgabenfelder. Sie sind gut um Truppen zu beschützen (z.B. die schwere Kav.). Häufig wird schwere Kav. ausmanövriert oder schlichtweg gezogen. Das kann man umgehen indem man die nervigen Einheiten mit Pistos angeht. Der Vorteil ist, dass sie sich hinter den Rittern postieren können (quasi als Schutz) un dann mit ihrer Bewegung blitzschnell vorpreschen können um den Gegner anzugehen. Dabei können sie maschieren UND schiessen (das macht ne effektive Reichweite von 24" wie bei den Schützenreitern!). Weiterhin kann man Pistos als Umlenker benutzen. Sie sind leichte Kav., mit Musiker kann man also bequem fliehen und sammeln. Man kann aber auch stehen und schiessen. Immerhin haben auch Pistos Mehrfache Schüsse un ne ordenliche Ladung parat. Im nahkampf besitzen sie dann 2 Handwaffen, also alles in Allem ne gute Kombi um den Gegner zu verwirren mit den ganzen Optionen.
    Pistos eignen sich aber auch gut um Flanken zu unterstützen von schwerer Kav. oder um Kriegsmaschinen zu plätten. Rüstungsbrechend un die fehlenden Abzüge für Reichweite un bew. is super! Ein nicht zu verkennender Nachteil is ihre verwundbarkeit. Ich persönlich stelle sie meistens hinter die Ritter un zieh sie dann vor. Ich verwende gerne 2x7 Pistos damit die net so schnell sterben wenn mal einer drauf schießt, deswegen auch meine Empfehlung von 15 Modellen (also 3 Boxen). Durch die leichte Kav. hat man bei der Menge auch keine Aufstellungsprobleme da sie ohne Kosten wechseln können.


    Soweit so gut,


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Da sieht man mal, kein panzer! nimm nen altar mit rat ich dir, denn du brauchst was schweres unerschütterliches in der 7. edi.


    (ich zum beispiel mag das sigmar thema nicht so (zu extrem), hab mich aber in der 7. dran gewöhnen müssen - zwecks turniertauglichkeit,
    panzer, kanonen, mörser, salvenkanonen, raketenlafetten, schützenreiter pistoliere, musketenschützen, technikusse - das ist für mich das imperium!
    --> wobei dieses mechanische pferd auch für da vinci fans wie mich zu viel ist, da hätten sie lieber die vogelmenschen von catrazza in die liste packen sollen! wär ja auch hintergrundtechnisch gut gewesen! --> aus dem grund hab ich während der 6. auf ritter, flaggellanten und so n zeug fast immer verzichtet! muss man aber nicht, da sich der hintergrund eh zwischen luther und da vinci ansiedelt, ist jede kombination möglich)


    zum thema: ich find gut dass du dich bei der armeeaufstellung thematisch orientierst! das solltes mehr geben!
    Teil uns doch einfach mal mit wie unfefär du dich orientieren willst, imperium ist sehr vielseitig... mehr so die goth schiene mit ner finsteren inquisitionstruppe oder (wohl nicht) die steampunk variante, mit verrücken technokraten? ne ritterarmee in stahlender rüstung? die garde des kurfürsten?oder einfach ein zusammengewürfelter haufen von halsabschneidern und halunken? oder irgendwas dazwischen!?
    wenn man das wüsste könnte man gleich viel besser helfen! ^^


    davon hängt dann auch dein späterer spielstil ab... effektiv (im sinne von turniertauglich) ist allerdings die nur die standartliste, aber mach dir nichts draus in der 8. sind wir imps garantiert eins der ersten völker die überarbeitet werden, hoffentlich wird das armeebuch dann wieder so gut wie das der 6. ...

  • Also am liebsten würde ich so spielen . Nur kleine 10 mann trupps Musketen , Kannonen , Mörser , Pistolliere und Schützenreiter aber ob das sinnvll ost sei mal daher gestellt. Ich mache die tage mal nen spiel mit meiner geschrieben Liste machen .

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte