Servus,
Ich spiele Bretonen und ich liebe es mit ihnen zu spielen, aber geht es euch manchmal nicht auch so das ihr das Gefühl habt, dass unsere geliebten Bretonen nicht so richtig ausgewogen sind?
Ich meine ein Moralwert von 8 bei Gralsritter, welche Lebende Legenden sind ein bissal zu mager. Unsere Bogenschützen sind nur reines Kanonenfutter und kommen nichtmal an die Bogensch+tzen des Imperiums ran. Wo sind die anderen Charaktere hin die es früher mal gab. Respanse de Lyonese, Bertram le Brigand, Tirstan usw. auch hier haben wir relativ wenige Charakere wenn wir uns mit dem Imperium vergleichen. So gibt es nur einen namenlosen Herzog ohe Besonderheiten.
Danke für eure Antworten und Gedanken im Voraus.
Bretonen nicht ausgegelichen?
-
- WHFB
- bambam161282
-
-
Naja, die aktuellen Herzogsmodelle haben schon Namen. Es handelt sich dabei um Bertrand de Bastonne und Theodoric de Brionne. Sie haben halt einfach keine Regeln als besondere Charaktermodelle. Aber mal ehrlich, wer würde die schon spielen, wenn sie besondere Charaktermodelle wären?
Die Bretonischen Bogenschützen sind besser als diejenigen des Imperiums (Langbogen statt normalem Bogen / 7 statt 8 Punkte als Plänkler). OK, sie können nicht als Kundschafter aufgestellt werden, dafür kosten sie auch weniger als die Imps. Feuerbecken soll Pfähle sind auch nicht zu vernachlässigende Vorteile. Also hier teile ich deine Meinung definitiv nicht. Landsknechte und die Reliquie kannst du derzeit so ziemlich vergessen, aber die Bogis sind immer noch schwer in Ordnung.
Moralwerte sind immer so ne Sache... Darüber wurde ja im "Verbesserungen"-Thread schon viel geschrieben. Wobei die Gralsritter meiner Meinung nach nicht die problematischste Einheit der Bretonen sind. Verglichen mit den Quesis oder der Reliquie kommen die noch verdammt gut weg. Hier dürfte in der nächsten Edition aber ziemlich sicher einiges angepasst werden.
Das Grundproblem bei den Bretonen ist halt einfach die alte Edition, die bald mal überarbeitet werden sollte. Aber es gibt ja berechtigte Hoffnungen, dass die neue Edition spätestens im Frühjahr 2011, eher früher rauskommen wird. Andererseits muss man natürlich sagen, dass die Bretonen in Anbetracht ihres alten Regelbuchs immer noch ziemlich gut mithalten können. Da gibt's ganz andere Armeen, die sich viel schwerer tun (schon mal das Khemri-AB oder das Skave-AB angeschaut? )
-
Aber was ist mit den ganzen Charaktermodellen? Ich geb dir ja prinzipiell Recht, aber findest du nicht auch das drei Modelle ein bissal wenig sind. Es gäbe doch so viele interessante Möglichkeien, die es ja auch schon gab. Was ist mit den Bogenschützen um Bertram, oder mit Respanse de Lyonesse? Das wäre bei den Charakteren ein bissal mehr Abwechslung als nur Die Feenzauberin, den König und den Grünen Ritter.
-
also ich hätte lieber nur 3, wenn 2 davon richtig gut sind, als 7 oder 8 von denen nur 1-2 brauchbar sind. Und Bretonen haben gute Chars, Morgiana ist einfach genial !
Zudem gab/gibt es von GW "fehlende" spezielle Charaktermodelle....
EDIT:
Tristan Le Troubadour - UK/US WD 302
Sir Amalric of Gaudaron - UK WD 310und auf der alten GW Seite gabs noch spezielle chars....
-
Ich gebe Lamekh recht. Die Bretonen sind tatsächlich eines der wenigen Völker, das tatsächlich spielbare besondere Charaktermodelle hat. Viele der aktuellen Charaktermodelle sind schlicht und ergreiffend Overpowered (siehe Grimmgork oder Thorgrimm) da sind die bretonischen viel ausgeglichener und man kann sie im Gegensatz zu den meisten anderen besonderen Chars sogar spielen. Klar wäre es Fluff-Technisch cool wenn es die alten Helden noch gäbe (ich habe mir auch ein paar dieser alten Modelle zusammengekauft - insbesondere Tristan und Giles sind bei mir hoch im Kurs - und Bertrand mit seinen beiden Begleitern suche ich schon lange) aber rein spielerisch sind sie, in meinen Augen, nicht mehr sinnvoll. Wenn du die alten Modelle aber noch hast, kannst du die ja auch einfach als "normale" Helden einsetzen. Ich spiele Tristan zum Beispiel einfach als Herzog oder als Paladin, je nach Lust und Launa.
Repance kriegst du übrigens bei GW immer noch im Onlineshop, wenn dir einfach das Modell gefällt. Die anderen Ritterchars der letzten Edi findet man gelegentlich noch auf Ebay oder bei den bekannten Gebraucht-Händlern. Ich habe das Modell vor ca. 2 Monaten hier bei den Kleinanzeigen gefunden. Orginalverpackt und in Top-Zustand zu einem fairen Preis.
-
-
Naja, ich spiele sie auch als Herzob bzw. kämpfende Herzogin, aber trotzdem vermisse ich es doch teilweise die Modelle noch zu spielen und zwar nicht "nur" als irgendeinen Herzog oder Paladin. Klar durch die Plänkler ist Bertram mehr oder weniger überflüssig aber es ist ja nicht mal möglich als Bretone Kundschafter aufzustellen. Repanse ist meine Herzogin aber es ist halt nicht das gleiche, finde ich jedenfalls.
-
Mh sehr geil, ist das offiziel oder wurde das in eigenarbeit zusammengestellt? Da sieht man´s kannte offensichtlich noch lange nicht alle bretonischen Charaktere -
du musst mich nicht 3 mal zitieren
hab mal die Regeln von Tristan aus dem pdf mit denen aus dem UK WD 310 verglichen, und es sieht ziemlich identisch aus....
-
So viel ich weiss, waren dies die offiziellen Regeln für alle besonderen Charaktermodelle der letzten Edition. Die Zusammenstellung sieht mir aber Bisschen nach einem Fanprojekt aus (vor allem wegen der Bilder).
Allerdings kann ich das nicht garantieren, da ich das alte Armeebuch immer noch nicht habe. Ich suche es aber schon lange und wenn jemand noch ein gut erhaltenes Exemplar rumliegen hat, dass er verkaufen möchte, soll er sich doch bitte bei mir melden .
-
für mich sieht es nach einer sammlung von White Dwarf chars + eigene ergänzung aus
-
-
mal ganz offen gesagt, wer würde die schon einsetzen... wären halt als modelle interessant, aber aus spielen werden besondere chars zu recht meist verbannt... nicht nur da ihre punktekosten zum teil völlig absurd sind, sondern auch weil gw äußerst inkonsequent mit ihnen umgeht, da sie einmal absurd abschwächen und anderenfalls starke chars noch weiter verstärken und deren kosten senken, so geschehen im chaos armeebuch...
für ein volk der 6. sind 3 besondere chars ausserdem nicht wenig...
zum thema: die bogenschützen sind deutlich besser als die des imp, die man grundsätzlich nur als plänklerschild nutzen kann... und selbst da wären bret schützen besser da billiger. brets verfügen über langbögen und die feuerbecken und pfähle regel, was niemals zu unterschätzen ist... imps können auch als kundschafter aufgestellt werden, was allerdings durch die in der 7. edi auf 10+ festgelegte einheitengröße der jäger quasi nicht nutzbar ist, da eine solche einheit aufgrund ihrer größe kaum versteckbar ist und daher von der regel gar nicht profitieren kann...
wenn ich nur drüber rede,... fängts schon wieder an... argh!zu den questrittern... naja, was hier bei den bretonen, die neue regelung macht die so schlecht heißt, wurde beim imperium erst mit der 7. eingeführt als man sich entschied den reiterhammer der 6. edition einfach gegen eine zweihandwaffe auszutauschen...
wenn du also nen imp fragst, "hey willst du lieber mit dem buch der 6. spielen?" werden die meisten kaum zögern und sofort das ab der 6. edi rauskramen, dabei waren sie damals schon nicht grade die stärksten...
ergo: jammert nicht über euer ab, 1. wir imps tuns auch nicht (stark sein, das nächste kommt bestimmt^^, wird aber nicht unbedingt besser ) 2. es hätte schlimmer kommen können... 3. auf unbeschränkten turnieren dominieren immernoch: bretonen MSU, welfen triangel und hier und da ne SAD liste... von da her... auf beschränkten turnieren is da schon viel mehr chancengleichheit geboten... und auch hier kommen die brets noch gut weg...
-
3. auf unbeschränkten turnieren dominieren immernoch: bretonen MSU, welfen triangel und hier und da ne SAD liste...
wtf, auf welchem Planeten? -
An dieser Stelle würde mich kurz und knapp Interessieren: Was ist Bretonen MSU?
Was das Thema angeht... ich weiß eh nicht warum die Balance Diskusion auf besondere Charaktermodelle ausgeweitet wird, weil diese sind für das Balancing aus schon genannten Gründen eh vollkommen uninteressant.
Gut man sollte beachten das die aktuelle Edition den Einsatz von besonderen Charaktermodellen auch ohne Absprache erlaubt.
Auf der anderen Seite denke ich aber durchaus das GW weiß, was auf den Tunieren und in der Community los ist (ich hoffe es doch zumindest) und ich glaube daher wird GW selbst die besonderen Chars nicht besonders in Augenschein nehmen allein was Balance technische Aspekte angeht. Wer weiß, vielleicht ist ab der nächsten Edition wieder Absprache nötig, die meisten Spieler halten es ja scheinbar eh so.
Ich persönlich würde mir auch die ein oder anderen weiteren und vorallen neuen besonderen Charaktermodelle wünschen. Aber ich wünsche mir dies eher als Sammler statt als Spieler.
mfg
Styregar
-
Ich schliesse mich Styregar zu 100% an. Rein als Sammler wünsche ich mir auch neue besondere Chars. Immerhin kaufe ich im Moment lauter alte Chars aus der letzten Edi zusammen... ohne dass ich je mit besonderen Charaktermodellen gespielt hätte .
Selas Victoria, ich spiele selber auch Imperium und ich habe schon einige Spiele gegen das Imperium gespielt und konnte da keine grossen Schwächen feststellen. Mit dem Imperium kannst du an unbeschränkten Turnieren mit 4 GK, 2 DP und dem Karnevalskarren eine fast unschlagbare Armee aufstellen. Jetzt brauchst du nur noch nen Maiger mit Van Horstmanns und einen Hauptmann auf Pegapony mit der Spruchschatulle, ein paar Musketenschützen mit Hochlandlangbüchsen-Champ und du wirst so ziemlich alles schlagen, sogar dann wenn deine Taktik grösstenteils darin besteht dich zu verschanzen und nur zu feuern *gähn*. Mit den Bretonen bist du immer zu mehr Taktik gezwungen, nur schon weil du durch die Lanze zum Angriff gezwungen bist.
Bretonen können immer noch gut mithalten und ein guter Spieler kann es mit den Bretonen auch mit den meisten Völkern aufnehmen aber trtozdem hätten sie dringend eine Überarbeitung nötig da sie gegen Powerlisten der neuen Völker kaum eine Chance haben. Das Imp-AB ist im Grossen und Ganzen ziemlich OK. Man kann damit, wie gesagt, eine 1A Powerliste basteln - wenn man's nötig hat - oder man kann auch sehr ausgewogene und witzige Listen im fairen Bereich machen. OK, die Jäger sind nicht so toll und die weissen Wölfe waren früher auch schonmal besser, aber das sind nur 2 Einheiten bei der riesigen Auswahl, die das Imperium hat. Bei den Bretonen fällt es viel schwerer ins Gewicht, dass derzeit einige Modelle kaum mehr spielbar sind, weil sie so wenig verschiedene Einheiten haben.
Was mich persönlich aber am meisten nervt, ist die Tatsache, dass man bei den Bretonen immer öfter dazu gezwungen ist extrem starke Listen aufzustellen nur schon wenn man mithalten will. Ich bin genervt, wenn ich auf 2'000 Punkte immer Gralsritter mitnehmen muss, weil ich sonst gegen kaum noch ein Volk bestehen kann. Das ist für mich der Hauptgrund für eine Überarbeitung der Bretonen.
-
Wobei meiner Meinung nach bei 2000 Punkten Gralsritter auch vom Fluff her völlig ok sind.
Ich meine bei 2000 Punkten hat man eh 2 seltene Auswahlen.... da ist 1xGralsritter und 1xTrebuchet eine (zumindest meiner Meinung nach) gute und vollkommen legitime Kombination.
Vielleicht bräuchten die Bretonen eine Seltene mehr zur Auswahl, dass man wirklich variieren könnte. Aber ehrlich gesagt fällt mir auf anhieb keine Flufftechnisch passende Einheit ein und diese müßte auch noch so gut sein, das sie eine wahre Alternative zu Gralsrittern und Trebuchet bietet, allerdings auch so im Rhamen das sie die beiden anderen Auswahlmöglichkeiten nicht völlig verdrängt.
Im Thread bezüglich der Zukunft der Bretonen wurden ja mal Fabelwesen angesprochen... aber selbst die könnte ich mir nur schwer bei Bretonen vorstellen.
Das ganze Problem ist einfach, die Bretonen haben zwar weniger Auswahlmöglichkeiten als die meisten anderen Völker, die Auswahlmöglichkeiten welche die Bretonen allerdings haben, sind dermaßen stimmig und passen gut in das Armeebild, dass diese Liste kaum vernünftig zu erweitern wäre.
Geht Games Workshop allerdings mitte/ende 2010 oder so hin und wertet die ganze Kavallerie auf (Questritter hättens nötig, 9er MW bei Gralis fänd ich auch Gerecht), verdrängen diese wieder sämtliche Bauern vom Spielfeld. Dann geht es wieder rund und es wird mit Bauernlimit alá Akido begrenzt und wir sind wieder bei der Ausgangslage. Die Bauern selbst aufzuwerten ist eine Sache, die Wünschenwert für die Armeekomposition wäre, aber Fluffrechnisch nicht richtig zu vereinbaren ist....
Also meiner Meinung nach wären gute Verbesserungen:
Eigenne Magielehre, Questgelübte +1A, Gralsgelünbte +1MW, dafür die Gelübte bei den Charaktermodellen teurer machen (würde dem Questgelübte auch mehr Sinn geben bei Herzogen/Paladinen) und die Sache würde vielleicht schon ziemlich rund laufen.
Meines erachtens nach haben die Bretonen mitunter noch eine der stärksten Verteidigungen (rund um guter Rüstungswert und Standartretter), eine starke Sonderformation und keine Bewegungsbeschränkungen für Pferdeharnisch (was die Ritter wirklich mit zu einer der stärksten Kavallerieeinheiten der Warhammer Welt macht, wenn auch nicht die Stärkste), eine brutalen Angriff dank Stärlebonus durch Lanzen und gerade genannter Formation und ich denke auch gute Ausrüstungskombinationen für Herzöge und Paladine, so das diese den meisten feindlichen Anführern in nichts nachsehen müssen.
Nur so ein paar Gedanken.
mfg
Styregar