Dampfpanzer!?

  • Ich persönlich tendiere ja zum Lucky Shot mit der Todesstoß Lanze... treffen tut man automatisch gegen den DP un irgendwann wird schon ne 6 dabei sein....(aber dann is der wenigstens auch tot un krebst net mit 2 LP weniger da rum). Ich weiß net wie teuer die is.. un was man dafür noch alles an Schutzgegenständen mit reinnehmen kann... aber wenn der Held (ich hoffe der kanns nehmen, keine Ahnung) nicht viel teurer wird als 150-200 Pkt isses durchaus ne Mgl. wenn man sonst keine hat...


    Probierts doch mal aus und schreibts uns dann... wäre sehr interessiert!


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Na ja nen Helden mit der lucky Shot Attacke rumlaufen zu lassen ist so ein Thema. Gegen Imperium sicherlich gut machbar. Der Paladin hat nur 2 Attacken. Die Tugend kostet 40 Punkte (vom 50 Punkte limit). Damit ist keinerlei Platz mehr für andere magische Ausrüstungsgegenstände und er darf zur Tugend auch keine magischen Waffen tragen (was eh nur für den Herzog relevant ist).


    Also entweder er schafft es zum Gegner, greift an (und das muss er wegen Stärkebonus) und hat dann 2 Würfel um das Ding zu killen. Wobei er dank Lanze mit S6 angreift. Er hat also 2 50/50 Changsen. Das ist an und für sich ok. Aber für etwas anderes als den Dampfpanzer jagen, kann man diesen Char eigendlich auch nicht wirklich gebrauchen. Ich persönlich würd ihn daher noch auf Pega setzen... aber das ist eine andere Geschichte.


    Mal eine Frage meinerseits... also wenn ich das richtig verstehe verursacht der Dampfpanzer auch Aufpralltreffer wenn er angegriffen wird, vorrausgesetzt der Angriff kommt frontal, richtig?


    Wenn ich das richtig verstehe muss besagter Pala entweder von der Flanke angreifen oder riskiert es bei seinem heldenhaften Manöver heldenhaft als Straßenbelag zu enden.


    Anderes Thema wäre wieder der Herzog. Den kann man noch mit magischen Kram für den Schutz ausrüsten... aber eigendlich würd ich gegen Imperium die Aufgabe schon nem Pala überlassen. Etwas anderes ist es bei Tunieren.... weil wenn etwas anderes als Imperium kommt, taugt der Pala nichts mehr zum Monsterjäger (zumindest meiner Meinung nach). Dafür hat er einfach 1 Attacke zu wenig und mit der Tugend keine Option mehr auf Schutzausrüstung... und dann muss er Treffen und Verwunden (und eventuell noch an Rettungswürfen vorbei). Das wird dann einfach zu riskant...


    ach ja ich schweife wieder ab.


    mfg


    Styregar

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • Naja ich glaube die Gedanken sind wichtig un gut.


    Ich persönlich habe von Bretonen kaum ne Ahnung, da ich Imperiumsspieler bin... ich kann euch also nur sagen worauf ihr euch einstellen müsst... nach der Lösung könnt ihr dann am besten suchen...



    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • WIe viel Punkte kostet denn so ein Dampfpanzer? Denn die Aussage, den Hero nur für die Dampfpanzer jagd ist doch nicht wirklich dumm^^. Ich kann mir vorstelle, dass er ordentlich Punkte kostet und, wenn dein Hero billiger oder sogar genau so teuer ist, dann finde ich lohnt es sich trotzdem wenn er ihn ausschalten kann. Zum Einen erbuetest du natürlich erstmal Punkte, zum Anderen kann er auch keine Siegpunkte mehr einheimsen und soweit ich das mitbekomme ist das nicht schwer mit dem Dampfpanzer^^. Desweiteren hast du auch keinen Druck mehr dadurch und bist mit deiner Bewegung eingeschrenkt, weil du ihn umgehen musst.


    Aber ich denke, dass es alles Ansichtssache ist.


    :king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

  • Also das wäre


    Paladin mit Gralsgelübte (sicherer wegen Entsetzen, nicht das er beim Rittergelübte reiß aus nimmt statt anzugreifen!), Lanze und Schild + Tugend der Tapferkeit +


    entweder Schlachtroß = 141 Punkte


    oder


    mit Königspegasus = 177 Punkte


    Dieser Paladin kann nicht der AST sein, da Bretonen aber eh nen Char mehr aufstellen dürfen als die meisten anderen ist das ok. Bei 1000 Punkten oder 1500 wo kein Kommandant zur Verfügung steht, kann man den dann als Anführer nehmen und nen Pala als AST rein und hat dann noch 2 Auswahlen für Banncaddys. Wären dann 4 Charaktermodelle.


    Bei 2000 Punkten würd ich gegen Imerpium (nicht auf Tunieren) Herzog, AST, oben gennanten Pala und 2 auswahlen als Banncaddys. Wären dann 5 Charaktermodelle.


    Also spielbar ist diese Paladin Variante auf jeden fall.

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -


  • Also entweder er schafft es zum Gegner, greift an (und das muss er wegen Stärkebonus) und hat dann 2 Würfel um das Ding zu killen. Wobei er dank Lanze mit S6 angreift. Er hat also 2 50/50 Changsen. Das ist an und für sich ok. Aber für etwas anderes als den Dampfpanzer jagen, kann man diesen Char eigendlich auch nicht wirklich gebrauchen. Ich persönlich würd ihn daher noch auf Pega setzen... aber das ist eine andere Geschichte.


    Ehm Todesstoß ist auf die 6 also nichts mit 50/50 Chance, beim verwunden ja beim Todesstossen nein.


    Der Dp kostet fast doppelt soviel wie dein Held (300)

  • Oh man sorry... hab wieder Bullshit dahergeredet. Tempelwache hat selbstverständlich Recht.


    Die Regel ist mir dabei eigendlich tatsächlich sogar geläufig. Möchte mich an der Stelle für die Falschaussage entschuldigen.


    Ich würde aber die Gelegenheit gerne nochmal nutzen, um nochmal meine Frage anzubringen.


    Verursacht der Dampfpanzer auch Aufpralltreffer, wenn er angegriffen wird?

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • Nein nicht direkt, nur Einheiten die selber Aufpralltreffer verursachen tun dies (z.B. Streitwagen).


    Danach ist normale Nahkampfphase un in der kann der DP Dampfpunkte ausgeben, die dann Aufpralltreffer verursachen (W3 pro Dampfpunkt).


    Es liegt also am Gegenspieler (also Impspieler) ob er das will.... un wenn ja wie stark...


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • okay....


    Was ist denn nun mit dem Trebouchet?
    Möchte das keiner einsetzen, oder ist es nicht stark genug?
    Soweit ich mich erinere hat das doch sogar S10 unter dem Loch und verursacht W6 Schaden, oder irre ich mich hier?
    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte ein Bretonenspieler das Teil definitiv mitnehemen, auch auf Turnieren, wo man ständig von 1+RW Chaosrittern und ähnlichem bedroht wird...


    Diese Kriegsmaschine ist, wie es aussieht so ziemlich das einzige was wirklch ordentlich Schaden an den Panzer bringt, oder?
    Das Problem wird wahrscheinlich die imperiae Artillarie sein, die mit aller Wucht zurückschießt.


    Wenn einer von euch Bretonen mal gegen einen Dampfpanzer antreten sollte wäre das sehr interessant hier davon zu lesen!


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Kann mich da Lord Smoodo nur anschliessen, das wäre auch noch ne Option, da auf nem Tunier die vielfältige Einsatzfähigkeit garantiert wäre. Allerdings hängt das Trebouche stark von der eigenen Spielweise ab.. da der Dampfpanzer großes Ziel is un wenn man es sieht (d.h. nicht hinterm wald is oder so) kann man ihn immer direkt anballern. Imperiale Kanonen würden im Gegenzug das trebouche nicht sehen wenn eigene Truppen das Trebouche verdecken...


    Problem is nur: Da der Bretone meist aufs angreifen angewiesen is, versperrt er sich in vielen Gefechten die Sicht für das Trebouche un macht es damit oft nutzlos.. gerade wenn es in der 2. Runde den KM-Killern zum Opfer fällt...


    es gibt aber durchaus Bretonen Listen die das gut abkönnen mit Pegasi Rittern hinten beim Trebouche un 20-30 Bogenschützen in Plänkler Formation zum Schutz... was ich persönlich saugut finde gegen viele Gegner...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Na jo also ich denke in keiner 2000 Punkte Liste wird ein Trebuchet fehlen.


    Die Bretonen haben eh nur 2 Seltene Auswahlmöglichkeiten.



    Gralsritter mit Beschränkung 0-1


    Trebuchet



    Also wird in beschränkten wie unbeschränkten Tunieren wohl eines auf dem Tisch stehen. In unbeschränkten wird man denke ich auch keine 2 Spielen, da Gralsritter viel zu gut sind um auf sie zu verzichten bei der größe... aber so oder so ist eins auf dem Tisch.



    Die fahrenden Ritter mit Banner können übrigens auch einen Dampfpanzer zerlegen. Die kommen auch auf Stärke 6 im Angriff und bei einer großen Lanze FR sind das dann gut und gerne 7 - 9 S6 Attacken. Da sie automatisch treffen, dürfte das einen Dampfpanzer zerlegen können. Einzige Gefahr, FR können umgelenkt werden. Vorallen da das Banner einen Malus von -2 auf den Moralwert bringt bei dem Ungestümtest. Aber wenn ein Imperiumsspieler nicht aufpasst, damit nicht rechnet könnte man den Einsatz als Bretonen durchaus überdenken.



    Die Gralsritter selbst bringen auch S6 in den Nahkampf als Angreifer.



    Und den Herzog kann man auch auf einen Hippogreif setzen. Ist zwar nicht ganz so stark wie ein Drache, aber 4 Attacken S5, Entsetzen (also kein MW Test nötig zum angreifen) + die Attacken des Herzogs (den man dann mit anderen Waffenoptionen ausstatten kann, statt ihn zum Monsterjäger zu machen) sollten dem Dampfpanzer schon gut zu schaffen machen können. Und er wäre dann auch noch für den Kampf gegen andere Einheiten gerüstet. Weil einen Monsterjäger zu spielen ist halt schon.... na ja mit Vor- und Nachteilen behaftet.



    Der oben benannte Paladin kostet zwar nur halb soviel wie der DP, kann aber wie gesagt relativ leicht ausgeschaltet werden und muss auch erstmal auf 6 Verwunden :D (mir fehlt einfach Spielpraxis um meine Regelfestigkeit zu verbessern).



    Es mangelt den Bretonen halt nicht so wirklich an Optionen. Es haben halt nur alle Optionen den Nachteil, dass sie nicht 100% sicher sind, aber mal ehrlich... welche Armee hat soetwas?


    Ich denke es ist für jeden Bretonenspieler eine Möglichkeit dabei, mit sowas fertig zu werden.

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • Zu bedenken ist aber auch, das ein Dampfpanzer quasi unbrauchbar wird sobald er 3 oder 4 Strukturpunkte verloren hat. Dann kann er nur noch 1-2 Dampfpunkte erzeugen und damit auch nicht mehr viel Schaden anrichten. Eine 9er Lanze fahrende Ritter und das Ding ist fast unbrauchbar.

  • Sehe das ähnlich, werde es aber mal ausprobieren, einmal mit fahrenden Rittern und einmal mit dem pala auf pegasus und tugend der tapferkeit. let´s see
    trebuchet ist mir zu ungenau. viel zu schwer den DP damit zu treffen.
    Ausserdem habe ich keins. ;(

  • Wenn ja habe ich mit einem Herog mit Tugen der Tapferkeit die Möglichkeit auf Todesstoß und Verwunde ihn mit dem Schwert des Champions bei 3+. Mit Gralstugend ist er auch noch immun gegen Psychologie und auf einem Königspegasus sehr schnell und der Perfekte DP Jäger.
    Selbst ohne Todesstoß kann ich doch dann davon ausgehen, dass ich ihm mindestens 3 LP wegnehme und dann wirds doch gefährlich Dampfpunkte zu generieren für ihn oder?

  • 1. Ja du triffst ihn automatisch!


    2. der Dampfpanzer kann in jedem eigenen Spielzug DP produzieren um damit Aufpralltreffer gegen gegner in Kontakt zu verursachen, daher weiß ich nicht ob 2 - 3 LP reichen, denn dann kann er ja immernoch relativ sicher 2 oder sogar 3 DP aufbauen und das sind dann wieder 2 bis 3 W3 Aufpralltreffer die dein Held abbekommt, ich kann nur sagen wegschießen oder aber ein Riese ist perfekt gegen Dampfpanzer ich glaube aber mich zu erinnern, das Bretonen keine Söldner (-riesen) anheuern dürfen gelle, also streich den riesen wieder...


    3. Ausser dem Trebuchet denke ich haben bretonen einfach ein Problem gegen dieses Teil... :mauer:

  • Oder der Angriff muss einfach gut abgestimmt werden.
    Was heißt, dass der Herzog alleine vielleicht doch keine gute Idee ist.
    Allerdings wenn er unterstützt werden würde von weiteren Einheit wie z.B. ner kleinen Abteilung Pegasusritter oder einer Lanze Ritter (die ja dann auch automatisch treffen, allerdings einen 4+ Wurf bräuchten um ihn zu verwunden) dann sollte der doch zu knacken sein. Ich habe leider kein Truchet und mit den Söldner hast du Recht!

  • Man braucht halt genug Truppen am Ende um ihn klein zu kriegen :) ;(

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Auf der ETC (side Event) hatte fast jeder Gegner ein lohnendes Ziel für den Monsterjäger. Der Paladin mit Todesstoss gegen grosse Ziele ist als nicht schlecht und auf keinen Fall verschwendet.
    Hydra,Dämonen,Riesen,Bäume, DP ....


    Trebuchet habe ich glaube ich als einziger gespielt (Hat einen Baum gefällt und dem Todbringer auf 2 LP gebracht)
    Aber in den ersten 3 Spielen habe ich ausser einmal mich selber nichts getroffen (2 Zoll zu kurz geschätzt und 10 Zoll abgewichen)
    Zum Glück nur einmal Fehlfunktion mit 1 Runde aussetzten.


    Hätte den Palladin gut brauchen können!

  • Bei den Aufpralltreffern, die der Dampfpanzer im Gegenzug noch austeilen kann, nachdem er angegriffen wurde, muss man aber immer bedenken: Ist der Dampfpanzer bereits ordentlich beschädigt, wird es für den Imperiumsspieler schnell sehr riskant, oder sogar unmöglich, noch ausreichend Dampfpunkte für ordentlich "Wumms" zu erzeugen.


    Und selbst falls eine Einheit den Angriff auf den Dampfpanzer nicht übersteht: Der Dampfpanzer kostet 300 Punkte und wenn eine angreifende Einheit ihn ausreichend beschädigt, um ihn für den Rest der Schlacht nahezu auszuschalten, so bringt das zwar keine Siegpunkte (?), aber dennoch einen großen strategischen Vorteil für den Rest der Schlacht !


    Außerdem kann man ja auch Beschuss (zum Beispiel von einem Trebuchet) und Angriffe kombinieren, ein bereits deutlich angeschlagener Dampfpanzer streckt dann schon deutlich schneller die Waffen. :rolleyes:


    PS: Ich weiß, dass bereits erwähnt wurde, dass ein beschädigter Dampfpanzer sich mit dem Generieren von Dampfpunkten schwer tut, ich wollte das Ganze nur noch mal in einem anderen Kontext erwähnen und vielleicht ein paar taktische Ideen anbringen.