Hilfe von erfahrenen Spielern gesucht (Imperium vs. Hochelfen)

• Hallo,

bin neuer Warhammerspieler und gerade dabei mir eine Imperiumsarmee aufzubauen. Mein primärer Gegner werden die Hochelfen sein. Habe schon viele interessante Beiträge im Forum gelesen und mir gedacht, dass ihr als erfahrene Spieler mir sicherlich ein paar gute Tipps geben könnt, damit ich bei meinen ersten Spielen gegen die Hochelfen nicht total untergehe. Mir bereitet vor allem die "schlägt immer zuerst zu"-Regel der Hochelfen Kopfzerbrechen.

Freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

2000 Punkte Armee des Chaos

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden

• Hi Reikländer,

willkommen on Board, neue Generäle sind immer willkommen.

Mal schauen wie wir dir helfen können. Zuerst einmal wärs nicht schlecht zu wissen welche Einheiten du grob hast und welche dein Gegner hat. Da kann man dann sicher gut dran ansetzen un deine Liste optimieren.

Ein kleiner Tipp vorweg:
    man kann die Sonderregel der Hochelfen gut umgehen, indem man sie abballert. Hochelfen sind i.d.R. net so viele Modelle und bei den wirklich wichtigen Einheiten sind auch nie so viele Modelle zu erwarten, da schwerzt dann jeder Verlust.
    Zudem hat der imperiale Dampfpanzer Aufpralltreffer, die auch noch VOR der Sonderregel der Hochelfen zum Einsatz kommen, sicherlich ne Option. Man muss dann nur abwägen, ob sich die Anschaffung lohnt, weil gegnerische Hochelfen mit den guten Repetierspeerschleudern weniger große Probleme haben das gute Stück binnen kürzester Zeit zu zerlegen...

Soweit so gut, bis bald..

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Hallo Inquisitor,

danke für deine schnelle Antwort. Meine Armee besteht bislang aus 40 Speerträgern, 10 Musketen, einem Mörser, einem Hauptmann und einem Meistertechicus.

Ich hab mir gedacht, dass Speerträger besser als Piken gegen Hochelfen sind, da wenn die Elfen zuschlagen ich zumindest noch ein paar Speere in zweiter Reihe hab um zu kontern. Lieg ich da richtig?

Mein Gegner hat eine bunt durchgemischte Hochelfen-Armee würde ich sagen.

Was ist am besten geeignet die blöden Speerschleudern auszuschalten? Leichte Kavallerie oder Beschuss mit Kanone oder Mörser?

Mit freundlichen Grüßen

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden

• Was ist am besten geeignet die blöden Speerschleudern auszuschalten? Leichte Kavallerie oder Beschuss mit Kanone oder Mörser?

Definitiv Kanonen. Am besten zwei davon mitnehmen und seine Speerschleudern zu Schutt und Asche verwandeln.

Karl, der Hammer

• Hochelfen sind absolut empfindlich gegen Beschuß ! An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich Devensiv spielen,lass ihn kommen und schieß solange und oft Du kannst ! Ich würde Dir Vorschlagen Schützenreiter zu kaufen,die können ganz schön was wegschießen,Mörser und Kanonen sind immer gut,wenn Du richtig schätzen kannst und keine Fehlfunktion erwürfelst ! Was die Schützen angeht,benutze sie als Abteilung ! So kannst Du,wenn er Dein Hauptregiment angreift auch nochmal auf sie schießen ! Warum solltest Du devensiv spielen, ganz einfach,wenn Elfen maschieren laufen sie 10 Zoll weit,gehst Du ihm entgegen,seit ihr in der 2ten Runde schon im Nahkampf ! So brauch er mindestens 2-3 Züge um bei Dir zu sein !

Was solltest Du zuerst beschießen :

Truppen wie, Weiße Löwen (können ohne Abzüge durch Wälder laufen,sind unnachgiebig,aber gegen Beschuß 3+ Rüstungswurf ohne Modi),Phönixgarde (verursacht Angst), Schwertmeister (2 Attacken,Champion hat 3),Löwenstreitwagen (Aufpralltreffer plus 6x Stäke 5 oder 6 Treffer),Drachenprinzen,Speerschleuder und die Adler (Umlenker bzw. Kriegsmaschienenjäger),Silber Helme

Als letztes erst Bogenschützen und Speerträger,wenn Du noch dazu kommst !

Setz aber nicht nur auf Beschuß,das kann auch nach hinten losgehen !

• Hab grad im Imperium FAQ gelesen und folgendes zum Einsatz von Speerträgern entdeckt:

"Machen wirs kurz... Nicht gebrauchbar. Shit Rüstung, Shit Stärke, Shit Mw, Shit Kg. Nope.
    Ich empfehle Speerträger nie. Egal wann, egal gegen wen, sie entäuschen immer."

Ist das wirklich so krass oder kann es im Kampf gegen Hochelfen Nutzen bringen, wenn noch ein paar aus dem zweiten Glied nach dem Angriff der Hochelfen übrig sind um zu kontern?

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden

• Hi,

meiner Meinung nach ja, es gibt einfach besseres.

Du wirst zuviele Modelle bis dahin verlieren. Ausserdem bekommst du den Bonus aus dem zweiten Glied nur wenn du angegriffen wirst (bin mir aber nicht ganz sicher!). Lies vielleicht mal den Nachbarthread (Imperium ja oder nein?) durch, da hab ich mal ausführlich aufgelistet warum sich welche Einheit wann lohnt. Un auch der Grund warum sich Speerträger nicht lohnen als Hauptregiment.

Viel Spass

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• 1.Speerträger sind wirklich immer scheiße
    2.ja, nur wenn sie angegriffen werden bzw in der 2Phase(wenn sie Angreifer waren) dürfen die aus dem hinteren Glied zuschlagen..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ist das wirklich so krass oder kann es im Kampf gegen Hochelfen Nutzen bringen, wenn noch ein paar aus dem zweiten Glied nach dem Angriff der Hochelfen übrig sind um zu kontern?

Des FAQ ist zum Einen alt und zum Andere (leider) nie viel ausgearbeitet worden. Ich hab mir zwar selbst mal die Mühe gemacht, dort meine Sicht der Dinge zu posten, aber größere Diskussionen kamen nicht zustande.
    Meine Meinung dazu lautete: "Als Hauptregimenter haben sie durchaus ihren Wert, durch ihre hohe Zahl an Attacken. Als Abteilungen sind sie definitiv ungeeignet. Meist kann ihre Rolle von Schwertkämpfern besser erfüllt werden. Ausnahme dazu sind klassische Horden-Truppen wie Skaven, Goblins und Gnoblars."
    Auch (oder gerade) gegen Hochelfen können sie ebenfalls ihren Wert haben, da auch nach deren Attacken immer noch welche stehen werden, um zurückzuschlagen. (Ich habe ungezählte Schlachten gegen Hochelfen geschlagen und meist waren Speerträger genauso gut wie Schwertkämpfer, manchmal sogar besser...)

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Nuja, Speerträger werden von Elfen auf die 3 getroffen, Schwertkämpfer auf die 4.

Speerträger haben einen 5+ Rüstungswurf, Schwertkämpfer einen 4+

2 Reihen klingt gut, aber am Ende zählt das Kampfergebniss und da ist weniger Verluste bekommen nie schlecht.

Hochelfen am besten erschießen bevor sie da sind. Dafür eignen sich (Bündel-)Musketen da sie den Infantrie Elfen (außer weißen Löwen) keinen Rüstungswurf lassen. Armbrustschützen haben den Vorteil der größeren Reichweite, sodass wenn sie beschossen werden, sie auch zurück schießen können. Auch Bogenschützen sollten beachtet werden, da sie sowohl einen Beschusschutz bieten können als auch sich selber Fernkampftechnisch etwas zur wehr setzen.

• Nuja, Speerträger werden von Elfen auf die 3 getroffen, Schwertkämpfer auf die 4.

Speerträger haben einen 5+ Rüstungswurf, Schwertkämpfer einen 4+

2 Reihen klingt gut, aber am Ende zählt das Kampfergebniss und da ist weniger Verluste bekommen nie schlecht.

Außer den Speerträgern haben eh alle HE n höheres KG als 4, treffen also auf die 3+. Da man bei den HE auch mit ner Stärke von 5 (6) rechnen muss bleibt vom Rüstungswurf eh nicht mehr viel übrig und da hab ich dann lieber noch n Stapel Attacken als 1-2 überlebende Schwertkämpfer. (Speerträger am besten immmer 2 breiter als der gegenüber aufstellen).
    Gerade wenn das gegnerische Regiment von Fernkampf schon stark ausgedünnt ist (was es bei Imps vs HE eh sein sollte), finde ich die Attacken unschätzbar wertvoll - beim Kampfergebnis ist es meist kein Unterschied ob 2 mehr leben oder drüben 2 mehr tot sind, aber ab der nächsten Runde sind dann vllt schon weniger Attacken gegen dich, usw...
    Und selbst Speerkämpfer treffen und verwunden normale Elfen auf die 4+/4+!

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Danke für eure Hilfe. Das Forum ist echt ne super sache. Hab mich jetzt umentschieden und fang mit nem 20er Trupp Schwertkämpfern an anstatt den Speeren.

Hab noch ne andere Frage:

Ist eigentlich eurer Meinung der Mörser oder die Großkanone besser geeignet die Speerschleudern der Hochelfen auszuschalten?

Freu mich schon auf eure Tipps

Mit freundlichen Grüßen

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden

• Großkanone, ist viel genauer, da sie "nur" nach vorne abweicht und du somit mit einem ordentlichen wurf die Speerschleuder selbst mit einem Schuss zerstören kannst (Verwundet auf die 2 und bei 3-6 für die Anzahl der Wunde ist die Schleuder weg).

Außerdem kannst du mit der Kanone auch Streitwagen extrem bedrohen.

• Jup ne Kanone ist eigentlich Effektiver, Vernichtete nen Streitwagen mit einem Schuss, kann nem Drachen gefährlich werden, Zerstört die Speerschleuder Effektiv und ist auch gegen die Drachenprinzen ne gute Wahl. Rate dir auch zu viel Beschuss, grade Musketen bzw Armbrüste mit S4 Verwunden alle Elfen auf 3+, was den BF von 3 etwas ausgleicht, Bündelmusketen tun besonders weh und Pistoliere sind auch so eine gute Wahl durch die Hohe Beweglichkeit. Nim 1-2 Kanonen mit und einen Mörser, der ist schön billig und ist gegen die Elite-Regimenter recht brauchbar, da der W3 einfach einer der größten Schwachpunkte ist. Bei der Diskussion von Schwertkämpfer oder Speerträger würde ich eher zu Schwertkämpfern neigen, halten etwas mehr aus, aber worauf du dich gegen Elfen immer Verlassen solltest ist der Passivbonus und eben die Zahlenmässige Überlegenheit, mit nem Regi von 20 bzw 25 wirst du immer ein Passivbonus von +5 haben, die meisten Elfenregis haben nur +2/+3 und du hast noch deine Abteilungen die immer schön Billiggehalten werden sollten! Magie würde ich nur zu Banncaddys greifen da Helfen eine sehr sehr Starke Magiedeffensive haben(können) und ein Starker nicht zu Teuerer General bringt dir mehr, zu was ich dir aber wircklich Raten kann abgesehen von vielen Beschusseinheiten und großen Regis mit Abteilungen sind Ritter und nochmals Ritter, bei den Imps sind die Preiswert und an dem 1+Rüsi kann sich ein Elf schon mal die Zähne ausbeißen, bessonders wenn du mehrere Ritter hast! Kenne mich jetzt nicht sonderlich gut aus bei den Imps, aber ich weiß das Imps viele gute billige Einheiten haben, nimm einfach von jedem etwas mit und habe immer die größeren Regimenter!

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• also ich muss mal meinen senf dazu geben...

1. kanonen sind gut gegen einzelmodelle und kavallerie - mörser sind gut gegen infanterie... raketenlaffette ist auch eine gute wahl. zur hfsk würde ich wegen der unverhältnismäßigen ff wahscheinlichkeit (3 würfel) und der mickrigen schadenswirkung (schnitt 5 treffer) nicht raten
    2. am dp beißen sich alle elfen im normalfall die zähne aus... (achtung speerschleuder)
    3. ritter sind billig und effizient (achhtung speerschleuder)
    4. gegen helfen sind speerträger besser als schwertkämpfer (i und kg vorteil sinnlos ausser kg gegen helfen-speere, kommando billiger, speer kann auch gegen handwaffe getauscht werden...)
    5. pistoliere lohnen sich so gut wie immer
    6. wen du ne "alles kann zaubern" armee spielst muss der helf auf kampfhelden und ast verzichten um mitzukommen, das tut er nicht... und wenn ja ist das nur dein vorteil! hochlandlangbüchsen mitnehmen lohnt sich immer...
    7. flaggellanten sind nicht zu unterschätzen gegen helfen...
    8. gegen helfen lohnen sich sowohl musketen wie auch armbrustschützen (ich tendiere zu musketen)
    9. als abteilung empfehlen sich hellebardenträger
    10. der kriegsaltar dürfte auch eine sinnvolle auswahl sein...

• Hallo Selas,

danke für deine Auflistung.

Sind alles gute Punkte. Leider verstehe ich vom sechsten Punkt (6. wen du ne "alles kann zaubern" armee spielst muss der helf auf kampfhelden und ast verzichten um mitzukommen, das tut er nicht... und wenn ja ist das nur dein vorteil) nicht was du damit meinst. Sorry, wenn ich da blöd nachfragen muss. Könntest du bitte noch mal genauer erklären wie du das meinst? Wäre super.

Mit freundlichen Grüßen

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden

• Da stimme ich auch nicht überein.
    Wenn der 4Zauberer dabei hat und ordentlich mag. zauber Gegnstände, dann siehst du kein Land mehr, außer du hast auch genug zu bannen, was nur selten der Fall ist.. :augenzu:
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• die "alles kann zaubern" liste basiert auf einer stärke in gebundenen sprüchen...

im prinzip setzt du einfach den erzlektor (wahlweise auf altar oder in rittern), sigmarpriester (bevorzugt beritten in rittern - aldreds spruchschatulle) und zwei zauberer stufe 2 ein (einer davon mit zauberstab der macht). der altar gibt dir einen weiteren gebundenen, daher ist er zu empfehlen. ausserdem sind feuerring und, bedingt, ring des volans eine gute idee, um an mehr gebundene zu kommen

so nun hast du ne armee mit zwei zauberern der 2ten stufe und bis zu 7 gebundenen sprüchen, hast aber dennoch 2 chars mit guten nahkampffähigkeiten und boni für angeschlossene einheiten und du hast 7 bannwürfel...
    was die zauberer angeht so nimmt man lehren mit leichten sprüchen um die anzahl zu erhöhen.

der trick ist einfach, dass der gegner mit ner normalen magieoffensive dagegen nicht anstinken kann. wenn er völlig auf magie setzt, hat man genug defensive und kann den vorteil der nahkampfstärkeren chars ausspielen. verzichtet er völig auf magie, liefert ihn das ziemlich aus.

das wirklich schöne ist aber, dass diese heldenauswahl unabhängig von der spielweise funktioniert...
    ich spiel immer mit nem relativ starken beschuss eine immernoch ausgeglichene liste, manche spielen auf die art eine kavalleriearmee... aber man trifft auch auf leute die mit 3 blöcken flaggellanten unterwegs sind mit altar ham sie dann 4 unerschütterliche einheiten auf dem feld (dazu meist kanonen und ritter)

bei hochelfen zieht die nummer nicht ganz so gut (bekommen +1 aufs bannen und haben relativ nette items (aber nur relativ, kein grund zur angst - vieles ist nur schlecht kombinierbar)) allerdings sollte das prinzip trotzdem greifen. immerhin sieht man 4 zauberer selten, und wenn - freu dich!
    alles was unter nem erzmagier und 2 normalen liegt sollte kein problem sein, verzichtet er auf nen erzmagier kriegt er nicht genug zusammen...

soviel zu dem thema - mein tipp ist noch gegen helfen (und grade nervige mages und champs) hochlandlangbüchsen mitzunehmen (der gegner geht gleich viel zwanghafter mit seinem weichkram um wenn er die nur sieht) ^^ das ist auch der grund warum ich musketen preferiere, obwohl armbrüste aufgrund ihrer reichweite hier eigentlich besser wären)