Delfen Anfänger braucht hilfe bei Liste

• ( Ich frage hier für einen Freund)
    Ich habe heute mit Delfen angefangen und wollte fragen was man an der Liste verbessern kann und ob ihr mire sagen könnt wie ich meine Helden ausrüsten soll und welche magischen Banner ich den Einheiten geben soll.
    Hier die Liste:
    Helden

Dunkelelfenzauberin Stufe 2 135

Adlige 80
    Hellebarde 4
    Schwere Rüstung 4
    Schild 2
    Seedrachenumhang 4

Todeshexe 90
    Blutkessel 110

Kern

10 Repetierarmbrustschützen 100

5 Harpien 55

Assasine 90
    Zweite Handwaffe 6
    Berührung des Todes 30
    Blutfeuer 25

Elite

5 Echsenritter+ Kommando 175
    Kriegsbanner 25

7 Hexenkriegerinnen 70
    Kommando 25

12 Schwarze Garde169
    Kommando 35
    Banner des Mordens 25

Selten

Hydra 175

1434

ich hab mir gedacht das ich die hexen und die garde in kombi mit deem blutkessel spiele die harpienen solln den gener am marschieren hindern sodass ich als erstes da bin die hydra soll in verbindung mit den echsenr. die elite vom gener nhmen die garde soll mit dem versteckten asasine die charakter in seinen einheiten killn und die hexen sollen einfach jeden gener in der neheangreifen und mit 21 angriffen mit todesstoß fertig machen. der adlige kommt auch zu garde als versterkung und die dunkelefenzauberin soll ein wenig zauber und ebenfalls ausdünnen.
    Ich würde mich über verbesserungen und ausrüstungsmglichkeiten für die liste und helden freuen.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

Einmal editiert, zuletzt von derSchleicher ()

• Ok... da ist einiges an arbeit zu leisten... ;)

Also dir fehlt auf jedenfall die zweite kern auswahl, da weder der Assa noch die Harpyen gegen das kern minimum zählen.
    da würden sich nochmal schützen oder eine 5 Reiter anbieten. Wenn du die punkte hast würde ich die schützen immer mit schild ausrüsten, so taugen die im NK auchnoch was

Zu den Helden : Der Zauberin würde ich z.B. eine MBS und den Sternenlichtmantel geben... gibt aber noch viele andere Kombis...

Dem Adligen würde ich wenn er in die Garde soll den Seelenschnitter und die Kette von Khaeleth geben

Der assa ist gut so allerdings wirst du den evtl rauswerfen müssen um die punkte für die Fehlende Kerneinheit zu bekommen

Was meinst du mit 1. Schwarze garde ? der Würde ich das banner von Hag Graef geben und dem Champ evtl den Blutroten tod oder Einen Talisman der leere
    Den hexen evtl nur eine Priesterin mit Rune des Kaine um denen ein Banner zu spendieren sind es zu wenige... oder lass sie komplet ohne Kommando laufen...

Das banner des Mordens kannst den echsen geben oder Die Blutstandarte...

Die Hydra passt so

So das war´s mal auf die schnelle

EDIT : für die Magischen gegenstände kannst dir ja mal das DE FAQ anschauen auch wenns noch nicht fertig ist...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• mMn hast du zu viele Punkte in Charakteren investiert....
    Wenn du willst kann ich dir mal eine Liste bauen

• naja das mit dem liste bauen soll er doch mal schön selber üben :xD:
    Ich finde es besser wenn man gerade als anfänger ein bischen ein gespür für die einzelnen einheiten und ihre möglichkeiten bekommt...
    das man hinterher tips einholt ist ne andere sache....

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ja also wäre echt nett wenn du das mal machen könntest da mein freund sch das buch erst heute gekauft hat und er dadurch schon mal lernen würde wie er ungefähr mit dendelfen umgehen soll. :] aber wäre nett wenn du die echsen rein bringen kannst da er sich die schon ekauft hhat.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Hat dein Kumpel irgendwelche Präferenzen?

- Magie
    - Schnell
    - Beschuss

• Adliger - Ross, Schw. Rüstung, SDU, Schild, Kette, Schwert d. Macht - 152pts
    Zauberin - 2 x MBR - 150pts
    Adliger (BSB) - Ross, Schw. Rüstung, SDU, Schild, Lanze, Hydra Banner 206pts

Assassine - 2Hw, Todessplitter, Blutfeuer - 151pts

Schwarze Reiter - xbows, Musiker - 117
    Schwarze Reiter - xbows, Musiker - 117
    5 Harpien 55pts
    5 Harpien 55pts

5 Schatten - Zweihandwaffen - 90pts
    5 Echsen Ritter - CS, Banner v. Hag Graef, RoH 227pts

Kriegshydra - 175pts

so in etwa könnte man es machen....
    genügend Umlenker, 2 Hammer Einheiten, 1 Force Multplier, denzenter Beschuss (15 xbows = 30 Schuss) und 3 x S7 vs. W5
    den AST könnte man gegen den Kessel tauschen --> Segen könnte man dann auch der Hydra oder einer anderen Einheit geben. Allerdings wäre er dann Stationär (also wie den Caddy in einem Wald verstecken). Dann würde ich aber versuchen dem Adligen die AST zu geben

2 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

• xbows = crossbows = armbrüste - also sind dabemit repetierarmbrüste gemeint.
    und SDU dürfte wohl der Seedrachenumhang sein.

Edit: lol - 3 mal hällt besser.

• naja das mit dem liste bauen soll er doch mal schön selber üben :xD:
    Ich finde es besser wenn man gerade als anfänger ein bischen ein gespür für die einzelnen einheiten und ihre möglichkeiten bekommt...
    das man hinterher tips einholt ist ne andere sache....

Einem Anfänger eine "gute" DE Liste in die Hand zu geben ist nicht vergleichbar mit bspw. Dämonen, da DE sehr viel taktisches Geschick von dem Spieler verlangen, Erfahrung welche Einheiten gut Zusammenarbeiten (MSU) und wie/wann man Flieht bzw. eine Einheit opfert. Ich denke dass es sinnvoller für einen Anfänger ist eine Armee zu spielen mit der man zumindest auf dem Papier was anfangen kann, denn sehr viele Einheiten und Ausrüstungsoptionen sind doch eher speziell und sollten daher eher von erfahrenen Spieler benutzt werden....

• So hab mir noch ma nen paar gedanken über meine liste gemacht und nen paar veränderungen vorgenommen

HELDEN

Malus Darkblade 275
    Delfenzauberin auf Kampfechse 155 + bannrolle + Energiestein
    Delfenzauberin zu Fuß 135 + Sternenlicht mantel+ zauberhomunkulus

KERN

Ras 2 a 10 + schilde + standarte(einfach )
    Schwarze K vllt 20 + evtl komando + standarte ( seedrachenstandarte lohnt die ? )
    Harpien 2 a 5

ELITE
    Echsenritter 5 + komando + blutstandarte
    S garde 14+ komando + stardte (von haggraef )

SELTEN

2 rss oda hydra ( weiß ich noch nich )

schon ma danke :)

• Oh je, was ist denn da passiert?

Malus - teuer, und taugt nicht viel, zumindest in deiner Liste
    Zauberin auf Echse ??? Never ever !!! Blödheit verpatzt und sie darf nicht zaubern
    2te Zauberin hat zwei Arkane Gegenstände --> verboten

Rept Armbrüsten würde ich keine Standarte geben (leichte Siegespunkte)
    20 Korsaren, wozu, wenn du passiven Bonus haben willst nimm Speerelfen (viel billiger)

• Ich bin mal so frech und zitier mich selber

• danke mach ma den zweiten versuch bin mir nich bei der ausrüstung sicher mir fehlt da der durchblick was effektiv und was nich

20 repetier
    20 krieger
    5 harpien
    5 s reiter
    5 echsenritter
    13 gardisten mit koulan oda adliger
    14 hexenkrigerinnen sind wirlich so gut wie das da steht vonwegen kein üzahl boni flnken und rücken ?
    2 zauberinnen eine aut ross eine zu fuß
    und hydra

• mit 20 Schützen + schilden ( ich gehe jetzt mal von 2x10 aus ) bist du im kern gut bedient....
    nimm noch die Harpyen ( am besten 2x5 )
    oder laß einmal schützen zuhause und nimm dafür die Reiter...
    Kouran in der Garde halte ich auch für pkt verschwendung das ist nur ein Champ... ein treffer und du hast 95 pkt (oder so ) zum fenster rausgeworfen
    Hexenkriegerinen sind gut, das stimmt vor allem gegen bestimmte völker... gegen beschuß sehen sie aber SEHR alt aus da sie nur
    mit luft und leibe gepanzert sind.... das mit dem Hexenbräu stimmt... das must du dann halt dem Champ geben...
    Wenn es geht würde ich beide zauberinnen auf ein pferdie setzen... dann können sie schneller das weite suchen sollte das nötig sein !

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM