Armeefindungs Problemchen

• Hallo Zusammen,

ich hege die Befürchtung das ich mit dem Warhammer Virus infiziert wurde, und nun anfangen muss zu Spielen - oder zumindest zu malen und zu basteln. Konstellation wird bei uns wohl folgende sein: Mein Liebster wird in den Krieg ziehen und epische Schlachten schlagen und ich bringe die Armee in Topform :o)

Primär ist uns beiden das Aussehen der Armee schnuppe, wobei mein Liebster zu den Kriegern des Chaos tendiert und ich zu den Dämonen des Chaos.
    Die Geschichten der Armeen sind im groben bekannt. Teils durch Warhammer online und ich bin für meinen Teil des lesens fähig...
    Wir sind auch soweit schon informiert über Gamesworkshop und haben auch schon bei Spielen zugesehen.

Wir suchen ein Punktestarke Armee mit nicht allzuvielen winzigen, wuseligen Einheiten.

Er tendiert zu einer Armee die stark im Nahkampf vertreten ist, ich hätte noch gerne etwas magisches dazwischem (muss nicht viel sein)

Wäre um jeden Ratschlag dankbar, da ich das Gefühl nicht loswerde, dass wir uns für jede Armee die in Betracht gezogen wird ein Armeehandbuch kaufene müssen um unsere endgültige Wahl zu treffen.

Daher bitte ich auch von Vorschlägen abzusehen "Spiel das was am Meisten optisch dahermacht". Das kann ich nich mit mir vereinbaren:oP

Vielen Lieben Dank schonmal

Irgendwann wird hier etwas sinnvolles stehen!

• Also ich würde eher zu den Dämonen tendieren, da sie
    1.) die besseren Modelle haben
    2.) die stärkere Armee ist, sei es Nahkampf, oder Magie

oder seid ihr für jede armee offen?
    denn dann würde ich euch die Druchii empfehlen.
    Starke Nahkampftruppen, starke Magie und mMn bei weitem die schönsten Modelle in Warhammer

Einmal editiert, zuletzt von lamekh (1. August 2009 um 17:10)

• Ok dann versuch ich mal etwas licht ins dunkel des Armeen dschungels zu bringen :D

Also wenn es nicht soviel "Wusel" Zeug sein soll fallen schonmal raus : Skaven , Orks, Vampiere ( bedingt ), Imperium ( bedingt ), Tiermenschen

Magie kann man in jedem Volk " dazwischen" Haben... auch krieger des Chaos haben Magier und teilweise zugriff auf SEHR zerstörerische Zauber

Dämonen sind schlichtweg die alles Könner, viele bezeichen sie auch als IMBA da sie wirklich hart aufgestellt werden können und es eher schwer ist mit ihnen eine
    "nette" Liste zu erstellen
    Beide Völker sind eher kleine Elite armeen.

Ebenfalls als kleine Elite Armeen zu spielen sind :

Die ganzen Elfenvölker <-- + Schnell, guter beschuß meist auch gute Nahkämpfer - Halten nicht viel aus und sind meist schlecht gepanzert
    Vampiere <-- man kann sie als massen oder als elite armee spielen, die meisten truppen sind miese nahkämpfer, halten aber viel aus und können "zurück kommen"
    Zwerge <-- + Viel guter Beschuß, sind auch gute nahkämpfer und meist gut gepanzert - Saumäsig lahm !
    Bretonen <-- + Viele Ritter gute Panzerung und ziemlich schnell - Magie ist nicht so dolle, haben "nur " Menschenprofielwerte
    Oger <-- ziemliche Haudraufs, die viel austeilen und viel einstecken mit eigener Magielehre die sehr lustig sein kann.. - Durch die geringe zahl manchmal schnell aufgerieben

so sollte ich was vergessen haben darf man mich gerne ergänzen/berichtigen

ich hoffe ich konnte helfen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :-)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Wenn nur diese beiden zur auswahl stehen würde ich, aufgrund des billigeren preises zu kriegern des chaos tendieren.
    Es gibt viele schöne Plastikfiguren und, wenn man es richtig anstellt kommt man verhältnissmäßig billig an die ersten 2000punkte.

• Nein, es stehn alle zur wahl - also wir sind an keine der beiden gebunden. Wir werden wohl auch viel Fluff Armeen und freundschaftsspiele Spielen. Sprich unsere Gegner müssen nicht gepeinigt und am boden zerstört sein.
    Und Preise sind an sich auch egal.

• Mit dem Nick müsste es ja eigentl. Bretonia sein :D

Da ihr keine Horden Armeen spielen wollt bleiben ja eigentlich nur folgende Auswahlen:
    - Krieger des Chaos
    - Dämonen des Chaos
    - Hochelfen
    - Waldelfen (AB 6te)
    - Dunkelelfen
    - Bretonia (AB 6te)
    - Zwerge

wobei Bretonia ausscheidet, da sie eigentlich nur schlecht zaubern können. Außerdem würde ich euch raten eine Armee zu spielen welches ein Armeebuch für die 7te Edition hat. Da alle von der 6ten noch überarbeitet werden, also würde ich von den Waldelfen abraten (obwohl die recht gut sind). Zwerge sind sehr Beschuss stark und haben keine Magier im klassischen sinn, also scheiden die auch aus.

bleiben noch:
    - Krieger des Chaos
    - Dämonen des Chaos
    - Hochelfen
    - Dunkelelfen

Hochelfen und Dunkelelfen sind "ähnlich" beide extrem gut im Zaubern, kämpfen und Schießen, wobei beide Armeen mit derselben Schwäche zu kämpfen haben dass sie nur Widerstand 3 haben. Beide Armeen sind taktisch sehr herausfordernd und man braucht etwas zeit und Übung um die Spielweise zu meistern.

Krieger des Chaos haben sehr starke Einheiten, sind aber auch relativ teuer und konzentrieren sich eigentlich nur auf Magie und Nahkampf. Die Chaos Barbaren und Chaos Hunden hat man billige Truppen zur Verfügung, um seine teuren Einheiten zu schützen, wird aber "hordiger"...

Dämonen des Chaos ist eine teure Elite Armee, mit starken Truppen, die im Nahkampf und Magie sehr stark sind. Außerdem sind sie taktisch nicht so anspruchsvoll wie Elfen, was sie für einsteiger recht interessant macht

• Vom Nick her könnte es auch Slaanesh Sein... :D :D
    Also im Prinzip ist fast alles gesagt... wenn ihr eher zu " Bösen armeen Tendiert dann sind Krieger des Chaos, Dämonen, Dunkelelfen
    die Truppen eureer Wahl

Da ich mal davon ausgehe das dein Freund niocht so der " Baller" Typ ist fallen Zwege mal Raus
    d.H. auf der "netten seite bleiben noch :
    Hochelfen und Wald elfen

Beide haben wie alle Elfen das problem das sie nicht viel aushalten und Tacktisch teilweise doch eher anspruchsvoll sind
    was anfänger evtl. Abschreckt...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :-)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• So, dann erstmal vielen dank für die Anregungen. So wie es zur Zeit aussieht, werden wir wohl bei den Kriegern des Chaos hängenbleiben. Scheint wohl eine solide, zuverlässige Armee zu sein, mit ner sehr netten Kavelarie. Ist halt en bissl schade, dass es so mim Fernkampf hadert, aber irgendwo muss man ja seine Kompromisse schließen,... und Todbringer ist besser als nichts:o)

Der Nick is übrigens nur ne Übersetzung von meinem Namen weil mir nix besseres eingefallen ist, und soll keinerlei Symphatien für eine Armee ausdrücken:oP

Ich begebe mich derweil auf Bastel und Maltip suche für die Krieger des Chaos, wenn ihr da noch Tipps und Anregungen habt - als her damit!:o)

• Wobei ich den Todbringer absolut genial finde, gerade auf Turnieren (habe im meinem letzten Spiel mit meinen Speedzwergen gegen einen gespielt) !

Der Todbringer vereint die Gefährlichkeit einer Speerschleuder mit einem absolut kranken Nahkampfprofil und Unerschütterlichkeit.

Das bedeutet, dass ein Todbringer - selbst wenn er seine Punkte nicht durch Beschuss reinholt - immernoch ein genialer Punktebunker ist, oder sogar ein verheerender Nahkämpfer, der - einmal im Nahkampf - seine Punkte mehr als locker wieder reinholen kann !

Ich habe mich jedenfalls strikt davor gehütet, in die Nahkampfreichweite des Todbringers zu kommen, sodass mein Gegner schön auf mich ballern konnte und ich ihm die Siegpunkte für den Todbringer nicht abjagen konnte . . . zusammen mit seinen schnellen Slaanesh-Barbarenreitern und seinem nervigen Chaosgeneral auf Disk . . . aber das ist ein anderes Thema. :rolleyes:

Und @ Lamekh: Das Zwergen-Armeebuch stammt auch noch aus der 6. Edition, man merkt das nur nicht so sehr, weil die Zwerge trotzdem noch konkurrenzfähig ist !