Ich wolllte eine neue Armee beginnen habe mich schon in den entsprechenden Bereichen erkundigt und jetzt weiß ich niht ob ich Vampire oder Dämonen nehmen solll.
Beide Armeen gefallen mir von den Modellen gut.
Doch die Vampire haben so viele Modelle die ich bemalen muss doch ich finde die Kombi der verschiedenen Modelle cool und das du die Einheiten immer wieder neu beschwören kannst.
Bei den Dämonen gefallen mir ebenfalls die Khorne modelle da sie echt sau stark sind und das gefällt mir einfach super gut.
Und dann gib es noch mehr. hoffe ihr könnt mir helfen.

Dämonen oder Vampire?
-
- WHFB
- derSchleicher
-
-
Also, wenn du eine richtige obermegapower Armee suchst, was ja scheinbar machst, wie man anhand deiner Threats: "Welche Armee ist die obermegapowerste?" sehen kann. Dann bist du bei den Dämonen ganz richtig. Da kann man so gut wie nichts falsch machen. Selbst Listen mit nur einem Gott sind noch besser als manche Armeebücher.
Bei Vampiren braucht man neben den vielen Modellen, die es zu bemalen gilt, auch noch ein bisschen taktisches Verständnis. Was nicht heißen soll, dass sie nicht zu den drei lamesten Völkern in Warhammer gehören.Also wie gesagt: Dämonen
-
Wie immer ist die Auswahl der Armee geschmackssache und du kannst mit JEDER punkten.
Als Vampirspieler kann ich dir sagen das es das angenehmste an dieser Armee ist auch größere Verluste einfach zu ignorieren.
Kommt ja schließlich wieder; mit ein wenig Glück versteht sich
-
Die Art wie sich eine Armee spielt ist sicherlich relativ fest und dein Geschmack entscheidet welche Form du lieber spielst !
Aber was einen auch intressiert und deinen Geschmack noch viel mehr Fordert ist der look !
Ich kenne und besitze Modelle beider Seiten und kann daher was dazu sagen !
Dämonen sind sicherlich freier in ihrer bemalung du kannst dich wahrscheinlich besser austoben ! Das führt wiederrum dazu das deine Armee schnell zu uneins oder schwächlich koloriert oder unauthentisch aussieht !
Die Vampiere geben einen schönen Kreativen Rahmen in dem sich austoben lässt und eine reihe echt kranker und ausgeflippter modelle! Dafür bieten sie aber weniger platz für freiraum du musst dich auf eine bemaltechnik einen und diese verfolgen ! ich muss jedenfalls sagen ab 1500 punkten sehen Vampirarmeen definitv besser und origineller aus !!!
Ich rate nicht ganz unparteiisch zu den Vampiren nicht nur der look sondern auch ihr spielweise sind variantenreicher und auf dauer spaßiger !!
DxGamerx
-
Also ich hatte erst gestern ein Spiel mit Dämonen gegen Vampire. Der Vampirspieler hatte eine Infantrieliste aufgestellt mit Leichenkarren und muss sagen, das war das härteste Spiel, das ich bisher mit Dämonen hatte. Von daher, Vampire und Dämonen sind mMn auf alle Fälle gleichwertig von der Stärke her.
Vom Fluff musst du selber entscheiden, was dir besser zusagt. Vampire bieten sicherlich mit der Option einer reinen Kavalleriearmee ein weiteres taktisches Element, welches den Dämonen fehlt. Man kann auch schnell im Nahkampf sein mit Dämonen, wo sie mMn auch hingehören, aber es gibt schnellere Armeen, soviel ist fix. Allerdings verläßt du dich bei den Vampiren hauptsächlich auf deine Magie, denn ohne der bist du relativ schnell aufgeschmissen. Gleiches gilt wenn dein General ausgeschalten wird. Der Vorteil ist halt, dass du ewig viele Energiewürfel generieren kannst um deine Horden wiederauferstehen zu lassen, bzw neue Regimenter zu beschwören. Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt, die Bemalung:
Ich weiß ja nicht, wie sehr du auf vollkommen bemalte Armeen bestehst. Allerdings hat mein Gegner gestern aus purer Langeweile und weil er mit 16 Energiewürfel es einfach konnte, 3x5W6 Zombieeinheiten beschworen (ergab dann 18, 20, 22) was in etwa dem Schnitt entspricht. Von daher kann eine Vampirarmee dann schonmal sehr malintensiv sein, wenn du alles bemalt haben willst.
Zur Bemalung der Dämonen: Da du verschiedene Gottheiten hast, wird natürlich die Armee etwas "unausgeglichen" wirken. Nurlge sieht einfach anders aus als Khorne, es hilft nix. Es gibt sicherlich nicht so viele Highlights beim bemalen, wie zb Rüstungen, Schilde etc, also die Teile, die oft den Blickfang eines Regiments bilden, noch hast du wirklich viel Auswahlmöglichkeiten bzgl Helden/Kommandanten, weil von GW noch keine veröffentlich wurden. Dämonen bieten dafür viel Freiraum für Umbauten und es gibt keine wirklichen Regeln wie Dämonen auszusehen haben. Meinen roten Faden in der Armee bilden die Bases, in die ich auch viel Arbeit stecke (Sand, Gras, grundieren, Sandbemalung, Grasbemalung, dann noch Schnee drauf etc).
Ich würd dir raten, sofern du Zugang zu beiden Armeebüchern hast, mal ein paar Testspiele mit beiden Armeen zu machen. Spielst halt mit Proxies und dann siehst du, welche Armee dir besser zusagt. Wird dir glaub ich jeder zugestehen, einige Male mit einer Proxiarmee zu spielen, wenn du dir bei der Auswahl nicht sicher bist. Gibt in jeder der beiden Armeen kranke Kombinationen, da stehen sich beide in nichts nach. Kommt halt nur darauf an, was dir besser zusagt.
-
okay ich habe mir jetzt das armeebuch der dämonen gekauft und werde den rat mit den eteest spieleen mal beherzigen.
Danke. für dieese ausfürliche Antwort.