Hallo,
Ich habe eben relativ spontan beschlossen morgen mal 1,5k Punkte gegen Tyraniden zu spielen.
Da habe ich mal gedacht, ich erkunde mich hier mal, was gegen Tyraniden sich anbieten würde - vielleicht schaut ja doch noch jemand
bis morgen hier rein. Ich hab noch nicht gegen Tyraniden gespielt, weiß aber was die so für Einheiten haben. Leider weiß ich garnicht
was mein Gegner so aufstellen wird. Ob nun mass ganten oder sone Nidzillaliste oder sonstwas.
Ich tendiere im Moment ein Wenig zu meinen beiden Illum Zar, da ihre Prismenkanone gegen die kleinen Viecher verheerend sein kann
und auch große kann man gebündelt aua machen, ausserdem kann ich versuchen die relativ kleine Reichweite der Nidwaffen mit der sehr
hohen Reichweite der Prismenkanone zu kontern. Als letzte Unterstützungeinheit schweben mir 3 Warwalker mit jeweils 2 Impulslasern vor
um vielseitig zu bleiben. Was den Standart angeht: Ihc würde gerne möglichst universell ausgerüstete Asuryans Jäger mitzunehmen.
Ob mit oder ohne Serpents weiß ich nicht... Ohne kosten se schön viel weniger, mit sindse aber natürlich um vieles mobiler.
Wenn es dadrum geht Ziele einzunehmen wäre es mit Serpents natürlich besser... Aber dafür will ich auch ne 6er Einheit Jetbikes mit
2 Shurrikenkanonen mitnehmen, die versuchen immer mehr als 12 Zoll zwischen sich und den nids zu lassen.
Ausserdem hätte ich mal wieder Lust auf Warpspiders und vielleicht auch Kriegsfalken. Was meint ihr dazu? Was würdet ihr mir gegen Nids
empfehlen? Vielleicht auch ne große EInheit Weltenwächter für große Viecher?
![](https://warhammer-board.de/images/avatars/56/56-5626f277b49fe4955f60e0f0bf9f581b12bc24d1.jpg)
Kampf gegen Tyraniden
-
- WH40k
- GreyDings
-
-
Hi!
Gegen Tyraniden musste ich immer mit meiner Nurgle-Armee antreten. Ich stimme allen deinen Überlegungen zu. Illum Zars und Kampfläufer sind bestimmt klasse. Kriegsfalken kommen bestimt auch gut. Obwohl ich die Taktik hochfliegen, bombe werfen, landen und wieder hochfliegen, ziemlich öde finde. Du hast deine HQ gar nicht genannt. Nen Propheten mit Runen der Vorhersehung könnten nützlich sein, falls dein Gegner Zoatrophen einsetzt. Die brutzeln sich dann schön ihr eigenes Hirn. Sind ja auch Synapsenkreaturen. Also schnell alle machen. (Zoantrophen haben nen Mentalen Blitz mit S8 DS1, also sehr gefährlich für die Illum Zars und Kampfläufer. Verzichte auf die Serpends und Nahkämpfer. Kostet zu viel.
Mit den Jetbikes weiter als 12" entfernt zu bleiben ist nicht so prall, weil ja nur jedes 3. ne Shu-ka hat. Du verschenkst also ne Menge Schüsse. Um Ziele einzunehmen ist es natürlich klasse.
Grundsätzlich würd ch sagen, alles was mit DS 5 schießt und/oder ne Schablone hat ist super. Hatte nen Auserkorenentrupp mit 5 Flammenwerfern. Die haben übel aufgeräumt.
Gruß und viel Spaß morgen!
-
Die Runen der Vorhersehung brauchste nicht. Ich würde sie nur mitnehmen wenn noch 15 Punkte übrig sind. Da der normale Schuss des Zoantrophen (S5 DS 3 3Zoll Schablone) keinen Psitest braucht und somit die Zoantrophen für deine Standardtruppen viel gefährlicher ist, als für Fahrzeuge!
Mein Tipp, viele Waffen mit S6 (also Impulslaser oder Monofilamentschleuder) Warpspinnen sind da eine gute Wahl. Gegen Tyras immer viele Schüsse mit hoher Stärke, dann sollte das klappen. Auch Nahkampftrupps (Skorpionkrieger) sind hervorragend geeignet um Ganten zu binden oder auch Tyranidenkrieger.
-
und immer schön die Symionten vom Hals halten.
-
So, danke allerseits!
Ich hab mal eine Armeeliste geschrieben:*************** 1 HQ ***************
Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Verteidigung
- Shurikensturm
- - - > 167 Punkte10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Verteidigung
- Shurikensturm
- - - > 162 Punkte6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte*************** 2 Sturm ***************
9 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Überraschungsangriff
- Rückzug
- - - > 240 Punkte6 Kriegsfalken
- Exarch
- Sonnenstrahler
- Hochfliegen
- - - > 168 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 PunkteIllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1499
Hatte zuerst nen Runenpropheten drin, aber ich dachte mir, dass der billigere Autarch praktischer wäre, weil ich ja gleich 2 Schocktruppen habe und den +1 auf den Reservewurf praktisch wäre, und so kann er die Warpspinnen
noch sehr verstärken. Warum sone komische Zahl wie 9 Spinnen: Weil ich genau 9 habe :-D. Den Sonnenstrahler werde ich wahrscheinlich noch gegen die Falkenklaue tauschen, weil die Viecher ja meistens nicht niedergehalten
werden können. Was meint ihr zum Rückzug bei den Spinnen? Wenn die mal aus Versehen gepinnt werden, ob da überhaupt noch genug übrig ist zum zurückfallen? Macht das SInn? -
Finde die Liste recht gut. Den Rückzug würde ich wieder rausnehmen, ausser du hast vor den Autarchen alleine in der Gegend herumlaufen zu lassen da der Rückzug der Warpspinnen nicht auf ihn übertragbar ist! Müsstest dann halt nur sehen was du für die Punkte noch dazu bekommen kannst. Aber ansonsten eine gute Liste (das erinnert mich an meine Spielweise- Infanterielastig).
-
So, gestern ging das Spiel über die Bühne - und es lief nicht gut für das alte Volk.
Wir spielten Erobern und Sichern mit jeweils einem Missionsziel in der jeweiligen Aufstellungszone und eines inder Mitte.
Ausserdem würfelten wir den Kampf im Morgengrauen aus, und er durfte zuerst aufstellen. Standen da mir zuerst nur ein
Tyrant mit 2 synch Neuralfressern, eine Termaganten und eine Stachelganten Rotte gegenüber, war ich irgendwie noch
ganz guten Mutes. Da eigentlich meine ganze Armee im Bewegen schiessen kann hab ich nur eine eine Asuyians Jäger aufgestelle,
die ich als einfache Patroullie interpretiert habe. Seine Käfer standen schon maximal weit vorne, weshalb ich die Asyrians Jäger etwas
weiter hinten aufstellen wollte und musste.1. Zug. Der Gegner fängt an. Ach nein, ich kann ja noch die Initiative stehlen. Wurf: 6. Also fing doch ich an.
Die beiden Illumzar kamen zentral aufgefahren, während Warwalker und Asuryans Jäger auf der linken Seite
kamen und so über das Spielfeld hetzen wollten um das gegnerische Missionsziel streitig zu machen. Später hatte ich vor
mit den Warpspiders und den Falken da mit zu helfen. Rechts kamen die Jetbikes um ein wenig Ganten zu dezimierne.
Die Schußphase war recht erfolglos, da ich meistens nicht schaffte die Einheiten in der Nacht zu sehen (obwohl die meistens nicht weiter
als 18 Zoll weit weg waren <.<).
Als er dann seine ganzen Käfer über die Spielfeldkante kommen liess war ich ja relativ ernüchtert. Da kamen 3 Zoantrophen, 2 Carnifexe,
ein Schwarmtyrant mit Sensenklingen und Flügeln, eine große Rotte Tyranidenkrieger. Wenn ich mich jetzt versuche richtig zu erinnern,
dann waren es sogar 3 Carnifexe, dass kann ja aber nicht sein... Auf jeden Fall lief diese Runde noch ganz glimpflich, da die ganzen Waffen
der Tyraniden zu weit weg waren (wegen Nachtkampf). Nur der Schwarmtyrant eröffnete mit seinen Neuralfressern das Feuer auf die Warwalker.
Da sich der Tyranidenspieler irrte und sagte, dass er Stärke 6 haben würde, brachte er 4 Volltreffer und 2 Streifschüsse durch.
Dankt des DS - der Waffen wurden nur 2 durchgeschüttelt und einer lahmgelegt - also zerstört. De Zustand des durchgeschüttelt seins sollten
sie den Rest des Spiels auch nicht mehr loswerden <.<.
2. Runde: Ich würfelte für Warpspiders und Falken und beide kamen. Wie in meinem Plan vorgesehen kamen die Spinnen auf der linken Seite um
in Richtung Missionsziel vorzugehen und dabei noch den Neuralfresser Tyranten zu bedrohen: Was sie auch taten und dem dummen Vieh das
Grinsen aus dem Gesicht wischten (ist das Modell aus der letzten Edition). Die Kriegsfalken wichen so schlecht ab, dass ich sie im schweren
Gelände aufstellen musste - was natürlich 2 nicht überlebten. Auch ihre Schablone wich soweit ab, dass nur ein kleiner Gant dran glauben musste.
Auf der rechten Seite zerschossen die Jäger und die Jetbikes die Stachelganten bis auf einen - was auch gut so war, denn so konnte er wenigstens
nicht wegen Zahllos noch nicht wiederkommen. Die beiden Illum Zars trafen sogut wie nichts, das sie abwichen wie sonstwas.
Nun sollte ich ein Konzept kennenlernen, was ich vorher nicht so kannte: Die Flankenbewegung.
Der Feind würfelte darauf, ob einer seiner 2 Symbiontentrupps ankommen würden - und einer kam. Er würfelte und sie kamen über die linke
Flanke - also genau da, wo meine Spinnen nahe der Spielfeldkante standen und gleich angegriffen wurden. Aua. Da die Asyrians Jäger auch
noch nahe dran standen wurden die einfach auch gleich mit angegriffen. Was wenigestens ein paar weniger Attacken heissen würde <.<.
Den Fehler werd ich wohl nicht nochmal machen. Der Rest der Tyranidenarmee war irgendwie alle mit Schablonenwaffen ausgestattet, die diese Runde aber nicht viel
brachten, ausser dass die beiden Warwalker durchgeschüttelt wurden. Die Spinnen verloren 4 Leute im Nahkampf, die Jäger 2. Im Gegenzug schaffte es weder einer
der Exarchen noch der Autarch einen Sybionten zu verwunden. Mich schon von diesen EInheiten verabschiedens würfelte ich mit jeweils 2w6: Spinnen würfelten eine 3
und die Jäger eine 2. Also dauerte der Nahkampf noch an.
Runde 3: Ich ließ meine Jäger auf der rechten Seite in Stellung im Missionsziel gehen, blickte aber 8 Tyranidenkriegern, 2 Fexen und einem Schwarmtyranten entgegen, der
mit seinen Flügeln schon verdammt nahe dran war. Er war sogar so nah, dass er die beiden Illumzar in der nächsten Runde angreifen würde, also beschloss ich mich
mit denen noch um die 7 Zoll zu fahren um ihm das Treffen stark zu erschweren und mit noch einen Schuß zu geben. dabei machte ich den riesen Fehler beide so
hinzustellen, dass sie beide angegriffen werden konnten - aber dazu gleich mehr.
Auf der linken Seite bewegten sich die Warwalker auf den Knäuel aus Symbionten und Eldar zu um da gegenenfalls noch mitzumischen, da sie ja eh nicht schiessen konnten.
Die Jetbikes ließ ich turbo boosten um über das Schlachtfeld zum gegnerischen Spielfeld zu kommen um ihm dieses Missionsziel streitig zu machen. Die Falken ließ ich
hochfliegen. In der Schußphase schossen die Illum zar jeweils einen gebündelten Schuss auf den Schwarmtyranten, wobei einer traf und dem Vieh auch einen Lebenspunkt
abzog. Die Jäger im Missionsziel pickten sich die Termaganten heraus, weil diese die einzige Standarttruppe in der Gegend waren, sodass der Gegner die Konrolle über
diesen Punkt nicht bekommen könnte. In der Nahkampfphase schaffte Autarch udn Spinnenexarch endlich mal einen Symbionten zu töten und im Gegenzug töteten die
Symbionten 2 Spinnen. Unentschieden und es ging weiter.
Seine 3. Runde:
Highlight: Der Flügeltyrant greift beide Illum Zars an und verteilt die Attacken so, dass jeweils 3 auf einen Panzer gehen. Er würfelt für den ersten Panzer zum treffen: 6,6,3.
Er würfelt für den 2. Panzer: 6,6,2. 4 Sechsen bei 6 Attacken... Von den Treffern machen natürlich alle Volltreffer und beide Zars stürzen rauchend zur Erde. (Wobei
ich auch noch vergesse meine Holofeld einzusetzen... ich war wohl von den vier sechsen zu geschockt). Gefühlte 20 Schablonen rasseln auf die Jäger nieder, die
ich sich verkriechen lasse, damit sie weiter das Missionsziel halten lassen kann. Aber die Hälfte wird trotzdem getötet.
Im Nahkampf schafft es mein Autarch und Aspektkrieger die letzten Symbionten zu killen, aber von den vorerst 9 Spinnen sind nurnoch 2 übrig und vn den 10 Jägern nurnoch 4.
Runde 4: Die restlichen Spinnen bewegen sich auf das gegnerische Missionsziel zu und die Jäger gehen Richtung mittte, da dort noch ein Standarttruppe Ganten rumwuselte.
Die Warwalker durften doch endlich mal schiessen und zerlegten diese Ganten mithilfe der Jäger. Obwohl ich zahlenmässig und auch Kräftemässig starkt unterlegen war
versuchte ich noch durch das halten meines Ziels und dem Wegschiessen von alle nanderen Zielen das Spiel rumzureissen. Der Autarch löste sich von den Spinnen (umzusprinten,
weil er sonst den Nahkampf auf einen Zoantrophen nicht hätte ansagen können) und visierte einen der 3 Psikäfer an. Bei meinem Missionsziel konnten die Jäger nichts machen
da sie sich ja verkrochen. Die Falken kamen wieder aufs Spielfeld - trafen natürlich nichts mit der Schablone. Und wichen sostark ab (12 Zoll) dass sie von der Platte fielen.
Ich würfelte auf der tabelle und der Gegner durfte sie aufstellen. Er stellte sich in eine kleine Ruine direkt vor einen Carnifex. Den Test für gefährliches Gelände schafften
seltsamerweise alle Falken. Die Jetbikes flogen weiter in Richtung gegnerisches Missionsziel und nahmen dabei den letzten Standarttrupp der weit und breit stand von ihm aufs Korn
und löschten ihn (die ganten, nicht den gegner) aus. Ich müsste nurnoch mein Ziel halten und schon wäre ich doch noch der Gewinner. In der Nahkampfphase nahm
mein Autarch den Zyantrophen auseinander.
In seiner Runde kamen die 2. Symbionten und er würfelte wieder, dass sie von links kamen und griffen so gleich wieder meinen Autarchen an (ok, einmal hab ich den Fehler doch nochmal gemacht).
Die Asuryans Jäger wurden weiter zugebombt und am ende der Phase standen nurnoch der Exarch und ein einzelner Jäger. Die Jetbikes wurden vom Kombinierten Feuer von 2 Fexen und 2 Zoantrophen
ausgelöscht. (Ich schaffte keinen der insgesamt 8 Rüstungswürfen). In der Nahkampfphase griff jener einsame Stachelgant meine Jäger im Missionsziel an und wurde getötet.
Mein Autarch schlug sich wacker und tötete 2 Symbionten, verlor aber 2 Lebenspunkte und die Warpapiders, die mit angegriffen wurden wurden ausgelöscht. Die Zahllosen Stachelganten
kamen bei seinem Missionsziel auf die Platte und besetzten es auch gleich. Die beiden letzten Jäger an meinem Missionsziel wurden niedergemacht und damit gab ich dann auf,
da ich keine Einheiten mehr zu Einnehmen hatte und keine, die sein klar gehaltenes Missionsziel noch bedrohen konnten.