2k punkte gegen Krieger des Chaos

• Hallo alle zusammen,
    ich spiele bald gegen eine KdC Armee, und wollt fragen was ihr von meiner Liste haltet. Wir setzen keine Besonderen Charaktermodelle ein, und ich konnte in Erfahrung bringen dass er keine Km's (Todbringer) einsetzt, seine Truppen mit Mal des Slaanesh aufrüstet (außer seinen Komm. den macht er Khorne weil er ihn auf einen Moloch setzen will) und er keine Barbaren einsetzen wird.

Nun meine Liste:

Kommandant:
    Herrscher des Wandels 450p
    + Zauberer St. 4 85p
    +Doppelköpfig 75p
    +Dunkler Magister 25p

Helden:
    Herold d. Khorne
    +FSK 25p
    +RdK 15p
    +Moloch 50p
    +AST 25p

Herold d. Nurgle 115p
    +Seuchenschwall
    +Überwältigender Gestank 25p
    +Zauberer St.1 50p

Herold d. Tzeentch 115p
    +Energievortex 30p
    +Geflügelter Albtraum 20p

Kern:
    15 Zerfleischer 180p
    +Komm. 30p
    +Ikone d. ewigen Krieges 25p

15 Seuchenhüter 180p
    +Komm. 30p

10 Horrors 120p
    +Ikone d. Zauberei 15p

Elite:
    5 Bluthunde 175p

Selten:
    6 Feuerdämonen 210p
    + Komm. 15p

Energiewürfel: 11
    Bannwürfel: 7

Ich hab mir das so gedacht, dass die Zerfleischer sich seiner Fußtruppen annehmen, während die Seuchenhüter die härteren Einheiten blocken und die Bluthunde denen in die Flanke fallen. Die Magier setzen ihn vom 1.(hoffentlich) oder 2ten Spielzug unter Druck und zwingen ihn schnell vorzurücken.

Ich bin offen für Kritik und Lob (xD), es wäre nett wenn ich von euch hilfreiche Ratschläge bekommen würde und schonmal Danke im Vorraus.

Mfg,
    Lukas

Einmal editiert, zuletzt von Vandred65 ()

• Bei 2k Punkten allerdings einen gr. Dämon einzusetzen ist doch sehr sehr punkteintensiv. Würde den möglicherweise gegen einen weiteren Tzeentchhelden Stufe 2 (MdZ für Metallehre, Flugdämon möglicherweise). Dem zweiten auch Meister der Zauberei, St2 aufwerten, ebenfalls Metalllehre. Hast immer noch 4 Magier dabei. Um weiter Punkte zu sparen könntest du die Feuerdämonen bei Bedarf auch noch verkleinern. 4 oder 5 reichen bei 2k auf alle Fälle. Wie sich Punkte ändern, wenn du meine Vorschläge umsetzt, hab ich nicht nachgerechnet. Aber wie gesagt, ich würde dann eher auf die Feuerdämonen als erstes verzichten. Bei 2k stellt er auch nicht so viel hin und du wirst bald mal mit ihm im Nahkampf sein, wodurch dir möglicherweise für die Flamer die Ziele ausgehen.

Keine Barbaren heisst, dass er vermutlich mit einer Infantriearmee antreten wird (fehlen ihm ja die Barbarenreiter). Also große Blöcke Chaoskrieger, Auserkorene, mögicherweise geschirmt von ein paar Hunden wegen Beschuss. Ein Altar wäre auch möglich. Einheitenmässig werdet ihr dadurch vielleicht sogar in etwa gleich viele Regimenter aufstellen, was dann schonmal kein Nachteil ist.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Hier eine Liste mit den Dingen die ich anders machen würde:

Der Herold des Nurgle tauscht Seuchenschwall gegen Schleimspur.
    Der Seuchenhütertrupp die Standarte der Schleichenden Fäulnis geben.
    Falls der Ttzeentchherold in der Einheit Horrors ist/bleibt könntest du ihm die Flügel stutzen

Ich finde jedoch die Liste so ganz ok. den Herrscher des Wandels würde ich so lassen. mal schauen ob Verräterische Magie nicht nützlich sein kann ;)

dass mit dem Großen Dämonen kostet schon viele Punkte nur hast du keine Beschussarmee gegen dich, weshalb er sich lohnt.

• Danke für eure Tipps.
    Wenn ich die Liste so umschreibe wie du mir rätst, komm ich auf 2235 punkte. wenn ich die feuerdämonen rausnehme komm ich auf genau 2k punkte. Und H.d.Tzeentch muss man nicht zu St. 2 Zauberern aufrüsten das sind sie schon xD
    hier meine neue liste

Komm:
    H.d.Tzeentch 115p
    +Flugdämon 20p
    +MdZ 25p

Helden:
    HdK 100p
    +FSK 25p
    +RdK 15p
    +Moloch 50p
    +AST 25p
    +gr. Ikone d. Verzweiflung 75p

H.d.Tzeentch 115p
    +MdZ 25p
    +geflügelter Albtraum 25p

HdNurgle 115p
    +Sänfte 50p
    +Schleimspur 25p
    +Überwält. Gestank 25p
    +Zauberer St.1

Kern:
    16 Zerfleischer 192 p
    +St/Mu 18p

16 Seuchenhüter 192p
    +St/Mu 18p

10 Horros 120p

Elite:
    5 Bluthunde 175P

Energiewürfel: 8
    Bannwürfel: 6

Das wäre jetzt die umgeschriebene Liste. Ich würd schon gerne die flammer mit reinnehmen denn die sind ziemlich geil, und natürlich der Herrscher des Wandels wäre auch nett. Also falls es zu dieser Liste weiter Kritik oder Lob gibt schreibt es bitte!^^
    Mfg,
    Lukas

2 Mal editiert, zuletzt von Vandred65 ()

• ups. das mit den Zauberern hab ich doch glatt vergessen. Asche auf mein Haupt, sry
    Aber 6 Feuerdämonen sind 210 Punkte, nicht 235... hab deine Liste jetzt nicht nachgerechnet, aber kontrollier sie besser nochmal. Nicht dass du dann schon vor Spielbeginn eine unliebsame Überraschung erlebst.

Die Magiehohet hast du sicher auf deiner Seite und auch im Nahkampf bist du mit Zerfleischern und Seuchenhütern gut beraten. Da jetzt noch das einzige Fernkampfelement hineinzupacken ist vielleicht ein wenig schwer bei lediglich 2k Punkten. Ist zumindest meine Erfahrung bei Dämonen. Besonders bei den KdC, welche überhaupt keinen Fernkampf aufzuweisen haben, wirst du sicherlich mit dem zusätzlichen Nahkampfpotential der Dämonen zufrieden sein. Denn im NK kannst du die Feuerdämonen zwar nicht total vergessen, aber gibt besseres. Wenn du sie allerdings unbedingt mitnehmen willst, dann kannst du die Hunde gegen 5 Feuerdämonen tauschen. Kosten auch 175 Punkte. Und bis zur endgültigen Aufstellung kanns du dich ja noch entsprechend entscheiden. Wenn er allderdings mit einer Einheit Ritter angreift, dann haben die Hunde mMn die besseren Überlebenschancen als die Flamer.

Herscher des Wandels hat sicherlich auch seine Berechtigung. Bei den KdC kannst ihn auch gerne in den Nahkampf stellen. Mit W6 sollte er schwer zu verwunden sein, aber es sind eben 635 Punkte, die du in die Aufrüstung anderer Einheiten investieren kannst, wie du bei der zweiten Liste gesehen hast. Einzig du verlierst dadurch, dass du keinen Kommandanten in deiner Armee hast, einen Punkt auf den Moralwert. Testen musst du dann auf die 8, statt auf 9 und du hast niemanden der Entsezten verursacht. Was auch wiederum für den Einsatz des Herrschers sprechen würde.
    Allerdings solltest du derjenige sein, welcher sich die Nahkämpfe aussucht und im günstigsten Fall fliehen die unwürdigen Menschen vor der geballten Macht der Dämonen nach dem ersten Aufeinandertreffen.

Falls es bei der Liste bleibt, würde ich als General den Nurgleherold wählen, denn der hat die längsten Überlebenschancen.
    Ich würd es mit deiner zweiten Liste auf alle Fälle versuchen. Wäre nett, wenn du das Ergebnis noch veröffentlichen würdest. Auch was dein Gegner schlussendlich aufgestellt hat.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• man muss den komm. bei den flamern mitberechnen dann sind es 235 p. und bis wir spielen geht es evtl noch ne weile aber wenn wir gespielt haben werd ich den bericht veröffentlichen. Danke sehr für eure Tipps ihr habt mir sehr geholfen! Edit: aber ok man muss noch bedenken Angst und Entsetzen bringen ja nix da er slaanesh benutzt. Und Magiemäßig will er 2 zauberer St2 mit 2 bannrollen benutzen das is ja auch übel. Im KdC Forum ist sein Beitrag was er machen könnte, er heißt Chaos Berseker.

Mfg,
    Lukas

• ich bin zwar kein dämonenspieler aber magie wird denke ich wenig bringen. da er einen dämonenprinz in stufe4 und 2 nomale magier spielen könnte . du müsstes außerdem ne armee wählen mit dicken moralwerten denn wenn er pandämium durchbringt dürfen deine soldaten keinen moralwert des generals benutzen und magier erleiden bei jedem pasch (außer totale energie) einen zauberpatzer

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• ich weiß dass er als general nen khorne typen mit moloch benutzen wird

mfg,
    Lukas

• Selbst, wenn man nen khornetypen mit moloch spielt, kann man noch locker flockig drei Magier der stufe 2, mit 2 zusätzlichen energiewürfeln, +2 auf jeden zauberspruch und zwei gebundenen Zaubersprüchen spielen.

(10 Ew)

Wenn er den khornetypen spielt solltest du etwas spielen, was DEN aufhält und am besten 10 Atacken der Stärke 7 oder 8 aushält.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• wenn er dann risikoreich spielt nimmt er dämonenschwert (W3Stärke W6Attacken trifft sich aber bei ner 1 selber)

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

Anfang mit Tiermenschen

• gibts da den iwas gegen?^^
    edit: und vllt um den aufzuhalten...hm ka nen großen verpester mit gestank, zierrat und schleimpocken oder fäulnis?

mfg,
    lukas

• hoffen das er viele 1 würfelt (kleine anmerkung er hat dann nicht viele punkte für die rüstung)

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

Anfang mit Tiermenschen

• Dämonenschwert gibt +W3 Stärke und +W6 Attacken. Bei einer 1 wird er selber getroffen. Kostet 75 Punkte.

Dagegen gibt es meiner Meinung etwas. Was tot ist macht nicht aua^^. Wie wärs also mit nem Hüter der Geheimnisse? mit ein bisschen Glück hast du den General dann in 1 Runde niedergerungen, sonst spätestens in 3 Runden. Und der sollte das ganze wegstecken können. Einfach ne passende ausrüstung und der Moloch wird nicht lange leben...

• Der einzige Nachteil wäre halt das der Hüter sehr teuer ist und das entsetzen nix bringt.

mfg,
    lukas

• Gegen Krieger des Chaos isses vielleicht endlich mal ausgeglichen. Würde keinen Großen Dämon spielen, aber 2x Khorne auf Moloch mit dem FSTSchwert und Rüssi. dann halt 1x Tzeentch Herold und n Nurgle Fuzzi. Im kern 2x 10 horrors und 15 Nurgle block, 2x 5 Hunde und wenn möglich 1- 2x 6 Feuerspeier - soweit standard und sehr gut.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• er hat heute sein buch gekriegt, bald is seine liste drinnen. dann sieht man ja weiter.

mfg,
    lukas