1000 Punkte gegen Hochelfen Reiterlastig

• Guten Tag Warhammer-Gemeinde,

ich hatte heute mein erstes richtiges Spiel in diesem neuen Hobby und morgen steht die erste Herausforderung gegen Hochelfen an.

Gespielt wird mit 1000 Punkten und ohne besondere Charaktermodelle.

Hier also meine erste erdachte Liste:

- Erhabener Held / Mal des Khorne / Schild / Ätzendes Blut / Bronzerüstung / Blasphemisches Amulet / Moloch des Khorne

---> 235 Punkte

- Chaoszauberer / Stufe 2 / Mal des Tzeentch / Flugdämon des Tzeentch / Energie Homunkulus / Magiebannende Rolle

--->200 Punkte

- 5 Barbarenreiter / Musiker / Mal des Slaanesh / Flegel / Wurfäxte / leichte Rüstung

---> 106 Punkte

- 5 Barbarenreiter / Musiker / Mal des Slaanesh / Flegel / Wurfäxte / leichte Rüstung

---> 106 Punkte

- 5 Chaoshunde

---> 30 Punkte

- 5 Chaoshunde

---> 30 Punkte

- 5 Chaosritter / CSM / Mal des Khorne

---> 280 Punkte

Insgesammt also 987 Punkte

Bitte um Vorschläge! Habe ich mit der Liste überhaupt eine Chance? Oder habe ich unwissentlich etwas Regelwiedriges eingebaut?

Mir stehen noch folgende Figuren zur Verfügung (möchte ungern proxen):

-1 Held auf Slaaneshpferd

-1 Slaaneshheld zu Fuß

-16 Chaosbarbaren

-24 Chaoskrieger

-1 Zauberer auf Pferd

-15 Auserkorene

-10 Chaosritter

-5 Chaoshunde

-1 Drachenoger Shagoth

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Mfg

• Eigentlich ganz nette Liste, würde sie fast genauso spielen.

Ein paar kleine Änderungen:

Erhabener Held / Mal des Khorne / Schild / Bronzerüstung / Moloch des Khorne
    Blasphemisches Amulet -> Es gibt sicher sinnvolleres, s.u.
    Ätzendes Blut -> Funktioniert nur wenn der Held einen LP-Verlust erleidet, möglich, aber sollte nicht zu oft vorkommen, hier lieber Markerschütterndes Brüllen S1 Treffer ohne Rüssi sind bei W3 Elfen sicher auch nicht verkehrt.
    Man könnte noch über das Halsband des Khorne nachdenken und natürlich Gunst der Götter. Er wird es sicher mal brauchen!

- 5 Chaosritter / CSM / Mal des Khorne
    -> Hier solltest du dir über die Folgen von Raserei im klaren sein, aber wenn du dir dessen bewusst bist, nimm lieber das MdN und Banner der Wut. Punkte könntest du sparen, wenn du den Champion streichst und/oder die Wurfäxte bei den Barbreitern.

Ansonsten viel Glück bei deinem Spiel. Poste bitte wie es ausgegangen ist!

Tante Edith sagt: Eventuell dem Tzeentch Magier anstatt des Energie Homunkulus für zusätzlichen Schutz gegen mag. und nicht mag. Beschuss das Goldauge verpassen.

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com

2 Mal editiert, zuletzt von deathsman ()

• Das blasphemische Amulett wirkt auch auf MONSTRÖSE reittiere! Der Moloch gilt (auch wenn er echt Monströs erscheint) nicht als monströses Reittier, da er nur einen Lebenspunkt hat. Daher ist das Blasphemische Amulett genau richtig!

Die ritter des Khorne sind Stark, aber Raserei kann echt nerven! Gut wären sie zum Beispiel gegen Speerträger etc. aber nicht gegen Schwertmeister und weiße Löwen!

GGG

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Zitat

auch auf MONSTRÖSE reittiere!

Das ist wahr, mein Fehler!

Dann wär es natürlich doch ne Idee bei W3 Elfen, allerdings musst du abwägen zwischem Schutz und dem Amulett. Ich würde ihn sowieso alleine rumlaufen lassen. Blöd nur, dass die Wirkung sich nur in der Magiephase entfaltet, d.h. kein Bonus auf KE. Nicht mein persönlicher Favorit.

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com

• Also vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Dann sieht die Liste folgendermaßen aus:

- Erhabener Held / Mal des Khorne / Schild / Bronzerüstung / Blasphemisches Amulet / Moloch des Khorne

---> 220 Punkte

- Chaoszauberer / Stufe 2 / Mal des Tzeentch / Flugdämon des Tzeentch / Tzeentchs Goldauge / Magiebannende Rolle

--->200 Punkte

---> 106 Punkte

---> 106 Punkte

- 5 Chaoshunde

---> 30 Punkte

- 5 Chaoshunde

---> 30 Punkte

- 5 Chaosritter / CSM / Mal des Nurgle / Banner der Wut
    ---> 315 Punkte

Insgesammt jetzt 1007 Punkte

Was haltet ihr vom Verfaulten Leichentuch anstelle des Banners der Wut?

• Naja, dann müsste ich aber die ganze Liste umschreiben, weil die Krieger lange nicht so schnell vorne sind wie die Reiter.

Ich dachte halt, dass die Hochelfen relativ starke Magie und Fernkämpfer auffahren können und deswegen war mein erster Gedanke schnell in den Nahkampf zu kommen.

Meinst du das ist der falsche Ansatz?

• Also zuersteinmal solltest du die Bronzerüstung vergessen, denn Hochelfen setzen weder Gift, noch Todesstoß ein, außerdem ist dein General eh imun gegen Psychologie, das bedeutet mit der Bronzerüstung hast du 15 punkte dafür gezahlt, dass dein General seinen Moralwert nicht übertragen kann!

Du hast jetzt einen 0+ Rüstungswurf, dass heißt gegen S. 5 (schwertmeister) Rüstest du noch auf die 2 aber wenn du einen verzauberten Schild nimmst, hast du -1+ damit würdest du auch gegen S.6 auf die 2+ Rüsten (Prinzen mit Bihänder und Weiße Löwen) Jetzt musst du sehen, ob dein gegner irgendeine Abneigung gegen Löwen hat, ansonsten würde ich sogan noch nen verzauberten schild nehmen. (damit hättest du sogar 10 Punkte gespart, denn der normale schild fällt ja weg)

Im Nahkampf sind Hochelfen vernichtend! Du musst ihren ersten Angriff überleben! Danach kannst du draufhaun! oder du gehst voll auf Magie und sorgst dafür (mit tzeentch kannst du ALLES übertrumpfen) das er keinen Spruch mehr durchbringt und ballerst ihm alles weg, was dir gefährlich werden kann!

lass bei deinen Reitern die Flegel weg, im Nahkampf bekommen die Locker 10 atacken der stärke 5 über den Wanst und das vor dir, selbst, wenn du angegriffen hast. das überleben die nicht. Lass sie lieber in der Flanke der Elfen stehen und wirf ein wenig mit Äxten um dich... Außerdem sind die Leichten Rüstungen geschmacksache.

Das Leichentuch lässt deine offensiven Fähigkeiten auf ein Minimum schrumpfen außerdem ist Raserei sehr gut, da du nun deine Hunde durch die Rittereinheiten fliehen lassen kannst, ohne dass die Probleme bekommen!

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Mfg. Gutgolf

• Zitat

hi, ich find Chaosritter sind im Allgemeinen zu teuer spiel eher normale Chaoskrieger, die lohnen sich mehr. ;)

ahhhhhhh! das ist völliger afziebcinvo .....Dis Chaosritter sind jeden ihrer Punkte wert. Ich will ma sehn wie du mit deinen B4 Kriegern an den HE rankommst....Lass die Chaosritter drin die hauen rein ,ich würd auf keinen fall gegen HE die Krieger mitnehmen....

Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

• Die Ritter würde ich auch drin behallten.
    Die Holen ihre Punkte locker wieder raus.
    So ist die Liste i Ordnung.
    Aufpassen musst du gegen Schwertmeister und Löwen da die dir spgar die Ritter weg hauen können . also aufpassen das er dir die Ritter nicht aus manövrierrt.
    Wichtig ist das du die Magiefasen beherrscht was schwierig wird da die Helfen +1 aifs Bannen bekommen und außerdem mit der Lehre des Metalls deinen Rittern sehr gefährlich werden kannst. Und wennn du die verlierst kann der Gegner mit seinen Sm und Löwen wobei ich denke das er eine der beiden Einheiten spielen wird bereits im Sieges zug ist. Also aufpassen

Ich denke das er auch Bogis spielen wird falls er da macht knnen sie deinen Barbarenreitern sehr gefährlich werden und auch deine Hunden da er dir erst die Wegschießt und dann diee reiter.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Also wie gesagt, vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe den Sieg davongetragen:) Freut mich sehr, auch wenns echt knapp war.
    Er hatte einen Magier auf Ross, eine Einheit Silberhelme, eine Einheit Speerträger und zwei Löwenstreitwägen.
    Die Silberhelme habe ich ihm gleich in der ersten Runde mit dem Höllentor bei totaler Energie rausgehaun :P
    Trotzdem ist es am Ende nochmal ziemlich knapp geworden, da die Barbarenreiter und die Hunde ohne jede Gegenwehr niedergemacht wurden.
    Ganz zum Schluss Stand mein Magier dem seinen gegenüber, welchen er dann auch erledigen konnte.
    Aber hätte ich nicht das Glück beim Höllentor gehabt wärs wohl anders ausgegangen.
    Die Barbarenreiter haben sich irgendwie so gar nicht bewährt ;(
    Zu den Hochelfen habe ich aber noch eine schnelle Frage: Schlagen die echt IMMER zuerst zu? Auch wenn sie selber gar nicht angreifen sondern angegriffen werden?
    Mfg

• Ja Hochelfen ( aber nicht ihre reit Tiere, oder die Adler ) schlagen IMMER zuerst zu egal wer wo wie und wann angegriffen wurde...
    Die barbaren reiter wie auch die Hunde sind auch keine Nahkampf einheiten ! auf jedenfall nicht gegen Hochelfen !
    Eine Rss kannst mit dennen mal angehen aber das wars auch schon

Barabren sind gut um äxte zu werfen und zum umlenken
    Hunde Taugen nur zum Umlenken und als meat Shield....

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Im Nahkampf sind Hochelfen vernichtend! Du musst ihren ersten Angriff überleben! Danach kannst du draufhaun! oder du gehst voll auf Magie und sorgst dafür (mit tzeentch kannst du ALLES übertrumpfen) das er keinen Spruch mehr durchbringt und ballerst ihm alles weg, was dir gefährlich werden kann!

wieso muss man die erste nahkampfrunde überleben ? dann schlagen sie ja wieder zuerst zu ? oder weis ich da was nicht ?

mfg MaxiKing :king:

Krieger des Chaos

Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

• Habe ich was von Nahkampfrunde gesagt?

Du musst es nur überleben, dass die einmal zuschlagen, danach kannst du sie sehr leicht verprügeln, da sie nur W3 und 5+ haben!

In der nächsten runde musst du auch weider nur den ersten Angriff überleben, aber naja normalerweise sollten dann schon viele tot sein!

Ist so meine erfahrung

Mfg. Gutgolf

• Dann hätte ich doch noch eine Frage: Wenn ich eine Einheit mit Raserei habe und diese angegriffen wird, hat sie dann noch ihre Raserei? Mir wurde erzählt, die Raserei gilt nur wenn die Einheit auch angegriffen hat. Wenn sie jedoch selber angegriffen wurde hat sie keine Raserei. Stimmt das?

• lies dir doch einfach mal den entsprechenden Teil im Regelbuch nach....
    Um´s kurz zu machen... dir wurde müll erzählt ! die Raserei verlieren sie nur wenn sie eine nahkampfrunde verlieren !

es sei denn sie habn das Banner der Wut, dann verlieren sie, sie niemals

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• nein.
    die sache ist so.
    verliert eine rasende einheit einen nahkampf so vieliert sie (in der Regel) sofort ihre raserei, vor aufriebstests.
    also vorsicht vor angst und überzahl beim gegner, wenn du deine immunität verloren hast.