Ein schneller Sieg (2vs2, Planetare Invasion)

• Hi Leuts, heute möchte ich euch von einem Spiel berichten, dass man wahrlich als Quickie bezeichnen kann. Gespielt haben wir Planetare Invasion, 1500 Punkte pro Spieler, zwei gegen zwei, ergo 3000 Punkte pro Seite. Und am Ende hat ein Modell das ganze Spiel vorzeitig entschieden. Aber ganz von Anfang an...

Es begab sich an jenem schicksalshaften Tag, dass der Imperiale Kommandeur der "Wüstentiger", einem cadianischen Regiment, und der Autarch eines bislang unbekannten Eldarweltenschiffes, vollkommen unabhängig voneinander beschlossen, einen von Tyraniden und Necrons besetzten Sektor zu reinigen. Der Autarch war dabei an den Geheimnissen, die er sich in der Gruftwelt der Necrons zu finden versprach, interessiert, der Kommandeur der Cadianer hingegen wollte lediglich den Xenoabschaum vernichtet wissen.

Der Sektor bestand aus einer Ruine, die auf einem Hügel inmitten einer Ebene stand, und um diese Ruine herum lagen Minenfelder, Brutteiche der Tyraniden und Zäune, allesamt so eng um die Ruine gezogen, dass keine gefahrlose Durchquerung möglich war. Etwas weiter ausserhalb der Ruine fanden sich Wälder, weitere Brutteiche und einige weitere Ruinenstücke. Weiterhin ergaben Analysen der imperialen Luftaufklärung, dass sich die Tyranidenflotte großräumig auf den freien Flächen verteilt befand, während die Necrons zum größten Teil die Ruine in der Spielfeldmitte besetzt hielten.( //also kurz gesagt, Ruine in der Mitte, nen dicken Batzen gefährliches Gelände drum rum, weiteres gefährliches Gelände an den Rändern, um das Reinbewegen zu erschweren, Necrons zentral und die Tyraniden dort, wo sie mit möglichst wenig Bewegung an die ankommenden Gegner herankommen konnten)

Im Zuge der orbitalen Positionierung der Schlachtkreuzer bemerkte der Imperiale Kommandeur plötzlich die Anwesenheit von mehreren Eldarschiffen, die anscheinend ebenfalls einen Angriff auf den Sektor planten.

"Achtung, General an Deck!"
    "Meldung?"
    "Drei Xenoschiffe im niederen Orbit geortet! Scheint sich um Eldar zu handeln."
    "Sofort Truppen auf die Oberfläche entsenden, ich will, dass noch vor Sonnenuntergang unser Banner im Wind weht!"
    "Jawohl, Herr General!"

( //Mission: Flagge an einen Missionsziel aufstellen und halten, ka, wie die Mission genau heisst)

Kaum waren die Worte des Generals verklungen, wurden auch schon die Laserlanzen ausgerichtet, und ein Feuersturm brach über die Tyraniden und Necrons herein.

( //ein Missionsziel, 6 gewürfelt, ergo 7 Orbitalschläge.)

"Richtet das Feuer auf die Necrons, wir können nicht auf freiem Feld gegen diese widerlichen Käfer bestehen. Also bombt diese Maschinen aus der Ruine dort auf dem Hügel, ich will, dass dort ein Brückenkopf errichtet wird!"

"Jawohl, Herr General!"

In einem unvorstellbaren Kreuzfeuer wurden die Necronkrieger fast vollständig eingeschmolzen und erlitten gleich zu Anfang verheerende Verluste. Jedoch gelang es den Imperialen Raumkreuzern nicht vollständig, die Ruine zu säubern, daher entschloß sich der General, seinen besten Mann zu schicken, um das Gebäude zu sichern und die Ankunft der restlichen Truppen zu sichern. Was allerdings niemand im Regiment der Wüstentiger wusste, war, dass eben jener Elitesoldat die Armeestandarte bereits an sich genommen hatte und kurz vor Beginn des Orbitalschlages an Bord einer kleinen Rettungskapsel auf dem Planeten gelandet war und die besagte Ruine infiltriert hatte. Durch seine Fähigkeit, sich aus jedweder Gefahr fernzuhalten, solange es nicht absolut notwendig war, überlebte er das Bombardement unversehrt. Als sich der Staub gelegt hatte, erhob sich der Soldat aus seiner Nische, kletterte über die noch glühenden Reste der Necronkrieger, entrollte das Banner und rammte es an der höchsten Stelle der Ruine zwischen zwei Steine.

( //Die Feuerschläge haben wir allesamt auf die Necrons hageln lassen, damit die oberste Ebene der Ruine komplett freigebombt, danach ist Soldat Marbo, dem wir die Flagge gegeben haben und für den ich direkt als ersten eine 5 gewürfelt habe, am höchsten Punkt des Missionsziels rausgeploppt, hat die Flagge hingestellt, und das Spiel war gewonnen, da die Flagge am höchsten Punkt aufgestellt worden war.)

Fazit:

Manchmal ist die Tat eines Einzelnen mehr wert, als die Taten Vieler.

Ein 65-Punktemodell gewinnt ein Spiel, bevor die erste Runde in die Schussphase gegangen war. Unsere Gegner standen mit langen Gesichtern auf der anderen Seite des Tisches und konnten kaum glauben, was gerade passiert war. Insgesamt kein ruhmreicher Sieg und auch ein Spiel mit recht wenig Spielspass, jedenfalls nicht auf Seiten der Gegner, aber regelkonform dennoch. Die Idee kam uns auch erst recht spät, einfach Marbo mit der Flagge auszurüsten, vorher wollten wir den Exarchen damit ausstatten und ihn runterschocken lassen, während die imperiale Armee die Tyraniden in Schach hält, so dass diese nicht den Necrons zu Hilfe kommen können. Als wir dann aber das Gelände sahen, auf dem in jeder Ecke, an der wir aufs Spielfeld kommen konnten, Carnifexe oder Symbionten mit Symbiarch warteten und überall sonst gefährliches Gelände verteilt war, haben wir fieberhaft überlegt, wie wir den Aufbau des Spielfeldes irgendwie zu unserem Vorteil nutzen konnten. Nach mehrmaligem Nachfragen war das Gebäudestück in der Mitte immer noch eine Ruine, unsere Gegner sahen anscheinend keinen Sinn darin, eine Bastion zu wählen. Am Ende war dies ihr Untergang, weil wir so die Necrons zerbomben konnten und Marbo direkt am Ziel platzieren konnten. Der Tyranidenspieler, der im übrigen ein guter Freund von mir ist, war anschliessend so angefressen, dass er den Rest des Tages nicht mehr mit mir geredet hat^^

So, nun eure Meinungen, Kommentare etc...

• ähm,haben die verteidiger also die tyras und necrons in ihrem spielzug nicht versucht das banner niederzureißen?

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Wenn die Flagge am höchsten Punkt aufgestellt wird, endet das Spiel automatisch. Und selbst wenn sie die Zeit gehabt hätten, wäre keine Einheit nah genug gewesen, um in einem Zug an der Flagge zu sein.

• ah ok ,habs mir nochmal durchgelesen. ansonsten hätte sie aber die chance noch gehabt^^

aber wenn se sowieso nicht ran kommen konnten war es dann auch egal^^

aber seien wir mal ganz ehrlich,ist dies taktik nicht vollkommen schei... ? ich mein da freuen sich alle auf ein schönes spaßiges spiel und dann sowas.

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen