Anfänger probiert 1000-Punkte Liste

• Hey Leute,
    hier meine 1000Punkteliste- würde mich sehr über kritik und verbesserungsvorschläge freuen. 8)
    Also:
    1 Brecher mit Eisenfaust und schw. Rüstung, 1 glücksgnoblar, Morrsteinkette=> 169Punkte
    1 Fleischer Mit Knallstab, 2 Zahngnoblars, 1Glücksgnoblar=> 170Punkte
    3 Ogerbullen+ Eisenfäuste=>120Punkte
    5 Eisenwänste+ Runenschlund=>260Punkte
    30 Gnoblars=>60Punkte
    2 Bleispucker=>110Punkte
    2 Bleispucker=>110Punkte

Also zur Taktik... den Brecher stell ich in die 5 Eisenwänste und werden mittig des Feldes platziert. Vor den EW als Beschussschutz die 30 Gnoblars. An den beiden Flanken zur Unterstützung und Ausdünneng der gegnerischen Einheiten die Bleispucker, auch als absicherung gegen Flankenangriffe gegen meine EW. Die Ogerbullen als zusätzliche Unterstützung...und ein Fleischer...halt eine muss ;)
    So und jetzt bitte jede menge konstruktive Kritik 8)

5000 Punkte Zwerge
    2000 Punkte Oger
    Orks& Goblins im Aufbau

• Hab auch schon über das gnoblar-beschussschild nachgedacht, allerdings gibt es dabei einige probleme: Wenn sie zanken, dann ist der ganze spielzug verloren, gegen kanonen hilft es nichts, wenn die gnoblars angegriffen werden, wird der gegner ziemlich sicher in die oger verfolgen, die ganze armee wird außerdem ausgebremst.

Den brecher würde ich mit zweihandwaffe spielen, die eisenfaust find ich generell ziemlich mies, da der um 2 verbesserte rw auch nicht so das wahre ist, da es, aus der sicht des gegners, sowieso besser ist gegen die einheit und nicht gegen den helden zu schlagen.

In einer herausforderung ist dann s5 auch nicht mehr das wahre, doch mit s7 sollte zumindest der rw des gegners nicht allzu große probleme bereiten. Die meisten helden haben sowieso eine zweihandwaffe, wodurch sie meist s6 haben. Damit hast du dann nur noch einen 6+rw...

Würd dem fleischer auf jeden fall eine spruchrolle mitgeben, da so mancher zauber doch ziemlich verheerende auswirkungen haben kann.

Falls du dich entscheidest die gnoblars doch nicht als schild einzusetzen, dann auf 20 reduzieren, sind 40 punkte und können zumindest ein viertel halten... Gegen große ziele können sie auch ziemlich nützlich sein.

Würd noch versuchen irgendwie einen Verschlinger unterzubringen. Er hat einfach zu gute werte, um ihn nicht mitzunehmen....

• das was shinni gesagt hat stimmt alles, doch gibt es noch mehr. dem fleischer einen glücksgnoblar zu geben bring gar nix weil er keinen schutzwurf hat. und immer auf reg zu spekulieren is auch schwachsinn mit einem fleischer.

die eisenwänste brauchen einen standartenträger, um ein magisches banner haben zu können! ausserdem würde ich sie auf 4 modelle reduzieren, das langt auch.

2x2 bleispucker sin schonmal ein guter ansatz bei so kleinen spielen!dem fleischer auf jeden falll noch ne bannrolle geben!und die zahngnoblars kannste dir mMn auch sparen. :)

Oger an die Macht :D

• Also ich habe meine Liste nochmal überarbeitet:
    1 Brecher mit Eisenfaust und schw. Rüstung, 1 glücksgnoblar, Morrsteinkette=> 169Punkte
    Eisenfaust raus...dafür eine Zweihandwaffe, zusätzlich noch die Gierfaust=>187Punkte

1 Fleischer Mit Knallstab, 2 Zahngnoblars, 1Glücksgnoblar=> 170Punkte
    Glücksgnoblar raus, und eine Magiebannende SR anstatt des Knallstabs=>165Punkte

3 Ogerbullen+ Eisenfäuste=>120Punkte

5 Eisenwänste+ Runenschlund=>260Punkte
    1 Eisenwanst raus, dafür Champion und Standarte=>267Punkte

30 Gnoblars=>60Punkte
    10Gnoblars raus=>40Punkte

2 Bleispucker=>110Punkte

2 Bleispucker=>110Punkte
    Gesamt: 999Punkte 8)

5000 Punkte Zwerge
    2000 Punkte Oger
    Orks& Goblins im Aufbau

• So schauen wir mal:

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com

• Also ich hatte eigentlich vor den Brecher in die 4er einheit Wänste zu stecken...dann bräucht ich auch keine andere 3er einheit mehr 8)
    dann hätt ich ja aber noch ein paar punkte über...was könnte ich dafür dann noch reinstecken...was sinn machen würde?? ;)

5000 Punkte Zwerge
    2000 Punkte Oger
    Orks& Goblins im Aufbau

• deathsman: sind magiebannende spruchrolle UND knallstab nicht verboten??...weil es sind ja beides arkane artefakte...davon darf man ja nnur eins nehmen...ausnahme 2 magiebannende spruchrollen ;)

5000 Punkte Zwerge
    2000 Punkte Oger
    Orks& Goblins im Aufbau

• Erstmal Doppelposts sind ungesundt, editieren hätte es auch getan. ;)

Natürlich kann man den Knallstab und eine Spruchrolle auswählen, da Spruchrollen wie du schon sagtest eine Ausnahme sind:
    "Ein Zauberer kann ein arkanes Artefakt und zusätzlich beliebig viele Schriftrollen [...] erhalten." (S. 121 unter "Schriftrollen")

Zitat

dann bräucht ich auch keine andere 3er einheit mehr 8)

Du brauchst keine Eisenwänste? Man kann nie genug Eisenwänste haben!
    Je nachdem wieviele Modelle dir zur Verfügung stehen oder wie weit du "optimieren" möchtest, musst du halt entscheiden ob oder nicht. Ich gebe dir nur Tipps, wie du es wolltest. Besser wären sie natürlich!

5er Einheiten sind in einer Linie aufgestellt viel zu unbeweglich und wenn du einen in die zweite Reihe stellst bringt er dir dort auch nicht viel. Die Einheit wird höchstens anfälliger für Kanonenbeschuss. Deswegen würde ich immer 4er Reihe spielen.

Ob du mit den Änderungen noch Punkte über hast weiss ich jetzt auch nicht, da ich nicht weiss welche Tipps du annimmst und welche nicht. Zur Not einfach nochmal ne Liste Posten.
    Ich kam auf 1000 Punkte mit meinen Vorschlägen, weiss grad nicht mehr ob mit oder ohne Gnoblars.

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com

• Also...
    ich habe jetzt am Wochenende mit der überarbeiteten Liste gegen Hochelfen gespielt und ich habe wenn auch nur sehr knapp gewonnen:)
    Nun ja also jetzt mal zur auswertung mit den gnoblars bin ich auf jedenfall zufrieden die haben am ende noch die magierin umgeworfen und auch sonst einiges gemacht...haben als eine der letzten 2 einheiten überlebt. so 2mal 2 bleispucker waren super haben einiges gemacht wie z.b. schwertmeister und einen löwenstreitwagen und auch die drei einzelnen normalen haben gut was gemacht.
    der Tyrann hat mir auch mit seiner Ausrüstung super gefallen nur das Einzig blöde war das die Einheit direkt in der ersten Nahkampfphase geflohen ist...also die Zweihänder plus Tyrann und soo naja nicht zu viel gemacht haben.
    Aber naja alles in allem bin ich super zufrieden und denke werde die liste mit kleinen veränderungen nochmal spielen.
    mfg morgrum:)

5000 Punkte Zwerge
    2000 Punkte Oger
    Orks& Goblins im Aufbau