1000 Punkte gegen KdC

  • Hallo,


    nachdem ich gerade die Goblinliste fertig hab, jetzt auch eine Liste gegen die Krieger des Chaos. Das Spiel wird chronologisch vermutlich um einiges später stattfinden vorallen weil ich dazu noch einige Ritter mehr bemalen muss (Trottel wie ich fängt natürlich beim bemalen bei der Infanterie an)... aber ich komme atm gut vorran und sollte die Liste daher auch sehr bald fertig haben.


    Erstmal meine Liste:

    Paladin (Gralsgelübte, Schild, Ross, Lanze von Artois, Rüstung des Agiluf) 147P


    Paladin AST (Ross, Kriegsbanner, Tugend der Pflicht) 129P


    Maid Stufe 1 (2xBannrollen, Ross) 130P Lehre des Lebens


    8 RDK CSM 216P <--- AST


    8 FR CSM (Banner der FR) 201P <--- Anführer


    8 FR CS 174P <--- Maid


    Gesamt: 997P


    Eigendlich wiederstrebt es mir so eine "In your Face" Liste zu spielen... vorallen weil dies taktisch auch nicht unbedingt viel hergibt. Aber um ehrlich zu sein denke ich das ich mit so einer Liste recht gut fahre gegen das was mich erwarten könnte.


    Mein Gegner hat Spielbereit: 5 Chaosritter, einen soliden Trupp Chaoskrieger, Chaosbarbaren, Auserkorene, eventuell nen bösen Tzeench Magier, eventuell noch Hunde und Anführer auf Moloch.


    Vermutlich wird er auf die Barbaren kaum Fokus legen (höchtens um die Kernauswahlen voll zu bekommen), wenn er effektiv spielen will und da mich deshalb ein massiver Block schwerer Rüstung erwartet, halte ich es für wenig sinnvoll Bogenschützen mit ins Gefecht zu nehmen.


    Meine Maid bekommt die Lehre des Lebens wegen der geringen Komplexität und weil ich mit dem ersten Zauber immerhin noch die Ritter verlangsamen könnte bzw bei einigen Einheiten eine Flucht unmöglich mache. Alternativ kann ich (dank der geringen Komplexität) auch nen höheren Zauber behalten, vorallen da die Lebenslehre soweit ich es jetzt überblicken kann keinerlei Sichtlinien benötigt (aber das muss ich nochmal nachlesen).


    Die Taktik ist halt... na ja es gibt keine. Alles geht nach vorn und greift an... nennt man wohl Sturmangriff.


    Wer Verbesserungsvorschläge hat, sei mir immer gerne willkommen.


    mfg


    Styregar


    P.S. natürlich versuche ich einen Spielbericht zu liefern, kann sich aber alles bissel hinziehen.

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • würd noch pegasusritter mitnehmen. zum barbaren plätten

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Öhm da seh ich irgendwie garkeinen Sinn drin.... Punkteintensiv, weniger Kampfstärke, fast keinen passiver Bonus ausser vielleicht eine Standarte und für 3 Pegasi bekomm ich 8 FR. Einziger Vorteil, sie sind schneller... aber ich bin vermutlich eh Runde 2 im NK, das schaffen die Pegasi auch nicht schneller und Kriegsmaschinen werde ich wohl nicht abräumen müssen. Der feindliche Magier marschiert auch bestimmt im dicken Kriegerregiment mit. Daher hätten die Pegasi nur Ziele gegen die sie vermutlich hoffnungslos verlieren und die paar Barbaren die mein Gegner vermutlich stellt können meine FR effektiver mit weniger Gefahr fürs eigene Leib und Leben abräumen.


    mfg


    Styregar

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • Deine Liste ist grundsätzlich eine Überlegung Wert. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit reinen Ritterarmeen unglaublich unflexibel ist. Gerade gegen eine Armee wie KdC, die sehr billige leichte Kava hat, wird es extrem schwer mit zwei Blöcken FR zu spielen. Der stellt dir ein paar Wölfe (die marschieren 18 Zoll) vor die Nase und du musst auf ungestühm testen mit der einen Einheit auf 5 und mit der anderen auf 7. Wenn dein Gegner ein Bisschen spielen kann, wird er so stellen, dass er im nächsten Zug deine Flanke kriegt. Chaosbarbaren mit Flegel, Chaoskrieger oder natürlich Chaosritter in der Flanke zerreissen so gut wie jede bretonische Eineheit.


    Ich würde an deiner Stelle zwei Achterblöcke Ritter (1xRdK und 1xFR) sowie eine Anlockereinheit (entweder 5 berittene Knappen oder 10 nackte Landsknechte) und mindestens eine Bogenschützeneinheit spielen. Mit 15 plänkelnden Bogis holst du auch mal ein, zwei Chaosritter aus dem Sattel (hab ich gerade heute Nachmittag in einem Spiel gegen KdC wieder mal geschafft). Die Anlocker sind vor allem dann wichtig wenn dein Gegner seine Armee mit dem Mal des Khorne spielt, da seine Einheiten dann alles was sie angreifen können angreifen müssen.


    Flexibilität ist gegen Chaos unverzichtbar. Ich würde an deiner Stelle etwas Schlagkraft gegen Beweglichkeit eintauschen. Du musst immer bedenken, dass du mit grossen Einehiten zwar deine Schlagkraft maximierst aber paralell dazu auch dein Risiko. Wenn eine deiner teuren Rittereinheiten mal flieht ist's gelaufen. Weiter würde ich an deiner Stelle die Maid auf Lehre der Bestie spielen und ihr den Gaul wegnehmen. Wenn du sie einer Rittereinheit anschliesst, läufst du nur Gefahr dass sie mit den Rittern mitflieht, ausserdem kannst du auch keine magischen Geschosse einsetzen wenn sie im zweiten Glied der Einheit steht. Klar bringt Offensivmagie nicht viel bei den Bretonen, aber du kannst mit der Lehre der Bestie schon mal ein ganzes Regiment Chaosritter an der Bewegung hindern. Ist ziemlich praktisch ;) .

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • also ersten hat Grzknack alles gesagt , mit nur Lanzen biste einfach zu starr und bietest ihm riesige flanken an . Also wie gesagt auf jedenfall was zum locken oder umlenken . Knappen oder Jäger .


    ps: Chaoshunde haben nur eine Bewegung von 7 ( Marsch 14) dachte auch immer die hätten 9 zoll so musste ich feststellen das die chaosköter lebend langsamer sind als die toten köter der vampire :mauer: .

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Ey wir ham WÖLFE keine KÖTER XDD


    Ich würde es im Prinzip so Aufstellen wie oben schon gesagt, allerdings 2x10 Plänkelnde Bogenschützen mitnehmen und keine Landsknechte sondern die Knappen die können wenigstens noch schießen. Allgemein finde ich Landsknechte eher störend als Hilfreich.


    Lg Mordred

  • Du kannst leider nur 1en Trupp der Bogenschützen plänkelnd machen....

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Diese Begebenheit ist leider recht leicht zu überlesen. Lies den Absatz bei den Bogenschützen ganz genau.


    Dieser beginnt mit: Eine Einheit...


    Das muss man wörtlich nehmen (ergibt sich auch aus den Zusammenhang mit den anderen Absätzen) und besagt kurz und knapp das nur ein Trupp Bogenschützen plänkeln darf.



    Btt: Für dieses Spiel steht ein Termin (wäre der Samstag wenn nicht noch etwas schief geht). Ich versuch nen Spielbericht zu liefern (vermutlich erstmal ohne Fotos).



    Zu den Bogenschützen allgemein... ich weiß nicht, vielleicht unterschätze ich hier meine Truppen ein wenig... aber wenn da eine Armee von Panzerschränken ankommt, bin ich echt am rätzeln ob der Einsatz so vielversprechend ist. Gut, meine Liste wird sich eh aus dem Pool bemalter Miniaturen zusammensetzen (und as bemalen ging echt langsam vorran in letzter Zeit).


    Ach na ja kurz und knapp, Liste wird eh abgeändert, Bogis sind dabei (vielleicht auch paar Knappen), mal schaun wies wird.



    mfg


    Styregar

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -