Taugen flagellanten irgendetwas?
wenn ja bitte beschreiben!
sie kosten 10p haben nicht gutes im profilwert ausser moral und unerschütterlich!
das sie sich aufopfern ist auch nicht so speziäl!
gruss BT52
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTaugen flagellanten irgendetwas?
wenn ja bitte beschreiben!
sie kosten 10p haben nicht gutes im profilwert ausser moral und unerschütterlich!
das sie sich aufopfern ist auch nicht so speziäl!
gruss BT52
bald haste alle truppentypen durch
mein gespräch stoff verschwindet .lol
Man könnte das trotzdem alles in einem Thread abhandeln, schließlich gibt es hier keinen Wettstreit um das erstellen möglichst vieler Threads und gerade Diskussionen über die Einheiten einer Armee hängen ja thematisch zusammen.
Was die Flagellanten angeht so haben diese 2 Anwendungsmöglichkeiten.
Einmal als offensive Einheit da sie mit je 2 Attacken der Stärke 5 in der ersten Nahkampfphase sowie potentiell Hass und Verwundungswürfe wiederholen mit das Durchschlagskräftigste sind was das Imperium aufzubieten hat.
Die andere Möglichkeit ist die Einheit als Blocker zu verwenden da sie durch die Unerschütterlichkeit nie flieht.
Ihre Probleme liegen in der Raserei, die sie lenkbar macht und das sie nicht viel aushalten. Beide Probleme lassen sich aber mit einem Schirm aus Bogenschützen kompensieren.
Insgesamt sind sie eine recht gute aber nicht überragende Einheit.
Nix geht ohne Flagellanten!!
Immer diese besonnenen Menschen, gut dass ein paar religiöse Fanatiker die Sache mal aufmischen. Wer die Punkte hat SOLL Flagellanten spielen, die wollen doch sterben, und das zuhauf.
Zwar sind die aktuellen Werte eher dazu angetan zu lächeln aber die Figuren sind cool, die Sonderregeln fetzen und endlich mal eine Einheit die ganz von selbst Mut hat.
Des Fluffes wegen, mehr davon!! (und bisher haben sie sich bei mir bezahlt gemacht)
Außerdem kann man eine Einheit als Kern aufstellen (zumindest wenn man einen Sigmarpriester hat)
Am besten 20-30 als Angriffseinheit nehmen und 10-15 zum Blocken.
Also die typen schaun einfach hammermegageil aus und sind auch flufftechnik extrem geil
wenn interesieren dann noch die profilwerte. Außerdem können sie sich opfern was einfach lustig ist.
LG Jack
PS: es heißt Glaube, Stahl und Schießpulver
Man kann Flaggelanten nicht offensiv einsetzten!
Da sie mit Kg 2 nichts Treffen! treffen also gegen gute Gegner sogar auf 5 und 12 A Kg2 S5 sind auch nur in der ersten Runde gut danach wars das dann! Wenn also was stehen bleibt, Blockt der block auch nur wieder rum!
Naja, offensiv geht da mit 2 geopferten schon was.
Denn die S5 wiederholbar sollte man nicht unterschätzen.
Ich finde sie gut, da sie viele A mit einer hohen S und einer guten Sonderregel kombinieren.
Einzige Nachteil ist mMn nur der fehlende Rüstungswurf..
Gruß
Eben und der W von nem Menschen eben! Die werden zu schnell von Bogis und sonem Zeug weg gerotzt!
Gegen Beschuss stellt man eben einen Schirm aus Bogenschützen vor sie.
jo dann greift er die Bogis an und überrennt in die Flaggis- wieder Blodckereinheit! Oder lenkt im Angriff auf die Flaggis um und greift wieder an!
Flaggis sind nur im 20er Block effektiv, und dann sind sie mit 200 Pkt zu teuer!
jo dann greift er die Bogis an und überrennt in die Flaggis- wieder Blodckereinheit! Oder lenkt im Angriff auf die Flaggis um und greift wieder an!
Flaggis sind nur im 20er Block effektiv, und dann sind sie mit 200 Pkt zu teuer!
Dafür das sie so 'teuer' sind, werden sie verdammt häufig (und auch mit Erfolg) gespielt....
jo dann greift er die Bogis an und überrennt in die Flaggis- wieder Blodckereinheit! Oder lenkt im Angriff auf die Flaggis um und greift wieder an!
Flaggis sind nur im 20er Block effektiv, und dann sind sie mit 200 Pkt zu teuer!
Falls man seine Bogenschützen und die Flagellanten so schlecht aufstellt ist es kein Wunder das man mit diesen nichts gebacken bekommt. Man geht mit den Bogenschützen ja nicht bis direkt vor die gegnerische Einheit sondern nur so weit das gegnerische Einheit diese gerade so erwischen würden aber nicht mehr zu den Flagellanten hinkommen. Im nächsten Spielzug kommen die Bogenschützen dann in Umlenk Position und der Gegner hat dann genau einen Spielzug um auf die Flagellanten zu schießen und sofern man sich nicht völlig bescheuert hingestellt hat wird selbst eine Ballerburg einen Block nicht in einem Spielzug wegschiessen können.
Ein Kavaeinheit, die genauso viel kostet, wie die Flaggis greift immer vor denen an, selbst wenn Bogis dabei sind! Und wer so dumm ist und Bogis vor Flaggelanten angreiftist selbst dran Schuld!
Außerdem musst du her kommen, also warte ich bis ich so in Angriffsreichweite bin, dass ich zu 100 % in den Flaggis stehe!
Außerdem ist bei deinem Beispiel das auch misst, denn wenn deine Bogis vor der Angreifenden Rittereinheit fliehen, Patzt sie und steht mehr als 8" vor den Flaggis und somit können die auch nicht mehr Angreifen sondern wieder Kava im nächsten Zug!
Schwertis sind billiger und können um einiges besser blocken!
( Ich möchte hinzufügen, dass Flagellanten effektiver werden, wenn man während ihrer Angriffsbewegung sehr laut "WAAAAAAAAGH!!!" schreit! )
So, nun wieder etwas (hoffentlich) rationales; um dein Beispiel mit Schwertkämpfern statt Flagellanten fortzuführen:
Natürlich erscheinen die Schwertkämpfer auf den ersten Blick besser, aber die Vorzüge der Flagellanten liegen ja auch ganz woanders. Schwertkämpfer sind (für mickrige Mänschn'z..) relativ widerstandsfähig und können im Nahkampf mehrere Runden durchhalten, das Problem liegt aber im "können". Ein Flankenangriff durch leichte Kavallerie oder ein Frontalangriff von irgendetwas harten und fiesen geht den guten Soldaten sehr auf den Kampfeswillen...und dann ennen sie und verursachen fiese Paniktests und alles geht im Chaos unter.
Flagellanten hingegen laufen NIEMALS weg, das macht sie ja so nützlich. Sie sollen den Gegner beschäftigen und etwas zermürben, bis du ihm mit deinen Rittern oder sonstwas in die Flanke schmettern kannst. Und wenn die mal einen Nahkampf verlieren? Egal, unerschütterlich, ewigwährende Raserei, läuft nicht weg. Keine Panik, kein Chaos, kein schreiender Kurfürst. Und um 20 Flagellanten plattzumachen, brauchen die meisten Einheiten (keine Auserkorenen, keine Zerschmetterer, kein Hochelfensterndrachenkerl) mit Sicherheit zwei, eher drei Nahkampfphasen, in denen der Gegner mit der Einheit nicht agieren kann, dir aber keine Kontrolle verloren geht, da diese Irren ja eh der Raserei unterliegen....
Und sollten sie wirklich vollständig vernichtet werden...nun ja, es war ja nur ein Haufen religiöser Irrer, die munter in ihren Untergang marschiert sind...außerdem sind die Modelle viel zu schön, um sie nicht einzusetzen!
Lg Mork
Ich kann viele eurer Beweggründe nachvollziehen, aber mal ehrlich.. die Jungs haben B 4.. jeder rennt um die runddrum.. un in der Zeit werden die abgeschossen.. mit w3 und keiner Rüssi geht das sauschnell... und mit jedem Verlust sind 10 pkt. weg... das is einfach zu teuer... Selbst Bogenschützen als Blocker sind halt teuer...
Für mich gibts einfach bessere Alternativen.. Allen voran die Schwertkämpfer...
Gruß
schwertkämpfer sind keine alternative für flaggellanten... schwertkämpfer sind zwar stabiler aber auch nur was die modelle anbelangt, mit mw 7 werden sie bei den beispielen, die ihr die ganze zeit bringt, immer aufgerieben... die bogenschützen sollen auch nur bedingt angreifer blocken, oder ablenken, es geht da mehr um den sichtlinienblock wegen beschuss und raserei...
zum thema umgehen kann ich nur sagen: selber schuld wenn dein gegner deine truppen umgehen kann... musst halt besser (bzw. so, dass er halt nicht anders kann) aufstellen, die bewegungsphase ist die wichtigste phase - hier werden die schlachten entschieden!
aber ich will hier keinem was einreden, jeder wie er denkt!
Hallo Selas,
ich geb dir vollkommen recht, aber es ging ja weniger um die Bewegung (eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass es lange dauert bis man drüben ist..), als vielmehr darum das sie mit w3 un keiner rüssi saufix abgeschoßen werden... und wenn ich mir statt modellen für 10 Pkt, Modelle für 8 Punkte abschießen lasse (i.d.F. Bogenschützen...), tut das genau so weh
.... ich weiß net... ich denk halt bis die jungs drüben sind, is nur noch die Hälfte da... un dann werden mir welche im Nahkampf getötet.. ich töte selbst noch welche mit der Märtyrer Regel... da geb ich den max. 2 Runden als Blocker... dafür lohnen sich meiner Meinung nach keine 300 Punkte zusammen mit den Bogenschützen...
zum thema schutz:
ich würde flaggelanten öfter einsetzen, wenn sie wenigstens so was wie ein 6+ ReW hätten.
so als kämpfer find ich sie sinnlos.
aber an der flanke positioniert, hat ein flankierer schlechte karten und in der zeit kann man die richtigen truppen positionieren.
und vorallem: ein sigmarmarpiester spielt eh eigentlich jeder und so decken sie eine kernauswahl ab und man kann sich eine seltene sparen.
fazit: ich finde sie gut als füller und blocker, halten aber mMn zu wenig aus. vllt ja in der nächsten edition
Ich spiel sie nur mit einem Siggi, als Kriegsmaschinen bewacher zu 10t. Für mehr taugen die leider nichts!