"Optimale" Größe von Infanterieblöcken

• Habt ihr bei euren Kämpfen mit 25er oder 30er Blöcken Schwertkämpfer bessere Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

2000 Punkte Armee des Chaos

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden

• Geh mal auf Suche und Probier Überschriften wie deine aus.
    Den Rici hat mal alles genau vorgerechnet, wann man wie groß aufstellen soll, da wird dir bestimmt geholfen.

Ich würde 25 nehmen

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• In diesem Thread habe ich mir mal Gedanken über die Größe von Regimentern gemacht.

Das Imperium stellt allerdings aufgrund der Abteilungen eine kleine Besonderheit dar. Die Abteilungen an sich sollten möglichst viele Modelle in Kontakt bringen, während das Hauptregiment eher schmal bleibt und den passiven Bonus einbringt.

Gegen eine typische gegnerische Einheit (5 Modelle breit, 4 Modelle tief) wären folgende Größen optimal:

Hauptregiment: 5 Modelle breit, 4 Modelle tief
    Abteilungen: je 6 Modelle breit, 1 Modell tief
    Natürlich muss man mit einrechnen, dass vorher einige Modelle durch Beschuss oder Magie ausgeschaltet werden, daher wäre jeweils das eine oder andere zusätzliche Modell nicht verkehrt ;)

Erklärung: Man könnte zwar auch das Hauptregiment auf 7 Modelle Breite aufstocken und dafür die Abteilungen auf 5 Modelle reduzieren, aber dies würde die Kampfkraft nicht erhöhen, sondern lediglich die Punktkosten.

Learn to have scars

• Also je nach Volk sind meine Infantrie Blöcke 20-30 Mann stark,sie sind 5 Mann breit und dann 4,5 oder 6tief !

Imperium habe ich immer 25er Regis und habe eigentlich gute Erfahrungen mit gemacht,außer die Speerträger,wenn ich die mitnehme sind es 30 Mann (6 breit ,5 tief) je nachdem,wieviele Helden ich wo reinstelle,bleibt auch mal der eine oder andere Infantrist zu Haus !