Ogerneuling versucht seine erste 2000 Pkt.-Liste

• Hi Leute!

Ich poste euch hier mal meine erste Liste. Wenn sie so passt übernehme ich sie als Sammelvorlage.

Bitte um Kritik und Tipps wären auch echt spitze!

Kommandant:

Tyrann: (316)

-Schlundpilger
    -Morssteinkette
    -Schutztalisman
    -Schlundplatte
    -Schwert d. Macht
    -zus. HW
    -Glücksgnoblar
    Schwere Rüstung

Helden:

Fleischer: (180)

- 2x Bannrolle

Brecher: (185)

- AST
    -Spähgnoblar
    -Kriegsbanner

Kerneinheiten:

3 Ogerbullen (105)

3 Eisenwänste: (179)

- Brüller + Standarte
    - Spähgnoblar
    Fleischer kommt rein

4 Eisenwänste: (212)

- Standartenträger

4 Eisenwänste: (222)

- Brüller
    - Runenschlund
    Tyrann und Brecher kommen rein

2 x 20 Gnoblarkrieger (80)

8 Fallensteller

Elite

2 Bleispucker (110)

2 Bleispucker (110)

Selten

Verschlinger (75)

2 Vielfraße: (172)

- 1x Musketenpaar
    - 1x Cathay-Langschwert

So, das wars. ?( Macht genau 2000 Pkt.

Was sagt ihr?

Lg, Dio :D

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

Einmal editiert, zuletzt von Diomedes ()

• Hab selbst schon lange keine oger mehr gespielt. Das einzige was mir auffällt ist folgendes: Dein tyrann hat ne zusätzliche handwaffe oder? Die kannst du nicht zusammen mit einer magischen waffe nutzen. gib ihm ne eisenfaust, die kanste wenigstens noch als schild verwenden.

Mfg Gizz

Viele Oger + noch mehr Zwerge

Vampire im Aufbau

• Was genauso wenig bringt da die Faust nur Nahkampf zählt und da hat er eine Mag. Waffe bekommt also keinen RW Bonus.

Er krigt keinen handwaffe-schild bonus, das ist richtig. Er bekommt allerdings immer noch +1 für das schild.

Mfg Gizz

Vampire im Aufbau

• Danke für eure ersten Meldungen.

Das mit der zusätzlichen HW wusste ich nicht, werd ich anders machen.

Und der Rest? Passt so oder sollte noch bearbeitet werden?

lg

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Ich find das kriegsbanner beim brecher nicht so gut, das liegt aber an meinem persönlichen spielstil. Ich setzte sehr selten armeestandarten ein. Ich find die liste sonst sehr gut :)

Mfg Gizz

Vampire im Aufbau

• Ich hab ihm das Kriegsbanner gegeben, um eine Brechereinheit zu haben. Im gleichen Regiment ist ja auch noch ein normaler Standartenträger mit dem Runenschlund.

In was würdest du die Punkte sonst investieren?

Danke für das Lob! :D

• Ich hätte den brecher mehr kampfkraft gegeben. Deine entscheidung finde ich aber auch interessant. Hängt wohl einfach mit dem spielstiel zusammen ;)

Ich hab um ehrlich zu sein keine änderungs vorschläge. Ich habe zwar so um die 4000 punkte oger, aber oft gespielt habe ich noch nicht mit ihnen. Ich bin halt leidenschaftlicher zwergenspieler :) Sorry

Mfg Gizz

Vampire im Aufbau

• Hallo und wilkommen beim Großen Schlund!

Erstmal, sie ist schonmal viel besser als manch' andere, die ich hier gesehen habe.

Zu deiner Liste:

Kommandant:

Tyrann: (316)

-Schlundpilger
    -Morssteinkette
    -Schutztalisman
    -Schlundplatte
    -Schwert d. Macht
    -zus. HW
    -Glücksgnoblar
    Schwere Rüstung

-> Das mit der mag. Waffe wurde ja schon erwähnt. Der Turnier-Standard-Tyrann trägt eigentlich den Fleischklopfer, das würde ich dir hier auch vorschlagen. Schutztalisman und Morssteinkette zusammen geht nicht, da beide Talismane sind! Schlundpilger ist so eine Sache, da Blödheit für deinen besten Charakter nicht unbedingt wünschenswert ist, du kannst Schlundpilger, aber zusammen mit dem Jadelöwen spielen und immerhin einen verpatzten Blödheitstest wiederholen. Ich würde eigentlich Fleischklopfer + Mossteinkette + Jadelöwe vorschlagen.

Helden:

Fleischer: (180)

- 2x Bannrolle
    -> Ein Fleischer auf 2000 Punkte finde ich arg riskant lieber noch einen dazu. Je nachdem gegen welches Volk mal 2 mit insg. 4 Rollen oder 2 mit 2-3 Rollen +Knallstab/Kochbuch/Schädelmaske.

Brecher: (185)

- AST
    -Spähgnoblar
    -Kriegsbanner
    -> Eigentlich nichts dran auszusetzten. Man könnte überlegen ihm das Lumpenbanner zu geben und einer Einheit Eisenwänstedas Kriegsbanner oder du gibst ihm das Schwert der Macht.

Kerneinheiten:

3 Ogerbullen (105)

3 Eisenwänste: (179)

- Brüller + Standarte
    - Spähgnoblar
    Fleischer kommt rein

4 Eisenwänste: (212)

- Standartenträger
    -> Wenn du die Punkte frei hast ist ein Brüller nie verkehrt!

4 Eisenwänste: (222)

- Brüller
    - Runenschlund
    Tyrann und Brecher kommen rein
    -> Steht zwar nicht da, aber ich glaube du hast den Standartenträger einberechnet. Runenschlund kann man spielen. Zauber halt auf Gnoblars abweichen lassen.

2x20 Gnoblarskrieger (80)

-> Eine Einheit Gnoblars pro Einheit Ogerbullen, also muss eine raus!

8 Fallensteller

-> Super!

Elite

2 Bleispucker (110)

2 Bleispucker (110)

-> Hier fehlen mir die Champions wegen Wundverteilung, das macht sie "für einen schnellen Abschuss" deutlich uninterssanter!

Selten

Verschlinger (75)

2 Vielfraße: (172)

- 1x Musketenpaar
    - 1x Cathay-Langschwert

-> Ok soweit, wobei du bedenken musst, dass du wenn du schießen willst nicht marschieren kannst, man könnte also auch über eine ZHW nachdenken.

So, das wars. ?( Macht genau 2000 Pkt.

-> Also soweit eine gute Liste mit ein paar kleinen Änderungen spielbar! Für später kannst du dir ja noch 1-3 Rhinoxbullen kaufen!

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com

• Danke deathsman für dein Lob und die genaue Analyse!

Ich werd mich am Nachmittag hinsetzen und die Liste bearbeiten.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

Wo soll ich mir die Pkt. für den 2. Fleischer hohlen? Brecher raus?

Das mit den Champions bei den Bleispuckern verstehe ich nicht ganz...

Danke für die Hilfe!

• ich würde vll die 3 eisenwänste rausschmeissen und dafür nen fleischer mit knallstab rein, der is schon wichtig. ausserdem kannst du so mit magie auch druck aufbauen!

Oger an die Macht :D

• Ok, ich werd das dann mal in Ruhe durchgehen und spätestens morgen eine verbesserte Liste posten.

• Wenn eine Einheit Bleispucker aus einem normalen und einem Champion besteht kannst du Verwundungen verteilen, da der Champion als "besonderes Modell" zählt. D.h. wenn auf die Einheit geschossen wird und der Beschuss 4 Wunder verursacht müsstest du ja eigentlich einen Oger komplett entfernen und der andere würde dann wahrscheinlich panik bekommen und wegrennen. Durch den Champion allerdings und die Wunderverteilung kannst du zwei Wunden auf den normalen und zwei auf den Champion legen. Also sind beide Modelle noch da. Der Gegner muss also mindestens 5 Wunden verursachen, um einen Oger auszuschalten. (sonst nur 3) Der Champion kostet bei den Bleispuckern auch nicht soviel, also noch besser!
    Als Oger muss man halt nach jedem Strohhalm greifen ...

Wegen den Helden:
    Normalerweise spielen wir Oger Tyrann + 3 Fleischer oder Tyrann + Brecher-AST + 2 Fleischer. Das ist Standard bei 2000-2250 Pkt.

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com