2000 Punkte Turnierliste

• Kommandant
    Runenmeister 140 Punkte
    2x Wutrune/ 1x Schmetterrune 70 Punkte
    Gromril Meisterrune 25 Punkte
    Meisterrune der Ballance 50 Punkte 285

Helden
    Thain 65 Punkte
    Schild 2 Punkte
    Eidstein 20 Punkte
    2x Schmetterrune/ 1x Wutrune 65 Punkte
    Steinrune 5 Punkte 157

Thain 65 Punkte
    Schild 2 Punkte
    Eidstein 20 Punkte
    Steinrune 5 Punkte
    1x Wutrune/ 1x Schmetterrune 137

Kerneinheiten
    20 Klankrieger 8 P. pro Modell
    Schilde 1 P. pro Modell
    Kommandoeinheit 25 Punkte 205

20 Langbärte 11 P. pro Modell
    Schilde 1 P. pro Modell
    Kommandoeinheit 25 Punkte 265

10 Musketenschützen 14 P. pro Modell
    Kommandoeinheit 25 Punkte 165

10 Musketenschützen 1 4 P. pro Modell
    Kommandoeinheit 25 Punkte 165

Eliteeinheiten
    16 Hammerträger 12 P. pro Modell
    Schilde 1 P. pro Modell 208

Kanone 90 P. pro Modell 90

Kanone 90 P. pro Modell 90

10 Bergwerker 11 P. pro Modell 110

Seltene Einheiten
    Orgelkanone 120 P. pro Modell 120

Gesamt 1997

Ein Thain in die Klankrieger, einer in die Langbärte und der Runenmeister in die Hammerträger! Die Bergwerker sollen entweder feindlich KM(was auch sonst) auschalten oder dem Gegner in den Rücken fallen(fals er keine KM hat! ) Die Orgel soll Enweder Plänkler oder Flieger von meiner Artillerie weg halten und die Kanonen machen, was Kanonen eben machen^^! Auch könnte ich mir vorstellen durch meine KM und die Musketenschützen eine Art "Todeszone" zu errichten, damit er mich nicht ausmanövrieren kann. Die Langbärte und die Klankrieger stehen rechts und Linkt der Hammerträger und verhindern mit den Eidsteinen Flankenangriffe. Die Einheiten sollten durch die Helden und den beschuss eig. so gestärkt sein, dass sie sich im Nahkampf behaupten können! :]

-keine besonderen(mit Namen) Chars
    -Maximal 500 dürfen für Kommandantenauswahlen eingesetzt werden.
    - Maximal 1000 dürfen für Charaktere (Kommandanten und Helden zusammen) eingesetzt werden.
    - Mindestens 600 müssen für Kerneinheiten eingesetzt werden.
    - Maximal 500 dürfen für Eliteeinheiten eingesetzt werden.
    - Maximal 300 dürfen für Seltene Einheiten eingesetzt werden.
    -gespielt nach Reln 7 edi. und keine Listen von Kampagnen

Außerdem gilt: Was du siehst ist was du bekommst! Deshalb die Kommando bei den Musketenschützen!^^

Also ich hab hier eine 2000 Punkte Armeeliste aufgestellt, die an den vom Veranstalter vorgegebenen Regeln orientiert ist! Ich brauche Hilfe von euch, weil ich nicht weiß ob ich die Runen (Runenmeister und Thain) so einsetzen darf und welche Runen mein zweiter Thain bekommen soll?!

Also bitte gebt mir Ratschläge!

• mir gefällt die liste sehr gut=)

Was sind den die Einschränkungen?

Ein paar Dinge fallen mir aber noch ein ;)

-Spiel statt einer Kanone 2 Speerschleudern mit Maschinist. Gegen Regimenter viel geiler als eine Kanone.
    -Gib den Klankriegern und den Langbärten Zweihandwaffen! Wenn du mit Amboss spielst ist das unter Umständen geil^^
    -Unbedingt den Schützen das Kommando streichen. die 50 Punkte investierst du dann in ein Kommando bei den Hammerträgern.
    -Die Runenausrüstung gefällt mir allgemein nicht wirklich. 8 Bannwürfel und der gegner verliert einen energiewürfel ist nett, mindestens eine Bannrune sollte aber rein. Warum dein Runenmeister 4a s5 braucht ist mir ein Rätsel^^
    Wenn da eine Orgel davosteht muss auch erstmal was ankommen! Spare hier Punkte ein, die du in magische standarten investieren kannst oder panzere ihn, das lohnt sich mehr. ich würde eher zu sparen tendieren^^

Dann der andere Thain. 4a s6 kannst du auch 20 punkte billiger haben. spiele ihn entweder voll auf austeilen oder panzere ihn. mit dem amboss ist es gut möglich, dass du mal angreifst, und dann sorgt der austeilthain praktisch für den autobreak! Ich bevorzuge für diese aufgabe diesen thain: Zhw, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Mr von Kragg dem Grimmigen, Steinrune. Eidstein kannst du ihm auch noch geben.

All diese Vorschläge sollten von den Punkten ungefähr passen, evt. musst du einen Hammerträger daheimlassen, was allerdings kein allzugrosser verlust wäre.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• an sich wurde schon alles gesagt.

vor allem die ausrüstung des runenmeisterst muss übverarbeitet werden.

eine kanone raus u dafür 2 speerschleudern mit maschinisten und vor allem maschinenrunen rauf u wenn es die brandrune ist, denn dann zählen sie als magische geschosse u die bringen gegen viele völker (z.b. dämonen oder waldelfen) keinen spaß :]

kanone mit schmiederune ist auch immer nützlich

u gib deinen schützen schilden dann halten die mehr aus falls sie mal in den nahkampf kommen (u natürlich wie schon gesagt streich die komando der schützen!)

sonst top (auch von der vorantwort)

• ok mein fehler.

allerdings ist das bekloppt so!!! :mauer:

denn wenn kein runenamboss drin ist dann soltest du lieber den runenmeister weg lassen. ein thain raus dafür nen könig und nen runenschmied mit mr der balance und magiebannenderune.

du hast nen ordentlichen nahkämpfer, weiterhin magiebann und kannst die klankrieger weg lassen und dafür deine hammerträger aufstocken oder noch ne einheit eisenbrecher mit nehmen.

nein ehrlich ein runenmeister alleine ist nicht so ratsam, dann lieber nen könig! denn der runenmeister ist nicht so doll im nahkampf, außerdem wird er dir sicher schnell weg gemoascht und dein ganzer bann ist weg, samt mittelmäßigen nahkämpfer und ein haufen punkte!

• bin gerade auch etwas überrascht, einen runenmeister ohne amboss zu sehen^^

Der ist zwar in grösseren Spielen als Bannabwehrchar super, aber nicht vor 4000+!

Schon gar nicht in einer Turnierliste, das bringts irgendwie gar nicht=/

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Also ich danke euch für eure Beiträge! Ich werde ihn trotzdem einsetzen, weil das so anscheinend noch keiner gemacht hat!
    Ich werde euch dann berichten wie die Kämpfe gelaufen sind! Ist sowieso mein erstes Turnier und ich fahre da nur hin um zu sehen wie es ist und um meinen Spass zu haben!
    Das soll nicht heißen das ihr nicht recht habt. Ich seh das schon ein, aber ich werde es trotzdem so machen und eure Ratschläge diesesmal missachten! :(

Ich würde euch nur noch bitten die Runen zu Prüfen, bin mir nicht sicher ob man die so einsetzen DARF! (jetzt bitte kein: "die kombis sind sinnlos")

• also ich glaube schon ich sehe da nun grad keine fehler beim runenmeister pro gruppe eine MR das ok

Ich suche Warhammer Fantasy Spieler im Raum Flensburg bitte melden ;)

• du hast recht das ist ja auch das wichtigste beim spielen, der SPAß!!!

die runen sind regeltechnisch einwandfrei, kannst du so spielen!

ich wünsch dir viel erfolg und ne menge spaß bei deinem tunier, berichte unbedingt wie es gelaufen ist.
    denn alle guten tipps können as glück niemals übertrumpfen!

• spiele ihn ruhig, ist sicher mal intressant zu sehen wie das so läuft^^
    gib aber bitte dann eine rückmeldung wie es gelaufen ist, intressiert mich nämlich^^

ich würde dann aber den runenschmied mit mr. von kragg d. grimmigen, 2xwutrune, panzerrune, steinrune und mr der balance ausrüsten, wenn du ihn im nahkampf willst^^

oder total auf panzer spielen^^

• Also ich habe die Liste mal gegen Helfen getestet und es hat alles super funktioniert! mein gegner konnte mir keine Punkte abnehmen, was aber viel mit dem Glück der Würfel zu tun hatte. Der Runenmeister hat es überlebt und eine super Magieabwehr geleistet(gegen einen Stufe4 und 2 Stufe 2 Magier)! Ich hatte den Beschuss auf die eine und den Nahkapf auf die andere seite gestellt! Die Thaine haben auch überlebt. Mein Fazit: Die Liste ist gut, hat aber kein Ass im Ärmel. Ich werde sie noch gegen andere Völker testen aber im Grunde bin ich von ihr überzeugt! Allerdings werde ich sie in anderen Spielen leicht verändern (die Hammerträger, die wegen der Punktebeschränkung keine Kommando haben, werden diese bekommen! Das hatte mich leicht ins Srauchen gebracht als ein Nahkampf verlohren ging. (sind aber nicht geflitzt)! mfg Zwergengroll