How to play?

• Wobei man als Bretone wohl keine 50 Plänkler aufbringen wird. Man darf nur eine Einheit Bogenschützen zu Plänklern umwandeln und ich glaube kaum das irgend ein Bretone zu diesem Zweck 50 Bogenschützen in ein Regiment stellt.

Wahrscheinlich ist wohl eher 2 x 12er, 14er oder max. 16er oder vielleicht 3x 10er oder 12er von denen eine Einheit dann Plänkelt. Aber es reicht wenn die Bogenschützen der Bretonen den Feind ein wenig dezimieren, damit die Ritter sicherer ankommen.... wer wird denn ernsthaft ein Schootout gegen Waldelfen in Erwägung ziehen? (mal von Imperium oder Zwerge abgesehen).

Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000

- Hier könnte ihre Werbung stehen! -

• Ohhoo :xD: :xD:

Er hat die BRetonen neu und war sich diese Regel nicht bewusst, somit ich auch nicht er hat 2x25 Bogis als Plänkler gespielt. Wenn das so aussieht nehme ich es zurück =). Ja ich hab als Waldelf nicht so Erfahrung, wie es ist gegen eine wirkliche BEschussarmee, weil meine Spiele, die ich bishe gespielt habe, gegen DRUCHI, OuG, Bretonen, Dämonen und Krieger nicht wirklich mir mit BEschuss entgegen kamen und ich bei dem Breton halt schon umdenken musste, wenn er da 50 Plänkelnde BOgis stehen hat.( DIe haben meine WIlden Jäger weggeschossen 0.o)

:king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

• Jau den Fehler machen scheinbar aber viele... wird auch leicht überlesen.

Das Regiment selbst hat keine Truppenbegrenzung nach oben, er kann also gut und gern 20er, 25er und 50er Einheiten spielen... und diese Einheit darf dann auch gerne Plänkeln. Aber ich finde das sehr sehr riskant.

Meiner Meinung nach ist das Problem bei den Bogenschützen, dass diese hinten stehen bleiben und schießen. Dadurch sind die schnell weiter als 6 Zoll von den Rittern entfernt. Bedeutet Moralwert 5 (Ja Bretonischer Bauern haben ne schlechtere Moral als Goblins :mauer: ), kein statische Kampfergebnis (ausser vielleicht ein Banner) sowie W3 und keine Rüstung (bzw max. 6+ Rüstung).

Ergo, wenn ein Fliteradliger oder nen Riesenadler ankommt und 1 - 2 Modelle rausschlägt (der Adlige schafft vermutlich sogar mehr), dann rennen die weg, vermutlich noch vom Tisch oder werden einfach eingeholt und dann sind 350 Punkte mal eben wech...

Klar, mit 50 Bogenschützen kann man schon ne menge wegschießen... aber das Risiko ist es nicht wert. Da spielt man lieber statt 50 Plänkler, 12 Plänkler, 12 normale und noch 9 FR mit vollem Kommando. Das müßte so ungefähr auch in den Preis von 350 Punkten hereinpassen.

Aber ich glaube mit Waldelfen kann man Bretonen eigendlich ganz gut bekämpfen... man darf sich halt nicht von den Rittern erwischen lassen. Die zerreissen natürlich die Elfen im Nahkampf. Ach ja und ich glaube man sollte es eher vermeiden die eigennen Helden und Kommandanten im Duell gegen Bretonische Herzöge und Paladine einzusetzen. Weil die Bretonen können unter Umständen harte Duellanten sein oder auch Drachen und Baummenschen mit Todesstoß gegen große Ziele fällen.

Am besten arbeitet man wohl mit geschickten Umlenken und Fluchtmanövern (sofern die Ritter nicht zu nah sind) um viele Schussphasen rauszuholen... vielleicht nen Block mit der Ewigen Wache (und einem folgenden Flankenangriff) könnte auch funktionieren weil die Bretonen darin leicht stecken bleiben und dann die Ritter Kombiniert mit Todesstoßattacken oder Rüstungsbrechendem attackieren.

Das wär glaube ich alles was mir dazu erstmal einfällt.

mfg

Styregar

• Ich glaube kaum dass ein Ritterblock in der ewigen Wache stecken bleibt,
    Die ewigen Wächter werden in der Luft zerfetzt, das kannst du vergessen.
    Wenn du Bretonen im Nahkampf bekämpfen willst musst du angreifen.
    Die wilde Jagd hat Dank ihrer überlegenen Bewegung gute Karten, allerdings fehlt ihr die nötige Schlagkraft.
    Also bleibt hauptsächlich Flanke, umlenken, hinter Gelände verstecken und wegrennen.
    Darin sind die Waldis aber glücklicherweise sehr gut.

• Na ja die Ewige Wache ist, wenn ich micht nicht irre unnachgiebig. Also testen die auf unmodifizierten MW von 8 beim Aufrieb.

Und wenn das gelingt, bleiben die Ritter auch stecken.

Wenn Ritter im Nahkampf stecken bleiben können nur noch die Modelle im ersten Glied attackieren (Lanzenformationsbonus fällt weg)und auch nur mit normalen Handwaffen.

Kampftänzer und Dryaden sind klar besser, aber mit Plänklerregel müssen die auch gegen ein passives Nahkampfergebnis ankämpfen... garnicht davon zu reden was passiert wenn die Ritter diese angreifen sollten.

Also Theoretisch sollte das funktionieren.

• Unnachgiebig sind sie nur, wenn ein Adliger oder Hochgeborener darin steht, und für diese fallen mir ein paar wesentlich sinvollere Aufgaben ein.
    In der Theorie funktioniert sehr vieles, zum Beispiel lässt ein guter General seine Kampftänzer auch nie angreifen.
    Aber Theorie und Praxis ist dann doch oft ein kleiner Unterschied.
    Ich lass mich dann mal überraschen ob sowas funktioniert.

Gruß

• Ups das der Adlige dafür notwendig ist habe ich wohl vergessen... ich hab das Waldelfen Buch hier zuhaus, beschäftige mich auch schon mit denen... aber nicht so intensiv. Da ist mir dieses Detail entfallen.

Ich wollte auch jetzt nicht auf biegen und brechen eine Diskusion anfangen :)

Nur muss man bei Bretonen halt schon acht geben, weil die u.U. schon im 2. Spielzug Angriffe ansagen können, da kamen mir halt ein Blocker im Sinne, weil gerade Bretonen auch das Thema war. Gut urspprünglich war es der Drache...

Merke gerade ich bin ziemlich Offtopic... :mauer:

Werd mich dann wohl auch erstmal raushalten :rolleyes:

mfg

Styregar

• ich habe leider gerade kein bretonen ab zuhause, aber ist es nicht so, dass die einheiten an der seite als direkt in kontakt gelten?

dann würde ich das bernsteinamulett vorschlagen, an einem highborn. evt. kriegt der noch die spinnlinge, den bretonen haben immer ein champion, der herausforderungen annehmen muss, oder die einheit verliert den rettungswurf!
    mit dem zweihänder sollte der highborn den champ umhauen, und ein teil der ewigen wache schlägt zurück, bevor alle ritter zugeschlagen haben, was unter umständen noch ein zwei verluste bringt.
    die einheit wird den kampf einigermassen überleben und in der nächsten runde kann dann ein baum zu hilfe eilen.
    wenn die einheit erstmal steht, schlagen zuerstmal die wächter zu, dann ein ritter und danach der highborn. höchstwahrscheinlich werden die ritter selbst ohne unterstützung besiegt.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Also ich hab wenn ich einen Drachen gespielt hab ihn immer so ausgerüstet:
    hb mit Schild; Eichenrüstung; Kristallweiherjuwel; Schwert der Macht;
    das heist s5 rüst von 5+ 3+ retter und regeneration