500 Punkte Listen

  • ich habe mir mal zwei 500 punkte listen überlegt und wollte eigendlich von euch wissen welche ihr als beste allrounder liste seht :
    ich weiß das 500 punkte wenig sind aber wir haben eine kampagne wo man in den punkte aufsteigt wenn man eine bestimmte anzahl an spielen gewinnt.


    1. Liste


    Brecher: 142 Punkte
    Bihänder, Schwere Rüstung


    3 Bullen: 105 Punkte
    3 Eisenwänste: 144 Punkte


    2 Bleispucker: 110



    2. Liste


    Brecher: 142 Punkte
    Bihänder, Schwere Rüstung


    3 Bullen: 105 Punkte
    3 Bullen: 105 Punkte
    3 Eisenwänste: 144 Punkte

  • Da hast du dir ja wirklich was vorgenommen...
    500 Punkte Oger sind wahrlich nicht einfach aufzustellen, was anderes als deine beiden Varianten fällt mir eigentlich auch nicht ein. Ich könnte auch spontan gar nicht sagen, ob eine von beiden wirklich besser ist. Bleispucker können was reißen, sie können sich allerdings auch selbst zerreißen...
    Die Variante mit den beiden Bullen-Einheiten wäre dann die "sichere" Variante, wobei sicher dann heißt, dass du dich nicht selbst zerreißt...
    Es fehlen einfach vorne und hinten Punkte, um die Liste besser zu machen. Durch Panik kann dir auf einen Streich die ganze Armee weglaufen. Du hast aber keine Punkte um Musiker zu stellen oder eine Hand voll Lorbeerkränze reinzupacken, ohne noch weniger Modelle auf die Platte zu bringen.


    Schwer ... schwer ...


    Du müsstest für dich entscheiden, ob du das Bleispucker Risiko eingehen willst, halte ich aber ohne Champion (wegen Wunden aufteilen) für gewagt. Wobei natürlich auch alles gut gehen kann ...


    Alternativ könntest du an der Kampange aber auch mit einem anderen Volk teilnehemen ...


    Tante Edith sagt:


    Alternative Listen:


    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Hand voll Lorbeerkränze
    - - - > 162 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    3 Ogerbullen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte


    4 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 222 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 499


    ODER


    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Hand voll Lorbeerkränze
    - - - > 162 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    3 Ogerbullen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte


    3 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 174 Punkte


    24 Gnoblarkrieger
    - Champion
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 501


    Wobei mir meine zweite Variante besser gefällt, da du immernoch vier Einheiten auf dem Feld hast. Gut es sind nur Gnoblars ... es sind wirklich nur Gnoblars ...
    Aber du hast immerhin mehr Sicherheit durch Musiker und die Hand voll Lorbeerkränze.

    "Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman


    http://hinderniss.mybrute.com

    Einmal editiert, zuletzt von deathsman ()

  • Du müsstest für dich entscheiden, ob du das Bleispucker Risiko eingehen willst, halte ich aber ohne Champion (wegen Wunden aufteilen) für gewagt. Wobei natürlich auch alles gut gehen kann ...

    Ich habe jetzt schon öfters (hier) davon gelesen, dass man bei 2 Bleispuckern mit Champion (Kanonier) Wunden aufteilen könnte...


    In meiner Spielgruppe wird das aber (aufgrund Hausregel) nicht gewertet, da ich es "nur" hier aus dem Forum hab und nicht "offiziell", also direkt von nem GW-Mitarbeiter :(
    Daher meine Frage(n):
    Wer sagt das? oder alternativ:
    Wo steht das mit dem Wunden aufteilen?


    Habe das Regelbuch gewälzt, aber da steht ja, das man immer "volle" Modelle wegnehmen soll.


    MfG

  • ich weiss nicht wo es steht, aber bei untoten, die ein charaktermodell in der enheit haben, dürfen die wunden durch zerfall auch aufgeteilt werden, wenn die einheit weniger als 5 modelle hat.und champions zählen doch in einheiten wie angeschlossene chars nur mit der ausnahme, dass sie sich nicht trennen können!so würde ich es mir herleiten. ich weis auch nicht ganz ob des so regel-koscher war oder nich . . . ;)

    Oger an die Macht :D

  • Also auf Seite 80 im Regelbuch steht unter "Champions" ganz unten im Abschnitt, dass sie genau wie Charaktermodelle behandelt werden, wenn die Einheit von Fernkampfwaffen getroffen wird. Außerdem kannst du dort den Verweis für Charaktermodelle und Beschuss finden, nämlich S. 72-79. Die für dich wichtige Stelle ist dann auf Seite 74 zu finden unter "Beschuss" und "Charaktermodelle in Einheiten". Dort steht, dass in Einheiten mit weniger als fünf Modellen (nicht Einheitenstärke) der Beschuss aufgeteilt wird, d.h. in einer Bleispucker-Einheit mit einem Normalen und einem Champion, kannst du vier mögliche Wunden gleichmäßig verteilen ohne, dass ein Oger stirbt und die Einheit auf Panik testen muss.


    Das sollte reichen, um deiner Spielegruppe die Sache zu erklären. Lass dir das nicht verbieten! Wir Oger müssen nach jedem Strohhalm greifen! ;)

    "Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman


    http://hinderniss.mybrute.com

  • bei 500 Punkten Ogern sollte man nicht versuchen noch ein paar Gnoblars reinzupumpen, die Kosten ja nur 2 Punkte pro Modell und können mit ihren Wurfwaffen auch noch einiges an Schadenmachen 8)!!!