Verstossene

• Hi,

prinzipiell finde ich Verstossene von dem was sie können interessant, wobei ich finde das die als Plänkler besser passen würden aber egal.

Was mich am meisten stört ist das sie meiner Meinung mach zu teuer sind für das was sie können. Khornekrieger kommen auf ebenfalls 4 Attacken wenn man will und das in jeder Runde was bei den Verstossenen eher selten passieren wird. Dazu haben sie einen Wesentlich schlechteren Rüstungswurf und das KG ist auch schlechter. Somit zahlt man mehr für sie als für Standart Krieger und das einzige was sie besser können ist die Bewegung...

Ich fände 12-13 Punkte passender pro Modell.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• ich sehe das auch so aber finde sie geben der armee also dem spiel ma etwas mehr würze.
    so was hätten die dämonen ma nötig ich meine immerhin ne sind die schon hart und sowas würde mehr fun reinbringen^^

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• aber wenn man überlegt:
    10 mann chaoskrieger mit mal des khorne min. 19p pro modell (15 + 30/10 + 1)
    also in kleinen flankiertrupps, find ich die schon interessant und mit der b6 kann man auch schon einiges anfangen.

• Heute werden irgendwie viele Themen wieder aufgewärmt, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben,
    Ich persönlich habe noch nie mit Verstoßenen gespielt, halte das aber trotzdem für eine recht interessante Einheit.

Ob sie wirklich so schlecht sind wage ich zu bezweifeln, aber gehen wir doch ganz rational an die Sache ran.
    Verstoßene kosten genausoviel wie nackte Auerkorene.
    Stärke und Widerstand sind identisch, dagegen sind Verstoßenen schneller und haben ein niedrigeres Kampfgeschck.
    Attacken sind, rein durchschnittlich die Verstoßenen im Vorteil, dafür profitieren die Auserkorenen von Chaosrüstung und deM Auge des Chaos.

Rechnet man jetzt wahrscheinlichkeiten aus, (was hier sehr schwierig ist, deshalb habe ich nur grob überschlagen),
    dann benötigt man 4 Verstoßenen um einen Auserkorenen zu erlegen, umgekehrt aber nur drei Auserkorene.
    Mit etwas Glück beim Auge des Chaos reichen auch zwei Auserkorene.
    Also schon mal das erste gelernt: Elitetruppen sind etwas zu hart.

Lassen wir doch beide Kontrahenten mal gegen Goblins antreten.
    Jeweils ein einzelner gegen 6 Goblins.
    Beide schaffen es einen Goblin zu erlegen, der Verstoßene ist hier aber deutlich im Vorteil, eiin weiterer Goblin hat schon ein drittel seines Körpergewichts verloren.
    Die Goblins schaffen es nicht, einen Auserkorenen zu verwunden, aber ein Verstoßener wird das Schlachtfeld vorzeitig verlassen.

Fassen wir nochmal zusammen:
    wir haben Auserkorene, sehr harte Blocker, kaum zerstörbar und teilen auch ordentlich aus auf der einen Seite.
    Auf der anderen Seite haben wir Verstoßene, schneller und potenziell zerstörerischer.
    Bisher sind wir aber von 'nackten' Kämpfern ausgegangen.
    Bei Verstoßenen ist ohnehin ncihts mehr zu machen, Auserkorene haben dagegn eine Seitenlange Ausrüstungsliste,
    Alles an Waffen was sich ein anständiger Chaot wünscht, Male des Lieblingsgotts, Standarten mit hübschen Symbolen drauf.
    Gut, dafür klettern auch die Kosten deutlich nach oben.

Kommen wir nochmal zurück zu unseren verstoßenen.
    5 Mann, nackt ohne alles. 90 Punkte.
    Was bekommt man als Chaot für 90 Punkte?
    2 Trolle zum beispiel.
    Gut, 2 Trolle gegen 5 Verstoßene, hier sollte klar sein wie der Kampf ausgeht.
    Ebenfalls wenn man sich für die 90 Punkte einen Zauberer kauft.
    Eine andere Möglichkeit wären 15 Hunde.

nochmal zurück zu den Statistiken.
    Rein statistisch gesehen hat jeder Verstoßene 3 Attacken, das entspricht 3 Hunden.
    Das restliche Profil der Hunde kann man vergessen, die Hunde haben keine Chance.

So, jetzt wissen wir was die Verstoßenen können, aber was sollen sie den jetzt machen?
    Alles was klein und schwach ist jagen, oder großen Regimentern wehtun und dann sterben.
    Gibt es eine andere Einheit die das genausogut oder besser kann?
    Nun, Chaosbarbarenreiter sind schneller, flexibler und individuell an deine Bedürfnisse anpassbar.
    Aber rein von der zerstörerischen Kraft sind die Verstoßenen überlegen.
    Chaoshunde sind mehr, deutlich mehr, aber auch hier krafttechnisch unterlegen.
    Streitwägen sind deutlich teurer, aber haben Aufpralltreffer.

Klar, Verstoßene sind nur eine Nischeneinheit, die zuerst deutlich unterlegen wirkt, aber trotzdem haben sie eine Daseinsbereichtigung,
    vor allem, wenn die Liste nicht zum Einheitsbrei gehören soll.

Gruß

• finde verstossende durchaus nett, aber wenn man schon auserkohrende und ritter haben kann würd ich lieber die nehmen. für die verstossenden nen eliteslot zu opfern wär mir zu schade.

• @beavis: zumal bei chaos auch so oft alle slots belegt sind 8)

ich muss cyberfries beipflichten.

trotz der punkte, wenn man sie richtig einsetzt, haun sie was weg.

• Ich find die einfach zu schwach gerüstet. Zudem kommt die fehlende Kommandoeinheit hinzu. Bevor die ankommen sind die doch gegen die meisten Armeen schon so sehr geschrumpft, dass noch nicht mal ne Chance gegen Gobbos bestehen würde. Das Kampfergebnis wird haushoch verloren!!! Kein Mensch würde einen großen Block Verstossene einsetzen. Tja!!! Leider wirklich nur bedingt einsetzbar...