Kleine Diskussion über die Dämonen...

• Hab mir mal ein paar gedanken zu unserer Armee gemacht, die ja durchaus öfter unter Kritik gerät...und wollte mal hören was andere Dämonenspieler oder einfach interessierte dazu denken. Was ist der Grund, warum ihr Dämonen spielt, einfach weil ihr sie optisch super/fluffig findet, oder weil ihr eine No-Brainer /IMBA Armee spielen wolltet ;-)? Das letztere dürfte ja nur bei den wenigsten passen, hoffe ich zumindest mal...
    Und findet ihr die Dämonen taktisch wirklich anspruchslos, oder denkt ihr auch das ist übertrieben? Ist es für viele Völker wirklich unmöglich/schwierig besser als ein Unentschieden gegen sie hinzubekommen? Mit welchen Taktiken besiegt man Dämonen am besten?
    Was genau macht sie denn zur A-Armee, warum sind sie den meisten anderen Armeen überlegen? Bin noch nicht solange bei WHF dabei, deswegen würde ich da auch gerne mal was von alten Hasen zu hören...wollte jetzt auch erstmal diese Fragen stellen und meine persönliche Meinung hinten anstellen, deswegen, legt los und ich werde kommentieren ;)

Dämon von ganzem Herzen...

• naja hart is das alles angt verursacht aber einma n kampf erlebnis verloren und es ind gleich mehrere modelle weg.
    Wie man sie besiegt wrde ich nicht verraten das können andere schön sselber herausfinden.
    Warum ich ie piele naja liegt daran das es eben weniger modelle ina gesmaten armee sondd und daher weniger zu bemalen ist.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Also ich finde Seuchenhüter und vor allem Flamers sehr hart ! Flamers haben schon öfters 1000+ Punkte zerstört!! Ich hab dämonen wegen dem Aussehen begonnen :D Nach dem ich mir dann einige Figuren gekauft habe kam das Armeebuch^^ Gottseidank bin ich mit Horrors, Flamers, Hunden und Zerfleischern richtig gelegen. Unbesiegbar sicher nicht aber doch recht schwer !! Hatte letzten dienstag mein 1. Unendschieden gegen Vampire :D

• ich sag ma eben dämonen haben ihre problemee gegen große blöcke wegen den punkten z.B. ne horden armee wie orks ina schwachen einheit aber sau viele modelle so und dä monen können eben nicht so viel aufbringen und du musst die hlt nur da zu bringen das kampfergebniss zu verlieren das wars schon.
    am besten mit nem modell mit nem hohen mw

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• zerfleischer haben stärke 5 ja und nich 6 okay und m a erhlich mit w3 sind die schnell weg durch beschuss bein a 10 einheit ma eben 3 killen mit bogis und schon pankitet wenn nicht bestanden noma n paar weg
    so läuft das

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Dämonen paniken nicht die sind alle Immun gegen Psych....
    ok der widerstand ist nicht so dolle...

aber wie Tempelwache schon gesagt hat ist das preisleistungsverhältins schlecht ( oder eigentlich zu gut )
    wenn ich die Zerfleischer jetzt z.B. mit schwarzer Garde vergleiche kommen die Zerfleischer besser weg und sie sind KERN !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Dämonen sind hart, keine Frage. Auswahlen, wo ich mich fragen muss, ob die überhaupt getestet wurden....

Aber sei es wie es ist, hass und immun gegen psy bieten auch nicht nur vorteile und ein fähiger general kann dies auch ausnutzen. Mit Flammenattacken verhält es sich ähnlich. Drachen Prinzen ftw ;)
    Aber am allerbesten ist der gobbo held auf einer kutsche mit dem triksy trinket 8)

• ja is schon witzig miten dämonen aber ich finde es elber scheiße das alles sagen die wären so übertrieben denn denke z.B. ddas delfen oder vamps auch schon richtig krass sind genua wie die helfen

aber kurze frage heißt immun gegen flmammenatcken z:B. das der gegner überhaupt nicht dann durch z.B. flamers verletzt werden kann?

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Zitat

aber kurze frage heißt immun gegen flmammenatcken z:B. das der gegner überhaupt nicht dann durch z.B. flamers verletzt werden kann?

ta-da

• ta-da

Oder anders gesagt: ja. außerdem nicht von Flackernden Feuer des Tzeentch und Tzeentchs Feuersturm (Wurden im Errata zu Flammenattacken.)

naja aber ich weiß zumindestens von den DE, dass man dazu einen gewisse psychische Kapazität braucht, um sie hart zu spielen, oder man netdeckt eine Liste.

Also Ich hab wegen den Minis angefangen: ich fand die Dämonetten einfach cool. nur mittlerweile habe ich mir eine Bestien des Chaos Armee geholt, weil es einfach echt bescheuert ist, wenn man nicht unterscheiden kann ob man gewinnt, wiel man selbst oder weil das Armeebuch so gut ist ?(

• Ich weiß nicht, ob man Dämonen mit einer reinen Masse-Armee schlagen kann, hab weder die Modelle, noch genug Zeit im Moment. Als allerdings eine Vierer Einheit Zerschmetterer mit Herold 15 Schwarzorks + Waaaghboss plattgemacht haben und den Armeestandartenträger auf der Flucht anschließend überrannt hatten, respektiere ich diese Einheit. :p (Obwohl der Blutdämon unter ungläubigen Staunen des Dämonenspielers einem MORK WILL DICH! mit Totaler Energie zum Opfer gefallen ist! :D )
    Das Hauptproblem, dass ich gegen Dämonen als Orkspieler habe, ist die zu große Auswahl der Ziele. Da jede Einheit auch einen Rettungswurf hat, ist meine Artillerie nur halb so effektiv und meine schönen Schweind'lbuam töten zu wenig im Angriff und werden dann auch zerlegt. :/ Und selbst wenn ein bis zwei Einheiten zerstört werden, gibts noch genügend Zeug, das Rache nehmen kann! Ich werd mal Grimgork antesten, der schlägt wenigstens zuerst zu, vielleicht hilfts ja... ansonsten warte ich jeh auf meine Gigantula, deren Reiter dann mit Shaggas Schreiendem Schwert und Diebischen Dingsda hoffentlich einheizen kann! In der Theorie klingts zumindest gut...
    Wo ist eigentlich der gute alte Psybolter, wenn man ihn braucht?!

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• hmmm, also ich habe mit Dämonen angefangen, weil ich sie nicht nur im Fantasy, sondern auch im 40K Spielen kann, was meiner meinung nach ein ziemlicher vorteil ist ^^

na ja, Taktisch anspruchslos....... sagen wir mal so, mann kann viel taktik in die dämonen stecken, allerdings sind sie selbst ohne taktik noch den meisten spielern überlegen, oder anders gesagt, sie sind nicht unbesigbar, aber bei 2 spielern mit gleicher erfahrung gewinnt der dämon ^^

• naja aber ich weiß zumindestens von den DE, dass man dazu einen gewisse psychische Kapazität braucht, um sie hart zu spielen, oder man netdeckt eine Liste.

Auja, wahnsinnig viel.

Man nehme einfach zwei Hydras, nen ordentlichen Haufen Schwarze Reiter und Repetierschützen und dazu 4 Repetierspeerschleudern nebst einiger Echsenritter, schon hat man auch eine nicht sehr anspruchsvoll zu spielende Armee, noch dazu mit der wirklich guten Dunkelelfen-Magie (wenn man noch Punkte übrig hat, sonst halt 2 "Banncaddies") und der Kette von Kaleth für den General - gegen die manche Völker nur sehr wenig machen können.

• Ich hab mit Dämonen angefangen, weil ich ein leidenschaftlicher Chaosanhänger bin. Zu Zeiten der Chaoshorden konnte man ja alle Chaoten mischen, wo sich auch mal ein paar Dämonen einschlichen. Allerdings war ich bisher immer auf der sterblichen Seite geblieben. Die Tiermenschen an sich hatten mich nie so stark interessiert, weil keine Ahnung warum.

Nach einer längeren WH-Pause hatte ich meine Umzugskartons schlussendlich wieder alle gefunden und meine alten Warhammersachen wiederentdeckt. Grade rechtzeitig zum neuen KdC-Kodex. Allerdings wollte ich noch eine Alternative zu den Kriegern haben und da ich schon einige Dömonenmodelle hatte, war es einfacher eine zweite Armee aufzubauen. Nun häng ich bei Dämonen fest, irgendwie. Bin aber zugegebenerweise auch etwas schlampig mit Zusammenbauen und Bemalen, weil ich mich gerne von anderen Dingen ablenken lasse. Dennoch will ich mir so pro Gottheit 2500 Punkte aufbauen, um ein wenig flexibel in der Armeeauswahl zu sein.

Generell bei Dämonen finde ich den Rettungswurf sehr hart und die verursachende Angst, von den gr. Dämonen rede ich hier mal gar nicht. Dennoch finde ich, dass es möglich ist mit jeder Armee auch die Dämonen zu besiegen. Vielleicht fällt es den Dämonenspielern leichter eine eher "allgemeine für Turniere geeignete Liste" zu erstellen, aber eine auf Dämonen-kaputt-machen-ausgelegte-Liste bekommt jedes Volk hin.

Frei nach eine Zitat eines Freundes nach unserem ersten Spiel: "Deine Dämonen sind aber nicht sehr nett gewesen!". Und genau das trifft es auf den Punkt. Dämonen sind nicht nett, sie verkörpern für mich das Böse in seiner reinsten Form. Kein schwaches Fleisch, keine Gebete, keine Rituale, einfach nur das pure Böse, das nichts anderes tun will als zerstören.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Auja, wahnsinnig viel.

Man nehme einfach zwei Hydras, nen ordentlichen Haufen Schwarze Reiter und Repetierschützen und dazu 4 Repetierspeerschleudern nebst einiger Echsenritter, schon hat man auch eine nicht sehr anspruchsvoll zu spielende Armee, noch dazu mit der wirklich guten Dunkelelfen-Magie (wenn man noch Punkte übrig hat, sonst halt 2 "Banncaddies") und der Kette von Kaleth für den General - gegen die manche Völker nur sehr wenig machen können.

naja wenn man einen DE kennt der eine Hydra bei 1000 Punkten einpackt, einen Krieger Trupp zwei schwarze Korsaren beides 19-20 Mann und einen Adligen und einen Assasinen ohne Ausrüstung (passte von den Punkten nicht), keine Magier nimmt, weil er einmal in einem Spiel 2-3 Zauberpatzer bekommen hat und keinen Beschuss, ist eh schlecht (bei 40k spielt er Space Marines). Und sich dann noch wundert, dass fast alle seiner Korsaren mit Adligen gegen meinen Seuchenhütertrupp zuletzt zu schlagen (Herold des Nurgle sei dank ;) ) und nicht wusste das Seuchenhüter mit Herold Regeneration haben, haben sie zwar schon seitdem ich die spiele, dann naja... Dann kann man das schon bestätigen ?(

Und deine Liste darf man auch erst ab 4000 Punkten spielen (4 Seltene Auswahlen)

• naja wenn man einen DE kennt der eine Hydra bei 1000 Punkten einpackt, einen Krieger Trupp zwei schwarze Korsaren beides 19-20 Mann und einen Adligen und einen Assasinen ohne Ausrüstung (passte von den Punkten nicht), keine Magier nimmt, weil er einmal in einem Spiel 2-3 Zauberpatzer bekommen hat und keinen Beschuss, ist eh schlecht (bei 40k spielt er Space Marines). Und sich dann noch wundert, dass fast alle seiner Korsaren mit Adligen gegen meinen Seuchenhütertrupp zuletzt zu schlagen (Herold des Nurgle sei dank ;) ) und nicht wusste das Seuchenhüter mit Herold Regeneration haben, haben sie zwar schon seitdem ich die spiele, dann naja... Dann kann man das schon bestätigen ?(

Und deine Liste darf man auch erst ab 4000 Punkten spielen (4 Seltene Auswahlen)

Meine Aussage war eigentlich nicht speziell auf 1000-Punkte-Armeen bezogen, aber mit den seltenen Auswahlen hast du natürlich Recht.

Wobei die Hydra schon ein wenig übertrieben anmutet mit (fast) völlig unangreifbaren Treibern, der Plänkler-Regel (bei so einem Riesenvieh) und damit der Möglichkeit, mit vollem Tempo durch den Wald zu marschieren und trotzdem noch die Atemwaffe einzusetzen (dank der Marschieren - und - Speihen - Sonderregel).

Es ist jedenfalls mit den neuen Dunkelelfen auch nicht besonders schwierig, taktisch wenig anspruchsvolle Armeen aufzustellen, die trotzdem ordentlich abräumen können.

• Sie sind scho hart,ja aber es hängt immer Davon ab gegen welches Volk du spielst,Delfen oder Vamps sind,von einem Fäöhigen General geführt mind genauso hart....

DÄMONEN-SPIELECOUNTER OIDAH!

Spiele: 1

Siege: 0

Niederlagen: 1

• Ich habe Dämonen angefangen, weil ich sonst SMs spiele und das brave beten satt hatte. Ich wollte halt einmal richtig böse sein :devil:

Sonst spiel ich Orks die sind eher neutral(sie töten alles) und es hat mich aufgeregt,dass sie die gleiche Stärke wie Gobbos und Menschen haben. (ein Orkarm is 20mal dicker als ein Goblinarm)