Die Qual der Wahl oder die Wahl der Zahl - Wieviele Magier?

• Guten Abend meine Hochelfischen Mitstreiter, dieser Thread soll sich mit einer meiner Schwierigsten Fragen beschäftigen, wie viele Magier wählt ihr und vorallem in welcher Konstellation!

Ich erkläre genauer was ich meine, auf vielen Tunieren (besonders Akito) sind nur wenige EWs zugelassen, meist 8, was Summa Summarum durch einen Erzmagier St.4 und einen St.2Mage oder durch 3xSt.2 Mage zu erreichen wäre/ist (ohne Magic Items). Doch gerade bei den Hochelfen haben wir Magic Items die die Anzahl der EWs gehörig hochschrauben kann wie den Rubin der Dämmerung so wie das geniale Zauberbanner. Das ganze ergibt dann auch noch einen Preiswerteren Kosten-Nutzenfaktor z.b Erzermagier St.4 und Zauberbanner sind 7-9(8) EWs für 310P und der Erzer hat noch sein volles Ausrüstungspotenzial, das ganze kommt Preiswert und auch Effektiv, allerdings hat man so auch nur 4BWs es sei den man Müllt den Erzer mit Scrolls zu was aber dann auch wieder die eigene Magiephase schwächt ( da z.b ein Erzer mit Seherstab genau die Sprüche bekommt du man für seinen Schlachtplan braucht oder man mit Buch des Hoeth eine Totale Energie nach der anderen Zaubert ).
    Wenn wir aber jetzt nen Erzer und nen Banncaddy spielen wie es üblich ist, Rentiert sich das Zauberbanner nicht mehr (zu viele EWs die man nicht nutzen kann) und die Kosten steigen um einiges und der Erzer hat wesentlich weniger EWs zur Verfügung was ihn ebenfalls Unrentabler macht.
    Die nächste Überlegung ist Folgende, nehme ich 3xMage St.2 habe ich nicht nur 5BWs sondern auch 3xVerschiedene Arkane Auswahl und kann meine Magiephase recht gut gestalten und wenn einer der Magier stirbt ( durch Patzer oder Flitzer oder Drache ect ) habe ich noch immer zwei weitere und kann noch recht gut Aggieren, andererseits kann auch jeder nur MAX 3 EWs für nen Spell nutzen, wodurch einige Spells recht Schwer werden zu Wirken ( aber um ehrlich zu sein ich benütze sowieso seltens mehr als 3 für nen Spell ), die Hauptüberlegung die mir noch durch den Kopf ging/geht ist das man 3 Lehren nutzen kann statt nur eine bzw 2 und das man z.b auch mehrfach die selbe Lehre Wählen kann und so ebenfalls mehr Effektivität herausholen kann ( z.b 3xLehre des Lichts gegen Untote bzw Vampire und Gruftis ) ok auf Akito darf man ja auch wieder nur MAX2x die selbe Lehre haben, andererseits kann man auch hier Verschiedene Lehren Kombinieren ( was z.b gut ist Himmel und Leben oder Tod und Feuer ).
    Ich hoffe alle Verstehn was ich sagen will bzw welche Anregung ich zur Diskussion stellen möchte, desweiteren hoffe ich das meine Erklärungen soweit nachvollziehbar sind!

Danke für eure Aufmerksamkeit und dem Tapferen Lesen
    PS:
    Jeder Post ist Erwünscht, besonders die die auch wircklich eine Aussage zum obigen Text haben und sich ebenfalls solche Gedanken machen wie ich oder so in die Richtung.

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Hi

Da ich das Buch eh nicht mag (zuviel Kniffeln - erst beim Sprüche auswürfel und dann 2x je Magiephase) würde ich ein 3-Char septup für HElfen machen. Erzer mit Spielzeug + 2 Adlige und das Zauberbanner irgendwo.

Warum bei Akito nur 2x die selbe Lehre erlaubt sein soll weiß ich zwar nicht, aber ok.

• Jap, habe es so zumindest schonmal gelesen und auch auf einem Tunier wo ich mit nem Kumple dabei war, gab es diese "Restriction" mit Max. 2x die selbe Lehre.......aber mit Ausnahmen wie z.b Vampire und ihre Nekromantischen Spells oder Rosa Horrors des Tzeentch die ja nur die Lehre des Tzeentch nutzen können.

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*