übergang der verschiedenen farbschichten

  • Hey! Ich hab im internet ein passendes bild (klick mich ) gefunden auf dem man diesen verlauf der farbschichten super erkennen kann. ich würd das auch mal gern ausprobieren hab aber keine ahnung wie ichs anstellen soll :arghs: ....meine vermutung ist ja das man die farbe an den übergängen verdünnt um den verlauf zu bekommen aber bei mir klappt das irgendwie net richtig. :( begerrscht von euch vielleicht einer diese technik?

  • Ich vermute, du meinst die Akzentuierungen auf dem Umhang, weil ich auf dem Bild keine Farbverläufe erkennen kann.
    Zur Erklärung: Ein Farbverlauf ist der horizontale Übergang von einem Farbton in den anderen. Kommt häufig bei Standarten oder manchmal Umhängen vor. Beispiel von Blau nach Hellgrün:


    Was du nun vermutlich gemeint hast ist die Aufhellung der erhabenen Stellen des Umhangs und der Schabracke des Nauglir. Die Technik ist recht simpel, aber zeitaufwendig.

    • Du beginnst mit dem Auftragen der Grundschicht (Liche Purple).
    • Im Folgenden mischst du dem Liche Purple nach und nach kleine "Portionen" Skull White (häufig auch Bleached Bone, aber in diesem Fall empfehle ich Skull White) bei. Die Mischfarben solltest du jeweils noch mit etwas Wasser verdünnen, weil die Farben dadurch besser wirken (Erfahrungssache). Flüssig sollte die farbe nicht werden, nur leichte Verdünnung müsste reichen.
    • Die immer heller werdenden Mischtöne trägst du nun nach und nach auf die erhabenen Stellen auf, wobei die bemalte Fläche immer kleiner wird, weil du ansonsten ja nur übermalen würdest. Achte darauf, dass die Aufhellungen in recht geringen Stufen auftreten, damit keine scharfen Kanten zu erkennen sind. (Ich empfehle 5-6 Stufen, bei besonderen Minis evtl. 10.)
    • Hast du dieses Schichten abgeschlossen, folgt eine verdünnte Schicht Tusche (Leviathan Purple) über den ganzen Bereich, um die Schichten besser miteinander zu verbinden.
  • Wieso willst dann nochmal inken? Dann ist der ganze aufwand für die Fische, da man durch die Ink den übergang nicht mehr so gut sieht.....meiner Erfahrung nach......könnte man sich das dann gleich sparen. Entweder grob schichten und inken, oder einfach nochmal 2-3 schichten draufpacken und nicht inken......

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • danke für die erklährung :xD: ich meine den lila farbverlauf auf dem schild und der rüssi... das normale schichtenmalen beherrsche ich aber da sieht man keine einzelnen schichten....das ist ein sauberer übergang. ich werds mal so versuchen wies gesagt hast mit dem verdünnen...hoff mal das funzt :D

  • Wieso willst dann nochmal inken?

    Ich will nicht nochmal inken. Ich habe extra verdünnte Tusche geschrieben, damit es nur eine Lasur wird. Und diese Lasur bringt es wirklich, weil es die Schichten nicht überdeckt sondern verbindet. Lies dir mal ein paar Profimalanleitunegn durch. Die machen das genauso (nur noch etwas aufwendiger).

  • Habe jetzt auch mit NMM, zig Schichten und einer Lasur zum Schluss begonnen und kann aus Erfahrung sagen das die ganze Mini danach einfach schöner ist als ohne Lasur, zudem kann man noch immer nachakzentuieren falls einem das ganze doch nicht gefällt ( würd ich aber lassen, höchstens einen extremen Akzent ;) )



    mfg