Vampire vs Söldner |1999 Punkte

  • moin,
    hier mein erster schlachtbericht. hatte letztes wochenende mein erstes gefecht mit den vampiren.
    nebenbei ist es hervorragendes beispiel dass man verdammt schlecht würfeln kann, wenns darauf ankommt. :mauer:


    meine aufstellung:


    1999(1997)
    Vampirbaron: Blutdrache 80
    Schw. Rüstung 4
    Lanze 4
    Nachtmahr+RH 12
    Schild 2
    Todesstoß 25
    Schmetterschlag 15
    Ehre oder Tod 10


    Vampirbaron: Blutdrache Armeestandarte 105
    d. gehäutete Hauberk30
    Schmetterschlag 15
    Nachtmahr 08


    Nekromant 65
    ST 2 35
    1 Bannrolle 25
    Buch von Arkhan 25
    Nachtmahr+RH 12


    9 Todeswölfe+KE 100
    8 Todeswölfe+KE 90
    8 Todeswölfe+KE 90


    11 Fluchritter+KE+RH+Banner der Hügelgräber 360
    11 Fluchritter+KE+RH+Kreischendes Banner 355
    11 Fluchritter+KE+RH+Kriegsbanner 340


    1 Schwarze Kutsche 200


    magie: 1. und 2. spruch aus nekromantie


    belagaraht spielte söldner und hatte folgende aufstellung:


    General : Hauptmann als Ritter mit Schwert der Macht


    Magier mit 2 Bann Rollen


    Zahlmeister mit Sch. Rüstung, Verzubertes Schilt, Schutztalismann und der Schlachten klinge.


    2*8 Duelisten mit Pistole
    5 Leicht KAv. mit Speren und Schilden
    20 Piratzos Verlorene Legion
    9 Volands Venatoren
    4 Oger mit Zweihänder
    23 Beorks Bersker
    20 Long drongs Slayer
    1 Kanone


    magie: 1. spruch feuer


    das gelände sah so aus, dass in der spielfeldmitte ein sumpf zur linken spielfeldbegrenzung lief. dadurch hatte ich nur auf der rechten flanke eine freie fläche.


    aufstellung:


    2 einheiten todeswölfe waren auf der linken flanke, auf der rechten flanke waren von links nach rechts: fluchritter(kriegsbanner)+armeestandartenträger, todeswölfe, dahinter schwarze kutsche, dann fluchritter(kreischendes banner)+nekromant und zum abschluss meine fluchritter(banner d. hügelgräber)+baron.
    mir gegenüber standen auf der linken flanke 2 einheiten duellisten, dann die leichte kavallerie(eher schon im zentrum angeordnet, hier stand auch sein magier. daneben standen seine venatoren. dann folgten seine oger, die verlorene legion, kanone, longdrongs slayers und zum abschluss seine berserker.



    ich hatte den ersten spielzug und bewegte alle meine truppen vor. in der magiephase dann mein erster zauberpatzer mit dem ich dann meine magiephase praktisch beendete. belgaraht liess daraufhin seine duellisten und l. kavallerie in richtung meiner todeswölfe vorbewegen. in seiner magiephase hab ich dann seinen feuerball gebannt. tja, und schoss die kanone. er hat ziemlich gut auf die fluchritter(baron) geschätzt und dann einen herrlichen missfire erwürfelt. fazit: 2 runden nicht schiessen können.
    in meinem darauffolgenden spielzug haben meine todeswölfe einen angriff auf die kanone angesagt und es auch locker geschafft. die 1. todeswolfeinheit auf der linken flanke hat sich in das moor vorgewagt, während die 2. einheit nach rechts schwenkte und sich noch 3 zoll bewegte. damit sah sie die l. kavallerie aber diese sie nicht. die fluchritter mit dem AST hielten sich etwas zurück um nicht von den venatoren gesehen zu werden.
    dafür waren sie aber auf angriffsreichweite auf die oger ran. in der magiephase heilte ich meinen nekromanten und brachte die staubhand durch. leider wurde mein totentanz gebannt und meine fluchritter(baron) blieben ihre 2 zoll vor den berserkern stehen. der nahkampf mit der kanone verlief doch recht zufriedenstellend, auch wenn ich nur ein modell rausschlagen konnte, dafür rannte die besatzung. ich konnte sie leider nicht einholen. aber die verlorene legion verpatzte ihren paniktest und liefen auch weg.
    belgaraht sammelte in seinem spielzug die legion wieder, während die besatzung der kanone ihr heil in der flucht vom spielfeld suchten. seine berserker griffen meine fluchritter an. die slayer bewegten sich ein wenig vor um auf meine anderen einheiten schiessen zu können. seine l. kavallerie zog sich etwas zurück. während die duellisten weiter vorrückten. die magiephase lief wieder auf das bannen eines feuerballs raus. die slayer schossen auf die fluchritter(nekromant) und killten mal eben so 2 stück. mein baron sprach eine herausforderung aus und starb, weil er nicht verwunden konnte und dafür 2 nicht verhinderte verwundungen eingefahren hatte. das war der punkt wo es dann nur noch bergab ging. das restliche fluchritterregiment verlor im nahkampf noch ein 2 oder 3 ritter, ich weiss es nicht mehr genau, deshalb wird das ganze jetzt ein wenig ungenauer. in meinem spielzug sagten die schwarze kutsche und das fluchritterreg(nekromant) ihren angriff auf die slayer an. das andere freie fluchritterreg griff die oger an und meine 1. todeswolfeinheit attackierte die duellisten, während die 2. todeswölfe die l. kavallerie attackierten. die einheit todeswölfe, welche die besatzung verfolgt hatte, bewegte sich in die flanke der legion und blieb dort stehen. in der magie beschwor ich dann 9 skelette die sich den venatoren in den weg stellten, damit sie nicht die schwarze kutsche attackieren konnten. auch die staubhand hat wieder funktioniert. einziges defizit war der totentanz, der wurde wieder gebannt. die nahkämpfe; tja, meine fluchritter wurden langsam gegen die berserker aufgerieben, während die kutsche und das andere fluchritterregiment langsam aber sicher die slayer auseinandernahmen. die oger wurden vernichtet. die leichte kavallerie floh aufgrund vom kampfergebnis und meine todeswölfe wurden von den duellisten auseinandergenommen. in seiner phase hat belgaraht dann mit seiner freien einheit duellisten die 2. todeswolfeinheit in der flanke erwischt und stark dezimiert nachdem er die leichte kavallerie direkt vor meinen fluchrittern wieder gesammelt hatte. seine venatoren griffen die skelette an und brachen praktisch durch. während die legion nach rechts schwenkte um den todeswölfen frontal zu begegnen. die magie verlief wieder ereignislos. die anderen duellisten löschten dann ihre gegner komplett aus, wie auch die berserker die es in die front der anderen fluchritter schaffte.
    im darauffolgenden zug konnte ich nur noch meine freie rittereinheit wenden und hoffen, dass die kutsche und die anderen fluchritter das unmögliche schaffen und die slayer auslöschen. leider blieb es bei der hoffnung. die ritter wurden weiter dezimiert und ausgelöscht, genauso wie der nekromant. nach diesem spielzug war das spiel für mich vorbei. hinter meiner kutsche, die immer noch in den slayern festhing, waren die venatoren, im nächsten zug wären die berserker ihr in die flanke gefallen und meine letzten todeswölfe wären dem ansturm der verlorenen legion erlegen. die einzige einheit die dann noch gestanden hätte, wären die praktisch unverletzten fluchritter+AST gewesen. aber die hätten auch nichts mehr gerissen.
    das spiel endete in einem massaker.


    trotz allem muss ich sagen, dass ich das spiel gut fand, weil ich einiges gelernt:
    1. man darf fluchritter niemals alleine angreifen lassen. immer 2 oder mehr einheiten auf einen gegner.
    2. unterschätze niemals duellisten
    3. praktisch nur über eine flanke angreifen zu können ist scheisse :mauer:
    4. ich brauche mehr magie im spiel.
    5.und meiner meinung nach der wichtigste punkt:
    ich brauche andere würfel :mauer:


    am sonntag habe ich meine revanche. ich hab ne andere liste und will mal sehen wie die sich schlägt.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Ich habe nicht umsonst gesagt das Duelisten mit Pistolen meine Lieblingseinheit sind. So als kleine anmerkung dein Baron war karnicht mehr zu zuschlagen gekommen da Beorg ja ankreifer war und er ihn kleich aus dem Sattel gehauen hatt.
    Also dann bis Sontag

    Wir Kämpfen für Gold

  • stimmt. aber das mit den verwundungswürfen hat sich so eigentlich so durchs ganze spiel gezogen. ;(

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • war aber immer blos so kleinmist. nie irgendwas grosses gerissen. das nächste mal läufts anders. ... hoffe ich :D


    aber danke dass ich den wurf nochmal wiederholen durfte. ansonsten wäre es noch bescheidener gelaufen.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Also in der ersten Magiephase einen Patzer ist noch Verkraft par aber in der Zweite dan kleich nocheinen das ist ja schon Gezinktewürfel. Wen du da auch noch ein LP verloren hattest were das Spiel ja da SChon vorbei gewesen und auserdem so nett solte mann schon sein.

    Wir Kämpfen für Gold

  • finde ich auch extremst in ordnung von dir.
    mal schauen ob ich dir den gefallen am sonntag zurückgeben kann. :D

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • bin für würfeltausch vor dem spiel :]

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • hm


    also den jetzt folgenden absatz hab ich nachträglich per edit eingefügt. hab erst jetzt gesehen das ihr mit 1999 punkten gespielt habt und nicht mit 2000. dann wirds auch logisch, dass du keinen grafen genommen hast, ich hab mich schon gewundert, wie man weiter unten lesen wird. ich lösch den rest mal nicht, war einfach zu viel arbeit soviel zu texten :D ausserdem bin ich der meinung, dass die vampire auf jeden fall zu den armeen gehören die erst wirklich interessant ( soll heissen die ihr volles potential entfalten ) werden ab 3000 punkten.
    zunächst einmal finde ich es ja eigentlich immer dämlich zu sagen ich hätte das aber anders gemacht, aber da du das erste mal die vamps gespielt hast und ich mit denen schon durch unzählige ( *übertreib*) schlachten gegangen bin erlaube ich mir mal verbesserungsvorschläge:
    zunächst einmal die charakterauswahl:
    selbst bei 2000 punkte würde ich schon einen vampirgrafen mithereinnehmen, der dann dein general ist und nicht der nekromant, welcher im nahkampf doch sehr leicht ausgeschaltet werden kann. ein vampirgraf kostet zwar einiges bringt aber auch immense vorteile mit sich: erstens kann er zaubern ( ich werte ihn immer auf stufe 2 magier auf ), zweitens magische gegnstände und vampirkräfte für 100 punkte nehmen und drittens ist er einfach viel besser als ein baron. ich hab nen menge ausrüstung ausprobiert, am besten gefällt er mir mit todesstoss, rote wut, behende klinge und schmetterschlag, rüstungswurf 3+ ( d.h. er trifft eigentlich jeden gegener bei 2+, verwundet meistens ebenfalls bei 2+ und wenn du dann beim verwunden eine todesstoss 6 würfelst ist der gegener sofort ausgeschaltet, es sei denn ihm gelingt ein rettungswurf ), möchtest du etwas defensiver spielen tausche einfach die rote wut gegen den ring der nacht, dann hast du zwar eine attacke weniger, dafür aber nen rettungswurf von 5+.
    dann nehme ich noch einen baron mit herein, den ich immer in meine fluchritter setze. er bekommt von mir die rote wut, den schmetterschlag und eine zusätzliche handwaffe, ist dann mit lockeren 5 attacken unterwegs ( für nen helden net schlecht ) mit einer stärke von 5 und trifft eigentlich auch alles bei 3+.
    dann ein stufe 2 nekro, je nach gegner entweder bannspruchrollen oder verfluchtes buch ( gegner in 6 zoll -1 beim treffen ). den nekro zieh ich dann immer nah bei meiner haupteinheit.
    ausserdem fluchfürst mit armeestandarte und schwert der könige ( todesstoss bei 5+ )
    ab 3000 punkte bietet sich ein meisternekromant stufe 4 als 2 kommandant an, ausserdem ist da auch ein gespenst recht nett ( körperlos 12 zoll angreifsreichweite, kann ganz gut gegen allein umherirrende feindliche zauberer geschickt werden, die selten magische waffendaabei haben :D )
    als truppen verzichte ich in letzter zeit eigentlich gänzlich auf skelette und zombies ( sorry aber die bringens einfach nicht ), alternative hierfür sind ghoule, vorteil: schön billig, wiederstand 4, plänkler ( also astrein gegn bogenschützen um deine haupteinheiten zu schützen ), und vor allem 2 attacken die auch noch giftig sind !! ( ghast sogar drei ). am besten so achter einheiten, wenn du dann ne gegener mit 5er schlachtreihe angreifst hast du sensationelle 13 attacken, wobei alle 6er würfe automatisch verwunden. grosser nachteil: müssen moralwerte ablegen. todeswölfe sind auch ganz nett allerdings nur als unterstützung bspw. für nen schönen flankenangriff ( 1. runde stärke 4 ), oder um kleinere truppen anzugreifen. als haupteinheit bevorzuge ich verfluchte ( todesstoss ole ole ), ruhig ne schöne fette einheit von 20 aufwärts, da kommt dann auch mein general mit rein und die armeestandarte. als normale standarte würde ich bei fernkampfstarken armeen ganz klar das banner der verdammnsi empfehlen, da hast du nen rettungswurf von 5+ auf beschuss. so dicke generalseinheiten ziehen das feindliche feuer ja bekanntlich an :D . bei 2000 punkten nehme ich nur eine einheit fluchritter mit dem banner der hügelgräber oder dem schlachtenbanner, mit dem baron in obigerausstatung hast du bei wendiger dreier formation drei ränge tief in der vorderen reihe mit inclusve höllenritter 8 attacken plus 3 pferdchen ( was sich in jedem fall sehen lässt ). die kutsche nehme ich bei 2000 punkte schlachten gar nicht mehr rein, die bringts einfach nicht, lieber zwei banshees, neben den verlusten durch das geschrei kann an damit den gegenr auch gut aus dem konzept bringen. sehr schön, aber teuer sind die geister, weiss jetzt nicht ob das von den punkten bei 200er schlacht noch passt, aber körperlos, schön vor deiner armee herschicken, eventuel an kanonne heranbringen. besonders geil bei orksen ( schönen gruss an charge ) um die dämlichen fanatics frühzeitig rauszulocken ( sind ja körperlos, können daher nur von magischen waffen verwundet werden ). nen schöner magischer gegenstand ist noch der schwarze periapt, kann pro runde einen energiewürfel und einen bannwürfel speichern, bei blutdrachen ganz nett.

    2 Mal editiert, zuletzt von icarus ()

  • bei 2000 punkten werde ich auch höchstwahrscheinlich einen vampirgrafen mitreinnehmen.
    die liste war halt mal experimentel. ich wollte sehen ob so eine armee auch siegen kann. sie ist halt verdammt schnell, wenn das gelände mitspielt. am sonntag hab ich meine revanche und spiele diesmal eine andere liste. bin halt noch in der studierphase. erstmal truppen testen und feststellen was gut zu mir passt.


    aber danke nochmal für die tipps.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • mal sehen wie sich deine liste am sonntag schlägt.
    stehts jetzt fest wer am samstag leitet?

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Wenn ich gut durch komm, komm ich nach. 8)


    Wollt nur mal was posten um hallo zu sagen. Bin jetzt auch drin.


    Zeig der Ratte net so viel Tricks, sonst müssen meine edle Gefährten das wieder ausbaden ;(

  • du meinst doch nicht das bretonische und langohrige pack? apropo, wann kann ich gegen deine armee mal antreten? würde sie gerne mal in grund und boden stampfen. :D

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."