moin,
hier mein erster schlachtbericht. hatte letztes wochenende mein erstes gefecht mit den vampiren.
nebenbei ist es hervorragendes beispiel dass man verdammt schlecht würfeln kann, wenns darauf ankommt.
meine aufstellung:
1999(1997)
Vampirbaron: Blutdrache 80
Schw. Rüstung 4
Lanze 4
Nachtmahr+RH 12
Schild 2
Todesstoß 25
Schmetterschlag 15
Ehre oder Tod 10
Vampirbaron: Blutdrache Armeestandarte 105
d. gehäutete Hauberk30
Schmetterschlag 15
Nachtmahr 08
Nekromant 65
ST 2 35
1 Bannrolle 25
Buch von Arkhan 25
Nachtmahr+RH 12
9 Todeswölfe+KE 100
8 Todeswölfe+KE 90
8 Todeswölfe+KE 90
11 Fluchritter+KE+RH+Banner der Hügelgräber 360
11 Fluchritter+KE+RH+Kreischendes Banner 355
11 Fluchritter+KE+RH+Kriegsbanner 340
1 Schwarze Kutsche 200
magie: 1. und 2. spruch aus nekromantie
belagaraht spielte söldner und hatte folgende aufstellung:
General : Hauptmann als Ritter mit Schwert der Macht
Magier mit 2 Bann Rollen
Zahlmeister mit Sch. Rüstung, Verzubertes Schilt, Schutztalismann und der Schlachten klinge.
2*8 Duelisten mit Pistole
5 Leicht KAv. mit Speren und Schilden
20 Piratzos Verlorene Legion
9 Volands Venatoren
4 Oger mit Zweihänder
23 Beorks Bersker
20 Long drongs Slayer
1 Kanone
magie: 1. spruch feuer
das gelände sah so aus, dass in der spielfeldmitte ein sumpf zur linken spielfeldbegrenzung lief. dadurch hatte ich nur auf der rechten flanke eine freie fläche.
aufstellung:
2 einheiten todeswölfe waren auf der linken flanke, auf der rechten flanke waren von links nach rechts: fluchritter(kriegsbanner)+armeestandartenträger, todeswölfe, dahinter schwarze kutsche, dann fluchritter(kreischendes banner)+nekromant und zum abschluss meine fluchritter(banner d. hügelgräber)+baron.
mir gegenüber standen auf der linken flanke 2 einheiten duellisten, dann die leichte kavallerie(eher schon im zentrum angeordnet, hier stand auch sein magier. daneben standen seine venatoren. dann folgten seine oger, die verlorene legion, kanone, longdrongs slayers und zum abschluss seine berserker.
ich hatte den ersten spielzug und bewegte alle meine truppen vor. in der magiephase dann mein erster zauberpatzer mit dem ich dann meine magiephase praktisch beendete. belgaraht liess daraufhin seine duellisten und l. kavallerie in richtung meiner todeswölfe vorbewegen. in seiner magiephase hab ich dann seinen feuerball gebannt. tja, und schoss die kanone. er hat ziemlich gut auf die fluchritter(baron) geschätzt und dann einen herrlichen missfire erwürfelt. fazit: 2 runden nicht schiessen können.
in meinem darauffolgenden spielzug haben meine todeswölfe einen angriff auf die kanone angesagt und es auch locker geschafft. die 1. todeswolfeinheit auf der linken flanke hat sich in das moor vorgewagt, während die 2. einheit nach rechts schwenkte und sich noch 3 zoll bewegte. damit sah sie die l. kavallerie aber diese sie nicht. die fluchritter mit dem AST hielten sich etwas zurück um nicht von den venatoren gesehen zu werden.
dafür waren sie aber auf angriffsreichweite auf die oger ran. in der magiephase heilte ich meinen nekromanten und brachte die staubhand durch. leider wurde mein totentanz gebannt und meine fluchritter(baron) blieben ihre 2 zoll vor den berserkern stehen. der nahkampf mit der kanone verlief doch recht zufriedenstellend, auch wenn ich nur ein modell rausschlagen konnte, dafür rannte die besatzung. ich konnte sie leider nicht einholen. aber die verlorene legion verpatzte ihren paniktest und liefen auch weg.
belgaraht sammelte in seinem spielzug die legion wieder, während die besatzung der kanone ihr heil in der flucht vom spielfeld suchten. seine berserker griffen meine fluchritter an. die slayer bewegten sich ein wenig vor um auf meine anderen einheiten schiessen zu können. seine l. kavallerie zog sich etwas zurück. während die duellisten weiter vorrückten. die magiephase lief wieder auf das bannen eines feuerballs raus. die slayer schossen auf die fluchritter(nekromant) und killten mal eben so 2 stück. mein baron sprach eine herausforderung aus und starb, weil er nicht verwunden konnte und dafür 2 nicht verhinderte verwundungen eingefahren hatte. das war der punkt wo es dann nur noch bergab ging. das restliche fluchritterregiment verlor im nahkampf noch ein 2 oder 3 ritter, ich weiss es nicht mehr genau, deshalb wird das ganze jetzt ein wenig ungenauer. in meinem spielzug sagten die schwarze kutsche und das fluchritterreg(nekromant) ihren angriff auf die slayer an. das andere freie fluchritterreg griff die oger an und meine 1. todeswolfeinheit attackierte die duellisten, während die 2. todeswölfe die l. kavallerie attackierten. die einheit todeswölfe, welche die besatzung verfolgt hatte, bewegte sich in die flanke der legion und blieb dort stehen. in der magie beschwor ich dann 9 skelette die sich den venatoren in den weg stellten, damit sie nicht die schwarze kutsche attackieren konnten. auch die staubhand hat wieder funktioniert. einziges defizit war der totentanz, der wurde wieder gebannt. die nahkämpfe; tja, meine fluchritter wurden langsam gegen die berserker aufgerieben, während die kutsche und das andere fluchritterregiment langsam aber sicher die slayer auseinandernahmen. die oger wurden vernichtet. die leichte kavallerie floh aufgrund vom kampfergebnis und meine todeswölfe wurden von den duellisten auseinandergenommen. in seiner phase hat belgaraht dann mit seiner freien einheit duellisten die 2. todeswolfeinheit in der flanke erwischt und stark dezimiert nachdem er die leichte kavallerie direkt vor meinen fluchrittern wieder gesammelt hatte. seine venatoren griffen die skelette an und brachen praktisch durch. während die legion nach rechts schwenkte um den todeswölfen frontal zu begegnen. die magie verlief wieder ereignislos. die anderen duellisten löschten dann ihre gegner komplett aus, wie auch die berserker die es in die front der anderen fluchritter schaffte.
im darauffolgenden zug konnte ich nur noch meine freie rittereinheit wenden und hoffen, dass die kutsche und die anderen fluchritter das unmögliche schaffen und die slayer auslöschen. leider blieb es bei der hoffnung. die ritter wurden weiter dezimiert und ausgelöscht, genauso wie der nekromant. nach diesem spielzug war das spiel für mich vorbei. hinter meiner kutsche, die immer noch in den slayern festhing, waren die venatoren, im nächsten zug wären die berserker ihr in die flanke gefallen und meine letzten todeswölfe wären dem ansturm der verlorenen legion erlegen. die einzige einheit die dann noch gestanden hätte, wären die praktisch unverletzten fluchritter+AST gewesen. aber die hätten auch nichts mehr gerissen.
das spiel endete in einem massaker.
trotz allem muss ich sagen, dass ich das spiel gut fand, weil ich einiges gelernt:
1. man darf fluchritter niemals alleine angreifen lassen. immer 2 oder mehr einheiten auf einen gegner.
2. unterschätze niemals duellisten
3. praktisch nur über eine flanke angreifen zu können ist scheisse
4. ich brauche mehr magie im spiel.
5.und meiner meinung nach der wichtigste punkt:
ich brauche andere würfel
am sonntag habe ich meine revanche. ich hab ne andere liste und will mal sehen wie die sich schlägt.