40K Neuling und die Qual der Wahl

• Tag zuasammen.
    Da in meinem Warhammer Umfeld der Ruf nach 40K immer lauter wird recherchiere ich gerade fleißig, welche Armee ich denn nun anfngen soll und bin dabei auf die Inquisition gestoßen, die mir von anfang an zugesagt hat. Style, Fluff, Aussehen, das stimmt einfach alles. Besonders haben es mir die Grey Knights angetan, die mit die schönsten Modelle in 40K haben, meiner Meinung nach. Nachdem ich mich jetzt ein wenig durch diverse Foren und Codizes gelesen hab bekomme ich den Eindruck, dass die Grey Knights erstens extrem Überholungsbedürftig und zweitens darüber hinaus überhaupt nicht konkurrenzfähig sind. Nun hab ich in der Regel keine Probleme damit eine eher schwache Armee zu spielen, solange sie mir gut gefällt. Allerdings würd ich schon ganz gerne ein paar mal Gewinnen ;) Ich habe nämlich im Fantasy-Bereich ein ähnliches Problem. Ich liebe es Orks zu spielen, allerdings habe ich gegen die akutalisierten Armeen der Dunkelelfen, Vampire und Echsenmenschen echt zu kämpfen.
    Was würdet ihr mir raten? Lohnt es sich Inquisition zu spielen? Sollte ich eher auf Soros setzen? Oder funktionieren Grey Knights in den Zeiten der 5. Edition-Space Marines noch? Oder lohnt es sich Soros und Grey Knights zu mischen? Und womit sollte ich anfangen? Ich möchte meine zukünftige Armee erstmal klein halten, so auf Black Reach Niveau, was Auswahlen und Punktekosten angeht.

• Die Grey Knights extrem Überholungsbedürftig sind

Absolut korrekt, aber wenn du in einer angenehmen Spielergruppe bist, denke ich, kannst du die ein oder anderen Sachen ganz gut umgehen

Zitat

Darüber hinaus überhaupt nicht konkurrenzfähig sind.

Falsch! Ich kenne Spieler, die sogar in der deutschen Turnierszene, immernoch unter die Top5 oder zumindest Top10 auf Turnieren kommen.

Zitat

Was würdet ihr mir raten? Lohnt es sich Inquisition zu spielen?

Wenn dir die Armee gefällt (und dass ist das wichtigste überhaupt) lohnt sich die Armee ganz bestimmt!

Zitat

Oder lohnt es sich Soros und Grey Knights zu mischen?

Eher weniger, da die Schwestern ein paar Einheiten brauchen, um an Glaubenspunkte zu kommen, und das kriegen sie besser in einer reinen Schwesternarmee.

Zitat

Und womit sollte ich anfangen? Ich möchte meine zukünftige Armee erstmal klein halten, so auf Black Reach Niveau, was Auswahlen und Punktekosten angeht.

Ganz klar;

*************** 1 HQ ***************
    Held der Grey Knights, Captain
    + Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe -> 0 Pkt.
    - - - > 61 Punkte

3 Grey Knights Terminatoren, 1 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen, 1 x Energiehämmer & Sturmschilde, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    - - - > 153 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    8 Grey Knights, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
    + Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Auspex, Fragmentgranaten, Zieloptik -> 29 Pkt.
    - - - > 249 Punkte

8 Grey Knights, 2 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Auspex, Fragmentgranaten, Zieloptik -> 29 Pkt.
    - - - > 279 Punkte
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Grey Knights Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
    - - - > 258 Punkte
    Klingt hart, auf 1000, ist aber eben die zuverlässlichste Panzerabwehr.

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1000

Ich würd die Raiderliste nehmen, aber falls dir das nicht zusagt: Mit Bot's

*************** 1 HQ ***************
    Held der Grey Knights, Captain
    + Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe -> 0 Pkt.
    - - - > 61 Punkte

3 Grey Knights Terminatoren, 1 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen, 1 x Energiehämmer & Sturmschilde, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    - - - > 153 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    + Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe -> 25 Pkt.
    - - - > 245 Punkte

+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe -> 25 Pkt.
    - - - > 245 Punkte
    *************** 2 Unterstützung ***************
    Grey Knights Cybot, Raketenwerfer, Sync. Laserkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
    - - - > 148 Punkte

Grey Knights Cybot, Raketenwerfer, Sync. Laserkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
    - - - > 148 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1000

Hier nooch ein guter Link: Dämonenjäger und Panzerjäger

ich hoffe, ich konnte helfen.

Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (nicht nur der Sieger) Spaß haben.

• Gott sei dank hat sich doch noch jemand gemeldet. Ich hatte mich schon damit abgefunden einen halbgaren Kompromiss mit Black Templars einzugehen, die zwar auch ihren Style haben aber an die Grey Knights nich rankommen.
    Viellen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mit der Liste. Ich werd die mir mal im Detail angucken. Du hast mir jedenfalls wieder hoffnung gemacht.

• hi,
    ich wusste jetzt nicht wo ich das rein schreiben sollte , wollte nicht extra ein neues thema anfangen.

Also:
    Ich würde gern mit den Hexenjägern anfangen, nur ist mir aufgefalen das es kein Armeebuch gibt, oder hab ich da was übersehn?

Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500

Brutalo

• Inquisitionsgardisten gibt es noch bei GW zu kaufen. Sind aber hässlich wie die Nacht :)
    würde stattdessen lieber die Cadia Trupps der Imps kaufen und etwas umbauen.
    @ Codex:

Es gibt das Gerücht, dass es Ende diesen oder nächsten (habs vergessen :P )ein Inquisitions-Codex herauskommen wird, wo Hexen, Dämonenjäger zusammengefasst sind.

Da ich selber gerade Anfange Dämonenjäger aufzubauen folgende Frage:
    wie funktioniert der Peilsender? und gibt es eine neuere Errata als die von April 2009? wäre schön, wenn Sturmschilde das selbe machen würden wie bei den Space Mariens