3000 Punkte gegen Zwerge, Tipps erwünscht

• Hallo Leute,
    Ich habe einen guten Freund und ärgsten Widersacher mal wieder auf ein Match herausgefordert. Ich habe noch nie gegen die Zwerge gesiegt und möchte das diesmal ändern ;)
    Ich würde mich über Tipps/Taktiken freuen.
    Ich erwarte folgende Einheiten:
    12-15 Musketen mit LR+Schild
    20 Klankrieger
    20 Langbärte
    20 Bergwerker
    20 Hammerträger
    20 Slayer
    vll auch noch 20 eisenbrecher
    Flammkanone
    Gyrokopter
    Kanone
    Speerschleuder
    Dazu natürlichd er König. Son Runenmeister und vermutlich nochn Runenschmied

Ich hatte bisher:
    Vampirfürst
    (St.3 generiert 5 EW) Verbotenes Wissen, Herr der Toten, Meister der Schw. Künste, Leichentuch

Vampir
    Dunkler Akolyth, Herr der Toten Rüstung des Gehäuteten, Schwert der Macht

Vampir
    Fliegender Schrecken,Avatar des Todes Buch des Arkhan

Fluchfürst Armeestandarte(beritten)
    Schwere Rüstung, Schild, Skelettpferd+Harnisch, Lanze

Nekromant
    Energiestein Aufrufung von Nehek, Vanhels Totentanz

Fluchfürst
    Schwere Rüstung, Schild Schwert der Könige

Skelette
    24 Leichte Rüstung, Schild, Kommandoeinheit, Banner d. ewigen Alpträume

Skelette
    19 Leichte Rüstung, Schild, Kommandoeinheit

Ghoule
    20 Ghast

Todeswölfe
    5

Todeswölfe
    5

Verfluchte
    20 Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Kommandoeinheit, Banner d. Toten Legion

Verfluchte
    20 Schwere Rüstung, Schild, Kommandoeinheit, Kriegsbanner

Fluchritter
    8 Rossharnisch, Kommandoeinheit, Banner der Strigoi

Gespenster
    4

Varghulf

Ich vermute er wird nach Zwergenmanier ballern und sich dann mit den nahkampfblöcken um den rest kümmern. Der Varghulf ist nur drin weil ich mich nich von dem dummen Gyrokopter stören lassen will ;) Ich denke mit den leicht wiedererweckbaren Verfluchten kann ich was reissen. Die Geister ...naja die Kriegsmaschinen werden alle Runen haben aber er schaffts sicherlich nicht alle auszuschalten. Ich hoffe ich bekomm die Musketen damit geknackt.
    Ich hätte auch die Option Söldner einzusetzen da ich ne Söldnerarmee hab. Armbrustschütze könnten vorher den ein oder anderen Gliederbonus zerstören.

Vorschläge bitte :)

"Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"

5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

• Gegen Zwerge solltest du mehr Magie mitnehmen sonst wird es etwas schwer durch ihre Bannmagie zu kommen.

Wozu hat dein Fürst das Leichentuch? Wenn der mal in den Nahkampf kommt ist es aus mit ihm, da hilft das Leichentuch auch nichts. Halte ihn lieber aus Nahkämpfen raus und gib ihm noch Ausrüstung mit der er unterstützen kann wie z.B. den Kontrollhelm, Schädelstab, Buch des Arkhan.

Deine 2te Kommandanten Auswahl solltest du auch ausnutzen, es gibt kaum etwas das eine Vampirarmee so sehr stärkt wie ein Fürst.

Ein Flitzer sollte gegen Zwerge so stark wie möglich sein, sonst kannst ihn selbst gegen eine KM Besatzung mit ein wenig Pech schnell mal verlieren. Wenn du einen einsetzen willst solltest du lieber etwas in dieser Richtung versuchen:
    Vampir
    wandelnder Tod
    unendlicher Hass
    Amulett der Bestie
    Schwert der Macht

Dir fehlt eine Kerneinheit und deine Skelette kannst du etwas kleiner aufstellen da du ja Herr der Toten hast. Es wäre deswegen auch sinnvoller nur Skelette und keine Ghoule einzusetzen.

Ansonsten ist die Liste schon durchaus brauchbar, die Charaktermodelle sind der Bereich wo du am meisten noch rausholen kannst.
    Wenn du wirklich unbedingt gewinnen willst könntest du auch das Drakenhofbanner mitnehmen, das ist nicht ohne Grund auf den meisten Turnieren verboten (diese werden aber mit 2000 Punkte Armeen gespielt, bei 3000 Punkten ist es nicht mehr ganz so unfair).

• Ups sry hab die eine Kerneinheit vergessen ^^
    Ich war vll zu sehr damit bedacht die Elite aufzustellen. Danke für den Beitrag. Ich werde das ganze mal durchgehen und verändern. Den zweiten Fürsten hatte ich erst drin aber wollte nicht zu viele Punkte in die Charaktere stecken.
    Für den Nahkampf war der General natürlich nie vorgesehen ;) das Leichentuch war im grunde genommen ne dumme idee.

Sinnvoller Einsatz der Todeswölfe ? Die Kriegsmaschinen knackt man damit ja nicht.

flüstern - Nagash"

• Mit Todeswölfen kannst du Einheiten, v.a. die Ritter, vor Beschuss abschirmen und sonst könntest du damit gegnerische Einheiten umlenken. Wenn du z.B. die Hammerträger angreifst willst aber damit einen Flankenangriff von den Slayern riskierst kannst du die Wölfe so vor die Slayer stellen das er einerseits an diesen nicht vorbei schwenken kann und er andererseits bei einem Angriff auf diese in die falsche Richtung laufen muss (siehe Zeichnung).
    Gegen KMs kannst du sie auch schicken, sie werden diese zwar idR. nicht vernichten können aber zumindest beschäftigen sie die KM Besatzung eine Weile in der die KM dann nicht schießen kann und wenn der Zwergenspieler diese dann noch mit anderen Einheiten unterstüzen will bringt das seine Aufstellung auch ziemlich durcheinander.

• Ok sowas hab ich mir schon gedacht. Ich hoffe die Aufstellung/Gelände wird halbwegs vorteilhaft um die Zwergenschlachtlinie durcheinander zuwürfeln.
    Ich hab die Liste umgestellt. Dem Flitzer hab ich die Fähigkeit Kundschafter gegeben. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination ? Man ist schön schnell am Gegner ^^
    Mit der Liste generier ich jetzt 9 Energiewürfel und dazu das Buch des Arkhan.

Vampirfürst
    Verbotenes Wissen, Herr derToten, Meister der Schw. Künste
    Die verfluchte Rüstung, Helmder Absoluten Kontrolle

Vampirfürst
    Rote Wut, Unendlicher Hass
    Rüstung des Gehäuteten,Schwert d. Macht

Vampir
    Jäger der Finsternis, Unendlicher Hass
    Amulett der Bestie, Schlachtenklinge, Verzauberter Schild

Fluchfürst Armeestandarte
    Schwere Rüstung, Schild, Skelettpferd+Harnisch
    Schwert der Könige

Nekromant
    Buch des Arkhan
    Aufrufung von Nehek

Skelette
    20
    Leichte Rüstung, Schild,Kommandoeinheit, Kriegsbanner

Skelette
    19
    Leichte Rüstung, Schild, Kommandoeinheit

Skelette
    12
    Leichte Rüstung, Schild,

Ghoule
    21
    Ghast

Todeswölfe
    5

Todeswölfe
    5

Verfluchte
    20
    Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Kommandoeinheit

Verfluchte
    20
    Schwere Rüstung, Schild, Kommandoeinheit

Fluchritter
    7
    Rossharnisch, Kommandoeinheit, Banner der Strigoi

Gespenster
    3

Varghulf

flüstern - Nagash"