2000 Punkte Nachtgoblins

• Hi Zusammen,

ich hätte mal eine Liste 2000 Pkte Nachtgobbo Themenarmee und würde mal die erfahreneren Gobbo-Zocker bitten mir paar Tipps zu geben :) Anregungen, Kommentare sind allgemein sehr erwünscht

Habe noch nie Gobbos gezockt! Here we go:

1 Kommandant: 148 Pkt. 7.4%
    3 Helden: 303 Pkt. 15.1%
    8 Kerneinheiten: 1018 Pkt. 50.9%
    4 Eliteeinheiten: 370 Pkt. 18.5%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss 65 Punkte
    - Upgrade zum Nachrgoblin -10 Pkt.
    - Leichte Rüstung 3 Pkt.
    + - Martogs mächtiga Metzla 15 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    - Imbads Eis'nbeißa 30 Pkt.
    - Borkaz besta Bosshelm 30 Pkt.
    - - - > 148 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane 55 Punkte
    - Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
    + - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

Goblin-Gargboss 35 Punkte
    - Leichte Rüstung 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Halbmondbanner 50 Pkt.
    - - - > 107 Punkte

- Leichte Rüstung 2 Pkt.
    - Schild 2 Pkt.
    + - Riesenwolf 12 Pkt.
    + - Wollopas Einwegwunda 15 Pkt.
    - Stonkaz Stahlstampfa 30 Pkt.
    - Halsband des Zorga 5 Pkt.
    - - - > 96 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

34 Nachtgoblins 102 Pkt.
    - Schilde kostenlos
    - Netze 35 Pkt.
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic 25 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Nachtgoblinboss 8 Pkt.
    - - - > 182 Punkte

35 Nachtgoblins 105 Pkt.
    - Schilde kostenlos
    - Netze 35 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Nachtgoblinboss 8 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

35 Nachtgoblins 105 Pkt.
    - Schilde kostenlos
    - Netze 35 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Nachtgoblinboss 8 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

35 Nachtgoblins 105 Pkt.
    - Schilde kostenlos
    - Netze 35 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Nachtgoblinboss 8 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

20 Nachtgoblins 60 Pkt.
    - Kurzbögen kostenlos
    - Musiker 4 Pkt.
    - - - > 89 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter 65 Pkt.
    - Kurzbögen 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte

- Kurzbögen 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte

2 Snotlingbases 40 Pkt.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

10 Nachtgoblin-Squighoppaz 150 Pkt.

2 Goblin-Speerschleuda 70 Pkt.

3 Nachtgoblin Squig-Jagdteams 90 Pkt.

Goblin-Wolfsstreitwagen 60 Punkte
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamakazekatapult 80 Punkte

2 Trolle 80 Pkt.

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1999

• Mich stören bei der Liste folgende drei Sachen:
    1. Nachtgoblin-Helden dürfen nur auf Squigs reiten, nicht auf Wölfen.
    2. Zwei Trolle sind zu wenig, die werden kaum was reißen, drei wären besser, vier optimal.
    3. für eine reine Nachtgoblin Armee sind da sehr viele andere Goblins drin, wie wäre es mit einer reinen Goblinarmee,
    dann könntest du den Waaghboss zu einem normalen Goblin machen und den höheren Moralwert nutzen.

Ein paar Worte zur Taktik wären noch schön

Gruß

• THX @ fries

Stimmt da ist ein Fehler drin, habe im Editor ausversehen das Update für Nachgoblin bei den Waaghbossen angeklickt, sind natürlich regeltechnisch Goblins, Sorry dafür!

Bzgl. der Goblin/Nachtgoblin Geschichte möchte ich sagen, dass ich eine Nachtgoblinarmee spielen will vom Thema. Da es mir dafür aber einfach zu wenig Auswahlen sind um (im Freundeskreis) damit längerfristig Spass zu haben habe ich noch ein paar Goblineinheiten eingegliedert dabei aber auf 2 Sachen geachtet bzw. 2 Sachen dazu anzumerken:
    1. Sie müssen Fluffmässig passen
    2. Ich werde alles zu Nachtgobbos umbauen!

Damit erklärt sich auch der Wolfsreiter, da ein Wolf nicht passt in eine Höhlenbewohnerarmee, habe ich vor das Wolfsmodell durch eine Fledermaus zu ersetzen - da dies ein großes Projekt wird werde ich viel umbauen wollen, dass ist das neben dem Malen das schönste für mich an Warhammer - diese Fledermaus würde dann auch die hohe Bewegung erklären. Für den Einwand dass diese doch fliegt, ist zu sagen dass sie ja auch flach gleiten kann.

Spinnenreiter, passen - wie in diversen Beiträgen diskutiert - meiner Meinung nach hervorragend in die Armee, nach Umbauten natürlich.

Der Streitwagen wird ebenfalls umgebaut, wer die Armee von Ma die Made aus dem WD 98 kennt, weiß dass es hier viele tolle Dinge gibt, ich habe da schon eine gute Idee die ich dann mal posten werde wenn sie soweit ist.

Kriegsmaschinen werden ebenfalls umgebaut.

:) habe zwar noch nie Gobbos oder gar Orks gezockt, bin aber kein Noob ;) und wähle Armeen immer aus optischen Gründen/Fluff aus

Trolle, haste du Recht, sind was wenig ABER : 4 sind in einer Reihe zu schlecht zu steuern, das habe ich bei Minotauren (etc..) gemerkt. 2 sind preislich und von der manöv.-barkeit ganz gut dachte ich.

Taktik, ist ein gutes Stichwort, hierzu habe ich graed nicht viel zu sagen. Als dass ich wie gesagt noch nicht so viel erfahrung habe. Ich stelle immer eine Armeeliste auf mit gewissen Gedanken - ok die könnte man Taktik nennen ;) - um Sie dann einfach an Proxies zu testen. Gedanken hier waren, auf massive Zentrale Blöcke zu setzen, die auf Grunder der hohen Modellanzahl nicht so schnell den CC verlieren sollten. Streitwagen sollte Flanke unterstützen und die Spinnenreiter als l. Kavallerie ebenfalls Flanke was unterstützen, rassende Einheiten weglocken, etc..
    Kriegsmaschienen sollten natürlich das ganze durch 'Feuerkraft' unterstützen.
    Zum Zu schlagen sind dann die Trolle , wobei die auch die Flanke etwas verstärken sollten, und die Squigs da.
    Charaktermodelle, AST und General kommen in einen Blog um den stabiler zu machen, der Wolfsreiter ist als 'Heldenkiller' gedacht. Magier ist offensichtlich.

Sorry also nochmal für den Fehler, die Liste enthält also 10 falsche Pünktchen hier mal improvisiert neu:

1 Kommandant: 148 Pkt. 7.4%
    3 Helden: 308 Pkt. 15.4%
    8 Kerneinheiten: 1012 Pkt. 50.6%
    4 Eliteeinheiten: 370 Pkt. 18.5%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss 65 Punkte
    - Upgrade zum Nachrgoblin -10 Pkt.
    - Leichte Rüstung 3 Pkt.
    + - Martogs mächtiga Metzla 15 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    - Imbads Eis'nbeißa 30 Pkt.
    - Borkaz besta Bosshelm 30 Pkt.
    - - - > 148 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane 55 Punkte
    + - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

- Leichte Rüstung 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Halbmondbanner 50 Pkt.
    - - - > 107 Punkte

- Leichte Rüstung 2 Pkt.
    - Schild 2 Pkt.
    + - Riesenwolf 12 Pkt.
    + - Wollopas Einwegwunda 15 Pkt.
    - Stonkaz Stahlstampfa 30 Pkt.
    - Halsband des Zorga 5 Pkt.
    - - - > 101 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

33 Nachtgoblins 99 Pkt.
    - Schilde kostenlos
    - Netze 35 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Nachtgoblinboss 8 Pkt.
    - - - > 179 Punkte

34 Nachtgoblins 102 Pkt.
    - Schilde kostenlos
    - Netze 35 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Nachtgoblinboss 8 Pkt.
    - - - > 182 Punkte

35 Nachtgoblins 105 Pkt.
    - Schilde kostenlos
    - Netze 35 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Nachtgoblinboss 8 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

35 Nachtgoblins 105 Pkt.
    - Schilde kostenlos
    - Netze 35 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Nachtgoblinboss 8 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

20 Nachtgoblins 60 Pkt.
    - Kurzbögen kostenlos
    - Musiker 4 Pkt.
    - - - > 89 Punkte

- Kurzbögen 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte

- Kurzbögen 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte

2 Snotlingbases 40 Pkt.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

10 Nachtgoblin-Squighoppaz 150 Pkt.

2 Goblin-Speerschleuda 70 Pkt.

3 Nachtgoblin Squig-Jagdteams 90 Pkt.

Goblin-Wolfsstreitwagen 60 Punkte
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamakazekatapult 80 Punkte

2 Trolle 80 Pkt.

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1998

Also, was sagt ihr?

Einmal editiert, zuletzt von gewaltatron ()

• Gut, wenn du das alles Fluffmäßig so umbaust finde ich das ok.
    Große Blöcke finde ich bei Nachtgoblins grundsätzlich gut, aber an deiner Stelle
    würde ich nur jeweils ein Charaktermodell pro Einheit nehmen, damit mehr Modelle vom Moralwertbonus
    profitieren können und wenn sie auf der Flucht vernichtet werden ist das dann auch nicht ganz so tragisch.

Bei den Fanatics würde ich immer sagen ganz oder gar nicht, nur einen pro Einheit halt ich für weniger sinnvoll,
    da sie sonst zu selten treffen und Laufwege blockieren, ist aber Geschmackssache.
    Ich bin von meinen Fanatics ohnehin nie so begeistert, andere finden sie genial.

Wovon ich auch nicht überzeugt bin ist leichte Goblinkavallerie mit Bögen.
    BEi der geringen Reichweite, dem niedrigen BF und der immer bewegt Regel ist es ein Wunder,
    wenn bei 5 Schüssen etwas getroffen wird, und danach kommt dann erst noch der Verwundungswurf.

Gruß

• Danke so weit.

Vielleicht einfach meine Gedanken hierzu:

Erstmal die Bögen für die leichte Reiterei. Deren Aufgabe ist sicher nicht das Schiessen, die Bögen sind eigentlich nur so als Option drin. Sind natürlich Punkte die ich sparen kann, definitiv da gebe ich dir recht.

Fanatics, wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit Gobbos daher keine Ahnung wie ich die einsetzen soll. Aber das ganz oder garnicht macht Sinn, der Fluffteil meines Gehirns sagt !FANATICS GEHÖREN DA EINFACH REIN! und meine Vernunft sagt mir eher keine zu nehmen, werde da über die Anzahl noch mal nachdenken.

Das mit den Charaktermodellen war so gedacht, dass der AST ja + 2 Aufs KE gibt und die Einheit unnachgiebig macht, daher dachte ich ist der General da hervorragend aufgehoben. Das Banner dass das wiederholen der Paniktests erlaubt wäre eine Alternative.

Was sagst du denn sonst zum Grundgerüst, der Einheitengröße, den Snotlings und den Charaktermodellen? Insbesondere dem Wolfreiter?

lg

• 35er Blöcke finde ich persönlich sehr gut, setze ich auch immer ein.
    20er Block mit Bögen wird oft als reiner Fanatictransport eingesetzt, was genau du vorhast weiß ich nicht,
    aber auch zum Schutz vor Angriffen sollten da zwei Fanatics drin sein.

Fanatics sind ok, aber ich würde sie noch umverteilen, sprich in eine Einheit zwei, in eine andere keine.
    Der Gegner weiß dann nur dass du Fanatics hast, aber nicht wieviele, und in welcher Einheit.
    Dann kann es sein, dass er einer Goblineinheit lieber aus dem Weg geht, obwohl gar keine Fanatics drin sind.
    Die Banner haben beide ihren Reiz, wobei Paniktests wiederholen meiner Meinung nach interressanter ist.
    Auftriebstest darfst du dank AST sowieso wiederholen.

Zu den Snotlingen kann ich nichts sagen, da ich noch nie welche eingesetzt habe.

Vom Einwegwunda halte ich gar nichts, Trefferwürfe verpatzt man viel zu leicht,
    und selbst mit dem glitzernden Glücksdolch kommt man fast auf die gleiche Wirkung.
    Deshalb würde ich dem Wolfsreiter eher den mächtigen Metzla geben.
    Dem Waaghboss dann als Alterntive zum Beispiel Kurlags Klävärä Klingä.
    Gerade bei Waffen haben wir Goblins aber genug Auswahl, falls der Waaghboss seinen Metzla behalten soll.

Gruß

p.s. bei 2 Teams als Squigbombe ansonsten sollten mehr rein, so 4-5.

• Hmm, ich weiß ja nicht, ob ein Nachtgoblin-Waaaghboss irgendwas umhauen kann, ich persönlich würde wohl einen Meisterschamanen einsetzen, ist aber evtl. Geschmackssache. (Oder Mortalwert-Sache^^) Muss mich Cyberfries aber in den Aspekt anschließen, dass zwei Trolle einfach nicht viel bringen. In der Theorie wären sie natürlich als Flankenangreifer verwendbar, aber sie werden wohl eher Bremsklötze für harte Gegjner darstellen, als eine Gefahr und die von Nachtgoblins benötigte Schlagkraft.
    Fanatic-Verteilung muss einfach sein, nur um den Gegner vorsichtig vorrücken zu sehen, weil seine feinen Ritterlein von Fanatics zerfetzt werden könnten! :D (Verteilung wäre halt, wie Cyberfries meint 2 0 2 0)
    Einwegwunda könnte auch durch Miesa Murksa ersetzt werden, Wolfsreiter kommen ja eher in die Flanke mit ihrer Bewegung von 9. Möchtest du wirklich nicht auf den Einwegwunda verzichten, gäbs auch die Möglichkeit des Gargbosses auf Streitwagen mit Schwefelstein und Einwegwunda, hab ich aber noch nie benutzt, und kanns daher noch nicht empfehlen. (Könnteman ja mit deinem Streitwagen da kombinieren, oder so)

Bögen für die Reiterchen-Einheit wären vielleicht eine Spielerei, wenn du mal 5 Punkte noch übrig hast, mehr aber wohl meistens nicht. Treffen auf 5+ oder 6+, und dann Verwunden mit Stärke 3 ohne RW-Modi, wäre halt reines Glücksspiel.^^
    Ich persönlich hasse Trolle ja, aber drei müssten eigentlich wirklich sein, ein Kumpel möchte sogar mal 2 Sechser Trupps Chaostrolle einsetzen (Throgg und so...). Drei müsstest du immer in Kontakt bringen können, zwei werden manchmal einfach überrant werden. (Ich würde ja Bleispucker empfehlen *hust*^^) Bei Snotlings ists wohl ähnlich, opbwohl ich die Kerlchen ebenfalls noch nie eingesetzt habe.

Wären so meine Ideen. :)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Wundervoll!

Eine Themenarmee finde ich gut.

Ich finde Nachtgoblins aber persönlich nicht so klasse, besonders in mehreren Einheiten, aber das ist absolute Geschmackssache.

Ich kann dir zu nem "Knüppel"Helden raten:

Nachtgoblin Gargboss
    Zweihandwaffe
    Götzenbild des Morks
    Mutmacha
    @ 84 Punkte

Den beutze ich immer und der passt mMn super in ne Nachtgobbo Horde.
    3A , 4KG und S6.
    Dazu hat er eine 66,6%e Chance auf Hass, leider aber auch zu 33,3% Blödheit, aber deshalb spielst du ja Nachgoblins, du wirst nicht wissen was passiert.
    Halt dich aber fern von zuu starken Gegnern mit ihm, weil er nicht so viel aushält.
    Man könnte das Götzenbild auch gegen das Schmuckstück tauschen...

Ach was, lieber nicht mit ihm gegen zu heftige Gegner gehen ;)

Ich bin gespannt auf Bilder!

Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium