2.000 pkt. gg. Woodies

• Hi,
    hatte die Tage ein Spiel gegen Woodies, auf welches ich mich ziemlich schlecht vorbereitet habe und auch ziemlich geloost habe. Jetzt habe ich mich mal rangesetzt und eine, sagen wir mal "alternative" Liste geschrieben ;). Vor allem da mein Gegenspieler auf etwas vollkommen anderes setzt, da er versucht gegen die Vampire mit Magie mithalten zu können, bzw. viel zu bannen. Daher war meine Idee komplett auf Nahkampf zu gehen und Magie zu vernachlässigen, zumal ich eh ziemlich bescheiden gewürfelt habe...

So folgendes habe ich mir überlegt, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob ich wirklich einen Drachen einsetzen will.

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    + - Zombiedrache Drache halt.., wäre Diskussions würdig, ggf. nehme ich auch nur irgendein Reittier oder lasse ihn fliegen, dann könnte ich noch einen Vampir mitnehmen
    + - Schreckenslanze
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Rote Wut
    - Bezauberndes Wesen Sicherlich ganz nett nach den Autotreffern und in Verbindung mit Roter Wut
    - - - > 640 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Vampir Soll mit meinem Vampirfürsten mitfliegen und nerven und metzeln
    + - Schlachtenklinge
    + - Fliegender Schrecken
    - - - > 165 Punkte

Vampir Kommt in die 9 Fluchritter
    + - Bluttrinker kommt wieder meine Fluchritter ^^
    + - Unendlicher Hass
    - Ritter der Nacht
    + Armeestandartenträger
    - Höllenfeuerbanner Flammenatacken für die Ritter
    - - - > 225 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Skelette Lückenfüller
    - - - > 80 Punkte

10 Skelette Lückenfüller
    - - - > 80 Punkte

10 Skelette Lückenfüller
    - - - > 80 Punkte

9 Todeswölfe zum Nerven und ggf. Beschuss abzufangen
    - - - > 72 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

9 Fluchritter Da kommt der beritten Vamp rein
    - Standartenträger
    - Höllenritter
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 283 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000

Taktik wäre:
    Fürst, fliegender Vampir eine Seite
    Fluchritter, Todeswölfe, Kutsche und Varghulf andere Seite
    in der Mitte die Skelette, die vorwärts marschieren.

Der Woodiespieler hat beim letzten mal eingesetzt:
    1 x Baumschrat
    1 x 10 x Dryaden
    2 x 10 Waldelfenkrieger
    +- 10 Kampftänzer
    2 x Kronos Jäger? (Leichte Kavellerie?)
    1 x Adler
    recht mobil, aber kaum wirksamer Beschuss, dafür hatten sie 7 Bannwürfel, wo sie den Wurf wiederholen durften...
    Ich hoffe, dass er nächstes mal ähnlich aufstellt
    :P

was sagt ihr dazu?

• Gegen Waldelfen würde ich grundsätzlich neben den obligatorischen Fluchrittern noch auf Verfluchte setzen. Zweihänder weil sie eh gegen alles zuletzt zuschlagen werden (Elfen halt). Die wichtigsten Pluspunkte die für die Verfluchten sprechen: Magische Attacken ! Waldgeister (Baummensch, Baumschrate, Dryaden, Erynnie, Wilde Jäger) haben dagegen keinen Rettungswurf ! Eine Nette überraschung für den Gegner ist auch wenn er merkt, dass ein ganzes Skelettregiment auf einmal magische Flammenattacken hat ^^

Leider haben Waldgeister auch magische Attacken also schließe sich meistens schonmal alles körperlose aus. Der Varghulf ist da sicherlich eine gute Wahl um nervige kleine Einheiten auszuschalten.
    Ich persönlich bin kein Fan von monströsen Reittieren, und gerade vom Zombiedrache !, aber dafür spricht auf jeden Fall die Mobilität. Ich hatte letztens dran gedacht, dass ein Vampir mit Fliegender Schrecken und der Rüstung der Nacht als Flitzer sicherlich ganz gut ist. Das gibt -3 auf den Trefferwurf und das ist selbst für Elfen sehr hart.

Schön gegen einen Baummensch oder den einen Baumschrat ist sicherlich ein Vampir auf Höllenross oder Nachtmahr mit der Hexenfeuerlanze. Ich denke das haut ganz schön rein.

Die feindliche Bannmagie ist natürlich echt scheisse. Deine Skelette werden sicherlich fallen wie die Fliegen und dann auch nicht mehr wiederkommen. Da hilft vermutlich nur das frühzeitige rausschlagen des Magiers aus der Einheit.

Hm...ja das waren so meine Ideen....Verfluchte ! :D

"Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"

5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

• Bei den Verfluchten muss ich sagen das Zweihandwaffen nicht die beste Wahl sind. Es stimmt zwar das sie außer im Angriff ohnehin immer nach den Waldelfen zuschlagen werden aber Zweihandwaffen haben noch einen anderen Nachteil. Man verliert das Schild und somit satte 2 Punkte Rüstungswurf im Nahkampf und einen gegen Fernkampf und Rüstung ist genau das womit Waldelfen besonders viele Probleme haben. Im Gegenzug haben aber wiederum Waldelfen selbst kaum Rüstung und oft nur einen gringen Wiederstand wodurch der Stärkebonus der Zweihandwaffe nicht so nützlich ist wie man vieleicht denkt.

An einem kleinen Beispiel veranschaulicht sieht das ganze so aus:
    Eine Einheit Dryaden bekommt maximal 6 Modelle mit einem 5 Modelle breiten Block Verfluchte in Kontakt. Mit einem Champion sind das 13 Attacken die im Schnitt 13/3 Verwundungen verursachen. Die Verfluchten mit Zweihandwaffen verlieren dann 3,6 Modelle, somit können noch 1,4 Modelle zurück schlagen die dann 1/2 Dryaden töten. Verfluchte mit Handwaffe und Schild verlieren hingegen nur 2,2 Modelle und verursachen dann 0,7 Verluste bei den Dryaden. Das heißt gegen die Dryaden hätten die Verfluchten mit Handwaffe und Schild hätten im Schnitt ein um 1,6 besseres Kampfergebnis gegen Dryaden und gegen Einheiten die aus wirklichen Elfen bestehen, wie z.B. Kampftänzer, wird der Unterschied noch größer weil diese eine geringere Stärke und einen geringeren Wiederstand haben. Einzig gegen Baummenschen und Schrate werden die Verfluchten mit Zweihandwaffen wieder besser aber diese machen nur einen kleinen Teil der Armee aus und speziell gegen diese kann man noch eine Einheit mit dem Flammenbanner ausstatten.

Zur Liste noch folgendes:
    1) Wenn du den Drachen nimmst dann tausch die Schreckenslanze gegen die Hexenfeuerlanze und gib dem Vampir unendlicher Haß. Da der Drache ebenfalls vom Haß profitiert wird der Fürst so auch nicht schwächer aber dafür ist das ganze billiger und du hast v.a. die Möglichkeit den Fürsten mit anderen magischen Gegenständen auszurüsten.
    Bezauberndes Wesen ist im übrigen einfach nur Schrott, wandelnder Tod ist da eine bessere Wahl.

2) Wenn es gegen Waldelfen geht solltest du in deine Fluchritter auch einen Fluchfürsten reinpacken und keinen Vampir, gerade gegen Waldelefen ist körperlose Bewegung extrem nützlich.

3) Auf gar keinen Fall Skelette als Lückenfüller nehmen. 10er Skelette sind absolut wertlose Einheiten, die können wirklich rein gar nichts. Wenn du nur minimale Punkte ausgeben willst kommen nur Zombies und Ghoule in Frage. Skelette müssen immer mindestens 20 Modelle groß sein wenn du nicht Herr der Toten in der Armee hast sonst sind sie einfach nur verschenkte Punkte.

• Hi,
    also Verfluchte hatte ich beim letzten Spiel dabei, allerdings haben die gar nichts gerissen, als ich endlich mal in Charge-Reichweite war, ist er einfach geflohen und hat sich im Wald versteckt und dafür war seine Liste viel zu mobil, als dass ich mit denen was hätte reißen können, darum möchte ich die gerne draussen lassen.

Skelette habe ich grade genommen um ggf. meinen fliegenden Vampir in der ersten Runde drinne zu parken, danach werden die oder auch Zombies nichts mehr reißen, da sie für den Rest meiner Armee viel zu langsam sind und welcher Spieler mit Verstand schießt auf Zombies/Skelette, wenn er FR, Varghulf oder Vampire vor der Nase stehen hat.

Die Schreckenslanze finde ich wegen den Autotreffern ganz gut und Bezauberndes Wesen kann sicherlich nicht mit unendlichem Hass mithalten, aber in Verbindung mit der Schreckenslanze kann ich meine verpatzen Verwundungen wiederholen und durch Rote Wut, bekomme ich zusätzliche Atacken, wodurch ziemlich viele von denen Treffen müssten. Da finde ich die Hexenfeuerlanze eher uninteressant, da ich die wirklich nur gegen seinen Standardblock Dryaden und seinen Baumschrat einsetzen kann, danach ist die witzlos.

Beim Flüchfürsten hast du sicherlich Recht, das werde ich nochmal versuchen umzubasteln.

• Die Autotreffer der Schreckenslanze sind aber nicht besser als Hass beim Fürst und Drachen, denn die Autotreffer übertragen sich im Gegensatz zum Hass nicht auf das Reittier. Dafür ist der Hass mit Hexenfeuerlanze aber deutlich billiger und bringt zusätzlich den Vorteil von Feuerattacken.
    Und zum bezauberndes Wesen hab ich nicht geschrieben das du diesen gegen Hass tauschen sollst sondern gegen wandelnder Tod.

Wenn du mit deinen Einheiten geschlossen vorrückst und ihn in eine Ecke drängst dann kommen auch die unbeweglicheren Einheiten die Möglichkeit einzugreifen.

• ja allerdings hat er wahrscheinlich seinen dusseligen Wald wieder dabei und der hat mich beim letzten mal schon arg genervt, darum würde ich auch gerne so schnell wie möglich ihn in Nahkämpfe verwickeln bzw. über seine Tischkante jagen ^^.