• Hi, dies ist meine erste Armeeliste, darum bitte nicht böse sein, wenn ich einen Fehler mache :D .

Helden und Kommandanten:

1 Nachtgoblin Meisterschamanen St.4 mit 5 Zauberpilzän(Habe noch keine Magiebannende Spruchrolle hinzugefügt, weil ich nicht weiß wie viel sie kostet, Aufklärung erwünscht :D ) 235p.

1 Nachtgoblin Waaagh-Boss auf großem Höhlensquig mit Schnappschild,Porkoz Spiessa und diebisches Dingsda 145p.

1 Nachtgoblin Garg-Boss(weil ich nicht wusste ob ich noch einen Waaagh-Boss oder ob ich überhaupt noch einen Boss mitreinnehmen darf) mit Zweihandwaffe und schützendes Schutzschmuckstück. 88p.

Kern:

20 Nachtgoblins mitSpeere,1Fanatic,Halbmondbanner,Musiker,Standartenträger und Boss 156p.

20 Nachtgoblins mit Speere,1Fanatic,Musiker,Standartenträger und Boss (dürfte ich hier auch noch ein Halbmondbanner reinnehmen, oder darf man das nur einmal verwenden?) 106p.

20 Nachtgoblins mit Bögen,1Fanatic,Musiker,Standartenträger und Boss 105p.

10 Spinnenreiter mit Musiker,Standartenträger und Boss 160p.

Elite:

10 Squighoppaz 150p.

2 Speerschleudaz (wäre es sinnvoll für die beiden Treiber zu kaufen, oder nur Geldverschwendung?) 70p.

Seltene Einheiten:

3 Trolle 120p.

Gesamt: 1318

Werde diese Liste als Sammelvorlage nehmen, daher bitte ich um Verbesserungsvorschläge, da 1318p. ja keine gerade, spielbare Zahl sind. :D

• Also Waaghboss und Meisterschamane sind Kommandanten, die darfst du bei unter 2000 punkten noch nciht mitnehmen.
    Hast du überhaupt das Armeebuch?
    Wenn nein könntest du wenigstens den Online Codex zum erstellen deiner Liste verwenden,
    bevor solche Fragen wie: wieviel kostet eine Spruchrolle? kommen.

Sämtliche Magischen Gegenstände bis auf Spruchrollen, Energiesteine und andere Ausnahmen dürfen nur maximal einmal verwendet werden.
    Nachtgoblins dürfen übrigens gar keine magische Standarte erhalten.

Ich würde dir raten erstmal ein bisschen andere Listen anschauen, online codex und kriegerische horden runterladen und dann eine neue Liste erstellen.
    Gruß

• Hmm...auf der einen Seite sieht man, dass du das Armeebuch haben müsstest, mit Punkteberechnung etc. , auf der anderen Seite wirkst du ja doch sehr verwirrt! Das Armeebuch unseres Grünzeugs ist doch wirklich fein und übersichtlich geschrieben, die Magiebannende Spruchrolle z.B. ist bei den allgemeinen magischen Gegenständen für 25 Punkte im Glitzakramz auf Seite 42 zu finden, während die komplette Geschichte mit der Auswahl der Armee auf Seite 47 einleuchtend erklärt werden würde! :/

Cyber hat das meiste schon zur Liste gesagt; wenn eine Einheit ein magisches Banner erhalten darf, ist dies explizit in dem entsprechenden Armeelisteneintrag zu finden, zum Beispiel bei den Ork-Wildschweinreitern. (Seite 54)
    Unter 2000 Punkten darfst du maximal drei Helden-Charaktermodelle aufstellen, bei 2000-2999 kommt noch maximal ein Kommandant hinzu..
    Treiber sind für eine Goblin-Armee optisch zwar unpassend, weil sie Orks sind, dafür machen sie die Kriegsmaschinenbesatzung immun gegen Panik, die durch fliehende Goblins verursacht wird, also durchaus nützlich.

Online-Codex hat halt den wirklichen Vorteil der Übersicht, sowohl für uns als diejenigen, die deine Armeeliste lesen und dir helfen möchten, als auch für dich selbst, da dort alle Punktewerte ordentlich auffindbar sind!

Das wärs soweit von mir..

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ja, ich besitze das Armeebuch :D ! sorry, das wegen der Spruchrolle habe ich einfach nicht gesehen... :O . Ich dürfte doch aber einen normalen Schamanen einsetzen?. Es ist doch aber irgendwie sinnlos, wenn es eine Magische Standarte für Nachtgobbos gibt und du sie nicht einsetzen darfst, oder?

• Der Meisterschamane wird ersetzt durch einen normalen Schami mit 2 Spruchrollen, nur Stufe 1 weil er alleine sowieso nichts reißt.
    Aus dem Waaghboss wird ein Gargboss. Schnappaschild ist ok, dazu dann noch den mächtigen Metzla oder die klävärä Klingä.
    Den dritten Held könnte man zum Beispiel als AST mit der Standarte nehmen.
    Alternative wäre auf Magie zu spielen mit zwei Schamis.

Die Spinnenreiter als 2x5 mit Musiker, aber ohne Boss und Standarte.
    Und die Nachtgoblins mit Speeren als 2x30.
    Der Rest ist in Ordnung