Delfen 1200 pkt erstes Spiel

  • Hi, ich habe am Samstag mein erstes Spiel mit meinen neuen Dunkelelfen udn mein erstes Fantasy Match seit 9 Jahren.


    Es wird gegen Vampire gehen und mein Kumpel macht auch sein erstes Fantasy Spiel.


    Habe mir bisher diese Liste überlegt:


    *************** 2 Helden ***************
    Adliger
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 8 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Blutroter Tod, Schild von Ghrond -> 50 Pkt.
    - - - > 158 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Todessplitter, Rune des Khaine -> 55 Pkt.
    - - - > 151 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    14 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker
    - - - > 101 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 120 Punkte


    10 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen
    - - - > 100 Punkte


    12 Schwarze Korsaren, Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    6 Echsenritter
    - - - > 162 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1197


    An weiteren modellen habe ich noch 4 Echsenritter, einen Assasinen und 20 Korsaren.


    Freue mich auf eure Kritik und verbesserungsvorschläge.

    Was ist grün und rennt durch den Wald?
    -ein Rudel Gurken!
    Und was ist der Fehler daran?
    -Gurken sind keine Rudeltiere!

  • Gegen Vamps, würde ich den Beschuss zu hause lassen und eine Menge Attacken mit nehmen, sprich Schwarze Garde, Schwarze Garde und Schwarze Garde ;)
    Auch würde ich die RSS gegen eine Hydra tauschen. wenn du einer Korsaren Einheit dei Seedrachenstandarte gibts sind die ebenfalls immun gegen Angst.
    Echsen Ritter sind auch nicht schlecht, würde trotzdem lieber die Garde spielen, da diese nicht Blödheit unterliegen.


    Wenn du einem Garde Champion Seelenschnitter gibts haut der genau so gut rein wie dein Adliger, deshalb würde ich ein Kessel spielen


    EDIT: hab überlesen, was du für Einheiten hast
    Adliger, Caddy, 3 Einheiten Korsaren (2 10er eine 21er mit vollem Kommando und Seedrachenstandarte) und 2 5er Echsenritter und zwei Assassinen

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • jo wenn du nur die verfügbaren einheiten einsetzen wills ( also nichts proxen )
    kann ich lamekh nur zustimmen, das ist mit den dir zur verfügung stehenden mittel das beste was du rausholen kannst


    allgemein ist gegen Vamps eine gut bannkapazität erforderlich, und hexenkriegerinnen sind nie verkehrt

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Hi,


    ich habe jetzt das Spiel hinter mich gebarcht, und zwar mit dieser Liste


    *************** 1 Held ***************
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Sternenlichtmantel, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Rune des Khaine, Blutfeuer -> 50 Pkt.
    - - - > 146 Punkte


    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Berührung des Todes, Zwielichtmantel -> 50 Pkt.
    - - - > 146 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    16 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 121 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 120 Punkte


    12 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Seedrachenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    6 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    + Standarte von Hag Graef -> 35 Pkt.
    - - - > 221 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Es ging doch gegen Echsenmenschen und ich muss sagen, dass es relativ gut lief, vorallem die beiden Assasinen haben sich rentiert.


    Die korsaren sind leider einem Salamander zum opfergefallen und meine Echsenritter haben sich in die gegnerischen Echsenreiter verbissen.
    Dank einem Zauberpatzer in der ersten runde, und dem Tod des Schamanen in meiner Phase durch meinen Assasinen, hatte ich in der hinsicht auch leichtes Spiel.
    Das einzige, was mir irgendwie Probleme bereitet hat, waren die Sauruskrieger, die von Skink-Plänklern gedeckt wurden.


    Wir mussten leider nach der dritten Runden abbrechen, da mein Kumpel wegen eines Notfalls weg musste.


    Für das nächste mal, wollte ich mri hier von euch ein paar Tipps gegen Echsen einholen, vorallem wie ich diese Sauruskrieger wegbekomme.


    Gruß Mordechai

    Was ist grün und rennt durch den Wald?
    -ein Rudel Gurken!
    Und was ist der Fehler daran?
    -Gurken sind keine Rudeltiere!

  • Gegen Echsen sind Harpyen nicht schlecht ! die helfen dir die skinkplänkler los zu werden ! die Saurüssel sind schon ne harte nuß das stimmt die würde ich mit Beschuß ausdünnen und evtl kombi angriff
    speerträger in die front und echsen in die Seite... wobei die speeries da suboptimal sind... ich würde die beiden einheiten schützen um jeweils 2 reduzieren und für die 40 pkt dem einen assa noch blutfeuer geben und den in die Speerträger...


    wo du jetzt natürlich pkt für harpyen herbekommst..............

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • harpien gegen Skinks = Tod der Harpien. können 2x10 Giftpfeile draufböllern (wenn der Gegner Echsen spielen kann) --> ca 4 verrecken.


    gegen Saurüssel ne Hydra oder Garde mit +1A Segen. mit Echsenrittern + schwarzen Reitern kanste auch nen Komboangriff starten. musst halt schauen wo der Gegner nen Hornnacken drinne hat, weil der haut dir gut ausgerüstet so ziemlich alles weg. Dafür dann nen Assassinen, deinen Freund und Helfer :D

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Ein Adliger wäre auch ne Idee gegen Echsen würde sich Caledors Fluch bestimmt auch irgendwie lohnen und dann mit Blutrüstung oder verzaubertem Schild auf Pegasus oder Kampfechse(bei zweiterem vielleicht Rüstung oder Schild weglassen)
    Außerdem liefert er dann auch moralische Stabilität

  • gegen die harpyen ist das meist kein gift mehr !
    also normaler trefferwurf ist 4
    -1 wegen stehen und schiesen = 5
    -1 Wegen langer reichweite = 6
    -1 wegen doppelschuß = 7 <-- bei trefferwürfen über 6 gilt gift nichtmehr !
    -1 wegen plänkler = 8


    und selbst bei zwanzig schüssen ist´s sehr unwahrscheinlich das viel fallen... und wenn man seine Harpyen vorher zu nah an die skinks bewegt ist man selbst schuld

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Ich würde dir raten einen 12 oder 18 Mann großen Trupp schwarze Garde zu spielen. Diese solltest du ziemlich aufrüsten und vielleicht einen Assassine rein stellen (wenn du am Ende noch Punkte übrig hast). Dazu noch eine 5er Echsenriiter, worein noch 1 Adliger kommt, wenn´s geht. Die sollten versuchen, anderen Einheiten in die Flanke zu fallen. Ich würde dann versuchen eine Einheit nach der anderen auszuschalten und mit einer relativ großen Einheit Dunkelelfenkrieger andere gegnerische Einheiten zu blocken. Mit den Repetierarmbrustschützen würde ich dann generische Einheiten, um die sich die Schwarze Garde und die Echsenritter gerade nicht kümmern, ausdüngen und dann vielleicht mit einer Zauberin ganz auslöschen. Eine Repetierspeerschleuder wäre auch ganz nützlich denke ich.


    Nun zu den genaueren Ausrüstungen für die Einheiten:


    Schwarze Garde: Vielleicht das Banner von Hag Graef, denn die Echsenritter haben ja wahrscheinlich sowieso immer den Angriff. Ich denke die könnten dann auch ruhig ein komplettes Kommando kiregen, was heißt Champion, Musiker und Standartenträger. Die Echsenritter denke ich sollten ruhig das Banner des Mordens, ich glaub so heißt das, erhalten. Ich meine das, mit den W3 auf´s Kampfergebnis, wenn sie angefriffen haben.


    Die Speeträger sollten einfacj genug Masse haben. Da würde ich zu einer 7ner Front raten. Also 21 oder 28 Mann.


    Liebe Grüße


    Vylar

  • HI, ja an Garde oder Henker hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist mein Hobbybudget für die nächste Zeit erstmal ausgeschöpft, da meine Dark Angels und meine neuen Necs erstmal aufgerüstet werden mussten. ^^

    Was ist grün und rennt durch den Wald?
    -ein Rudel Gurken!
    Und was ist der Fehler daran?
    -Gurken sind keine Rudeltiere!