Kislev KFKA (FAQ)

  • Direwolf Kislev Allies Contingent FAQ v6.01


    Q = Question
    A = Answer
    S = Source


    Q. Do characters that are part of an Allies Contingent count towards the total number of characters allowed in the army?


    A. No. Allies Contingents are treated like separate armies, and so have their own table of minimum and maximum characters (and units).
    S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team (Online Q&A on the Games Workshop Warhammer Forum)


    *****


    Q. Can an Allies Contingent be fielded as a stand alone army? If yes, what tables should you use to select the army?


    A. Yes, the Allies Contingent rules specifically state that you may use an Allies Contingent list to field a full army. The Direwolf FAQ Council recommends using the "Choosing Characters" and "Choosing Troops" tables found on page 25 of the Empire Army Book to select a stand alone Allies Contingent army.
    S. Warhammer Chronicles 2004 page 26 / Empire Army Book page 25 / Direwolf FAQ Council Interpretation


    *****


    Q. Can an Empire Wizard, Slann or High Elf Mage use the Lore of Ice ?


    A. No.
    S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team (Online Q&A on the Games Workshop Warhammer Forum)


    *****


    Q. When a unit of Kislev Winged Lancers or Gryphon Legion declares a frontal charge (and the charging unit has enough movement to complete the charge) against a ranked Skaven unit, are the Skaven still allowed to apply the Strength in Numbers bonus to determine their leadership value for the resulting panic test, or does the "Glorious Charge" rule negate it?


    A. The Skaven would get their Strength in Numbers bonus in this situation.
    S. Gav Thorpe - Warhammer Design Team


    *****
    Q. Does Tzarina Katarin, the Ice Queen ride a standard warhorse or a monstrous mount?


    A. A standard warhorse (with one wound). The characteristic printed for her warhorse indicating three wounds is an error.
    S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team / Warhammer Chronicles 2004 page 83


    Direwolf Kislevite Allied Contingent FAQ v7.01


    Q = Question
    A = Answer
    S = Source


    Q. Where can I find the army list for the Kislevite Allied Contingent?


    A. The army list for the Kislevites was originally published in White Dwarf as well as in small booklet form in the UK. It was reprinted in Warhammer Chronicles 2004. The army list has been packaged with additional hobby related content and is currently available for download as a 36 page .pdf booklet:


    http://www.box.net/shared/agnbn51q2x


    *****


    Q. Do characters that are part of an Allies Contingent count towards the total number of characters allowed in the army?


    A. No. Allies Contingents are treated like separate armies, and so have their own table of minimum and maximum characters (and units).
    S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team


    *****


    Q. Can an Allies Contingent be fielded as a stand alone army? If yes, what tables should you use to select the army?


    A. Yes, the Allies Contingent rules specifically state that you may use an Allies Contingent list to field a full army. The Direwolf FAQ Council recommends using the "Choosing Characters" and "Choosing Troops" tables found in the Empire Army Book to select a stand alone Allies Contingent army.
    S. Kislevite Allied Contingent Army List / Direwolf FAQ Council Interpretation


    *****


    Q. Can an Empire Wizard, Slann or High Elf Mage use the Lore of Ice ?


    A. No.
    S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team


    *****


    Q. How are we to interpret the "Glorious Charge" rule with the release of the 7th edition of the Warhammer ruleset?


    A. The FAQ Council recommends that the "Glorious Charge" rule be interpreted as follows:


    "Any unit charged by a unit of Winged Lancers (or Gryphon Legion) with a Unit Strength of 5 or more must take a Panic test."


    Ignore the remainder of the text of the rule as it simply referred to an example of a Panic test which occurred in the 6th edition of the ruleset and is no longer applicable.
    S. Kislevite Allied Contingent Army List / Direwolf FAQ Council Interpretation


    *****
    Q. Does Tzarina Katarin, the Ice Queen ride a standard warhorse or a monstrous mount?


    A. A standard warhorse (with one wound). The characteristic printed for her warhorse indicating three wounds is an error.
    S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team / Kislevite Allied Contingent Army List


    *****

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • Hallo


    hab mir jetzt mal die regeln angeschaut und hab eine frage zu den neuen buch (und noch ein großes lob. Ist echt super geworden)


    1. was bringt njevskis kreichende flügel?
    ich hab echt nicht herausgefunden was die bringen.


    zusätzlich sind die profielwerte überall anders vorallem die champions der kosaren


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

    • Offizieller Beitrag

    oha Tatsache mit den profilen; gibt also doch noch Fehler. Ich glaube, dass nur ein Wert (Standartmäßig die Attacken für NK Einheiten und BF für Fernkämpfer) bei Champions höher sein dürfte. Der rest müsste demnach also ein Fehler sein (hab die Zahlen garnicht geprüft beim Kontrollelesen :O


    Muss lamekh doch noch mal ändern.


    Und zur Frage:
    Vor der Armeeübersicht wird auf S.16 gesagt, dass Njevski's kreischende Flügel dem Träger die Sonderregel "Glorreicher Angriff" verleihen. Diese Sonderregel ist dann bei den Flügel- oder Greifenulanen erklärt.
    Sie besagt, dass Gegner, die durch eine Einheit und ihre angeschlossenen Charaktermodelle mit den kreischenden Flügeln angegriffen werden, einen Paniktest bestehen müssen oder fliehen.


    Greifst du also mit einer Einheit Flügel- oder Greifenulane eine feindliche Einheit an, muss diese einen Paniktest ablegen. Besteht sie ihn, greifst du normal an, misslingt er ihm flieht er und du kannst überrennen, falls du ihn mit der normalen Angriffsbewegung noch einholst...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ein Kislev KFKA hatte ich schon eröffnet....


    Der Text der Flügel ist etwas komplizierter, da beim Testen aufgefallen ist, dass mit der Sonderregel ein Bojar + Flügel auf Einer Kutsche den Pniktest auslösen würde, oder Bojar + Flügel in einer Einheit Bogenschützenreiter...


    Werte werden korrigiert ;)


    @ die eule: vllt kannst du die Threads zusammenfügen?

    2 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • ja aber flügel und greifen ulane verursachen sowieso schon einen paniktest
    da brauch ich das ja als char nicht


    achja bei den bären ist auch noch glaub ich was falsch und irgendwo fehlt ein profilwert
    sorry finds grad nicht mehr


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

    • Offizieller Beitrag

    Zusammengefügt =)


    Vielleicht könnte man die Flügel für Charaktermodelle abschwächen, dass der Gegner auf 2W6 Testen muss und bei unter 5+ oder so flieht der Gegner...
    Dass die Flügel alleine also (außer bei beiden Ulanen) einen schwächeren "Paniktest" verursachen...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ich habe die Profilwerte überarbeitet, und bin gerade dabei eine neue Version zu deployen ( copy & paste :( )
    Aber generell gilt, die Werte aus dem Bestiarium sind die richtigen Werte, falls es irgendwo noch Diskrepanzen gibt....


    Zu den Flügeln: meines Erachtens, sind diese so in Ordnung, da 2 Ulanen mit einem Bojar + Flügel immer noch einen Panik Test verursachen... Man erhöht lediglich die Einheiten Stärke der 'Glorreicher Angiff' Sonderregel. Und man kann die Flügel an Modellen darstellen, also hat auch noch was zum umbauen

  • auf einem Streitross schon, sonst kannst du ihm ja auch keine Flügel kaufen...

  • sorry hab vergessen das flügelulane einheitenstärke 2 haben


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Wie habt Ihr das so mit dem technik Stand in Kislev?
    Von dem Was ich so an Armeen kenn, ist Kislev technisch meist so zwischen Imp und Bret angesiedelt. Ich würde Kislev modeltechnisch aber ehr auf eine Ebene (halt leicht steampunk angehaucht) mit dem Imp setzen wollen. Ist das Flufftechnische ok?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich verstehe deine Frage mal so dass du fragst ob auch andere fortgeschrittenere Modelle verwendet werden können...


    Also dann muss ich zu allererst einmal eines sagen: Es gibt keine wirklich offiziellen regeln momentan. Selbst die Aliiertenkontingents Liste von GW ist eine SdC Liste und somit nicht aktuell in meiner Kenntnis nach nicht mehr gültig...
    Also ist eigentlich alles erlaubt, solange es dein gegenüber zulässt. Wenn du also gerne hättest dass die Berrittenen Bogenschützen mit Laserwaffen gegen Cybots anrennen als 40k Volk, ist es dir erlaubt wenn du dir was ausdenkst und dein Gegner ein OK dazu gibt ;)



    Und zum Thema des inoffiziellen regeluches hier von lamekh, übersetzt von mir:
    Das ist natürlich auch inoffiziell und wenn du was so schlecht findest ist es frei das für dich zu ändern, denk nur daran, dass du das Buch nicht einfach verändern und selbst "veröffentlichen" darfst...


    Und wegen Modellen: Ich habe einige meiner Kislevmodelle aus 40k Sortimenten; wen es also nicht stört der kann die Vostroyaner wie ich kaufen und dioe Waffen ein bisschen abschleifen, oder eben nicht.
    Es gibt generell ja keine Vorschrift original Modelle zu nutzen für Warhammer (außer auf offiziellen GW Turnieren und echten GW Läden); man muss immer nur Modelle nutzen die irgendwie etwas gemein mit denen haben die sie darstellen sollen
    Alles ist also frei entscheidbar ;)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Moin Eule,


    ja, so in die Richtung geht meine Frage!
    Genau die Sachen von lamekh hab ich mir bisher durchgearbeitet, Aliiertenkontingents Liste von GW hab ich noch als (orginal) bei mir liegen und die ist ja eh nicht so der Brüller.


    Berrittenen Bogenschützen mit Laserwaffen :bear: wären schon was, nur nicht das was mit vorschwebt. Um mal des Lexicanum zu zitieren (wo ich viel mitles) Kislev findet seinen historischen Hintergrund hier bei dem Polen des 17. Jahrhunderts und den Reitervölkern aus Ungarn im Mittelalter. Man findet auch einige Gemeinsamkeiten mit dem mittelalterlichen Russland.
    Dies als Basis nehmend und ein paar Steampunkt Elemnte (wie beim Imperium) würde ich Kislev dann Technisch ähnlich dem Imperium aufstellen wollen, Model von Hordes oder Freeboter.



    Dankehttp://www.feenwald.net/produc…ale-Arquebusiere---2.html