Einsatz von Bauern

• Offizieller Beitrag

Ich spiele auch 9er Lanzen, ggf. mit 2 Chars (Paladin + Maid wg. Magierestistenz etc.). Ansonsten sind sie schwer zu manövrieren und die Flanke ist eeeeeelend lang. 6er sind zu schnell dezimiert bei Beschuß etc.

btw. bei gewonnenen Nahkämpfen ist manchmal eine Formationsänderung sinnvoll (stand mal hier im Forum, bei gew. Nahkampf Kampflinie verbreitern.) Sehr netter Effekt! :P

Gruß

Gaston der Bretone

• Warum sollte ich das machen? Ist es nicht besser mit meiner Lanze gleich in das nächste Regiment zu rauschen? Durch die Formationsänderung vergebe ich doch meinen größten Bonus den ich habe und gebe dem Gegner ggf. noch eine bessere Angrifsfläche?! (btw. Hast du den Link zu dem Post)

• Ja da hast du recht :)
    Aber das mit dem Formationsänderungsthema interessiert mich grade sehr, weil ich darin eigentlich keinen Nutzen erkennen kann.... aber nun mal on Topic:

Mmn können die "Bauern", mit Ausnahme der Fernkampfeinheiten, nur zum Blocken und behindern des Gegners genutzt werden. Aber dies auch nur begrenzt. Die Landsknechte können nur gegen schwache Einheiten zum Blocken benutzt werden da stärkere Sie sofort aufreiben (Außer das Regiment ist sehr stark besetzt) Die Gralsrelique hällt dagegen mehr aus.
    Sobald der Vormarsch gestoppt ist müssen auch schon die Ritter in der Richtigen Position sein um anzugreifen.... Die "Bauern" sind daher keine wirkliche Kampfeinheit die eigenständig Kämpfen kann, sondern nur als Kanonenfutter gedacht um die Ritter in gute Angriffspositionen zu bringen....

• Ich hatte in einem Spiel gegen Chaos mal folgende Situation:
    ich hatte 10 Bogenschützen in einer Reihe da stehen. Er kam mit 15 Chaoskriegern 5 waren durch Beschuss von Bogenschützen und nem knappen Treffer meines Trebuchets betötet worden. Seitlich hinter den Bogeschützen etwas nach hinten versetzt 20 Landsknechte platzieret. Er greift die Bogenschützen an und tötet sie, danach überrennt er und er hat die Landsknechte im Rücken oder in der Flanke hängen.
    Mit Hellebarden reißen die Landsknechte auch was und die Chaoskrieger rennen weg. Wenn man vor gegenüber den Landsknechten noch ein Trebuchet noch 10 Bogis oder eigentlich egal was stehen hat läuft er da rein und ist tot bei meinem spiel war dort unpassierbares Gelände.

• Offizieller Beitrag

Mordred

Thema "Lanzen" gehört woanders hin, ist schon klar. Aber hier war eben die Frage, also noch eine letzte Antwort und dann schweig ich hier stille:

Semo

Ich gewinne Kampfergebnis, aber der Gegner steht. Post(5.). Dann gehts in der näxten Nahkampfphase weiter, aber nur mit den ersten 3 Rittern. Nach einer Formationsänderung könnte ich aber z.B. 2 Ritter aus dem zweiten Glied ins erste vorziehen, also gehts dann mit 5 Rittern weiter, sofern Ini und Frontbreite stimmt etc. Das ist ein großer Unterschied z.B.bei Gralis sinds dann 6 Attacken mehr (2x2 Grali, 1x2 Gäule).

Ich überenne selten, keine Ahnung warum, und oft steht eben auch ein Gegner (z.B. Echsen wg. Kaltblütigkeit), dann ist es ein Vorteil und kein Nachteil.

Gruß

Gaston der Bretone

• Die Idee mit den Zu tötenden Bogenschützen finde ich gut, vor allem wenn der Barmherzige Ritter hinter den Störlandsknechten steht.

Zur Lanze, denn ich finde sie passt hier rein, da Bauern ja Unterstützer sind um Lanzen ins Ziel zu bringen:
    Darf ich im Nahkampf umformieren?! Wenn ja, unter welcher Bedingung?

Sammlung in Auflösung